Maroni/Kastanien exportieren

  • Ihr Lieben,


    Wir sind gerade das erste Mal auf dieser wunderschönen Insel und machen uns morgen wieder auf den Heimweg. Gerne würden wir noch ein paar Maronis bzw Kastanien sammeln und mitnehmen.


    Ich konnte im Netz leider keine Infos finden, ob dies grundsätzlich erlaubt ist und wenn ja, ob es ein Gewichtslimit gibt.


    Wir möchten nichts falsch machen und freuen uns deshalb, wenn uns jemand von euch hier Auskunft geben kann.


    Vielen Dank! ?

  • Unter uns ... bitte nicht weitersagen ... ich würde einfach soviel mitnehmen wie Ihr wollt.

    Keine Ahnung ob die Mitnahme von Kastanien untersagt ist. Ich glaub es nicht. Und wenn Euch die Kastanien doch abgenommen werden sollten wenn doch nicht erlaubt und Ihr das Pech habt kontrolliert zu werden ... verbringt ein Wochenende in der Pfalz, nehmt genügend Sammelsäckchen mit und geht selbst zum Kastaniensammeln :)party:


    Allerdings solltet Ihr fragen ob Ihr an ausgesuchter Stelle Kastanien sammeln dürft.

    Im Gegensatz zur Pfalz sind auf Korsika Kastanien noch eine Einnahmequelle.

  • Und :

    Almresi ,

    zu Hause richtig lagern bzw, verarbeiten !

    Ich hatte auch mal welche mitgenommen, die haben angefangen zu schimmeln.

    Schöne Tage noch und ein herzliches Willkommen im Forum !

    Wo seid Ihr denn genau ?


    Erzähl doch dann mal, wie s war

    :winke:

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Richtig lagern >>> natürlich Trocken, luftig. Schimmeln tun Kastanien wenn nicht feucht normal nicht.

    Und weiter ... locker lagern. Würmer können in Kastanien schon drin sein.

    Tipp: Vor Zubereitung, wie auch immer , in's Wasser tun. Die Wurmstichigen schwimmen oben und können abgeschöpft werden.

  • sobald irgendwas eingezäunt ist: auf keinen Fall über den Zaun und innerhalb der Umzäunng sammeln !! Da ist der Ärger vorprogrammiert... aber dieses Jahr liegen ja endlich mal wieder genügend Kastanien auf der Strasse rum so daß das sammeln kein Problem sein dürfte.

    Wie erwähnt: luftig lagern, sonst schimmeln die Kastanien ziemlich schnell. Rechnet mal mit 40-50% Ausschuß wegen Würmern, schnelle Weiterverarbeitung hält den Schaden in Grenzen. In den letzten Jahren sind die meisten Kastanien (obwohl sie zunächst gut aussahen) nach kurzer Zeit von innen schwarz geworden, das ist ein Pilzbefall der nicht vorhersehbar und nicht vermeidbar ist.

    Wies dieses Jahr ausschaut weiß ich noch nicht, die Ernte beginnt gerade.


    Weiterverarbeitung:

    - der Klassiker: grillen

    - einfrieren, dazu zunächst die äussere harte Schale entfernen, dann die Kastanien in kleinen Portionen ca. 5 min blanchiereb und SOFORT (wenn die Dinger noch brühheiss sind) die feine innere Schale entfernen (geht je nach Sorte einfach bis besch..). Abkühlen lassen und einfrieren. Passt wunderbar in die Sauce zu allen Arten von Braten und Gulasch (auch Wildschwein natürlich), ca.20min vor Ende der Garzeit dazugeben, dann sind die Kastanien noch im Ganzen und schön mit Bratensaft vollgesaugt.


    bon app

    Thomas

  • Schwarze Kastanien hatten wir noch nicht drunter .... soll auch so bleiben ... vielleicht die Kastanien doch auf Corse lassen.

    Verwendung für ein Winteressen:

    Kastanien zwischen Rotkraut mischen ... superlecker

  • Ach, ihr seid alle so nett, vielen Dank für die rasche Hilfe!


    Wir werden dann also morgen am Weg nach "> sehen, ob wir noch wo welche auf den Straßen finden und ein paar mitnehmen. ?


    Guenter: da wir Ösis sind, liegt die Pfalz leider nicht auf unserer Strecke als Kastanien-Alternative ?


    Cornelia: Wir sind mit Hund und deshalb mit Auto unterwegs. Letzten Freitag sind wir in "> eigelaufen und haben dann Saint Florent besucht und sind für zwei Nächte weiter nach . Von da aus waren wir dann beim Lac de Melu und im Tavignanotal wandern. Dann ging‘s weiter nach , wo wir 5 min vom Strand Palombaggio ein nettes Ferienhäuschen bewohnen. ? Wir waren dann je nach Wetter am Strand oder haben Tagesausflüge nach Bonifacio, zu den Gumpen im Purcaraccia-Tal sowie nach Sartene und Campomoro unternommen und inzwischen immer die Fahrten durch die wunderschöne Landschaft (und die engen Straßen ?) bewundert. Eine wirklich tolle Insel mit sehr hundefreundlichen Menschen und einer tollen Vielfalt von Natur und Kultur. Uns gefällts hier sehr gut. Und irgendwann kommen wir sicher wieder, um auch die Westküste besser kennenzulernen ?


    Wir hatten Befürchtungen, dass es jetzt, Ende Oktober, vielleicht wettertechnisch schon sehr unsicher sein wird, wir hatten aber großteils Glück und auch einiges an Sonne abbekommen ?

    • Offizieller Beitrag

    Stichwort Lagerung: die Kastanien mit Wurmlöchern unbedingt regelmäßig aussortieren. Die Würmer wandern nämlich von Kastanie zu Kastanie. Wenn man nicht aufpasst sind die Würmer plötzlich in allen Kastanien.

  • Ja, ist bei uns mit den Esskastanien meist so. Wir sammeln und dann kommt davon was ziemlich zügig auf den Tisch, wie auch immer zubereitet.

    Der Rest liegt dann erst mal eine Weile. So kurz vor Weihnachten kommen einem die Kastanien anlässlich z.B. eines kleinen Grillevents wieder in den Sinn.

    Dann stellt man natürlich fest das sich da schon ein paar Würmchen bedient haben. Da hilft dann nur eines ... ab ins Wasser. Die wurmigen oder sonst ziemlichen lufthaltigen Kastanien bleiben oben auf dem Wasser und lassen sich abschöpfen. Die restlichen sind in aller Regel noch einwandfrei und machen sich gut in der Eisenpfanne über dem Grill ;)party:

  • Tipp:

    man diese auch tiefkühlen (frosten) und dann bei Bedarf portionsweise für Grill/Backofen entsprechend verwenden...

    Korsische Maronen passen natürlich perfekt zu einem Sauté de sanglier!

  • Tipp:

    man diese auch tiefkühlen (frosten) und dann bei Bedarf portionsweise für Grill/Backofen entsprechend verwenden...

    Korsische Maronen passen natürlich perfekt zu einem Sauté de sanglier!

    ...da war doch mal was mit einer hiesigen Rezeptesammlung:vain:... vielleicht verfasst du hierzu mal ein persönliches Rezept....:thumbsupparty:

  • crimsonskies

    Hallo Marcus,

    also,

    die Wildschweinstücke (ca. 1,5 Kg. Fleisch) in Rotwein (3/4 Liter - einen Guten Korsischen halt - z.Bsp. Nieluccio), Essig(Balsamico 200ml) und Kräuter (vorzugsweise aus der Macchia und selbst gesammelt) & ein wenig Ingwer und Knoblauch für mindestens 24 h marinieren....

    Dann in einem Topf mit etwas Öl ( mein Tipp: huile d´olive von Oltremonti - die haben ganz tolle verschiedene Öle ) das vorher trockengetupfte Fleisch von allen Seiten scharf anbraten.

    Wenn die Stücke etwas braun geworden sind: Marinade dazugeben...

    und bei schwacher Hitze (150 Grad) mindestens eine Stunde köcheln lassen (Schuhbeck sagt immer simmern lassen!) - falls das Fleisch nach einer Stunde noch zu zäh ist - einfach weiter garen lassen bis es vom Biss her passt!

    Am Ende etwas Honig (gerne Kastanienhonig aus der Castagniccia) und etwas Kakao hinzufügen (gleicht den Säuregehalt des Essigs aus). Wer Sauce nicht zu dünn mag, kann diese auch noch etwas wie üblich mit dunklem Soßenbinder eindicken..

    Mit Salz und Pfeffer abschmecken - fertig! Man kann statt Kakao auch dunkle Schokolade verwenden!

    Ganz zum Schluss etwas Butter drunter heben - hat was!


    dazu werden Maroni serviert: eingeritzte Maronen ( wer keine korsischen hat - der kauft die im Supermarkt - mit Kreuzschnitt versehen) bei Umluft (175 Grad) ca. 20 Minuten auf Backblech rösten!!!


    Baguette und Salat dazu gehen auch...


    voilà...

    Guten Appetit...



  • Ihr Lieben, falls zukünftig jemand die Suchfunktion bedient mit einer ähnlichen Frage:


    Wir haben ca. 1,5 kg Maronis gesammelt auf der Fahrt nach "> und problemlos mit nach Hause genommen. Gab keine Kontrollen und wir haben sie mittlerweile schon großteils verspeist.


    Vielen Dank für all eure Auskünfte!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.