Tips für Anreise über Livorno erbeten

  • Ja klar, schön durch die Stadt schlendern und lecker essen gehört in Lucca dazu. Ist auch ein Kontrast zu Korsika und rundet die Sache für uns wunderbar ab. Na ja, in den nächsten Jahren vielleicht eher ohne das Essen gehen;-)

  • Na ja, in den nächsten Jahren vielleicht eher ohne das Essen gehen;-)

    Wirst du jetzt geizig mein Guter? Die kleine Maus sollte doch frühzeitig an die Leckereien herangeführt werden.;)party:


    Das vollgepackte Auto in Lucca parken?

    Hallo Cornelia,

    wo bleibt denn deine erfrischende Unbekümmertheit? Also wir haben jeweils im letzten und in diesem Jahr etwas außerhalb (rund 2km) von Luca übernachtet - einmal hier und einmal hier. Keine abgeschlossenen Grundstücke und viele fette Urlauberautos.:winking2: In diesem Jahr haben wir sogar mit dem fast vollständig gepackten Auto auf dem Area di parcheggio Gratuita geparkt - bis zum Einbruch der Dämmerung. Vielleicht ist auch ein betagter Opel nicht das klassische Beuteschema und ich will auch nicht ausschließen, dass dort Autos geknackt werden, aber ich hatte da kein ungutes Gefühl.

    Der besagte Parkplatz ist auch riesig, man muss ja nicht unbedingt ganz abseits parken.


    VG

    Mario

  • Hallo Mario,


    ein ausgedehntes Essen zu "späterer Stunde" (also frühestens 19.00) soll es in Lucca schon sein. Das ist mit der Kleinen erstmal nicht so einfach, fürchte ich. Also von der Uhrzeit her. Ansonsten eine ganz brave Maus. Wie der Papa halt;-)


    Die von mir empfohlene Unterkunft verfügt (für mich mit bepacktem PKW selbstverständlich) über einen Parkplatz im Hof. Das Tor ist nachts geschlossen.


    Abgesehen davon kann ich mich Mario nur anschließen. Wir waren schon oft in Lucca und haben uns nie auch nur ansatzweise bedroht gefühlt. In Frankfurt bin ich aufmerksamer! Natürlich ist das kein Persilschein...passieren kann überall etwas.


    Aber in Lucca ist es nicht unsicherer als in einer vergleichbar großen Stadt Deutschlands. Wenn man für "> eine Übernachtung empfiehlt, schreibt man doch auch nicht dazu, dass man sein vollbepacktes Auto dort nicht im Nirvana abstellen sollte.


    Also Bagger : Lucca ist eine Empfehlung. Euer Auto sollte sicher geparkt werden und dann steht einem schönen Abend nichts im Wege. Tagsüber dürftet ihr anreisen. Da wäre es mir vermutlich zu warm und auch zu voll. Abends passt das:prost_03:

  • Das verstehe ich nicht. Ehrlich.

    Ich empfinde die Nachtfähre sehr vorteilhaft. Einchecken ist nur so stressig wie man es sich selbst macht!

    Einer der größten Fehler, den wir machen, ist zu glauben, das Andere genauso denken wie wir... ;)party:

    Du MUSST das nicht verstehen, nimm an das Stressempfinden hat medizinische Gründe,- OK?

  • Wir haben als wir das erste Mal nach Korsika (2002) gefahren sind, in Livorno übernachtet. Hatten das Auto in einer bewachten Tiefgarage stehen. Nicht günstig, aber sicherer. Die Unterkunft weiss ich leider nicht mehr.

    Ich denke aber auch, daß ein paar Kilometer nördlich oder weiter im Landesinneren (Luca, Pisa) vielleicht hübscher Sachen stehen.

    Eine echte Alternative ist wie von den Anderen erwähnt, Nautel. Man ist sicher am Hafen im Schiff und es ist völlig stressfrei. Essen gehen kann man ja auch schon vorher. Steht in der Früh auf und schon halb auf Korsika. Die Kabine kann man dann bis fast nach Korsika nutzen.

    Ich denke, die Tagfähren sollten Freitags günstiger sein h/%. Bettenwechsel ist doch Samstags??? Einfach mal nachsehen....

    • Offizieller Beitrag

    Du MUSST das nicht verstehen

    Upps, ich wollte Dir doch nicht zu nahe treten, Chris. ::,,II8 Und so wie ich denken sowieso die wenigsten, wie ich oft feststellen muss. GRINS!

    Alles gut! :winking2::bandera blanca:


    Also für euch wäre dann ja die Überfahrt von Savona mit einer Express am Tag das beste. Oder eben Livorno, so wie Du es eingangs schriebst. Die Fahrtzeit hält sich so in Grenzen und die Autofahrt von "> nach ist ebenfalls gut zu schaffen. In der Hochsaison kann es Richtung Süden jedoch auch mal Stau an den jeweiligen Ortseinfahrten geben, weil sehr viele Womos und Camper von der Fähre unterwegs sind. Die 2,5 h reichen oft nicht. Bedenke auch, dass man oft anhält um etwas zu knippsen.


    Wegen der exakten Fahrzeiten guck doch mal bei oder Moby nach, dort steht es für jede Fahrt geschrieben.


    Um das Einschiffen etwas entspannter zu gestalten, sollte man vorher schon seine Fährentasche gepackt haben. Auch den Napf, Zewa und Kackbeutel für Wuffi nicht vergessen.

  • Ich schließe mich mal dem TE mit einer ähnlichen Frage an, um kein neues Thema eröffnen zu müssen:

    Wir fahren im Juni 2020 an einem Dienstag mit der Moby-Morgenfähre ca. 8.00 Uhr ab Livorno. Am Montag reisen wir ab Sachsen an und fahren so, dass wir gegen 22.00 Uhr in Livorno sein könnten. Was tun wir aber bis zur Fährpassage am nächsten morgen. Für uns stehen 3 Varianten zur Auswahl:

    1. In einer preisgünstigen Pension in Livorno übernachten? Die gibt es bei booking schon ab 45 €. Da haben wir aber das hausgemachte Problem unserer fehlenden Italienisch- und Englischkenntnisse. Manche Pensionen sind schwer zu finden und die Parksituation soll katastrophal sein.

    2. Das Angebot Moby Night nutzen? Kostet aber 70 €. Schimpft uns bitte nicht Geizhälse, aber vielleicht gibt es ja auch günstigere Alternativen.

    3. Im Auto übernachten? Als einiger Punkt würde uns eventuell eine Toilette fehlen. Deshalb meine Zusatzfrage:


    Bei Moby Night kann man bis 23.30 Uhr einchecken. Also ist der Hafen auch solange geöffnet. Kann man nur mit dem Ticket für die Überfahrt mit dem Auto trotzdem schon auf das Hafengelände fahren und ist das Gastroterminal nachts geöffnet?

    Kennt sich da jemand aus?


    LG Wolfgang von WoMa62

  • Wir reisen ebenfalls im Juni 2020 von Sachsen nach Livorno und nutzen das Moby Night Angebot. Ist für uns die stressfreieste Variante, als noch irgendwo in Hotels ein- und auszuchecken. Zudem hat man mit 23:30 Uhr mehr Anreise-Puffer als die Nachtfähren von ab Savona (21 Uhr) oder Moby ab Genua (ebenfalls 21 Uhr). Durch das 10-Euro-Auto-Angebot tun die 70 Euro für die Kabine nicht weh :-)

  • ...Was tun wir aber bis zur Fährpassage am nächsten morgen. Für uns stehen 3 Varianten zur Auswahl...

    moin, ich sehe noch die 4. Variante:

    Wenn ich das richtig schätze (Anfahrt irgendwo aus Sachsen) habt Ihr ca 1200km sowie 12h reine Fahrzeit vor Euch?!

    Wir haben das jahrelang so gemacht wie Ihr das andenkt und sind mit extrem viel Karenzzeit angereist und haben uns dann am Hafen die Nacht um die Ohren gehauen (mit verheerenden Folgen für die Moral der Truppe;(party:)... hatten aber im Hinterkopf immer die Gewissheit eigentlich gut und pünktlich durchgekommen zu sein.

    Irgendwann sind wir dazu über gegangen so anzureisen dass wir ca 2-3 Stunden Karenzzeit haben und gut ist.

    In unserem Fall sind es auch gute 1200km Anfahrt (Ruhrgebiet) und nehmen mittlerweile immer die Spätfähre um 2200h/2300h ab Toulon... passte bislang immer super...

    Also mein "Geheimtipp #4": bei euch so 1500h/1600h losfahren, sollte ggf auch verkehrstechnisch dann entspannter sein...:thumbsupparty:

  • Auch Dir danke Marcus,


    mit dieser Variante liebäugeln auch wir. Die Strecke, ob Savona oder Livorno, sind wir schon so oft gefahren, dass wir den Zeitplan gut abschätzen können. Sollte unterwegs etwas Gravierendes schief gehen, ist man ohnehin nicht pünktlich an der Fähre.

    Unser einziger Hinderungsgrund ist der Gang zur Toilette, der angesichts unserer Ankunftszeit gegen 4 bis 6 Uhr nur im Hafen möglich wäre. Ab der letzen Autobahntankstelle vor Livorno wären wir da etwas chancenlos.


    LG Wolfgang von WoMa62

  • ...Sollte unterwegs etwas Gravierendes schief gehen, ist man ohnehin nicht pünktlich an der Fähre....

    Unser einziger Hinderungsgrund ist der Gang zur Toilette, der angesichts unserer Ankunftszeit gegen 4 bis 6 Uhr nur im Hafen möglich wäre. Ab der letzen Autobahntankstelle vor Livorno wären wir da etwas chancenlos....

    ..."Gravierendes" ist schön umschrieben für den Super-Gau:fie:

    ...und zwischen 4.00h und 6.00h muss niemand auf die Toilette (ausgenommen Säuglinge und Senioren vielleicht:thumbsupparty:)... da schläft man sowieso...:rofl:

  • ...und zwischen 4.00h und 6.00h muss niemand auf die Toilette (ausgenommen Säuglinge und Senioren vielleicht:thumbsupparty:)... da schläft man sowieso...:rofl:

    Hmm... Senioren sind wir ja eben:huhparty:

    Wir sind aber vorhin auf eine noch andere Idee gekommen. Bei früheren Korsika-Reisen haben wir am Tag vorher immer in Tirrenia kurz vor Livorno unser kleines Iglu-Zelt auf einem der Campingplätze aufgebaut. Dazu wäre diesmal der Aufwand zu hoch. Wir könnten aber auch direkt vor dem die letzten Stunden im Auto verbringen, und wenn wir mal müssen;(party:, dürfen wir können.:Sparty:

  • Hi Andy @U Liamone ,

    unsere Übernachtungen waren beide auf der Rückreise, deshalb hatten wir auch keinen Zeitdruck. Wir sind immer Landstraße gefahren,um Maut zu sparen, dauert halt etwas. Aber von beiden Unterkünften ist die Autobahn gut zu erreichen. Ich denke aber schon, dass ihr da gegen 5 Uhr los müsstet.


    VG

    Mario

  • Hallo @L`Breizh au coeur,

    genau das wollte ich nicht hören,;)party: trotzdem Danke:thumbupparty:


    Wir versuchen eine Überfahrt nach Corse zu basteln mit der Prämisse kurze Überfahrt.

    Da unsere Alte Dame nicht mehr so lange ohne Gassi auskommt (Niere ist Schrott) kommt nach all den Vado Jahren wieder Livorno ins Spiel.

    So wie es aussieht, müssten dann die 850 Km doch wieder in einer Nachtfahrt abgerissen werden:conduciendo:....

    ....wenn es denn überhaupt noch so weit kommt h/%q?rr&%

  • Hallo, nimm Küchenrolle zerkleinert und ein kleines Sagr..... Spray mit. Das Deck ist nachher sauberer als vorher ..

    Mülleimer hat’s ja genug

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.