Familienurlaub im Süden

  • Hallo Katharina,


    man kann von Bonifacio mit dem Boot zu den Lavezzi-Inseln fahren und mit einem späteren zurück, die Zeit dazwischen könnt ihr dann individuell nutzen. Es gibt dort keine Möglickeit, Speisen oder Getränke zu kaufen, also mitnehmen. Ihr werdet dort nicht alleine sein, aber bestimmt ein ruhiges Eckchen finden.


    Viele Grüße und einen wunderschönen Urlaub

    Kirsten

  • Hallo Kirsten,

    auch so funktioniert das! Ich dachte, es sei wie bei den Maddalena Inseln, wo man einen Schiffsausflug bucht und mit der selben Truppe immer an weitere Orte zieht... Aber individuelle Bewegung vor Ort hört sich gut an.

    Danke für die Info!

    Liebe Grüße

    Katharina

  • Hallo zusammen,


    leider liegt unser wunderschöner Urlaub nun schon zwei Wochen zurück. Herrlich war's!


    Ich wollte mich heute noch einmal für die guten Tipps bedanken und ein bisschen Feedback geben. Vielleicht hilft das anderen Ersttätern in ähnlicher Konstellation.:


    Wir sind tatsächlich über den Lago Maggiore gefahren und hatten eine sehr schöne, entspannte Mittagspause in Cannobio (mit vielen, freien Parkplätzen - gar kein Problem). Anschließend zog es sich am See lang schon ein bisschen, wenn natürlich auch mit tollen Ausblicken. Auf der A26 war es dann vollkommen leer und super zu fahren. Unsere Freunde waren derweil viel früher in Genua und im Aquarium. Fazit: Wenn man 2-3 Stunden Luft hat (z.B. weil man mit Kinder schon nachts losfährt) und sich für Aquarien interessiert ist das eine gute Option. Geparkt haben sie in einem Parkhaus direkt daneben.


    Auf der Fähre hatten wir sowohl hin als auch zurück eine Innenkabine zu viert. Beide Mal - Moby Zaza und Moby Corse - waren die unteren Betten sehr Kleinerkinder-familientauglich, sprich mit einem normalen und einem breiten Bette plus oben zwei normale Betten. Ob konnte man die Leitern gut als Rausfallschutz in die Betten klemmen.


    Gefrühstückt haben wir tatsächlich am Strand auf der Höhe des Etang de Biguglia - danke Christian lehmanco: Das war ein klasse Tipp! Auch wenn die Kinder schneller pitschnass waren, als wir gucken konnten. An dem von dir empfohlenen Punkt gab es zwar keinen Bäcker (mehr) (dafür einen nagelneuen Mini-Supermarkt), aber der Laden mit korsischen Produkten ist super ausgestattet und Backwaren haben wir ein paar km weiter bekommen.


    Am Standort unseres Ferienhauses und rund um St. Lucie de Porto Vecchio hat es uns sehr, sehr gut gefallen. Wir haben vor allem die diversen Strandbuchten im Umkreis abgeklappert und sind viel geschnorchelt (haben u.a. Rochen, Muränen etc. gesehen - wir hatten ein Buch "Fische des Mittelmeeres" dabei, das fanden die Kinder abends zum Nachschlagsuper). Perfekte für die Kleinen und spätestens in der ersten Septemberwoche waren wir ganz am Nordende von Pinarello fast alleine.


    Die Fahrt zu den Lavezzi-Inseln ab Bonifacio war in der Tat ein echtes Highlight - auch für die 3- und 4-Jährigen absolut zu empfehlen. Sowohl der Tag auf der Insel als auch die wirklich spannende Bootstour. Wir sind dann viel länger dort geblieben als geplant und haben uns für dieses Mal auf "Bonifacio aus der Ferne" beschränkt. Mit zwei Erwachsenen und einem zahlenden Kind (ab 4) haben wir 92,50 € bezahlt, der Parkplatz der Reederei war im Preis inbegriffen.


    Die kindertaugliche Wanderung zum Piscu di Gallo war letztlich leider doch unsere einzige Tour ins Inland. Leider haben nicht alle die Serpentinen gut vertragen.. Das war aber ein toller Tag. Auch wenn mich die Autos samt Hüpfburg auf dem Parkplatz zuerst abgeschreckt haben. Es hat sich letztlich total gut verteilt. Mit den Kleinen haben wir es zu Fuß auch bis kurz vor den Wasserfall geschafft. Den Rest und v.a. den Ab- und Aufstieg haben wir uns gespart, was total okay war. Zumal uns kurz vorm Parkplatz ein plötzliches Gewitter nassgeregnet hat. Die Landschaft da oben ist wirklich wunderschön - davon will ich in Zukunft noch mehr sehen!


    Auf dem Rückweg nach "> haben wir noch eine Eispause in Moriani Plage gemacht - nur 300m von der öden T10 entfernt. Leckeres Eis am Strand und nochmal aufs Wasser gucken. Das ist eine gute Idee, wenn die Zeit bis zur Fähre noch lang ist. Pizzaessen in "> war trotzdem noch drin ;-)


    Ach ja.. zum Thema Autoreparatur haben wir auch Erfahrung gesammelt: Ich habe das Kofferraumschloss bei meinem VW Golf austauschen lassen müssen, nachdem der keinen Mucks mehr gemacht hat (war in Deutschland offenbar ungenügend repariert worden). Wir waren dazu in der VW Werkstatt in St. Lucie-de-Porto-Vecchio, die den Schaden spontan und ohne Voranmeldung begutachtet haben. Ich habe dann einen ungefähren Preis genannt bekommen (hat bis auf 5 Euro gepasst) und 48 Stunden später war das Teil wie versprochen da und wurde rasch eingebaut. Top Service!


    Sonntags sind wir dann von Genua über Mailand zurück - staufrei bis Memmingen und die A7. Und hinterm San Bernadino Tunnel war etwas Schnee - das war Anfang September doch überraschend.


    Herzlichen Dank euch allen nochmal für alle Tipps! Das war sicher nicht unsere letzte Reise nach Korsika und ich bin froh, dieses Forum rechtzeitig entdeckt zu haben.


    Viele Grüße

    Kathrin

  • Hallo Kathrin,

    dein Bericht hört sich nach einem echt super Urlaub an!

    Was mich noch interessieren würde: wie voll war es auf den Lavezzi Inseln? Und wann genau wart ihr da?

    Wir haben uns von den vielen negativen Berichten, wonach es da völlig überlaufen sein soll, abschrecken lassen, da wir in der letzten Augustwoche in St.Lucie waren...

    Liebe Grüße

    Katharina

  • Hallo Katharina Katuescha


    Wir waren zwei Wochen in St Lucie und haben tatsächlich die erste Septemberwoche abgewartet, weil das auch unsere Befürchtungen waren. Wir sind dann gleich an dem Montag (2.9.) los, da es auch zunehmen windiger wurde und wir ja schnorcheln wollten.


    Ich habe zwar keinen Vergleich, aber ich würde sagen: Es war völlig okay. Wir waren natürlich nicht allein, aber es verlief sich wirklich ganz gut. Wir sind ein ganzes Stück gelaufen und waren dann mit 1 - 2 anderen Familien in einer kleinen Bucht.


    Zurück auf dem Parkplatz war der dann richtig voll, das hat man aber so wirklich nicht gemerkt. Ich kann dir den Ausflug fürs nächste Mal nur empfehlen! Tipp: Auf der Homepage stand, dass die Boote um 9:30 Uhr starten. Tatsächlich ging es aber wohl schon um 9 Uhr los (stand dann direkt am Schalter). Das haben wir aber nicht geschafft.


    Viele Grüße

    Kathrin

  • Hallo Kmili Kathrin,

    dankeschön für deine Rückmeldung!

    Wir sind gerade tatsächlich am Überlegen, Ende August wieder nach Korsika zu gehen. ? Allerdings stünde die Rückfahrt bereits am 02.09. an, da ich am 04.09 arbeiten muss. Mal schauen, wohin es uns diesmal verschlägt. ?

    Liebe Grüße

    Katharina

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.