das Weihnachtsrätsel, diesmal schon früher...

  • Also, noch einmal - herzlichen Glückwunsch an Helen cinto!! Du kennst die Insel einfach sehr, sehr gut!

    Und vielen lieben Dank an Thomas Giacchetto für das tolle Rätsel!!!

    Leider war ich meistens zu spät dran, aber sicher hätte ich auch nur Algajola im 1. Fragendurchgang gewusst,

    ansonsten habe ich mal wieder viele weiße Flecken auf meiner Korsika-Karte vorgeführt bekommen....

    Wird Zeit, dass ich wieder auf die Insel komme um Neues zu entdecken - dies Rätsel (und auch der tolle Adventkalender!!) haben viele Anregungen gegeben ::)))

    LG auf die Insel und für alle ein schönes 2.Advent-WE :advent_02: wünscht Barbara

  • hallo liebe Rätsler,

    danke für die netten Rückmeldungen! Aber den einen Punkt Vorsprung möchte ich gerne abgeben, so dass einer der 4 Punkte Rater/in @L`Breizh au coeur:   oder @Troudel: den Kalender erhalten.
    Vielleicht kann zur Entscheidung Thomas @Giacchetto: ein Entscheidungsfoto / bzw. Frage an die beiden einstellen?

    Ich hab einfach aus Spaß mit gemacht und gar nicht mit dem Sieg gerechnet, denn ich hab den Kalender schon im Sommer gekauft. z.B ich hab die Dusche in Palombaggia nie gesehen, nur geraten und kenne auch nicht mal die Marina di Scalo. Auch für mich gibts immer noch viel zu entdecken.



    viele Grüße

    Helen

  • cinto ...aber Du hast den Vorteil, dass Du auf der Insel lebst (und vermutlich auch einen Führerschein + Auto hast)...

    Für mich - aus HH - ist leider die Anreise etwas aufwendiger ...... (und ohne Auto und Führerschein sowieso...) :hmm:

    Ich beneide Dich (mal mehr, mal weniger :winking2:) und wünsche Dir, mir und allen anderen Korsika-Freunden noch viele schöne Touren / Entdeckungen / Erlebnisse auf Corse !!

    LG Barbara

  • Hallo Thomas Giacchetto


    das Weihnachtsrätsel 2019 hat viel Spass gemacht. Es hat etwas von der Vielfalt Korsikas gezeigt, auf viele unbekannte Flecken hingewiesen und uns in diesen Dezembertagen eine Inselreise von Roccapina bis zum Cap Corse geboten.

    Erinnerungen und Sehnsüchte wurden geweckt.

    Vielen Dank.

    Ich freue mich jetzt schon auf das WR20.

    (Vielleicht gibt es ja schon vorher einmal ein Osterrätsel oder ähnlich).


    Allen schöne Adventstage

    Hermann

  • So wie Klaus geht es mir auch: bis auf den Monte Senino habe ich nichts erkannt. Aber es hat trotzdem Spaß gemacht und die vielen tollen Bilder haben wieder Sehnsucht geweckt. Vielen Dank Giacchetto .


    Früher gab es doch öfter Rätsel, derjenige, der eines löst, durfte ein neues einstellen. Hat das Forum auch in der Winterzeit belebt und einem auf diese Weise Gegenden auf Korsika näher gebracht. Es geht ja gar nicht darum, dass es etwas zum Gewinnen gibt, alleine das Raten macht Spaß.


    Liebe Grüße Kirsten

    • Offizieller Beitrag

    Giacchetto

    Darf ich denn bitte auch kurz in den Dankeskanon einstimmen?

    Thomas, auch ich danke Dir ganz herzlich für die gute Gabe und den Arschtritt. Hoffentlich versteht das jemand von uns! :winking2:


    Und ich gratuliere Helen für ihre unermüdliche Rätselei. Helen, da hast Du richtig Ehrgeiz gezeigt und wolltest Dir keine Blöße geben, stimmt`s?

    Mario, unser zukünftiger Baumrinden- und Pflanzenprofi, wird 2020 eine ernstzunehmende Konkurenz sein, denke ich. Vielleicht reaktiviere ich den kleingeschriebenen rätselwolfgang ja auch wieder, dann könnt ihr euch warm anziehen!

  • Sorry, daß ich mich erst jetzt melde, aber ich war den ganzen Tag gezwungenermassen offline...


    Zunächst einmal möchte ich mich für die vielen zufriedenen Rückmeldungen der aktiven und stillen Teilnehmer bedanken. Auch ich hatte Freude daran dieses Rätsel zu entwickeln und euch fast eine Woche lang kreuz und quer über die Insel zu jagen...


    cinto

    wenn es dir wirklich Ernst damit sein sollte deinen hart erarbeiteten und verdienten Kalender den Rätslern auf den nachfolgenden Rängen zur Verfügung zu stellen, würde ich hiermit

    Troudel und @L`Breizh au coeur erst einmal fragen ob sie überhaupt mit einer "Stichfrage" einverstanden wären ...

    wenn ja, bitte ich um Vorschläge wann es den beiden möglich ist online zu sein. Um Chancengleichheit zu gewährleisten würde ich da einen festen Zeitpunkt vorschlagen zu dem ich die Frage(n) online stelle.


    Gruss

    Thomas

  • Uff, dann könnte es ja jetzt nochmal richtig spannend werden... :Sparty:

    Obwohl Mario @L`Breizh au coeur seine Punkte ja ganz mühevoll durch die richtige Antwort auf 4 Fragen erzielt hat und ich ja eigentlich nur 1 Frage (ziemlich) richtig beantwortet habe. Und das nachdem Helen cinto schon mit dem Zaunpfahl gewunken hatte :winking: - aber ehrlich, ich war vorher schon auf dem richtigen Weg :search:

    Für mich wäre es völlig OK, wenn Mario den Kalender bekäme :rollparty: (Dann muss ich mich im nächsten Jahr mit meinem selbstgestalteten Sri Lanka-Kalender begnügen. Ja, ich muss zugeben, dass ich "fremdgegangen" bin,habe im Februar eine ganz andere, aber auch total faszinierende Insel besucht!)

    Aber wenn Mario drauf besteht:winking2: wäre ich auch zu einer Stichfrage bereit - allein schon, weil das Rätseln so viel Spaß bringt!!

    LG aus HH Barbara

  • Giacchetto


    Hallo Thomas ,

    ich von meiner Seite würde den Kalender sehr gern Barbara überlassen, wenn du nichts dagegen hast, Ich bin morgen den ganzen Tag unterwegs und ab Montag hab ich 7 Tage Bereitschaftsdienst, kann also eine bestimmte Onlinezeit nicht garantieren. Außerdem wird uns unser kommender Urlaub mit ziemlicher Sicherheit im Juni wieder nach Korsika führen und für Barbara ist es ja viel aufwendiger nach Korsika zu kommen. Vielleicht kann der Kalender ihr ja ein bisschen die Wartezeit bis zu ihrer nächsten Korsikareise verkürzen.


    ...seine Punkte ja ganz mühevoll durch die richtige Antwort auf 4 Fragen erzielt hat und ich ja eigentlich nur 1 Frage (ziemlich)

    Hallo Barbara,

    hat aber unheimlich Spaß gemacht und deine Punkte sind deswegen nicht weniger wert. :thumbsupparty:



    Also denkt mal beide über meinen Vorschlag nach.

    VG

    Mario

  • Man könnte sich ja auch noch anders einigen.....einer bekommt das Deckblatt und die Monate Januar bis Juni,der andere die Monate Juli bis Dezember und die Rückseite.... Mitte des Jahres könnt ihr dann ja tauschen..::,,II8

    Das wichtigste sind ja wohl die Bilder.

  • Hier nun ist es also !!!


    das Grosse Finale zwischen Barbara @Troudel und Mario @L`Breizh au coeur !! Jetzt wird sich entscheiden bei wem im komnmenden Jahr mein Kalender an der Wand hängen wird...


    Natürlich darf hier jeder mitfiebern, antworten dürfen aber nur die beiden und ich möchte aus Gründen der Fairness auch darum bitten von wie auch immer gearteten Tipps abzusehen !!


    Ich werde drei Fragen stellen und wer zuerst mindestens zwei davon richtig beantwortet hat, bekommt meinen Kalender. Also, auf gehts !!


    Frage 1: wo steht dieses Gebäude ?


    Frage 2: wie heisst dieses Gebäude?


    Frage 3: wie heisst dieses Dorf?



    bonne chance pour les deux finalistes !!


    Thomas

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.