Nonza Plage - wie gefährlich ist der Asbest dort?

  • Eine einfache Frage, auf die vielleicht jemand eine Antwort recherchieren kann (bin grad nur per Handy online): gibt es auf der Insel signifikant mehr Fälle von Lungenkrebs als im Rest Europas? Falls nein, kann die Diskussion hier auf der Stelle beendet werden, da obsolet. Falls ja, müsste man schauen, ob, bzw. welche weiteren Risikofaktoren es auf der Insel gibt (z.B. höherer Anteil an Rauchern). Wenn man die ausschließen kann, dann kann man sich Sorgen um das Asbest machen. Alles andere ist und bleibt pure Spekulation.


    Grüße

    Georg, der solche Fragestellungen gerne wissenschaftlich angeht. Und dazu gehört, möglichst nicht nur eine einzige Studie als Grundlage zu nehmen.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • ... übrigens hat man auf der Insel über viele Jahrhundert bei der Herstellung von (Gebrauchs-) Keramik Asbest mit in den Ton gemischt.

    Wein wurde, übrigens auch hier in D, bis in die 1950 Jahre (? müsste ich jetzt genau nachschauen) durch Asbesterfilter geklärt.

    >>> Asbest zur Weinfilterung wurde tatsächlich erst 1989 verboten.

    Viele Grüße Günter


    Einmal editiert, zuletzt von Guenter ()

  • Hallo,


    ich finde es immer wieder erstaunlich, dass man besonders den Aussagen vertraut, die die eigene, vorgefasste Meinung unterstützen und andere Aussagen weniger gewichtig sind.


    Sich ins Auto zu setzen, um überhaupt in Urlaub zu fahren, ist sicher viel gefährlicher als ein Strandtag in Nonza...

    Ebenso eine Großstadt zu besuchen (Luft, Anschlagsgefahr).


    Katinka, du hältst hier die Fahnen der Normandie und der Bretagne hoch (Regionen, die ich von Frankreich auch sehr mag), als Regionen, wo (das lese ich aus deinem Satz heraus) alles noch gut und ungefährlich ist. Ich weiß, dass auch dort keine Schilder am Strand stehen auf denen z.B. steht: "Vorsicht, hier gab es starke Kampf-Aktivitäten im zweiten Weltkrieg, Rückstände von Kampfstoffen oder Vorhandensein von Metallsplittern können nicht ausgeschlossen werden" oder "Hier hat es in den letzten 50 Jahren viele Schiffs-Unglücke gegeben (Amoco Cadiz , Erika u.a.), bei denen Öl und Chemikalien ausgetreten sind und angespült wurden. Wir haben die Strände zwar gereinigt, können aber nicht garantieren, dass nicht noch etwas zu finden ist, wenn Sie im Sand graben"


    Wo will man da anfangen, wo will man aufhören?


    Ich habe auch Kinder, und unwichtig sind mir die keineswegs. Ich habe als Kind viel in Stallungen gespielt, die mit unlackierten Asbestfaser-Platten gedeckt waren, mein Opa (ist 82 geworden) hat dort sein ganzes Leben gearbeitet, mein Vater (88) sein halbes Leben lang, die Platten wurden bei Ausbesserungsarbeiten mitunter mit dem Trennschleifer geschnitten. Damals wusste man noch nichts von der möglichen Gefahr durch das Einatmen von kleinen Partikeln.

    Ich bin sicher, du siehst hier eine Gefahr, die viel kleiner ist als das, welchem du täglich ausgesetzt bist.


    Gruß

    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Und wisst ihr was?

    Ich mag nimmer.


    Ich geh jetzt zu @Fiamingu und tausche mit ihm die Örtlichkeiten. Er ist verseucht und ich wäre es gerne.

    Was bietet sich da Besseres an als ein eleganter Tausch?


    Die Diskussion mit "da sind aber doch Fasern im Sand ..." ist echt müßig. Ich meine, wo nicht? Was ist mit Blei und anderen Giften?


    Nicht, dass ich der Ignorierer wäre, aber irre machen tue ich mich auch nicht, trotz umfangreicher Bildung!


    Gruuuuß

    wolfgang

  • So ein Mist! Das Auto steht gepackt vor der Tür und nun ist die Insel verseucht.::,,II8Was machen wir denn nun?:dash:

    Ich glaube wenn ich meiner Frau sage, dass wir am Wochenende nicht losfahren, reicht sie die Scheidung ein. :duelo:

    Da mir mein Leben lieb ist, werde ich wohl lieber mit der kleineren Gefahr, also der auf der Insel leben. 8)party::meinung:

    Wenn wir jetzt noch etwas mehr Unsicherheit verbreiten, ist die Insel vielleicht nächstes Jahr nicht mehr so überlaufen. :prost_04:§"!((

    Dann fahren wir noch viel lieber wieder hin.


    Gruß

    Ralph-Peter


    PS: bzgl. Mitbringbörse. Wir haben noch reichlich Platz im Transporter, also wenn noch jemand etwas benötigt........

  • Ich halte doch keine Fahnen hoch.. Bretagne und Normandie habe ich nur erwähnt, weil wir da seit 20 Jahren regelmäßig hinfahren und ich mich dort -anders als auf Korsika- auskenne. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Ich habe damit nur meinen eigenen Fehler (mich nicht genug informiert zu haben) erwähnt.


    Ich habe mit dieser Sache wohl in ein Wespennest gestochen. Viele verschließen vor solchen Dingen lieber die Augen..

    Danke für den Austausch. Viele Grüße

  • Wir sind alle verseucht! Jawoll!!

    Korsisch verseucht. Seit Jahren !

    Da hilft gar nichts.

    Wir haben's sogar mit Sardinien probiert. Nix !

    Keine Chance.

    Trotz netter Betreuung und tollem Häusle.

    Freun uns wie Bolle auf den 4.Oktober.

    So langsam am Cap vorbei, der Hund schnüffelt Richtung Insel, wir schnüffeln mit äham....

    So isses. Es ist wie heimkommen.

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Ich halte doch keine Fahnen hoch.. Bretagne und Normandie habe ich nur erwähnt, weil wir da seit 20 Jahren regelmäßig hinfahren und ich mich dort -anders als auf Korsika- auskenne. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Ich habe damit nur meinen eigenen Fehler (mich nicht genug informiert zu haben) erwähnt.


    Ich habe mit dieser Sache wohl in ein Wespennest gestochen. Viele verschließen vor solchen Dingen lieber die Augen..

    Danke für den Austausch. Viele Grüße

    Hallo Katinka,

    nur um das klarzustellen: Ich war bisher zweimal auf Korsika. Viel häufiger in DK/Skandinavien und am Atlantik in Frankreich. Ich fand Korsika toll, aber es gibt für mich nicht nur Korsika als Urlaubsziel. Insofern stichst du bei mir sicher nicht in ein Wespennest und ich kann die Sache neutral sehen.

    Hier verschließt sicher kaum einer die Augen. Aber du verschließt dich Argumenten, die deine Befürchtungen / Schlüsse entkräften könnten und damit stößt du sicher bei vielen hier auf absolutes Unverständnis.

    Einer meiner Studien-Schwerpunkte war Umweltschutz und ich nehme umweltrelevante Dinge sehr wohl wahr und ernst, kann aber häufig die Hysterie, mit der bestimmte Dinge behandelt werden, häufig nicht nachvollziehen.

    Das böse Wort "Asbest" macht dir offensichtlich so große Angst, dass du nicht offen für Argumente bist.

    Selbst wenn im Sand Asbest-Fasern sind, dann kannst du den Sand essen, ohne dass was passiert, dass auf As zurückzuführen wäre. Erst wenn du kleinste Fasern einatmest und diese in die Lunge gelangen würden, könnte sich daraus eine Krankheit entwickeln, könnte... Und ja, das kann an einem Ort, an dem Asbest vorkommt, eher passieren als in einem Clean-Room. Aber zum Einen ist der Sand am Meer leicht feucht (Feuchtigkeit ist der Feind von Asbest-Fasern und hindert sie am Fliegen), zum Anderen ist die Kippe, die im Sand liegt um ein Vielfaches gefährlicher als das Asbest im Sand selbst.

    Aber, wenn ich deine Schlusssatz richtig interpretiere, hast du dich bereits ausgeklinkt und das Schreiben lohnt nicht mehr.

    Gruß

    Bernd

  • Hallo Bernd, danke für deine Stellungnahme. Nein, ich habe mich nicht ausgeklinkt. Es ist doch interessant, sich darüber auszutauschen.

    Ich habe ja schließlich die Konversation angefangen.

    Es mag sein, dass meine Bedenken auf andere überzogen wirken, aber jeder ist nunmal anders und pflegt einen entweder bewussten oder eher sorglosen Lebensstil.

    Ich möchte die Einstellung eines jeden hier auch nicht bewerten, sondern mich nur austauschen. Leider gab es einige spitze (ironische ?) Kommentare, die ich nicht angebracht finde.

  • Hallo Katinka,


    mir tut es in der Seele weh, wenn ich lese, dass du nicht mehr nach Korsika fahren möchtest. Aber es ist deine Entscheidung und keiner von hier kann dich davon abhalten! Ich möchte dir hier aber auch sagen, dass du vermutlich erst mal einen sehr kleinen Teil von Korsika erlebt hast. Korsika bietet soviel mehr als die Strände in Nonza und an der Ostküste, die vielleicht oder auch nicht asbestverseucht sind. Wir werden es wohl nie wirklich erfahren. Es gibt die Westküste, es gibt das Landesinnere und noch zig tausende schöne Plätze auf Korsika.


    Mein Argument gegen das Asbest in Nonza am Strand ist folgendes: hier im Forum sind, soweit ich es mitbekommen habe, sehr viele Leute, die erstens auf der Insel leben, zweitens schon seit viiiiiiielen Jahren regelmäßig, viele öfter als einmal im Jahr, auf die Insel fahren.

    Ich denke, gerade bei denen, die schon seit mind. 20 Jahren oder länger regelmäßig auf die Insel fahren, hätte schon eine Lungenkrankheit entstehen müssen, wenn es so gefährlich wäre, wie du befürchtest. Und da rede ich noch nicht mal von jenen hier im Forum, die auf dieser Insel wohnen, bzw. von den Korsen, die genau in der Gegend wohnen. (Hat hier schon jemand erwähnt.)


    Ich nehme deine Sorge jedoch sehr ernst, und ich frage mich, was kann ich tun um dir die Sorge zu nehmen. Aber jedes Mal, wenn gute Argumente gegen deine Sorgen geschrieben werden, schreibst du wieder davon wie sehr es dich bedrückt. Mein Eindruck ist, - und das ist jetzt sehr persönlich, also verzeihe mir, wenn ich dir zu nahe trete -, dass du von deinen Sorgen gar nicht los lassen kannst und willst. Warum, das kannst du dir nur selbst beantworten.. wir hier schaffen es nicht, dich zu beruhigen.


    Ich denke auch, du wirst irgendwann akzeptieren müssen, - so hart es vielleicht auch klingt -, dass du deine Kinder nicht vor allem beschützen kannst. Die Umwelt, das Klima, usw. verändern sich rasant. Leider oft auf Kosten unserer Gesundheit. Wir alle werden manches in unserem Verhalten ändern müssen, aber alles können wir nicht verändern. Z.B. wir müssten alle daheim bleiben, denn wenn wir mit dem Auto unterwegs sind, verpesten wir die Luft, wenn wir fliegen verpesten wir die Luft, usw. Wir könnten hier alle ganz viel aufzählen, was wir verändern müssten und es wäre noch immer nicht genug. Für mich ist dann die Frage, wann fangen wir an, das Leben zu genießen?


    Meine Meinung ist, dass du nur zwei Möglichkeiten in Bezug auf diesen Urlaub hier auf Korsika hast. Entweder du sagst dir, okay, das Baden hier in Nonza am Strand war für dich/euch nicht das Optimale, aber der Urlaub war trotzdem wunderschön.

    Oder du entscheidest dich, dich noch die nächsten Jahre zu ärgern, dich mit Vorwürfen zu plagen, weil du es versäumt hast, dich zu informieren.

    Es liegt also in deiner Entscheidung, wie du damit umgehst. Willst du glücklich sein oder willst du todunglücklich sein, weil du nicht loslassen kannst, von deinem Denken, dass du deine ganze Familie in große Gefahr gebracht hast. Es ist und bleibt deine Entscheidung. Wir können dich in keiner Weise umstimmen, denn auch ich habe den Eindruck, dass dich keines der Argumente, die deine Sorgen zersträuen könnten, erreicht. Und das hat letztlich alleine mit dir zu tun.

    Also entscheide dich! Und falls es dir hilft, dann geh, sobald ihr wieder daheim seid, zu einem Arzt deines Vertrauens oder zu einem Facharzt und sprich mit ihm über deine Sorgen. Vielleicht kann er dir deine Sorgen das ganze noch besser erklären, als wir hier im Forum. Ich würde es dir von Herzen vergönnen. Denn ich denke, es muss schlimm sein, wenn man so sehr an sich als Mutter zweifelt.


    Ich denke aber auch, egal wohin wir auf Urlaub fahren. Es wird sich überall was finden, was auch negativ ist. Aber wenn es wirklich lebensbedrohend wäre, dann würden dort keine Leute mehr hinfahren. Und ich bin überzeugt, sollte dieser Strand lebensgefährlich sein, dann hätten die Korsen schon lange Badeverbotsschilder aufgestellt. Da kannst du dir sicher sein.


    Lg,

    Margarete

  • Wenn wir jetzt noch etwas mehr Unsicherheit verbreiten, ist die Insel vielleicht nächstes Jahr nicht mehr so überlaufen. :prost_04:§"!((

    Die Idee ist nicht verkehrt! Echt jetzt, da hätten wir gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe. Hat sich auch die Hafenvergrößerung in erledigt, endlich keine Staus mehr, die FLNC kann das sicher auch für sich brauchbar machen und schon sind die Korsen für sich.... Am Ende hauen die auch noch ab, dann sind wir hier bald ganz alleine... Mein Mann wird Luftsprünge machen wenn ich ihm das erzähl!!! :rofl:

    Es mag sein, dass meine Bedenken auf andere überzogen wirken, aber jeder ist nunmal anders und pflegt einen entweder bewussten oder eher sorglosen Lebensstil.

    Ich möchte die Einstellung eines jeden hier auch nicht bewerten, sondern mich nur austauschen. Leider gab es einige spitze (ironische ?) Kommentare, die ich nicht angebracht finde.

    Hallo Katinka, ich wollte mich eigentlich aus der Diskussion raushalten. Ich lebe seit 10 Jahren hier mein Mann seit 20.... Wir sind noch putz munter! t&&)( Ich bin also eher zu denen zu zählen, die sich mit Deinen Ängsten etwas schwer tun. Hinterfragen ist ja nicht verkehrt, dass ist richtig, aber Du gehst auch so gar nicht auf die anderen Standpunkte ein. UND Du hast da jetzt auch 2 Schubladen aufgemacht die ICH nicht angebracht finde. Nur weil es Menschen gibt, die nicht wie Du reagieren und direkt die Koffer packen und die Insel verlassen, heißt das noch lange nicht, dass sie KEINEN bewussten Lebensstil haben.

    Die Idee von Schorschi ist nicht schlecht, mal recherchieren, ob es hier mehr Lungenkrebserkrankungen gibt. So aus dem Gefühl heraus würde ich da zwar zweifeln, aber interessant wäre es! Auf Korsika gibt es verdammt viele Menschen, die ziemlich alt werden.... Sehr alt sogar. Irgendwie gibt es immer wieder einen hundertsten Geburtstag. Da kommt in mir nicht so leicht die Frage auf, ob man hier unter Umständen höheren Aspestwerten ausgesetzt ist... Mmm, nun muss man dazu sagen, dass die Korsen nicht sooo sehr die Strandmenschen sind.... h/% Also ist das vielleicht doch gefährlich...::,,II8(Nicht ernst nehmen bitte! ;)party::Pparty:)

  • gibt es auf der Insel signifikant mehr Fälle von Lungenkrebs als im Rest Europas?

    Was Tumoren des Rippenfells (Pleuramesotheliom) betrifft, ist die Häufigkeit in Korsika vergleichbar mit der auf dem Kontinent.


    "Les fibres d’amiante peuvent provoquer des maladies mortelles, comme le cancer de la plèvre (mésothéliome), qui se déclare plusieurs décennies après le début de l’exposition. Les connaissances actuelles (Programme National de Surveillance du Mésothéliome et données standardisées de mortalité) ne permettent pas de mettre en évidence un excès de cancers de la plèvre, l’incidence en Corse étant comparable à celle de la France entière."

    http://www.corse.developpement…_2012_amiante_naturel.pdf


    Gruß Capitella ::)))

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    ich bin sehr beeindruckt von den anhaltenden Rechercheaktivitäten hier im Thread! :thumbsupparty:

    Sehr interessante Infos wurden da zusammengetragen, leider wurde da auch manche Info nicht korrekt zitiert!

    Und hat "Folgeschäden" nach sich gezogen ... Z.B.:

    Scheinbar ist die ganze Ostküste betroffen, da die Fasern angeschwemmt wurden.

    Sorry, es ist die WESTküste des Cap Corse betroffen, über eine Verbreitung des Taubgesteins mit evtl. Asbestresten wird in den hier gefundenen Quellen nur bis runter kurz vor St. Flo gesprochen, wobei ich stetig abnehmende Mengen Richtung Süden sehe aufgrund von "Physik" und auch Zeit!

    Eine Verbreitung über andere Küsten der Insel wird NICHTS erwähnt - und ist auch nicht plausibel.

    Nur wurde darauf basierend in einigen wenigen Posts leider plötzlich die "Ostküste" pauschal diskriminiert ...

    Bitte keine Hysterien oder Verschwörungstheorien konstruieren heraus aus pauschalem Unwissen! th()oo


    Die Fasern wirbeln also überall herum.

    Nein!! :dash: Verdammt noch mal, haltet euch doch bitte mal an physikalische und chemische Grundlagen!! :rofl:

    Daher auch hier: Bitte keine Hysterien, Verschwörungstheorien oder anderen Schwachsinn nur aus vollkommener Unwissenheit heraus konstruieren! w)acko


    Positives (Gegen-)Beispiel gerne hier:

     

    Aber zum Einen ist der Sand am Meer leicht feucht (Feuchtigkeit ist der Feind von Asbest-Fasern und hindert sie am Fliegen

    Genau das ist das Erlösende: solange die Fasern in Feuchte eingebunden sind - sind sie halt glücklicherweise nicht mehr lungengängig! :thumbupparty:

    Selbst Milliarden von Fasern in einem "Sandkuchen" am Strand können nicht schädigen :nono: - sogar wenn der Sandkuchen gegessen wird!

    Trockener Sand kann da bei heftigem Wind was anderes sein, aber bitte auch da die Verhältnismäßigkeit wahren! :search:


    In einem der recherchierten PDFs wird grob das Gestein des Cap Corse auf seine asbesthaltigkeit kartografiert.

    Mit dem Ergebnis: ca. 40% (von mir geschätzt!) des Cap Corse sind mehr oder minder mit asbesthaltigem Gestein bedeckt ...

    Daher werden im folgenden Zitat ganz andere Gesundheitsgefährdungen gelistet:

    Selbst mit meinen nur rudimentären Französischkenntnissen sollte man nach durchlesen dieses Papiers die Insel meiden

    Na ja , so schlimm ist es nicht wenn man sich den Text mal genauer zu Gemüte führt!

    Bitte also auch hier keine Ressentiments, Verschwörungstheorien, Pauschalisierungen oder ähnlichen Schwachsinn heraus aus Unwissenheit generieren! :rofl:

    In dem PDF werden aufgrund der o.g. generellen Belastung des Cap Corse mit asbesthaltigem Gestein eher Fragen aufgeworfen wie bei neuen Bauvorhaben vorzugehen sei! Also z.B.:

    - Staubbelastung beim Aushub?

    - Entsorgung des Aushubs?

    - Verwendung des Aushubs zum Gebäudebau?


    Diese Belastungen könnten dann wirklich gesundheitsschädlich für die lokal Betroffenen werden! Wg. Staub!

    Und damit deutlich oberhalb der möglichen einzelnen Fasern sein als irgendwelche Strände am westlichen Cap Corse ...

    Und mit der Insel insgesamt hat das dann definitiv NIX zu tun ...

    Also bitte lest bitte erst einmal nach bevor ihr Ressentiments, Verschwörungstheorien, Pauschalisierungen oder ähnlichen Schwachsinn vermutet ...


    Und lasst euch nicht einschüchtern: die Insel wird seit der Steinzeit erfolgreich besiedelt!! :appl:

    So schön Korsika ist, für uns war es das letzte Mal.

    Meine Liebe Katinka13 ,


    jetzt gehst Du aber deutlich zu hart ins Gericht mit der Insel! Oder eher mit Dir selbst?!? h/%

    Du hast wenige Kilometer Strand der schönen Insel erlebt und maßt Dir solch ein Urteil zu?? ;(party: Unglaublich!!! :Sparty:


    Ich habe zwar auch meinen Nachwuchs versucht "gesund" aufzuziehen - aber solche Bedenken hatte ich nie ...

    Selbst nicht im Hoch-Piemont - dort führte uns ein Ausflug der evangelischen Gemeinde hin zu den Bergwerken des Abbaus des lungengängigen Talkum-Gipses ... jeder saitenstreichende Musiker benutzt es!


    Ok, ich zähle daher einige mir bekannte Regionen auf in Du Dich nie bewegen solltest - nur damit Du nicht auch von dort "verbrannte Erde" behaupten mögest:


    - Ostsee: in der Ostsee verrottet soviel chemisch aggressive und todbringende Munition dass DORT tatsächlich Warnschilder aufgestellt werden! Die Fischer wissen das und die dort gefangenen Fische tragen aber kein Warnsymbol ...


    - Bretagne: an der Nordküste verrottet auch viel chemisch aggressive und todbringende Munition ...


    - Normandie: an der Nordküste verrottet auch hier viel chemisch aggressive und todbringende Munition ...


    - deutsche Mittelgebirge: geologisch bedingt ist in allen Ergussgesteinen eine erhöhte Radioaktivität vorhanden ...

    Insbesondere Radon-belastet viele unzulässigerweise schlecht gelüftete Keller im Südschwarzwald ...


    - Berge oberhalb 1500m: es ist mit Höhenstrahlung zu rechnen!! Einziges Fluchtziel: Totes Meer!


    - Sardinien: leicht erhöhte Radioaktivität am Meeresgrund in Algen am Canal de Bonifacio wg. ehemaliger US-Basis für Atom-U-Boote! Darüber hinaus geologisch bedingt erhöhte Radioaktivität z.B. im Südwesten der Insel ...


    - übrige Welt: alles ist möglich!!! ... 8)party:


    Meine LG aus Teemitrum

    Ernest


    PS: das im ersten Moment gerne mit Talkum assoziierte Asbest hat damit nichts zu tun ...

  • Die Panik vor dem »asbestverseuchten« Strand von Nonza ist für mich eine völlig überzogene Hysterie. Man sollte sich erst einmal schlau machen, wie gesundheitsschädigende Asbestfasern entstehen. Und glaubt man allen Ernstes, dass die korsichen Gesundheitsbehörden im Falle einer real existierenden Gefahr nicht längst ein Badeverbot an diesem Strand verhängt hätten? Ich habe die Arbeit dieser Behörde immer als sehr gewissenhaft wahrgenommen. Zwei Beispiele aus den letzten Tagen: Badeverbot Fium’orbu bei Prunelli, Badeverbot an den Stränden der Cala Longa bei Bonifacio (inzwischen wieder aufgehoben). Die Asbest-Mine in Canari wurde übrigens bereits 1965 (!) stillgelegt. Nebenbei erwähnt fahre ich seit 45 Jahren nach Korsika, vorwiegend in den Norden der Insel, lebe immer noch und habe auch keinen Lungenkrebs.

  • andemu , da bist ja schon länger dort als ich!!

    Nach 35 Jähren 2 Mal im Jahr fehlt mir auch nix. Und die warmen Steine von Nonza—- guuut für meinen Rücken.

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.