Pfändertunnel jetzt mautfrei

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben Reisewilligen,


    unser altgedienter User Walter hat mich vorhin darauf hingewiesen dass seit dem jetzt vergangenen SO die Strecke zwischen Hörbranz und Hohenems (also: incl. Pfändertunnel) mautfrei zu befahren ist! ;)party: Auf den Seiten der ASFINAG habe ich keinerlei diesbezgl. Hinweise zur A14 gefunden ...

    Lediglich auf SWR habe ich gefunden: Keine Maut mehr im Pfändertunnel . Wer kann/mag kommentieren?


    Meine LG aus Pfänderorum

    Ernest

  • Ja, das stimmt!

    Wir fahren öfters nach Dornbirn und ist jedesmal ne Maut von 9 Euro angefallen!

    Ich habe das auch in den Nachrichten gehört.

    Passt !

    Da ham se sich geeinigt, da dort die Landstraßen zum „ Sparen „ gefahren wurden. Und total überfüllt!

    Nur :

    Wenn man in Österreich dann noch tanken möchte - kurz runter auf die Landstraße. Nicht direkt Richtung Schweiz

    Da kommt glaub ich keine mehr auf der Hauptstrecke

    Gruß an Walter !!!

    Meld Dich doch mal wieder hier im KF.

    Wär super.

    Grüßle

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Eeeeendlich! Seit Abschaffung der Korridorvignetten ärgere ich mich jedes Mal über das Pickerl für die paar Kilometer. Die Fahrt durch Bregenz kann ja auch zum Lotteriespiel werden. Also ich begrüße das!


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Also ich oute mich dann auch mal als so ein geiziger Piefke, der immer die Bregenzer Innenstadt verstopft.

    Aber da ich ja letztlich immer in die Schweiz will, sehe ich keinesfalls ein, für wenige Kilometer fast zehn Euro Maut zu bezahlen.


    Eine Umgehungsstraße oder ein -tunnel ist eine super Sache, aber niemand in der Welt erschwert deren Benutzung durch Strafgebühren, überall sonst fährt man in den Ballungsräumen auf den Autobahnen abgabenfrei. Nur Österreich hat was länger gebraucht, das zu kapieren.


    Bin also mal gespannt, wie sich der Bodensee von der Pfänderautobahn aus ausnimmt... die nächste Befahrung ist bereits absehbar.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe von Walter auch eine Whatsapp Info darüber bekommen. Dafür mein Dankeschön.

    So ganz verstehe ich die österreichischen Verkehrsbehörden ja nicht. Erst schaffen sie die Korridorvignette ab und bauen die extra für teures Geld dafür angeschafften Mautstationen zurück um nur wenige Jahre darauf die Maut für den Pfändertunnel komplett abzuschaffen.


    Da wir in Hohenems immer noch volltanken und bei Feinkost Hofer bzw. Lidl einkaufen, werden wir wohl weiterhin durch Bregenz fahren. Die Straßen sollten ja jetzt frei sein.

  • Hallo Guri, wie sollen uns die Deutschen verstehen, wenn es wir auch dazu Probleme haben damit. Fakt ist das per Gesetz im Nationalrat einige Strecken in Österreich ab 15. Dezember maut frei sind. Der Grund ist ganz einfach. Viele Ausweichstrecken sind total überfüllt, und es gibt immer Stau, Z. B. Bregenz. Es ist amtlich. Guri fährt diese Strecke öfter und kennt die Möglichkeiten zum Tanken und zum Einkaufen sehr gut und hat es richtig beschrieben.

  • Hallo Walter ,

    Schön von Dir zu hören !

    Hab direkt mal an Dich gedacht, da wir so ca. 4 Mal dieses Jahr in Dornbirn waren.

    Haben noch die Jahresvignette auf dem Auto.

    Sind jetzt am 27 und 28. auch dort

    Da ist doch auch der Sitz von Rhomberg Reisen.

    Wir übernachten allerdings in Bregenz.

    Ich kann mich noch gut an deren riesengroßes Plakat auf der in Stuttgart erinnern. ">, der Strand mit Pinienwald und dahinter die verschneiten Berge. Ist schon ne Weile

    her .....Hat mich irre beeindruckt, das war zu unseren Korsikaanfängen.


    Dir und Deinen Lieben frohe Festtage

    bleibt gesund


    Grüßle Cornelia

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.