Neuer Hafen für Bastia........

  • Hallo,


    sollte sich das Aufkommen an Fahrzeugen und Fracht in absehbarer Zeit nicht reduzieren - was nicht absehbar ist - führt da über kurz oder lang doch gar kein Weg dran vorbei. In meinen Augen ist das (Verlagerung des Hafens) schon längst überfällig. Die haben ja kaum eine Chance, den Verkehrsfluss vom oder zum Hafen irgendwie sinnvoll zu lenken bzw. eine bessere Anbindung an die Zufahrtsstraßen zu schaffen. Ein defektes Fahrzeug und das Chaos ist komplett. Da ändert ein Hafenausbau auch nichts dran.


    Aber mit den 1,4 Millionen, die im Artikel genannt sind, werden sie nicht weit kommen.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    anbei im Anhang eine Aufnahme vom 24.07.2019 ca. 08:04 durch die (für mich) aktuelle Hafen-Cam in . Repräsentiert nicht die maximale Belegung - die Pascal Paoli fehlt hier noch ... ;)party:

    Das Bild stammt offiziell von der ct-corse.fr , ein üblicherweise 10-minütiges Retro der Kamera bis zu 72h gerne hier ... ;)party:


    Meine LG aus Fährenrouletteorum

    Ernest


    PS: am 27.07.19 sollte die PASCAL PAOLI ca. 18:30 da ablegen Richtung Marseille - wer spottet mit?!? w&&((k

  • Hallo, gestern gab es im eine ernüchternde Bilanz. Die Zahl der Übernachtungen ist auch im Juli gesunken. Und irgendwie scheint vorläufig das Ende der Spirale erreicht. Insofern relativiert sich dann der Ruf nach mehr Hafen.


    Gruss


    W.Peters

  • Ich finde das gar nicht so schlimm, wenn die Übernachtungszahlen sinken.

    Wieviele Touristen erträgt Korsika? und will man auf Dauer immer mehr Zuwachs?

    Nicht nur im Bezug auf Touristenzahlen von mir ein klares NEIN!

  • Und die bauen trotzdem wie verrückt...

    Und es steht noch mehr leer.

    Und es wird noch teurer...,

    Übel !

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Leute, jetzt macht mal langsam mit Euren Vorurteilen.

    Ob es einen neuen Hafen braucht mag dahingestellt sein.

    Ja, es wird viel gebaut auf der Insel.

    An der Peripherie installieren sich kleine Firmen . Ist doch gut.

    Es werden durchaus optisch ansehnliche Wohnblocks gebaut..Auch wenn aktuell noch in Betonoptik. Dies sind aber zur Mehrzahl Wohnbauten und keine Feriensilos.

    Und ... wenn man von Süden kommend nicht über die AB fährt sondern die alte Strecke ... Borgo und so ... kommt man an neuen Wohnblocks vorbei. Die sind bereits bewohnt. Entlang det Straße ist ein optisch ansprechender 'Boulevard '' angelegt.

    Wo ist das Problem? Ich kann verstehen das viele aus den alten , feuchten , maroden Gemäuern der Städte,Dörfer herauswollen.

    Für die gibt es dann auch Lösungen. Siehe z.B Pentax di Casinca.

    Einige der fast verfallenen Gebäude werden aktuell restauriert oder sind's bereits.

    Korsika kann nicht nur in Nostalgie leben. Und so schlecht gehen es die Korsen nun wirklich nicht an.

  • Hallo Georg,


    das sehe ich anders, wo man vor ca 10 Jahren angefangen hat über einen Neuen Handelshafen nachzudenken hat man mit weitaus mehr Passagieren sowie mehr Güter gerechnet, meine mich zu erinnern dass es Doppelt soviel im Jahr 2020 sein sollte als noch 2010! das ist Gott sei Dank so nicht ganz eingetroffen:hail: natürlich hat der Verkehr zugenommen besonders in den Städten oder durch kleine Ortschaften hauptsächlich an der Küste, in in den 80er Jahren stand man auch regelmäßig im Stau auch wenn mal keine Fähren ankamen!

    Den Machern des Neuen Hafens geht es nur um die größeren Fähren die ja in den letzten 20 Jahren zugenommen haben, man muss sich nur mal vor den Augen führen was in der nicht Hochsaison also im (Frühjahr und Winter) im Hafen von los ist, nämlich fast ,,nichts" 4-6 Fähren am ganzen Tag, :.k ich finde das rechtfertigt nicht wegen 2 bis 3 Monaten im Jahr ein Stück Küste für Millionen zu verschandeln :dash: und falls jemand mit den Abgasen ein Argument zu finden scheint, ja teilweise richtig, aber das eigentliche Problem ist damit nur von Norden Bastias nach etwas weiter in Süden Bastias verlagert, denn bis alle Fähren umgerüstet sind bzw. ersetzt sind vergehen noch Jahre, genauso verlagert sich auch durch den neuen Hafen der Verkehr im Süden Bastias, dann steht man halt Richtung Furiani im Stau....... vor allem stelle man sich die ganzen Fußgänger (kommen ja nicht alle mit dem Auto auf die Insel) vor, die dann nicht mehr direkt vom Hafen in 10 Minuten zum Bahnhof laufen können, dafür braucht es dann wieder Shuttlebusse die zusätzlich den Verkehr belasten.......

    Meine Meinung, den jetzigen Hafen vergrößern, machbar ist das alle mal, so wie Ernest auch schon geschrieben hat es gab ja mal schon solche Pläne.....

  • Hallo,


    in der Tat war es ein bisschen sehr eng im Hafen heute morgen auch wieder, heute war noch zusätzlich ein Riesen-Kreuzfahrtschiff in .


    Ich denke das größte Problem ist tatsächlich der Platz, und das Herauskommen aus , durch den Rückstau kommen die Autos nicht von der Fähre, und die wird dann zu spät beladen, und fährt zu spät ab. Vom tatsächlichen Fahrplan her würde es vermutlich keine Überfüllung geben.


    Ich denke auch, dass die Vergrößerung des aktuellen Hafens die sinnvollste Lösung wäre, im Winter stehen ja da tatsächlich maximal 3-4 Schiffe. Das Problem ist denke ich eher die Nähe zur engen Stadt , die Straßen sind schnell überfüllt im Sommer.


    Womöglich könnte man auch die Reeder anspornen, andere Häfen anzulaufen, am ehesten wohl . Ile Rousse ist ja bereits voll überlastet, da stehen die Fahrzeuge aus bis in die Stadt hinein, wenn 2 größere Fähren anlegen.

  • Hallo zusammen,


    da es hier wohl besser aufgehoben ist, als im Thread über die Havarie der Paglia Orba, möchte ich mal den aktuellen Stand zusammenfassen:


    Derzeit werden wohl noch vier Varianten näher untersucht:


    1.) Der (neue) Hafen La Carbonite, südlich des bisherigen Hafens, direkt nördlich des Plage de l'Arinella. Hydrogeologische Untersuchungen haben einen gewissen, aber begrenzten Einfluß auf die südlich gelegene Küstenlinie ergeben

    2.) Ein "Öko-Hafen" Portu Novu. An gleicher Stelle wie 1.) jedoch kleiner und mit mehr Rücksichtnahme auf Flora und Fauna

    3.) der Ausbau des bisherigen Hafenbeckens auf die doppelte Größe

    4.) die Verlängerung der bisherigen Hafenmauer bzw. der Bau einer zweiten, nach Osten versetzten Hafenmauer.


    Geotechnische Untersuchungen dazu laufen/liefen. Ökologische Aspekte scheinen in der Diskussion zunehmend Berücksichtigung zu finden.


    Grafische Darstellungen der verschiedenen Varianten finden sich z.B. auf dieser Seite.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.