Nonza Plage - wie gefährlich ist der Asbest dort?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Katja,


    es freut mich sehr dass Du es wieder allmählich schaffst die Füße auf den Boden zu bekommen zum Thema Asbest! 8)party:

    Ja, zum Thema Asbest oder anderen "Schlüsselwörtern" gibt es gerne heftige Reaktionen, oft gepaart mit mangelndem Hintergrundwissen. Ich bedanke mich daher bei allen hier im Thread inhaltlich Beitragenden! :handshake: :thumbsupparty:

    Ich ergänze noch um einen älteren Beitrag aus unserem Forum: #19 ...

    In einem Vorgängerforum gab es mal einen Beitrag wie der Asbesttagebau saniert und gesichert wurde, ich kann ihn leider nicht mehr finden.


    Meine LG aus Teemitrum

    Ernest

    • Offizieller Beitrag

    ist es eben schwer für mich, dass ich meine Kinder an so einen Ort gebracht habe.

    Verzeihung Katja, aber Du hast die Beiträge gelesen?

    Am Strand gibt es keinen Asbest, der den Kindern schaden könnte!


    Der Satz müsste heißen: "Bin ich froh, meine Kinder an so einen Ort gebracht zu haben! Sie werden eine schöne Erinnerung haben."

    Das einzige, was bei den Kids negativ hängenbleiben könnte, ist Deine Angst.


    Bitte nimm diese Worte nicht so bös, OK? Aber ganz kurz dachte ich, Du möchtest uns veräppeln.


    Gruß

    wolfgang

  • Interessanter und zugleich beklemmendes Referat, vielen Dank für den Link.

    Ärgerlich, dass ich nie zuvor davon gelesen oder gehört hatte.

    „Auf den Boden“ komme ich leider noch nicht, aber ich kann es leider nicht rückgängig machen und muss nun halt damit leben. Die meisten von euch halten die Sorge wohl für übertrieben, aber ich kann es nicht abschütteln. Meine Kinder sind mir das wertvollste und ich habe sie aus Unwissenheit gefährdet, das macht mich einfach fertig. Ich bin auch traurig, sowas jetzt mit nach Hause zu nehmen anstelle von schönen Erinnerungen.

    Grüße von der Autobahn Richtung Milano.

  • Mit Deinen unbegründeten Ängsten schadest Du Deinen Kindern am meisten ...! ;(party:

    Ja, genauso isses !

    Du hast mit Erfolg alle verrückt gemacht !

    Wahrscheinlich auch die Großeltern !

    Die armen Kinder !

    Das dachte ich auch wolfgang

    Ich bin raus hier - das gibts doch nicht !

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Hallo,

    es wurden in den 90er Jahren und ich meine auch anfangs der 2000 Messungen durch die Gesundheitsbehörde (INRES) durchgeführt.

    Bezüglich dem Asbestwerk wurde keine belastung durch Asbeststaub festgestzellt bzw. in nicht bedeutsamen Mengen.

    Der Strand von Nonza wurde 1997 auch in die Untersuchung einbezogen siehe hier.

    Ergebnis ... keinerlei Gefährdung durch Asbestfasern.

    Allerdings wurde auch von der Universität Korsika Messungen durchgeführt.

    Hab den Wortlaut dazu aus voriger Verlinkung hier per Übersetzer hier nachgestellt:


    >>>

    "... . Die Strände von Nonza und Albu waren Gegenstand weiterer Messungen, mit der freiwilligen Erzeugung einer Staubwolke zur Simulation menschlicher Aktivitäten. Die Ergebnisse sind auch deshalb sehr ermutigend, weil sie unter dem Schwellenwert liegen, dem Asbestarbeiter dauerhaft ausgesetzt sind.

    Puh! Puh! Puh! Kap Korsika atmet, die Paranoia ist vorbei und die Touristen können wiederkommen.

    Obwohl......... Eine parallele Studie der Universität von Korsika, die derzeit durchgeführt wird, zeigt signifikante Mengen an Fasern im Sand von Stränden. Aus einem Kilo Sand bauten die Wissenschaftler einen Asbestkorb oder Milliarden von Fasern ab. Hallo, Sandkuchen!

    Die Position des Komitees ist es, Expertenkämpfe zu vermeiden. Nun, natürlich werden wir nicht das Risiko eingehen, die beruhigende Diagnose von INERIS in Frage zu stellen. ... "


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator

  • Wenn es interessiert ... hier eine Foto eines Asbesthaltigen Gesteins ...siehe Faserung auf den der Pfeil zeigt.

    Diese Schicht ist nicht fest. Man kann diese Schicht Faser für Faser herausnehmen.

    Der Stein stammt nicht von der Insel. Hier noch weiteres Interesant zu Asbest ...wenn wir schon beim Thema sind .


  • Ich habe meine Kinder nicht verrückt gemacht. Nur mein Mann und ich haben darüber gesprochen. Großeltern haben wir leider nicht mehr. Ich habe somit niemanden belastet oder in Sorge gebracht.

    Es tut mir leid, dass ich einige verärgert habe mit meinen Gedanken. Und natürlich, ja, sicherlich habe ich alle Beiträge gelesen und mich auch für die Infos bedankt.

  • Danke für den Link zu dem französischen Bericht, Wolfgang. Ich habe ihn soeben gelesen. Zeigt die Paralellstudie von der Universität Korsika nicht, dass Sorgen durchaus begründet sind? Milliarden von Fasern auf ein Kilo Sand. Wahnsinn

  • Macht den Thread zu bevor das hier eskaliert und es noch andere lesen müssen

    Warum ... ich denke es gibt noch andere Urlauber die sich dazu Gedanken machen.

    Zudem kann man das Asbestwerk "Mine de Canari" durchaus als Industriedenkmal bezeichnen und somit gehört es zu Korsikas Geschichte.


    Auch findet sich Asbesthaltiges Gestein (Serpentinite) rund um das Cap Corse und an weiteren Orten auf der Insel.

    Ich hab da mal eine Karte gsehen. Vielleicht finde ich den Link noch.

  • Hallo Katinka13


    letzten Endes muss jeder für sich entscheiden, was er/ sie mit den Informationen anfängt. Deine Ängste sind sicher überzogen und ich würde mir keine Sorgen machen. Aber ich weiß auch, wie das bei so mancher Mutter ist. Meine Frau ist auch wesentlich vorsichtiger und umsichtiger geworden. Dafür muss man sich nicht entschuldigen!

  • Hab es gefunden ... so ein ganz klein wenig Ordnung ist noch in der (PC)-Kiste .... >>> hier.

    Selbst mit meinen nur rudimentären Französischkenntnissen sollte man nach durchlesen dieses Papiers die Insel meiden ::,,II8

  • Danke, Guenter. Das ist besorgniserregend.

    Nach eigener Recherche plus Infos von euch bin ich jetzt zur Erkenntnis gekommen, dass wohl der Strand von Nonza wohl nicht das schlimmste Übel ist. Die Fasern wurden weggeblasen und weggeschwemmt und an anderen Stränden wieder angeschwemmt und überall im Sand angelagert. Nur so lässt sich das Ergebnis der wissenschaftlichen Untersuchung der Universität von Korsika erklären.

    Die Fasern wirbeln also überall herum.

    Schade, dass ich mich hier scheinbar unbeliebt gemacht habe, nur weil ich unangenehme Fakten aufgerollt habe. So schön Korsika ist, für uns war es das letzte Mal..

  • Hallo Katja,

    man muß solche Untersuchungen sehr vorsichtig beurteilen.

    Es ist auch immer eine Frage der jeweiligen Interessen und welche Untersuchungsmethoden angewandt wurden.

    Letztlich sind es statistische Werte ...wie heißt es so schön ..."Ich traue keiner Statistik die ich nicht selbst gefälscht habe".

    Wobei ich jetzt in keiner Weise Fälschung unterstellen will.

    Wie gesagt ... unterschiedliche Meßmethoden ergeben unterschiedliche Werte. Genauso wie es ganz unterschiedliche Grenzwerte gibt .... Beispiel die aktuelle Diskussion zu dieselfahrverboten, Feinstaub usw.

    Oder Thema Radioaktivität in der Umwelt.

    Also mach Dich mal nicht durcheinander wegen Eurem Strandtag in Nonza.

    Und nun Korsika als Urlaubsziel zu streichen ... das finde ich jetzt tatsächlich überreagiert.

  • Schade, dass ich mich hier scheinbar unbeliebt gemacht habe, nur weil ich unangenehme Fakten aufgerollt habe. So schön Korsika ist, für uns war es das letzte Mal..

    Im Gegenteil....


    ich finde, ein Forum lebt nicht nur von positiven sondern auch von negativen Berichten, was jeder daraus für Schlüsse zieht, muss jeder selber wissen.


    Ich danke Dir für diese Information, denn davon hatte ich auch noch nichts gehört.



    Wir sind im Oktober in einem schönen Haus im Südosten, ich denke die Asbestfasern werden dort eher nicht gesehen...


    Lass Korsika nicht hinter Dir sondern besuche eher vielleicht einen anderen Teil der Insel, denn ich habe selten so viele schöne Dinge auf so einem engen Raum gesehen wie hier...

  • Soweit ich verstanden habe, wurden an mehreren Stränden diese Belastung gemessen, nicht nur in Nonza. Scheinbar ist die ganze Ostküste betroffen, da die Fasern angeschwemmt wurden.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.