Was ist das für ein seltsames Gewächs?

  • Hallo zusammen,


    haben dieses dieses Jahr im September folgendes eigenartige Gewächs am Wegesrand (Küstennähe) gesehen:




    Es fühlte sich "pilzig" an, relativ fest und ledrig. Durchmesser ca. 25 cm. Das vorhandene recht umfangreiche Pilzbestimmungsbuch konnte uns nicht weiterhelfen, die Rückwärtsbildersuche auch nicht. Was mag das sein, kann man das essen?


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hallo,

    denke auch, dass es ganz sicher ein Pilz ist, der auf Holz wächst. In diesem Fall wohl auf einem vergrabenen Holzstück oder auf einer flach verlaufenden Wurzel. Bei den Baumpilzen kenne ich mich nicht aus und ein Buch habe ich gerade nicht zur Hand.

    Gruß

    Bernd

  • Mark, habt ihr ihn probiert?


    Kai, so ein Schwefelporling hat zwar deutliche Ähnlichkeiten, die Wuchsform ist dann aber doch etwas anders.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Habe mal noch weitere Bilder angeschaut, der von Kai vorgeschlagene Schwefelporling kommt der Sache doch am nächsten.


    Mmh, was stehen da für Bäume? Eukalyptus, Pinien, vereinzelte Oliven, Oleander...


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hallo Georg,

    die Schwefelporlinge bei uns im Park sehen ähnlich aus und wachsen da eigentlich nur an Laubbäumen oder an halb verrotteten Baumstümpfen - ich glaube meist Eichen und Erlen. Auf dem Boden hab ich sie noch nicht gesehen. Angeblich kann man den jung essen -naja, ich weiß nicht so recht.::,,II8;)party:


    VG

    Mario

  • Es gibt jede Menge Pilze die an den ungewönlichsten Orten und unter ungewönlichsten Bedingungen wachsen. Viele davon würde man mit Sicherheit auf den ersten Blick niemals als hervorragenden Speisepilz erkennen. Deswegen kommt der Porling da schon in Frage nur welcher? Ich habe auch einige Rezepte mit Schwefelporlinge gefunden. Nur ich halte es da wie Mark, ich sammel und esse nur das was ich 100%ig kenne, der Rest bleibt stehen.




    Gruß


    Kai

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.