Kindergeburtstag auf Korsika

  • Hallo zusammen,

    wir werden den 3. Geburtstag unserer Tochter auf Korsika verbringen. Hat jemand eine Idee für den besonderen Tag?

    Wir würden gerne einen besonderen Ausflug oder so mit ihr machen.

    Wo auf der Insel ist ganz egal.


    LG Lotta:)party:

  • hmm, schwierig da wirklich was zu empfehlen.

    Wir waren mit unserem damals 3 jährigen Töchterchen, hat auch Ende Juli Geburtstag, in Cucurruzzu.

    Kindergeburtstag auf Korsika jetzt nicht als Geburtstagsausflug (Geburtstag haben wir mit vielen Kindern auf dem gefeiert) sondern einfach so. Hat Ihr schon damals gut gefallen ...die Höhlen und so ...jetzt studiert Sie Archäologie ?? ... also schon überlegen was man unternimmt ?

  • Am 4. Geburtstag unseres Enkels machten wir eine Bootsfahrt in Bonifacio.

    Er schwärmt heute noch davon ....

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Lotta. ... und ganz wichtig. Cucurruzzu um dies umfassend als Begriff zu nehmen ist ein Märchenwald. Darin die prähistorische Siedlung. Lest Euch ein wenig ein. Findet sich genug im Web. Und erzählt dann Geschichten. Also nicht einfach nur durchlaufen :)party:

  • Hallo Lotta,


    schenkt Eurem Kind einfach Zeit...

    gemeinsame Zeit...


    und da solltest doch Du als Mama genau wissen

    was Deiner 3-Jährigen gut gefällt....


    und einfach nur Spaß haben (wie z.Bsp. Ameisen jagen am Pinede, Muscheln suchen am Strand, kuscheln mit Mama und Papa gemeinsam...)

  • Vielen Dank erstmal für die Antworten!

    An den Schildkrötenpark habe ich schon gedacht, aber ich bin mir nicht sicher ob das für sie nicht zu eintönig und schnell öde wird...::,,II8

    Eine Bootsfahrt in Bonifacio finde ich zwar super, aber da wir noch mit Baby reisen, ist es vielleicht doch nicht die Beste Idee.

    Also wenn noch jemand eine tolle Idee hat, immer her damit!

  • Hallo Lotta,


    ich kann mich Manfred nur anschließen. Einfach ist oft viel mehr! N schönes Eis essen gehen und ne schöne Torte beim Bäcker kaufen (die haben da echt hübsche Geburtstagstorten) und mit Kindern am teilen. Vielleicht noch n paar ganz einfache Spiele mit denen machen, so wie früher.... Ich bin durch meinen Job viel mit Kindern zusammen. Du glaubst nicht, wie die sich über 3 verdiente Bonbons freuen. Es braucht nicht immer etwas GANZ besonderes. Ihr seid auf Korsika, das ist schon eh ein tolles Ding mit Eis, Torte, ein paar schönen Spielen und einem Tag ganz für Sie wird es besser sein, als bei der zu erwartenden Hitze Schildkröten zu schauen...


    Einen schönen Geburtstag für Eure Tochter!

  • Ameisen jagen und Spaß haben passt für mich gar nicht zusammen.


    Scheiß Idee!

    On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

  • Hallo zusammen,

    wir werden den 3. Geburtstag unserer Tochter auf Korsika verbringen. Hat jemand eine Idee für den besonderen Tag?

    Sorry für's OT, aber wir haben jahrelang den Geburstag unserer Tocher auf K. verbracht.

    Die Minimalanforderungen für das Festtagsprogramm waren:

    • Reiten (da gab's idR ein "goodie" vom uns bekannten Pferdebesitzer...)
    • Klettern Ile Rousse
    • ebd.: Leckere Teilchen kaufen & essen
    • Bescherung
    • Baden
    • Essen gehen
  • Man müsste ja eigentlich auch wissen, wo ! und wann ! auf Korsika Urlaub gemacht wird


    Sie schreibt, wär egal ::,,II8wo ......

    Ist ja wohl ein Unterschied ob im Sommer, Herbst etc.

    mit WOMO , Ferienhaus, Camping ?


    Baby ist ja anscheinend auch dabei ... ich finde, sie sollte etwas konkreter werden ...

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • ... Ponyreiten kam immer gut.

    Das heisst jetzt nicht im Kreis reiten. Ponys abholen, Kind(er) drauf ..

    natürlich für jedes Kind ein Pferdchen und dann durch die Landschaft führen

  • Wir verbringen 2 Monate Elternzeit auf Korsika, somit werden wir sehr viel Zeit zusammen als Familie haben. Und genau deswegen würde ich gerne etwas besonderes den Tag machen. Der Geburtstag ist im September und wir reisen mit Wohnmobil.

    Wir werden auf jeden Fall auch eine Torte besorgen und den Tag gemütlich gestalten, dennoch finde ich es schön etwas besonderes zu machen.

    Ponyreiten ist eine ganz süße Idee! Danke dafür!!:thumbupparty:
    Vielleicht habt ihr noch einen Tip welcher Hof besonders schön ist und wie genau sowas abläuft? Kann man sich dann einfach für 2 Stunden ein Pony ausleihen? Französischkenntnisse sind leider keine vorhanden:crazy:

  • Hallo Lotta,


    wir sind heuer auf den Monte Cimatella gegangen. Ausgangspunkt ist der gleiche Parkplatz wie die Wanderung zum Lac de Creno. Da haben wir Österreicher getroffen, ihre zwei Mädels waren ca. 3 und 5 J. die genau aus dem gleichen Grund wie ihr, "Ponyreiten mit den Kindern", zum Parkplatz, 1000m hoch, rauf gefahren sind. Gleich oberhalb des Parkplatzes kann man sich zum Ponyreiten anmelden, haben sie uns erzählt. Sie haben jedoch von daheim aus reserviert. Die Tour dürfte zum Lac de Creno gehen. Der übrigens wunderschön ist.. Ein See mitten im Wald, auf ca. 1320 m Höhe. Schau dir mal die Bilder dazu im Internet an.

    Fürs Reservieren zum Ponyreiten weiß ich leider keine Tel.Nr.


    Hab jetzt im Internet gestöbert und diesen Link gefunden: https://campingincorsica.info/korsika-mit-kindern/

    Schau mal nach, ob du da was findest.. wenn nicht melde dich wieder, dann suche ich weiter..


    Vielleicht weiß aber auch jemand anderer hier im Internet, wo genau man sich da anmelden kann..


    Viel Glück bei der Suche!


    Lg,

    Margarete

  • Vielleicht habt ihr noch einen Tip welcher Hof besonders schön ist und wie genau sowas abläuft? Kann man sich dann einfach für 2 Stunden ein Pony ausleihen? Französischkenntnisse sind leider keine vorhanden:crazy:

    Suchtipp: "centre equestre corse" o.ä. klick

    Unser (nicht mehr existenter) Pferdeanbieter sprach sogar deutsch; einfach fragen ob deutsch oder englisch verstanden wird.

  • Wir waren mal Ende Juni oder Anfang Juli beim Lac de Creno, da standen sowohl Esel als auch ein oder zwei Ponys noch in den Pferchen oberhalb des Parkplatzes. Da wir eher spät dran waren, glaube ich auch nicht, dass die reserviert waren.

    • Offizieller Beitrag

    Lotta., Tach auch!

    Habe da noch Eselreiten in Sant Antonio. Das gab es jedenfalls 2018 noch. Ab dem Parkplatz bei der Kirche (gibt eh nur einen).

    Ansonsten wäre ich für "voll fett Eisessen", abends Essen gehen mit Pizza UND Cola (!!!). OK, Orangina geht auch zur Not.


    Mein Kinder haben sich in diesem Alter eigentlich gar nicht "bespaßen" lassen WOLLEN. Strand, Eis, Pizza waren schon das Highlight selbst.

    Meiner Frau habe ich letztes Jahr in einer Bäckerei einen extrem leckeren Erdbeerkuchen backen lassen. Oder war es Himbeer? TOLL!

    Ich denke, das käme auch für Mausi gut.


    Fazit: Kurzer Ausflug vielleicht, "voll das krasse Eis", Essen mit Baby und Geburtstagskind (geht!), Geburtstagskuchen mit Geschenk. Cooler Geburtstag!!!


    Viel Spaß!

    Gruß

    wolfgang

  • Es kommt halt einfach auf das Wetter an.

    Plant einfach in zwei Richtungen - und - wichtig, nix sagen.


    Überraschung am Festtag.


    Essen gehen finde ich mit einer Dreijährigen abends schwierig.

    Viele Lokale fangen erst um 19 Uhr oder später an.

    Wenn s geht, macht doch nen tollen Strandtag - neues Spielzeug fürs Wasser - Sand, Essen Im Strandlokal.

    Miniboot mit langer Schnur und Schwimmflügel zum reinsetzen - macht denen irre Spaß, meine wollten mich immer zurückschicken - vom Boot weg und alleine paddeln.Es gibt ja auch so irre Schwimmtiere zum reinsitzen.


    Unsere Enkel sind auf Corse gegen halb acht freiwillig ins Bett, so platt waren die vom Strand, laufen etc.

    Waren 4 Jahre und 6 Jahre damals.


    Und :

    In der heutigen Zeit wird ein Gedöns um die Kindergeburtstage gemacht, sorry, aber übertreibt s nicht.

    Was ist dann erst in 10 Jahren ....


    Die Kleinen brauchen im Grund nur die drei Z :

    Zeit, Zuwendung, Zärtlichkeit - das ist wichtig.

    :meinung:


    Natürlich auch was zum Geburtstag, am besten was, womit sie sich beschäftigen können, egal was.


    Grüßle


    C

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.