Korsika mit Kleinkind: zwei Wochen splitten oder besser an einem Ort bleiben?

  • Hallo,


    ich habe mir bereits durch verschiedene Beiträge gelesen, bin aber immer noch unschlüssig. Vielleicht kann ja jemand mit eigenen Erfahrungen helfen.


    Wir reisen die ersten beiden Septemberwochen mit unserer zweijährigen Tochter das erste Mal nach Korsika. Den Flug haben wir schon gebucht (Zürich-Figari, ein Direktflug). Wir landen gegen 18:30 in Figari und würden gerne auf jeden Fall die Region um besuchen. Nun fragen wir uns, ob es sich bei zwei Wochen Urlaub lohnt, auch noch in den Norden zu fahren. Die Gegend um L'Ile Rousse würde uns (von dem, was ich bisher gelesen habe) auch noch sehr reizen. Was die Aktivitäten angeht: wir sind gern am Strand, aber nicht ausschliesslich. Würden auch gerne Ausflüge ins Hinterland machen und uns ein paar Städtchen anschauen. Wir haben schon eine Unterkunft im Süden gesehen, die uns gefallen würde, die aber in der ersten Septemberwoche noch über 350 EUR teurer ist als in der zweiten. Daher wäre nun die Überlegung, zuerst in den Norden zu fahren und dann in den Süden. Was uns etwas abschreckt, ist die lange Fahrzeit von Figari aus (etwas über 3 Stunden, falls dies realistisch ist?), vor allem, da wir erst um 18.30 landen.


    Würdet Ihr empfehlen, bei einem zweiwöchigen Urlaub die Unterkunft zu wechseln? Ohne Kind sind wir oft so gereist, aber mit Kleinkind stelle ich es mir etwas stressiger vor. Und wenn ja, würden L'Ile Rousse und Sinn machen? Wäre wettertechnisch der Norden auch im September überhaupt noch zu empfehlen?


    Im Voraus schon mal herzlichen Dank für eure Tipps und Erfahrungen!

  • Was uns etwas abschreckt, ist die lange Fahrzeit von Figari aus (etwas über 3 Stunden, falls dies realistisch ist?), vor allem, da wir erst um 18.30 landen.


    Würdet Ihr empfehlen, bei einem zweiwöchigen Urlaub die Unterkunft zu wechseln? Ohne Kind sind wir oft so gereist, aber mit Kleinkind stelle ich es mir etwas stressiger vor. Und wenn ja, würden L'Ile Rousse und Sinn machen? Wäre wettertechnisch der Norden auch im September überhaupt noch zu empfehlen?

    Quartierwechsel kostet einen Urlaubstag -- packen, auschecken, fahren (3h ist sehr optimistisch), einchecken, auspacken... bei Landung abends kämt ihr erst gegen Mitternacht oder noch später an.


    Wettertechnisch ist September überall noch sehr gut, September ist mittlwerweile noch Saison. Die Preisstaffelung kann daher im Nordwesten ähnlich sein. L'Ile Rousse oder sind gute Standorte für die Balagne und es gibt (bes. in ) kindertaugliche Strände.


    Wenn ihr es lieber etwas ruhiger angehen lassen wollt, gibt es in der Gegend um aber genügend Strände und auch viel Sehenswertes, um zwei Wochen zu füllen.

  • Hallo Nadja,


    ich empfehle auch an einem Standort zu bleiben, in Eurem Fall im Süden. Dort gibt es in zwei Wochen genug zu entdecken. Wir haben mit unserem Sohn, als er kleiner war, es so gehalten.

    Wir haben aber auch Tagesausflüge über weitere Strecken gemacht, z. B. relativ früh los (so gegen 8Uhr) , 2- 3 h Stunden Fahrt, den Tag und Nachmittag genießen und am späten Abend wieder zurück. Unsere Sohn hat während der Fahrt meist im Kindersitz geschlafen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Nadja,

    auch ich empfehle ganz klar, im Süden zu bleiben. Dort gibt es so viele Möglichkeiten mit Kind, tolle kinderfreundliche Strände, dass die 2 wochen zu kurz sein werden.

    Den NW und so macht ihr später, wenn ihr von kommt.

    OK, man kann schon 2 Stationen machen, geht locker, in eurem Fall denke ich, wäre es geschmeidiger nur im Süden zu bleiben. Tipps hierzu kannst gerne erfragen und vorab auch nachlesen.

    Gruß

    wolfgang

  • Wow, vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps und ausführlichen Antworten! Dachte mir schon, dass die 3 Stunden, die Google Maps veranschlagt hat, wahrscheinlich zu optimistisch sind ? dann wird es wohl diesmal der Süden werden. Und nachdem, was ich hier im Forum so lese, wird es bei uns wahrscheinlich auch nicht bei einem einzigen Korsika Urlaub bleiben c))l. Bin nun bloss noch etwas unschlüssig, ob tatsächlich oder lieber Propriano. Von Propriano aus wären Orte wie Cucuruzzu etwas näher, wenn ich das richtig angeschaut habe. Kennt jemand das Motel Aria Marina (http://www.motel-ariamarina.com/fr/presentation/) persönlich? Das wäre in unserer engeren Auswahl. Und in das Costa Nera.


    Aber eben, ihr habt uns bei der Entscheidungsfindung betreffend Norden/Süden schon mal sehr geholfen ?

    • Offizieller Beitrag

    und: Ich kann den Strand von Pinarellu empfehlen, für euch. Er ist sehr flach "reingehend" Im hinteren Teil auch nicht so voll. Man muss ja auch auf so etwas achten. Die Strände um herum, auch Richtung Norden sind insgesamt flach und kinderfreundlich.

    Später dann mehr Infos, wenn klar ist wohin Du gehst.

  • Ich kann mich aus meiner 10 Jahre zurückliegenden Kleinkinder-hab Zeit auch noch gut dran erinnern, dass ich eigentlich seeehr froh war, möglichst wenig Stress im Urlaub zu haben, sich mal gemütlich was anzuschauen, das/die Kleinkinder z betüdeln und bisschen Strand. Insofern wäre ich auch für: Ein Ort reicht.

    Ich kenne das Aria Marina nicht, war aber schon des öfteren in Propriano (weil nächste große Einkaufsmöglichkeit von "unserem" )... ich fände es mit Kleinkind etws unpraktisch, da man nichts fußläufig erreichen kann. Der Weg in den Ort ist zwar nicht sehr weit, es ist aber an der Bundesstrasse blöd zu laufen und auf dem Rückweg gehts ziemlich bergauf. Auch zum Strand müsstet ihr immer mit Auto.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.