mal wieder ein Beispiel für effekthaschende und fragwürdige emotionalisierende Berichterstattung

  • gerade eben auf Spiegel Online gefunden:

    https://www.spiegel.de/fotostr…fotostrecke-122824-4.html


    dazu sollte man wissen:

    - während der tatsächlich auf dem Festland herrschenden Hitzewelle war Korsika eines der ganz wenigen departements in Frankreich das NICHT davon betroffen war, es war zwar auch sehr warm aber vergleichsweise eher kühler als in anderen Jahren

    - hat der Monat Juli auf der Insel diverse Niederschlagsrekorde gebrochen (siehe hier: https://www.corsematin.com/art…cords-en-eau-sur-la-corse)

    - sieht es mit den (Grund-)wasserreserven auf der Insel so gut aus wie schon länger nicht mehr (siehe hier: https://www.corsenetinfos.cors…-Meteo-France_a42735.html )

    ob das Bild aus dem wirklich extremen Sommer 2017 stammt oder wo ganz anders aufgenommen wurde.... auf jedem Fall ist der Zusammenhang mit den aktuell herrschenden Bedingungen auf der Insel mehr als fragwürdig ::,,II8


    kopfschüttelnde Grüsse

    Thomas

  • wir waren vom 5.07. bis zum 22.07.2019 in Bastelicaccia und hatten von den Temperaturen schon den Eindruck das es wärmer war. In den ersten Tagen bis 40°. Das Wasser war auch wärmer als sonst. Allerdings ist von extremer Trockenheit nichts zu spüren gewesen. An der Küste gab es nur einen Tag mit Regen, das war der 13.07.2019 als im Norden das Unwetter war, da hatte es Nachmittags geregnet und nach zwei Stunden Sonnenschein wieder heftig rutengehalten bis in die Nacht zum Sonntag. Auch die Speicher Lac de Tolla und L'ospedale sind sehr voll.

    Auf dem Rückweg haben wir dann noch Familie in Rodez besucht, dort war es an drei Tagen auch sehr heiß aber von Trockenheit (wie hier in Norddeutschland) keine Spur.


    Aber der alte Leitspruch " nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten" ist leider bei allen Medien noch in den Köpfen und die Recherche wird auf ein Minimum beschränkt,

    Da hat der Spiegel auch sehr nachgelassen, schade eigentlich.

  • Dem kann man nur zustimmen! Bei uns in den Bergen waren zu der Zeit insbesondere die Nachttemperaturen angenehm kühl - im Gegensatz zu meiner nordhessischen Heimat.... und noch kurioser war die Berichterstattung in Deutschland über die Windrose in : "Tausende Urlauber flüchten aus Korsika"! Nur Unsinn um von den echten Umwelt-Problemen auf Korsika abzulenken: Das Uralt E- Werk in Ajaccio, Uralt- Fähren, die auf Ostsee nicht mehr zugelassen sind, Kreuzfahrtschiffe in den Häfen, massenhaft SUV´s , mangelhafte öffentliche Verkehrsmittel und und und...

    • Offizieller Beitrag

    Ansich ist es ja kein Bericht und auch keine journalistische Leistung. Man hat auch nur von Frankreich gesprochen, namentlich Paris etc. aufgeführt und eben dazu ein Ponybild gezeigt, welches angeblich auf Korsika geschossen wurde. Die könnten auch in Afrika oder Russland stehen! Ich meine, wer das so gebracht hat, WOLLTE nicht Fakten verbreiten sondern ausschließlich Klicks erhaschen. Genau darum geht es bei den Online-Versionen der "Zeitungen" auch.


    Die Leute werden immer blöder, verlangen nach diesen Fotostrecken OHNE Hintergrundinfos und werden bedient. Dadurch werden die Leute noch blöder und schleichend ignoranter. Blödheit und letztendlich Dummheit wird immer mehr akzeptiert und bei vielen auch hofiert, weil es sich dadurch tierisch bequem leben lässt.


    Und der Witz ist, dass im Text steht, dass zwei Ponys auf Korsika nach Grashalmen suchen. Hallo? Zwei Meter links ist eine Wiese!!!


    Zum Glück, und das beruhigt mich ein wenig, gibt es noch Menschen, denen das auffällt.

    Danke Thomas!

  • Hier mal der korrekte Link

    Das Bild des Anstoßes stammt von einem korsischen Fotoreporter, der seine Bilder bei einer Bildagentur einstellt, die dann journalistisch verwertet werden.

    Er selbst betitel das Bild "Pferde, die am 27. Juli 2019 in der Nähe von Bastelicaccia auf der französischen Mittelmeerinsel Korsika nach Gras zum Weiden suchen." Quelle

    Warum die Aufregung?


    Gruß

    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    - hat der Monat Juli auf der Insel diverse Niederschlagsrekorde gebrochen (siehe hier: https://www.corsematin.com/art…cords-en-eau-sur-la-corse)

    Hallo Thomas,


    ich brauche da eine Interpretationshilfe von Dir:

    es wird in dem Artikel von 145 Kubikmetern/sec geredet - es wird aber nicht die Bezugsfläche benannt (oder habe ich das übersehen?).

    Oder sollen das die im Artikelstart benannten 40 bis 150 mm sein? Aber dann bestimmt nicht pro Sekunde ...

    Das heftigste an Niederschlag für mich auf Korsika (Bavella) waren ca. 450mm binnen 4-5 Stunden anno 2006.


    LG Ernest

    • Offizieller Beitrag

    der seine Bilder bei einer Bildagentur einstellt, die dann journalistisch verwertet werden.

    Genau das ist ja der Knackpunkt und zugleich die Kritik?

    Der Fotograf schreibt nur, dass die Pferde Gras suchen. Dass sie blind sind, weil ein paar Meter nebendran eine Wiese ist, sagt er nicht.

    Dass es vielleicht nur auf dieser Fläche so trocken ist, schreibt er auch nicht. Dass es auf Korsika dieses Jahr gar nicht so trocken war wie auf dem Festland, schreibt er auch nicht. Will er ja auch gar nicht! er will einfach nur sein Bild verkaufen und das ist legitim.


    Der Spiegel-Mann verknüft das Bild mit dessen Unterschrift jedoch ungeprüft mit einer Pauschalaussage und suggeriert dem Leser eben eine unglaubliche Dürre auf Korsika.

    Das ist schlechter Journalismus und wird leider zu wenig hinterfragt.


    Beispiel: Wenn Du über Waldsterben in Deutschland "berichten" möchtest, dann bringst Du doch auch nicht ein spektakuläres Bild nach einer IKEA-Baumrodung in Russland, meine ich. Hauptsache Bäume sind weg und das Bild ist krass, den Leser juckt es eh nicht. So wird gedacht!


    wolfgang grüßt Dieter

  • Der Fotograf schreibt nur, dass die Pferde Gras suchen. Dass sie blind sind, weil ein paar Meter nebendran eine Wiese ist, sagt er nicht.

    Und jetzt müssen es die armen Pferde ausbaden und werden als blind hingestellt... ;)party:

    Ich kann mir sogar vorstellen, wo das Bild gemacht wurde... Kurz vor Ajaccio ist eine große Pferdekoppel wo fast das ganze Jahr über auf der Koppel ein mehr oder weniger großer See ist. Naja, im Sommer trocknet dieser Teich/See aus und sieht so aus. Die Pferde schauen sich das einfach nur an und sind vielleicht ein bisschen traurig, dass sie nicht wie gewohnt im Wasser planschen können. Denn wer hat die Pferde gefragt ob sie da nach Gras suchen.... :stick: Vielleicht fragt der eine den anderen gerade ob er der Schuldige ist und die schöne Badewanne leer gesoffen hat. :beer:Und der Fotograph hätte beim Bildausschnitt ein bissl besser aufpassen müssen um etwas "glaubwürdiger" :crazy: rüber zu kommen...

  • es wird in dem Artikel von 145 Kubikmetern/sec geredet

    Hallo Ernest,


    da dürfte es sich um die Durchflussmenge eines der Bäche oder mehrerer zusammen handeln. Im Artikel ist zuvor ja vom Golo und Fango die Rede.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • ich denke auch das Bild wurde rechts neben der T40 Richtung Ajaccio kurz nach der Abfahrt Bastelicaccia aufgenommen. Da ist immer so eine trockene Stelle. Hier ist der kleine See noch gefüllt.



  • ... und die Ponys auf dem Foto ...die müssen ja hungrig sein .... so abgemagert, unterernährt wie die aussehen ...:rollparty:

    Sind ja nur noch Haut und Knochen. Logisch bei dieser Trockenheit :Pparty:

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.