Wer von Euch mag Seeigel (essen)?

  • Hallo zusammen,


    auf der Insel ist ja grad wieder Seeigelsaison. Ich bin ja eigentlich schon ein Freund von sämtlichem essbaren Meeresgetier, mit Seeigeln konnte ich mich bislang aber nicht anfreunden. Wobei ich zugeben muß, daß ich auch erst einmal in Südfrankreich welche probiert habe. Sind die Geschmacksunterschiede bei Seeigeln so groß, wie z.B. bei Miesmuscheln, die je nach Herkunft recht verschieden schmecken? Dann würde ich bei Gelegenheit vielleicht nochmal welche probieren...


    Seegurken habe ich auch noch nie probiert, Quallen finde ich ganz interessant.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Schorschi Georg,

    ich überlegte das auch schon.

    Die Seeigel werden vorzugsweise ja roh gelöffelt. Das würde ich jedoch nicht wollen. Weißt Du, ob es da Gerichte mit gegarten Seeigeln gibt? So wie bei Muscheln?

    Qualle: Würde mich mal interessieren, wie sie gebraten schmeckt. Ist doch aber eigentlich nur Wasser, oder? Also lassen wir die mal weg.


    Grüße mit Wünschen für 2020

    wolfgang

  • Mahlzeit wolfgang !


    Austern isst man ja auch roh... Hier wird erwähnt, daß manche Küchenchefs auch Zubereitungen mit Seeigeln, wie Ravioli oder Rührei mit Seeigeln anbieten.


    Qualle kenne ich bisher nur als Salat. Ob der Geschmack jetzt von der Qualle oder dem Dressing kommt, weiß ich allerdings nicht. Hat aber eine interessante Konsistenz. ;)party:


    Und überhaupt: die Zukunft unserer Ernährung sehe ich bei den Insekten. Sehr hochwertige Proteine samt feinem Geschmack und sehr umweltverträglich erzeugbar. Alles reine Kopfsache.


    Dir auch noch das alleberste für's neue Jahr,

    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • ...ja und aus persönlicher Sicht ne gute Diätmethode....:ill:

    SEHR gewöhnungsbedürftig...:meinung:

  • Einfach mal probieren! Z.B. Mehlwürmer, leicht in der Pfanne geröstet, sind wirklich (!) lecker. Eine gepulte Crevette sieht doch auch nicht groß anders aus.


    Rind ist OK, bei Pferd schauen viele schon angewidert, wo bitte ist der Unterschied? Hasen essen wir, warum keine Katzen? Ohne Fell sieht beides verdammt ähnlich aus, das soll auch der Grund dafür sein, daß Hasen meist mit Kopf verkauft wurden. Und nein - bevor ein Shitstorm hier losbricht - ich habe noch keine Katze (bewusst) gegessen und habe es auch nicht vor. Für Muslime ist der Genuß von Schweinefleisch undenkbar...


    Maikäfer sollen bis Anfang des letzten Jahrhunderts auch bei uns eine Delikatesse gewesen sein. Suppe aus Maikäfern schmeckt wohl wie Flußkrebssuppe, nur mit noch intensiverem Geschmack. Und kandiert wurden sie wohl in Konditoreien verkauft, soll ein unter Studenten beliebter Snack gewesen sein. Da man aber 30 Maikäfer für eine Portion Suppe braucht, habe ich noch keine zubereiten können. ;)party:


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hallo Georg,


    mir wurde in Japan schon mehrmals Seeigel serviert. Ich bin eigentlich eher etwas konservativ, was das Essen angeht. Es gab ihn roh auf Sushi-Reis. Klingt wahrscheinlich für den einen oder anderen komisch. Schmeckte aber nicht extrem in irgendeine Richtung. Hat vom Aussehen her tatsächlich Ähnlichkeit mit Rührei. Ich würde sagen: Traut Euch :)party:

    • Offizieller Beitrag

    Und nein - bevor ein Shitstorm hier losbricht - ich habe noch keine Katze (bewusst) gegessen und habe es auch nicht vor.

    Wenn das auf der Speisekarte steht - dann als Dachhase! So kenne ich es zumindest von meiner Elterngeneration!


    LG Ernest


    PS: wenn ich den ersten Heuschreckenburger o.ä. im Supermarkt sehe - bin gerne dabei!

    Lediglich eine für mich verquere Würzung könnte da für mich hinderlich sein ...


    PS2: naja, in Österreich-Ungarn war man vielleicht nicht so penibel ...

  • Also ich habe das schon lange auf meiner Essenswunschliste. Irgendwie hat es aber nicht so recht geklappt bisher. Hat jemand für die Region einen Tipp, wo man (im August im Idealfall gute) Seeigel serviert bekommt?

  • und wer es sich mit sich vereinbaren kann und die Dinger isst,


    kleiner Tipp :

    dazu Baguette, beurre et sel de mer,

    avec une verre du Clos de Reginu von der Domaine Maestracci… lecker...

  • korsikabaer

    Hallo Wolfgang,


    am besten bei den Restaurants nachfragen nach Oursin…


    am Meer direkt zwischen Felsspalten - da sind die Dinger...

    wichtig Handschuhe und scharfes Messer sind die besten Begleiter...


    bei YouTube gibt's ein paar nette Videos unter "oursin"...

  • Hatten wir weiter oben schon: normalerweise roh, manche Köche bereiten aber auch Gerichte damit zu.


    Muß doch mal im Winter auf die Insel und die korsischen probieren. Vielleicht schmecken die ja anders, als die südfranzösischen. Oder es ist wie mit Kaffee, Bier, Austern u.ä.: man muß den Geschmack dafür erstmal entwicklen... ;)party:


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Schorschi, Hallo Georg

    der Geschmack bei den Oursin ist sicherlich von Gebiet zu Gebiet unterschiedlich... aber wenn Du mal die Gelegenheit hast, welche im Winterhalbjahr zu verkosten... dann einfach machen...


    Cornelia, Hallo Cornelia

    ja kann man so essen wie Austern, aber auch überbacken (farcies) schmecken diese vorzüglich...

    ich mach mal ein paar Bilder wenn wir wieder welche machen (sind Ende März bis Ostern auf der Insel)

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.