Schöne Plätze in der Nähe der Fährhäfen

  • Liebe Fährennutzerinnen und -nutzer


    Manchmal ergibt es sich, dass man vor einer Fährabfahrt doch schon zeitig am Hafen ist und noch Zeit hätte, sich ein wenig ausserhalb des Hafens umzusehen - die Fährhäfen finde ich nicht so prickelnd.... - oder man möchten vor der mehr oder weniger langen Heimfahrt noch etwas die Füsse vertreten oder nochmals im Meer baden gehen.


    Diesen Thread eröffne ich hier mal um nette Plätzchen im Umkreis der Fährhäfen zu sammeln.


    So suchten die Hubers ja schon mal in einem anderen Thread einen Platz um sich noch etwas vor der nachmittäglichen Überfahrt von Livorno nach auszuruhen.
    Wir wären konkret an einem schönen Plätzchen am Meer in der Nähe von Vado Ligure (Savona) interessiert, wo wir nach frühmorgendlicher Fährankunft noch frühstücken und vielleicht nochmals baden können, bevor es nach Hause geht.


    Wenn möglich, gebt hier doch gleich die Koordinaten an, so wie die Hubers (rimor1), dies bei ihrem genannten Standplatz gemacht haben.
    Hier mein Vorschlag wie dies aussehen könnte:
    Region Livorno:
    Marina di Pisa : N 43 40 44.22 E 10 16 40.37



    In dieser Formatierung kann man die Koordinaten gleich ins googlemaps rüberkopieren und sich den Platz dort anzeigen lassen.


    Die Koordinaten werden z.B. in der Karte von http://www.marinetraffic.com angezeigt, wenn man mit dem Cursor über den entsprechenden Platz fährt.


    Ich freue mich auf eine Sammlung mit hübschen Plätzchen in der näheren und weiteren Umgebung der Fährhäfen.


    Liebe Grüsse
    Nina

    • Offizieller Beitrag

    Jouh, liebe Nina,


    da wären wir mal wieder - wie so oft - angelangt beim durch alle WoMo- und Reise-Foren geisternden Thema "Geheimtipps" von/für "Insider" ... r4%/
    Ich antworte Dir als Besitzer eines etwas individuelleren WoMos mit passend erweiterten Nutzungsmöglichkeiten.


    Ein "guter" Tipp ist nur so lange gut wie seine Frequentierung die Intention des Tipp-Gebenden und/oder den vermeintlichen "Geheim-Tipp" selbst nicht ad absurdum führt! :hmm:
    Von daher habe ich mich von allen gängigen WoMo-Foren "getrennt" ob dieser unsäglichen Diskrepanz zwischen Wunsch und Ergebnis ...
    Beschwert man sich dann doch "dort" plötzlich über "unerträglichen Andrang" - jouh, wurde halt vorher bei einer der gängigen WoMo-Blätter als "Tipp" veröffentlicht ... :pillepalle:


    Von daher einfach meine ganz persönliche Antwort:
    JA, ich könnte Dir Vieles erzählen - aber dann hätte ich damit auch ALLES kaputt gemacht! r4%/
    Auch das Dich evtl. Interessierende ... newatt%%%


    Und damit zum nicht nur in diesem Forum gängigen Ethos:
    Solche Anfragen darfst Du gerne öffentlich tätigen - aber öffentliche Antworten pervertieren diese Deine Idee!
    Erwarte bzw. fordere an Antworten also bitte ausschließlich via PN, und solche Antworten unterliegen gemäß allenthalber üblichen Praxis in Foren dann der "Verschwiegenheit" - der Absender mag dies auch gerne im Vorfeld seiner Antwort für sich beanspruchen!!
    Womit auch dann auch ein einwandfreies (und in allen mir bekannten WoMo-Dingensda ignoriertes) Urheberrechtsverhältnis zustande kommt ... nämlich das dem Urheberrecht nicht unterliegende private Rechtsverhältnis!


    Meine Grüße aus Womorum


    Ernest

  • Hallo Ernest,


    Nina hat das Wort '[definition=53]Geheimtipp[/definition]' nicht erwähnt, es ging ihr nicht um irgendwelche lauschigen Plätzchen, an denen sie alleine sein kann, sondern um Tipps im Allgemeinen. Wenn wir Deine Aussage hier auf alle Tipps beziehen würden, dann könnten wir unser Forum direkt zumachen. Denn der Zweck eines Forums ist schließlich der Austausch, auch und gerade der Austausch von Tipps zu allen möglichen Dingen. Wir könnten auch sagen, boah, nee, Korsika ist soooo schön, aber damit es da nun nicht so voll wird, schweigen wir mal lieber drüber!


    Gruß


    Mila

  • Danke Mila!



    Es geht mir hier wirklich nicht um eine Geheimtippsammlung, sondern einfach um nette Plätze ausserhalb der Fährhäfen, die vor einer Fährabfahrt oder nach einer Ankunft gut erreichbar sind (sei es zum Picknicken, Baden,Eis essen, Kaffee trinken oder was auch immer).
    Eine kleine Sammlung erleichtert etwas die Suche nach so einem Platz und vermeidet den doch eher mühsamen Suchverkehr....
    Ich denke es gibt einige Plätze, die nicht weit weg von den Fährhäfen sind und wohl eher öffentlichen als "[definition=53]Geheimtipp[/definition]"-charakter haben...


    Liebe Grüsse
    Nina

  • Hallo Nina,


    wir sind in den letzten Jahren vor dem einchecken zur nächtlichen Überfahrt Savona - in nachfolgende Pizzeria eingekehrt:


    Ristorante Negro, Savona - Bewertungen und Fotos - TripAdvisor


    Dass wir bereits vier Mal dort waren zeigt dass wir zufrieden waren und sind. Man kann diese Pizzeria übrigens fußläufig vom -Fährterminal in ca. 15 Minuten erreichen. Allerdings muss man auf schlechten, verschmutzten Gehwegen direkt an der Hauptstrasse entlag gehen. Wir haben es deshalb nur einmal gemacht.


    Nach der Pizza gibt es direkt auf der anderen Strassenseite noch ein leckeres italienisches Eis zum Nachtisch. Dolce Vita!


    Grüße,


    Jürgen

  • Teemitrum:
    und alle anderen


    Ich muß Ernest im Bezug auf die Veröffentlichung von Geheimtipps vorbehaltlos zustimmen ( wobei Nina tatsächlich nicht nach solchen gefragt hatte). Hier in diesem ( und auch schon im verblichenen) Forum kam ja auch schon immer wieder mal die Frage nach "Touren- und Wandervorschlägen" - bei für mich ernsthaft nachvollziehbarem Interesse des Fragestellenden habe ich für mich schon lange entschieden nur als PN zu antworten oder bei diesen diffusen "ich-hätte-dann-mal-gerne-Insidertipps" Fragen komplett auf ignorieren zu schalten. Damit ist dem Anspruch dieses Forums ( gezielt zu informieren) meinem Empfinden nach ausreichend gedient.


    Gruß
    Thomas

  • Bereits der Beitrag von Ernest hat das Prädikat "Thema verfehlt" verdient. Mit dem Beitrag von Thomas kommen wir weiter vom Thema ab!
    Nina hat ganz eindeutig und für mich unmißverständlich, Zitat: "dass man vor einer Fährabfahrt doch schon zeitig am Hafen ist und noch Zeit hätte, sich ein wenig ausserhalb des Hafens umzusehen", nach Tipps in der umittelbaren Umgebung des Fährhafens gefragt. Das Wort "[definition=53]Geheimtipp[/definition]" ist nie gefallen. Mila hat die richtige Antwort gegeben.


    Grüße,


    Jürgen

  • Lieber Jürgen,


    wenn du meinen Beitrag wirklich gelesen hättest, wäre dir mit Sicherheit aufgefallen, daß ich ausdrücklich darauf hingewiesen habe, daß Nina NICHT nach einem [definition=53]Geheimtipp[/definition] gefragt hatte und mein
    Beitrag sich lediglich auf den Umgang mit sogenannten [definition=56]Geheimtipps[/definition] bezieht.
    Ich gebe darin dir recht, daß ich nicht auf die ursprüngliche Frage geantwortet habe, aber deswegen steht ja auch zu Anfang meines Beitrags Teemitrum....


    Thomas

  • Lieber Thomas, und ich habe lediglich freundlich darauf hingewiesen dass wir "off Topic" kommen. Mache doch einfach ein neues Thema mit dem Titel "Umgang in Foren mit [definition=56]Geheimtipps[/definition]" auf.


    Sorry und Grüße,


    Jürgen

  • Hallo,
    Für Rückreisende mit Hund über Fährhafen Nizza, Ankunft in der Früh, ist vielleicht folgender Geheimtipp w&&((k von Interesse.
    Gleich nach der Hafenausfahrt auf der rechten Seite am Boulevard Franck Pilatte gibt es ein paar Stellplätze an einer kleinen Grünanlage, gut geeignet um nochmal seine sieben Sachen zu Sortieren und dem Hund nach der Überfahrt ein Gassi, und was er halt sonst noch so braucht, zu genemigen.
    Mülleimer für Abfälle sind auch vorhanden. :vain:
    Seit September 2012 gibt es dort auch eine Öffentliche Bezahl Toilette, somit ist auch für den Menschen gut gesorgt.



    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Selber suche Ich noch ähnliche Möglichkeiten, um dem Hund nochmal Gelegenheit zu geben sich vor der Fahrt zu Lösen, auserhalb der Fährhäfen Livorno und Savona .Wir haben in all den Jahren immer noch keine Befriedigende Lösung vor den Häfen gefunden. :hmm:
    Irgendwie ist es immer das gleiche, Erst ist man noch ewig weit entfernt, und dann, ZACK steht man schon mitten in den öden Hafenanlagen und Hundilein hat das Nachsehen. :pardon:
    Achso, der Hunderüdenfraktion ihre Probleme in dieser Richtung sollten nur halb so groß sein, deren Hunde Ansprüche sind nicht so Penibel, aber bei einer Hundedame sieht die Sache schon anders aus,die hat eine eindeutige Meinung zu Asphalt. :miffy:

  • Hallo Andy


    Guck mal hier: Dieser liegt ganz im Süden der Marina di Pisa und nicht weit weg vom Hafen Livorno
    Camping Pineta - Tirrenia



    Nicht, dass du unbedingt mit deinem Hund auf diesen sollst, aber der Küstenstreifen zwischen "Marina di Pisa" und Calambrone nördlich von Livorno bietet vermutlich auch genügend Gassi-Geh-Möglichkeiten, wenn ich mir das so auf google-Maps ansehe...


    Liebe Grüsse
    Nina

  • Ich plane in diesem Sommer eine Überfahrt mit der Fähre von Italien aus. Ich habe gesehen, dass dies sowohl von Savona, als auch von Genua aus geht. Da ich einige Zeit in Ligurien verbringen werden könnte ich beides gut eintakten. Mich würde aber interessieren, ob einer der beiden Abfahrthäfen eher empfehlenswert ist als der andere? Gibt es Unterschiede (Zum Beispiel Preis, Anbieter, Qualität der Überfahrt usw) die man unbedingt beachten sollte?


    Vielen Dank und einen schönen Sonntag ::)))

  • Von wo aus du "in See stichst" ist im Grunde so egal wie wenn in China ein Reissack umfällt. Wie Klaus schon schrieb, vergleiche Preise und Abfahrtszeiten, und wähle daraus folgend dein Paket und somit auch den Ablegehafen aus.


    Grüße,


    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo "damolt"


    von Ligurien aus kommt evtl. auch eine Überfahrt per [definition=9]SNCM[/definition] von Nizza aus in Frage. Bis Ende März bietet [definition=9]SNCM[/definition] auch noch einen Frühbucherrabatt an. Vergleichen lohnt sich, mach einfach einmal eine [definition=57]Probebuchung[/definition].


    Gruß


    Gunther

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.