Korsika im Juni

  • Danke Leute! :)


    Kann mir jemand noch eine Hotelempfehlung für die Gegend rund um "> geben?

    Es muss nicht im Stadtzentrum sein, gerne außerhalb und am Meer (Fahrtzeit zum Flughafen soll max. 1/2 bis 3/4 Stunde sein. Eher kleineres Hotel / Häuschen am Meer (alles offen)


    Danke!

  • Nordwind14

    meine Empfehlung für ">...

    Hotel Cynea - einfach, praktisch,gut / Strand & Pinede fußläufig in wenigen Minuten erreichbar...

    und zum Flughafen "> mit dem Auto/Taxi ebenfalls wenige Minuten


    in "> auf alle Fälle die Revellata bewandern... oder bei einem schönen Tag auf den Capu di a Veta oder rauf Richtung Madonna della Serra - sehr schöne und lohnenswerte Aufstiee mit tollen Aussichten....


  • Guten Morgen an Alle!


    So, nun ist der Super Gau eingetreten, Corona vermiest unsere Reise...

    Unsere Reise sollte Mitte Juni ab AT starten, zwei Wochen Roadtrip. Gebucht haben wir bis dato (zum Glück?) nur zwei Unterkünfte und eben den Flug.


    Aktuell besteht die höchste Reisewarnstufe für Frankreich inkl. Einreiseverbot (auch für Korsika?) und somit ist weder gesichert, ob man überhaupt wegkommen würde, einreisen darf, in Quarantäne muss, usw.

    Trotzdem sind wir noch nicht zu 100% schlüssig ob wir den Flug bereits jetzt stornieren sollen (lt. Homepage der Airline noch nicht gestrichen).

    Ist jemand in ähnlicher Lage mit Abreise Mitte Juni? Mir ist bewusst, dass keiner in die Zukunft blicken kann, trotzdem würde ich mich über euren Input freuen.

    Wie sieht es aktuell auf Korsika aus?


    Wir haben dieses Mal unseren Flug nicht direkt über die Airline gebucht (nicht mehr verfügbar) sondern über einen Drittanbieter. (O..do)

    Lt. meinen Informationen wäre der Flug 2-3 Wochen vor Abflug bei einer bestehenden Reisewarnung Stufe 6 kostenlose stornierbar?

    Nach wie vor wissen wir nicht, sollen wir noch mehrere Tage abwarten, oder uns bereits jetzt von der Traumreise komplett verabschieden.

    Klar ist wohl auch noch nicht, wie es dann mit Unterkünften vor Ort aussieht....


    Der Frustrationsfaktor steigt ungemein - aber natürlich möchten wir für uns und andere auch keine gesundheitlichen Risiken eingehen.


    Danke & viele Grüße

    Nordwind

  • Hallo Nordwind,


    ob ihr im Juni nach Korsika könnt, kann niemand beantworten. Ich verstehe aber nicht, warum ihr stornieren möchtet, sofern dies nicht noch sehr günstig möglich ist. Ansonsten bleibt einem doch nur abzuwarten, was irgendwann gegen Ende Mai für Juni entschieden wird. Vorher kann man im Normalfall nicht kostenfrei stornieren (ob Drittanbieter oder direkt gebucht) und es besteht doch noch eine kleine Hoffnung auf eure Reise. Sollte es nicht gehen, werdet ihr vermutlich auch sonst nirgendwo Urlaub machen dürfen.


    Daher abwarten und das Beste hoffen. Ich drücke euch die Daumen:)party:

  • Ich würde an Stelle von Nordwind auch abwarten bis es offiziell ist und dann stornieren. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr hoch sein dürfte, das es im Juni mit dem Reisen noch stark eingeschränkt sein wird. Aber es ist wie der Blick in die trübe Glaskugel, man weiß momentan wirklich nicht wie sich das entwickelt und da konkrete Aussagen zu treffen ist müßig.

    VG Arne

  • Hallo Nordwind,


    ich würde auch abwarten. Wenn ihr nicht fliegen dürft, dann wird der Flug annulliert und ihr solltet eine Erstattung bekommen. Ob als Rücküberweisung wie eigentlich gesetzlich vorgeschrieben oder als Gutschein bleibt abzuwarten.


    Wir sind noch in Urlaub geflogen, als es noch keine Reisewarnungen gab und sind dann im Urlaub damit konfrontriert worden. Flug wurde annulliert ohne Alternative. Da ist man dann schon irritiert. Wir mussten uns in Deutschland melden, dieses Spiel gab es dann innerhalb von 4 Tagen 4 x ( Deutsche Airline) Schlussendlich haben wir dann auf eigene Faust 2 Restplätze bei KLM gebucht und versuchen gerade unser Geld wiederzubekommen. Die Neubuchung ist unser Problem hat man uns von seiten der dt. Airline gesagt und nach dem wir nochmals den Verlauf geschildert haben, wurde uns mitgeteilt das es so ist und sie die Korrespondenz nun abschließen.

    Merkwürdige Einstellung, vor allem, da wir das Geld von dem Flug den sie nicht durchgeführt haben auch noch nicht zurückerstattet bekommen haben. Wir sind gespannt.

    Von daher abwarten, sonst darfst du die Stornokosten zahlen.


    Ich weiß auch, das es momentan für alle schwierig ist, aber das ist kein Geschäftsgebahren. Die TUI spielt genauso auf Zeit. Wenn schon mit Gutschein, dann hätte ich gerne die Wahl, was ich mache.

    Alle müssen gerade schauen wie sie klar kommen.

    Und was ich am beeindruckensten fand, das die kleinen privaten Hotels, die wir gebucht hatten uns das Geld sofort zurücküberwiesen haben, bzw, gar nicht mehr abgebucht haben und die brauchen das Geld bestimmt auch dringend.


    Viele Grüße


    Birgitta

  • Hi Nordwind14,


    An Deiner Stelle würde ich mich auf jeden Fall mal mit der Airline in Verbindung setzen bzw. nachschauen, ob aktuelle Flüge storniert sind. Wobei Du wahrscheinlich da niemanden erreichen wirst, weil alle Airlines Land unter sind, was Umbuchungen, Stornierungen usw. angeht. Hast Du schon mal auf der Homepage der Airline nachgeschaut? Dort wird es sicher Infos zur aktuellen Lage geben. Wie dem auch sei, laufen muss das alles über O....o und die haben leider einen sehr bescheidenen Ruf, zumindest konnte ich das aus anderen Foren gerade stark herauslesen. Ich würde folgendes machen:

    1) Versuche herauszubekommen, wie hoch Deine Stornokosten sind.

    2) Abwarten bis 2-3 Wochen vor Abflug

    3) Prüfe ob die Flüge noch stattfinden sollen

    4) Falls die Flüge gecancelt werden sein sollten, setzte Dich mit Op..o in Verbindung und beantrage eine Rückerstattung oder einen Gutschein, falls die Airline das anbietet und das o.k. für Dich wäre.


    Wenn eine Einreise bis dahin nicht möglich sein wird, werden die Flüge aber relativ sicher annulliert werden und davon würde ich mal ausgehen. Um welche Airline handelt es sich denn?


    Ich habe selber 4 Flugtickets nach Bali & Lombok für Mitte August hier liegen. Die Stornokosten wären sehr hoch, nahezu Kaufpreis. Ich könnte jetzt bereits kostenlos umbuchen oder einen Gutschein bekommen, aber noch keinen refund. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Reise nicht stattfinden wird und warte jetzt erst einmal ab, ob die Flüge nicht doch noch gestrichen werden, da ich lieber das Geld zurück hätte. Die Unterkünfte konnte ich auf bok....com kostenlos stornieren.

  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank für die vielen Antworten und guten Ratschläge!


    metalairplane:

    Ich habe vor ca. 2 Wochen ein Mail von O...o bekommen, ob sie mit unserer Zustimmung im Falle einer Flugstornierung eine Umbuchung oder einen Gutschein von der Airline einfordern sollen. Man konnte dann nur auf "zustimmen" klicken. Da wir weder einen Gutschein noch eine Umbuchung möchten, haben wir das auch nicht gemacht. O...o ist nur über eine kostenpflichtige Auslands-Nummer erreichbar - und wie du sagst - haben die alle Land unter.

    Unsere Airline ist Level, Flug ist nach wie vor bestätigt, was ja nichts heißt. Ich denke der wird bis kurz vor Abflug auch so abrufbar sein.


    Wir reisen viel, aber natürlich haben wir mit so einer Situation - wie alle Anderen - keine Erfahrungswerte.


    Ich gehe mittlerweile zu 99% davon aus, dass wir nicht fliegen können. Aktuell gibt es für AT Ausreiseverbote, in Frankreich Einreiseverbote und man weiß ja auch nicht wie es dann in Korsika oder eben wieder in AT wäre (Quarantäne).

    Gedanklich verabschiede ich mich schon von der Reise (die Zeit wird wohl einfach zu knapp) allerdings stellt sich die Frage, wie man bei der Stornierung am besten vorgeht. Ich denke aber - wie du sagst - noch etwas abwarten. Natürlich will auch ich, so viel als möglich wieder erstattet bekommen.


    Ein schwieriges Unterfangen und leider auch sehr frustrierend… :(

    Ich wünsche dir viel Glück, du hast noch etwas mehr Zeit!


    Mal sehen, ich warte wahrscheinlich noch ein paar Tage ab?


    LG Nordwind

  • Mahlzeit und Hallo zusammen,


    so, unser geplanter Abflug mit Mitte Juni rückt näher...

    Wir haben vor einigen Tagen noch mal ein Infomail von O...do bekommen, ob wir im Falle einer Flugstornierung einen GS oder umbuchen möchten.

    Es handelt sich hier um ein "Standardmail" welches wir nicht mit "OK" beantwortet haben, wie vorgeschlagen. Wir möchte alles versuchen, die

    Flugkosten erstattet zu bekommen. Eine Umbuchung ist leider keine mögliche Option für uns, Gutschein auch nicht.


    Ich schaue täglich in der O...do App, hier ist der Flugstatus noch "confirmed" auf Level konnte ich den Flug nicht mehr finden, könnte aber

    auch sein, da er ausgebucht ist und somit nicht mehr angezeigt wird.


    Aktuell ist die Reisewarnung nach Frankreich noch auf der höchsten Stufe "6", deswegen meine Frage ob wir nicht jetzt reagieren müssen, da bei der höchsten Reisewarnstufe eine Rückerstattung so gut wie fix wäre?? Leider hängt noch immer ein kleiner Funke Hoffnung mit dran, die Reise doch antreten zu können, was wohl sinnlos ist.


    Die Ausreise aus AT ist aktuell teilweise möglich (einige Grenzen werden/sind geöffnet) allerdings habe ich gelesen, Korsika ist noch zu.

    Um ehrlich zu sein, trifft es uns natürlich hart (wie auch alle anderen die einen Reise gebucht haben), aber um jeden Preis ins Ausland zu gelangen, macht dann wohl keinen Sinn. Einschränkungen, Tests, problematische Einreise, usw.

    Stand heute, muss bei der Einreise nach AT ein negativer Covid-Test vorgelegt werden, oder Heimquarantäne 14 Tage.

    Wie die Lage in Korsika vor Ort ist, können wir ja gar nicht einschätzen.


    Soll ich jetzt noch bis genau 2 Wochen vor Abflug warten (betreffend Flugstornierung), wie geht ihr da vor? Was ich gesehen habe, stellt sich diese Frage auch bei anderen Forumsmitgliedern die Mitte Juni anreisen wollten.


    Schade, die Vorfreude war schon groß - aber was soll man machen.


    LG Nordwind

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.