das Weihnachtsrätsel, diesmal schon früher...

  • Damit ist die Entscheidung gefallen !!


    Das zweite Bild zeigt die Ermitage de la Trinité, nebenbei bemerkt Ausgangspunkt für zwei wirklich schöne Wanderungen:

    - über den Plage de Paraguan zum Leuchturm la Madonetta, zur Anse de Fazzio und zurück

    - oder in die andere Richtung zum Feu du Feno, zurück als Rundtour oder weiter bis zur la Tonnara


    Auf dem dritten Bild ist natürlich das verlassene Fiuminale zu sehen, wurde hier im Forum auch schon öfter mal thematisiert


    @L`Breizh au coeur hat damit bereits zwei Punkte und damit den Kalender sicher.

    Herzlichen Glückwunsch !!


    Aber: hat noch jemand eine Ahnung zum ersten Bild? sollte für eifrige Forumsleser eigentlich ziemlich leicht sein...


    Thomas

  • Puh, eiskalt erwischt, da muss ich passen... habe zu den ersten beiden Bildern keine Idee :thumparty:

    Das Dorf in Frage 3 hätte ich auch in der Castagniccia angesiedelt, ich meine, darüber auch schon mal einen Bericht gesehen zu haben (Restaurierung der Kirche in Privatinitiative?).

    War aber noch nicht dort und kam auch nicht sofort auf den Namen. Schade!

  • Dankeschön, da hatte ich aber auch Glück.

    Also an dem ersten Bild beiße ich mir die Zähne aus - TIMEO DANAOS ET DONA FERENTES -das ist doch aus dem Homer Epos (Trojanischer Krieg), aber was und wo das mit der Insel zu tun hat....

    Die " Notre Dame des Aubergines" im Bild 2 ist in meinem Reiseführer und in Fiuminale war ich schon. Der Witz ist, dass nicht ich drauf gekommen bin, sondern meine Frau hat im Vorbeigehen auf das Bild geschaut und gesagt "Da waren wir doch schon.":klatsch1:

    Also vielen Dank nochmal, du warst eine sehr faire und angenehme "Gegnerin" (klingt furchtbar).


    VG

    Mario

  • Auch an Barbara Troudel meinen Dank für ihren Sportsgeist !! Genau, über die Renovierung dieser Kapelle und die alljährliche Oster-Merendella hat unter anderem Marilena schon geschrieben.


    TIMEO DANAOS ET DONA FERENTES ... frei übersetzt soviel wie: Ich fürchte die Griechen und die Geschenke, die sie machen

    da hatten die alten Trojaner schon recht, wenn man an das berühmte Pferd denkt. Warum der Spruch dort allerdings steht, das weiß ich auch nicht. Ansonsten schaut doch mal in die Fotogalerie, da

    hat der fiamingu Mark eine ganze Fotoserie eingestellt. Diese Ferienanlage war übrigens als Urlaubsort für Gefängnispersonal aus ganz Frankreich reserviert, nach diversen Anschlägen ist die Anlage dann aufgegeben worden. Das dazugehörige Gefängnis hingegen ist auch heute noch in Betrieb.


    Mario @L`Breizh au coeur, dich bitte ich mir deine Anschrift per PN zukommen zu lassen damit ich dir den Kalender zuschicken kann. Allerdings garantiere ich nicht, daß er noch vor Weihnachten bei dir eintrifft. Die User-Bestellungen, die ich vor fast drei Wochen verschickt habe sind bislang nur teilweise ausgeliefert worden, diverse Streiks verzögern da wohl das Ganze.


    Nochmals danke an alle und Grüsse von der immer noch ziemlich grünen Insel


    Thomas

  • @L`Breizh au coeur:

    herzlichen Glückwunsch Mario zum Endgewinn, es werden dich das Jahr über traumhafte Bilder jeden Monat begleiten und deine Sehnsucht nach Korsika steigern. Aber auch Dank an Troudel: für ihren Sportsgeist.

    Ebenso Dank an Giacchetto: für seinen Einsatz, Organisation und Zeit nochmals Bilder einzustellen!

    Grüße

    Helen


    Vielleicht möchte noch jemand raten wo diese Bergerie steht?

  • cinto


    Dankeschön Helen,

    aber an der Antwort auf Frage 3 hast du ja einen, wie könnte es anders sein, nicht unerheblichen Anteil! Auf dein Anraten hin kauften wir uns ja im letzten Jahr das Tourenmäppchen "Sentiers pédestres de Costa Verde" und unternahmen die Wanderung 11a von Velone Orneto aus. Du siehst, der Punkt gehört dir ja auch schon wieder mindestens zur Hälfte. Wie man dich künftig schlagen soll ist mir ein Rätsel.:winking2:


    VG

    Mario

  • Hallo,

    also Mario @L ' Breizh au coeur: ist wirklich verdienter Champion!

    Die Bergerie ist unterhalb des Gipfels Mt. Appiano auch Campanna genannt! Rand'Oriente_n5.pdf

    Ein Berg mit 360 ° Rundumblick: auf die plaine orientale, auf den Stausee Alesani bis Cinto und Paglia Orba und in den Süden. Der Hl. Appiano wird auch dort verehrt.

    Das Touribüro in Aleria hat weitere Wanderkarten heraus gebracht, die man auch dort downloaden kann: http://www.oriente-corsica.com…er=162&idform=108&catstab[]=45&mmg=3,235

    Viel Spaß bei der Entdeckung der Castagniccia und im Hinterland von Linguizzetta.

    Grüße

    Helen

    Rand'Oriente_n5.pdf

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.