Großer Brand bei Quenza-Solenzara

  • Hallo Giacchetto:

    vom Schneefall zurück zum Ascheregen w&&((k

    ... und die Ursache ??? ...es halten sich hartnäckig die Gerüchte, daß ein nicht ordentlich gelöschtes Picknickfeuer einer Gruppe sapeur-forestiers der Auslöser war.... wie gesagt, nur ein Gerücht...


    Gibt es denn aus der Gerüchteküche neues zu vermelden?

    Es ist einfach schwer vorstellbar, das diese, eben zu diesem Thema besonders gut geschulten Leute, so ein Schwerwiegenden Leichtsinns Fehler begehen.::,,II8


    Les Flammes du paradis


    VORSCHAU

  • @U Liamone


    Hallo Andy,

    die Gerüchteküche ist zur Zeit geschlossen... allerdings soll (schon wieder ein "soll") ein Verantwortlicher der sapeur-forestiers zu einer saftigen Geldstrafe verurteilt worden sein, ob in direktem Zusammenhang damit ...?????????????

    Zum Thema "gelöschtes" Lagerfeuer und Wind eine kleine persönliche Erfahrung: vor Jahren habe ich eine größere (ok, grosse) Menge Gartenabfälle auf unserer dafür eingerichteten Feuerstelle verbrannt, Mittags dann das Feuer nicht mehr gefüttert und ausgehen lassen, abends mal locker 150-200l Wasser drauf geleert, alles scien ok zu sein... 2 (ZWEI!!) Tage später kam Wind auf, kurz danach loderten aus dem Aschehügel wieder schöne muntere Flammen auf !!!


    liebe Grüsse

    Thomas


    in dem kurzen Teaser mag man schon erahnen unter welchen Bedingungen die sapeur-forestieres manchmal arbeiten müssen

  • ... ein Jahr danach !

    Bin gestern über den Col de Bavella gefahren, es sieht immer noch verdammt traurig aus. Und inzwischen muss ich leider feststellen, daß viele der Kiefern, die im letzten Frühjahr noch den Eindruck gemacht hatten als könnten sie das Feuer überlebt haben, jetzt doch ziemliuch tot aussehen. Auf die Leute vom ONF wartet jedenfalls viel Arbeit, die letzten Stürme haben dazu geführt, daß etliche tote Bäume umgefallen sind, und auch entlang der Strasse muss man damit rechnen, daß demnächst der ein oder andere Baum querliegen könnte.

  • Hallo Giacchetto:

    Eventuell hast du ja noch mehr Hintergrundwissen in Petto und kannst Auskunft geben.

    Bleibt die geschädigte Fläche jetzt sich selber überlassen, oder wird gezielt aufgeforstet und finanziert von Corse du Sud; Korsika; Paris oder gar Brüssel. n///==co

    Wie muß man sich das nach so einer Katastrophe vorstellen ::,,II8


    Bin gestern über den Col de Bavella

    ...was wird den schon wieder in der Gegend herum gegondelt, Ich dachte Du sitz im Keller und durchforstet dein Archiv auf Banner taugliche Panoramen für das Korsika Forum :vain:;)party:


    # Es wächst und gedeiht!

  • @U Liamone

    Eventuell hast du ja noch mehr Hintergrundwissen in Petto und kannst Auskunft geben

    aktuell leider nicht, ich werde -wenn ich íhn denn mal wieder sehe- "meinen" ONF Mitarbeiter mal danach fragen !

    Ich dachte Du sitz im Keller und durchforstet dein Archiv auf Banner taugliche Panoramen für das Korsika Forum

    wie lautete doch noch mal dein Wahlspruch ??? pianu, pianu..... erst mal hab ich den neuen Kalender (ja, den 2022er) fertig gemacht und auf den Weg zum Probedruck gebracht, alles andere kommt dann


    Es wächst und gedeiht!

    ich vermute mal, daß bezieht sich NICHT !! auf den Schneemann, der sieht im Gegensatz zu Klein-Minchen ja schon eher etwas traurig aus. Minchen entgegen schaut immer mehr wie der Hund aus, der sie mal werden wird ;)party:


    guri

    auf Banner taugliche Panoramen für das Korsika Forum, dafür wäre ich sehr dankbar!

    kannst du mir mal sagen, was für Abmessungen und Auflösung du da brauchst? Dann kümmer ich mich mal !

  • kannst du mir mal sagen, was für Abmessungen und Auflösung du da brauchst? Dann kümmer ich mich mal !

    Die Bilder haben momentan 1500 x 175 Pixel. Die Seite ist auf eine variable Breite von 900 bis 1600 Pixel Breite eingestellt. Deshalb fehlt. bei modernen breiten Monitoren rechts ein kleines Stückchen. Zur Sicherheit 1650 Pixel Breite. In der Höhe könnten wir evtl. etwas zugeben. Aber nicht zu viel weil dann muss man zu viel scrollen. Und es müssen alle Bilder gleich groß sein.


    Ich habe eben entdeckt, das das Plugin eine neue Einstellung hat. Ich kann ihm jetzt sagen, dass er die Bilder in die Breite verzerrt wenn etwas fehlt. Ich hab das mal für das erste Bild so eingestellt.

    Ach ja, das betrifft nur die Seiten wo das Forum keine Seitenleisten hat wie zum Beispiel in der Forenübersicht.


    https://www.korsika-forum.info/forum/

  • @U Liamone

    Danke Giacchetto Thomas für die Panoramen. Ich hab sie heute mal eingebaut

    du siehst, ich war folgsam.... da die Banner-Bilder zwangsläufig in ihrer Höhe eingeschränkt sind, werde ich einige Panoramen gleich noch an anderer Stelle posten..

  • Leider wird Dein Copyright am Rand beschnitten weil die Bilder ja 50 Pixel mehr haben als maximal angezeigt wird. Und bei schmaleren Monitoren ist es überhaupt nicht zu sehen. Bei Martins Bildern habe ich das deshalb damals zentriert in die Mitte gemacht.

  • Hallo Thomas,


    Du kannst mir ja mal vorab ein Bild noch einmal in anderen Maßen und dem zentrierten copyright abspeichern. Ich könnte mir vorstellen, dass die Seite auch nochmehr als 176 Pixel Höhe verträgt. Vielleicht versuchen wir mal 200 oder sogar 220? Ich hab dir auch noch eine PN dazu geschrieben.