Nonza Plage - wie gefährlich ist der Asbest dort?

  • Teemitrum ...Ernest Du meinst doch nicht "ernest"haft das ich das mit der Insel meiden Ernst gemeint habe :nono:


    Letztlich finde ich das Thema durchaus interessant. Es betrifft Korsika ja schon.

    Ist doch gut das da ein bißchen diskutiert wird.


    Natürlich wird / wurde mit dem Thema Asbestbelastung gerade hier in D ziemlich hysterisch umgegangen. Habe ja selbst mit dem Thema bei Umbaumaßnahmen öfters zu tun.

    Wenn man dann sagt Eternitdach oder z.B. Wandverkleidungen sehr wahrscheinlich mit Asbest belastet wird der Bauherr (jetzt überzogen) kreidebleich >>> Kosten für Entsorgung und so.

    Vor einigen Jahren haben sich Deponien und auch sogenannte "Spezialunternehmen" eine goldene Nase verdient.

    Mittlerweile ist es so das die meisten Deponien Asbesthaltige Baumaterialien ohne Probleme annehmen. Muß nur luftdicht verpackt sein.

    Preis pro Tonne (hier bei mir um die Ecke) ~ 110 Euro. Im Vergleich dazu Dämmaterialien, Mineralwolle ~ 470 Euro, Holz aus dem Außenbereich ~130 Euro.


    Wichtig ist bei der Demontage von Asbesthaltigen Materialien das tragen von entsprechende Schutzkleidung ....speziell natürlich eine Mundschutz (Atem-)maske.

  • Im übrigen wird das Vorhandensein von Asbestgesteinen von der Gesundheitsbehörde schon ern(e)st genommen ...siehe hier.

    Es gibt exponierte Stellen ...Felsabbrüche an denen Asbesthaltiges Gestein zu Tage tritt und durch Errosion etc. Asbestfasern durchaus über die Luft verteilt werden können. Dies wurde z.B. untersucht.

    Dabei kam es unter anderen auch zu der Handlungsempfehlung das solche Felsabbrüche an denen Asbestgestein zu Tage tritt witterungsbeständig abgedeckt werden müssen (siehe Untersuchungsdossier).

  • Wenn heute der 1. April wäre würde ich jetzt folgende Zeitungsnotiz aus der hier reinstellen:


    Vorsicht vor dem Genuß von Ziegenmilch und Ziegenmilchaltigen Produkten von Ziegen aus der Region Cap Corse.

    Die Milch ist mit Asbestfasern belastet. :klatsch1::pardon:r4%/

    ...so ähnlich


  • ...betrifft in erster Linie den alten trockenen rissigen Ziegenkäse ... beim "bearbeiten " können sich Fasern lösen und eingeatmet werden. Mund-/Atemschutz ist obligatorisch :rofl:

    Bräuchte man den nicht sowieso :hmm:n///briid

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, ansich ist die Diskussion ja prima. Ich habe mich schon lang nicht mehr mit dem Thema beschäftigt.


    Nur werden hier 3 Dinge vermischt: Erstens das Thema Asbest und die Schädlichkeit (nicht Giftigkeit) der Fasern in der Lunge allgemein und zweitens das Vorkommen am Strand von Nonza und daraus resultierender Gesundheitsgefahren. Drittens kommt die panische und uneinsichtige Grundhaltung von Katja hinzu, die eine neutrale und ausgewogene Diskussion bzw. Beratung eigentlich unmöglich macht.

    Diese 3 Dinge müssen separat betrachtet werden und nicht in einen Topf geworfen.


    Man kann das auch mit einer Spinnenphobie vergleichen, da helfen auch keine Sprüche wie "Die sind doch lieb und nützlich!".


    Ich wünsche Dir, liebe Katja Katinka13 , zukünftig weitere schöne Tage auf Korsika und, dass Du es schaffst, eigene Ängste nicht auf die Kinder zu übertragen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dies IMMER Spuren hinterlässt. Und bitte nimm die geschriebenen "Seitenhiebe" und "Sprüche" nicht persönlich, denn wir haben uns wirklich bemüht, Dir die Angst zu nehmen und selbst zu recherchieren. Niemand möchte Dich persönlich angreifen. Du musst wissen, dass die meisten von uns bereits ältere Kinder haben und diese Angstphasen auch erlebten. Mit Erfahrung kann man natürlich entspannter schreiben, das ist wohl wahr.


    Und weißt Du, was jetzt noch der Brüller wäre? Wenn einer von euch Eltern rauchen würde oder sogar Weichspüler und Duftperlen beim Waschen benutzen würde. Sorry!


    Deshalb, Katja, ....:daddy-cool: und $fd$

    Tschüüß

  • Hallo, vielen Dank nochmal an all diejenigen, die so toll recherchiert haben und danke für all die Bemühungen.

    Lieber Wolfgang, es ist nicht so, dass ich uneinsichtig bin und gar nichts annehme. Anfänglich war ich auch schon auf dem Weg, es als nicht so tragisch einzustufen. Aber dann kam die Info bezüglich der Testverfahren der Uni Korsika, die auf 1 kg Sand Millionen von Fasern gefunden haben. Das hat die Angstspirale wieder in Bewegung gesetzt. Meine Kinder sind ständig am sandeln gewesen und das nicht nur im nassen Sand.,


    Das mit dem Weichspüler nehme ich jetzt als leicht zynisch an..? Ist klar, dass ich so eine Mutter bin, die ihre Kinder blaue Gummibärchen mit Azofarbstoffen füttert und lauter Plastikkram mit Weichmachern kauft.. Und klar doch, Duftperlen ?

    Wir haben sogar Brotdosen und Trinkflaschen aus Edelstahl usw.

    Ich glaube, dass eine H&M und Mc Donalds Mutter sich eher keine Gedanken über Fasern im Sand machen würde. ?

    Liebe Grüße!

  • Achtung !!! folgender Beitrag ist eine Mischung aus Wahrheit und Ironie !!!!

    Hallo zusammen,


    bei all der Diskussion über den Asbest hat keiner erwähnt, daß


    - in ganz Korsika ein erhöhtes Lungenkrebsrisiko besteht (nein, nicht weil Zigaretten hier immer noch deutlich bílliger sind als auf dem Continent) weil an vielen Stellen eine hohe Konzentration

    von natürlich vorkommendem Radon aus dem Gestein austritt. Besonders in granithaltiger Umgebung (Achtung beim Klettern/canyoning und Flussbaden in der Bavella!!!) tritt dieses Gas verstärkt

    auf. https://www.corsematin.com/art…ait-des-victimes-en-corse


    - keiner spricht offiziell von der radioaktiven Wolke die sich nach Tschernobyl genau über der Insel, besonders im Fiumorbo, abgeregnet hat und für das häufige Auftreten von Schilddrüsenkrankheiten

    und -krebs verantwortlich ist. Wie bekannt sein dürfte reichern sich die radioaktiven Isotope vor allem auch im Fleisch von Wild(-schweinen), in den freilaufenden Hausschweinen und

    damit auch in der ach so beliebten charcuterie an... (zum Glück stammt das meiste davon ja aus Industrieproduktion..). Wie Wildbeeren dürften auch Kastanien davon betroffen sein (tschüß Pietra),

    ganz zu schweigen vom Wein...


    Also wenn euch eure Gesundheit lieb ist, dann meidet die Insel in Zukunft...........:Pparty:


    Gruss

    Thomas

  • ... ne, Kastanien nicht ... haben eine ganz gute Filterung für so was .... also weiterhin Pietra :rollparty::Pparty:

    ... nein ...stimmt leider nicht wirklich ... die radioaktive Belastung bei Kastanien ist sogar recht hoch :thumparty:

    Spaßverderber ...Thomas ... trotzdem :beer:

  • ... weiss jetzt nicht wie aktuell die Zahlen bei der Esskastanie ist ...

    war bei meiner speziellen Qualifikation 8)party: Thema.

    Das Positive den Wein betreffend

    >>> seit den 90er keine Tschernobyl-Belastung mehr nachweisbar.

    Viele Grüße Günter


    Einmal editiert, zuletzt von Guenter ()

  • Gut, dass ich wenigstens Vegetarier bin und keinen Alkohol trinke. ?

    Wein wurde übrigens auch früher durch Asbestsiebe gefiltert.

    Es ist klar, dass überall irgendetwas ist. Über Biguglia sind auch täglich was weiß ich wieviele Flugzeuge direkt über den geflogen. Alles kann man eben nicht

    vermeiden. Dennoch hätte ich das mit der Asbestbelastung gerne vorher gewusst. Es war meine eigene Schuld.. Den Urlaub haben wir spontan gemacht.

  • Vegi und No-Alk :rollparty:... ok, die muss rs auch geben. Na, dann ist doch alles gut. Dann kann Dir ja nur noch wenig passieren. Das bisschen Asbest.

    Und Korsika mit Wildschwein, Würsten und Vino und dazu noch Asbest ist dann wirklich nichts für Dich ;(party:

    • Offizieller Beitrag

    Thomas, spinnst Du? Das hättest Du nun nicht schreiben sollen!

    OK, ich rauche nicht, aber was soll ich nun essen? Jetzt wo ich nimmer bade wegen Verseuchung, wäre essen mein Highlight gewesen.

    Nun auch nicht mehr einatmen? Echt? Geht Radon auch in mich, wenn ich die Luft anhalte? Ich meine, ich bin da gut!!!


    Gib zu, Du willst nur dafür sorgen, dass die Berge "leerer" werden.

    So sind sie, die Exildeutschen!

  • !!!!! Off Topic ... Off Topic ... gerade die letzen Korsika -Würstchen gegrillt (wäre was für die Mitbringbörse). Dazu Kartoffelviertel, Tomätchen aus dem Garten,selbstgemachten Feigensenf (Feigen aus dem Garten ) und Rosé von Umanu.

    Und als Nachtisch (selbstgemachtes) Feigen-Yoghurt-Eis.





    p=((&&

  • Lass es dir schmecken, Wir hatten letztens Peccorino mit schwarzen oliven und melone, dann Wildschwein Rippchen und Speck-chorizzo-bohnen mit Ratatouille Salat und als Nachtisch Orangen-Cumquat Eis und flambierte Curry Ananas. Nicht im Restaurant wohl gemerkt....

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.