Schwarze Vögel am Gipfel des Monte d`Oru

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich am Dienstag ziemlich fertig zum Gipfelkreuz des Monte d`Oru hinaufgeklettert bin, hat mich dort ein Schwarm schwarzer Vögel begeistert, die elegant mit den Gipfelwinden gespielt haben. Einer hat sich nur ein paar Meter von mir entfernt hingesetzt, ganz entspannt seine Flügel gespreizt und sich dann vom Wind wegtragen lassen. Sie waren etwas kleiner als Krähen und ich hab es leider versäumt, sie zu fotografieren. Kann mir jemand anhand dieser dürftigen Angaben sagen, was das für welche sind?
    Danke und viele Grüße,

    Sacha

  • Hallo,

    danke euch nochmals. Ja, mittlerweile bin ich mir ganz sicher, dass es Dohlen waren. Hier wird das Flugverhalten exakt so beschrieben, wie ich es beobachten durfte:
    https://www.lbv.de/ratgeber/na…traits/detail/alpendohle/

    Zitat


    Alpendohlen sind geschickte Flieger, die ihre Wenigkeit und thermische Aufwinde zu nutzen wissen, um scheinbar mühelos durch die Lüfte zu gleiten. Dabei nutzen die Tiere spielerisch die Gegebenheiten des Geländes und stürzen sich bisweilen mit angelegten Flügeln steil herab, nur um sich kurz darauf im Segelflug von der Thermik wieder hinauftragen zu lassen.


    Es war schon fast unwirklich, weil ich mich ziemlich gequält habe beim Aufstieg und mir die Umgebung so Mordor-mäßig lebensfeindlich vorkam. Dann siehst du diese Vögel, die mit spielerischer Eleganz ihren Tanz mit den Winden vorführen und fühlst dich dort umso mehr als Fremdkörper.


    lG,

    Sacha

  • Hallo Sacha,


    wir haben die Bergdohlen auch am Monte Cinto schon beobachtet.. die können durch das Füttern der Berggeher so zutraulich werden, dass sie bis auf die Bergschuhe rauf fliegen nur um ein paar Brotkrümmel zu bekommen.. man findet sie auch in Österreichs und Deutschlands Bergen.. vermute grundsätzlich im Gebirge..


    Lg,

    Margarete

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.