Corona: Nun hat es auch Korsika "erwischt"...

  • Guten Tag zusammen,

    ich glaube, dass es mit dem Impfstoff wirklich noch längere Zeit dauern wird. Innerhalb von ein paar Wochen oder Monaten ist damit nicht zu rechnen.

    Hier in Niedersachsen wurde die ein oder andere Veranstaltung auch abgesagt.

    In Braunschweig sind es zur Zeit 2 infizierte. Im Raum Hannover, (ca 60 km enfternt) bereits 25 Infizierte.

    Viele Grüße

    Ellen

  • Hallo, also im Raum der catagniccia ist alles sehr ruhig. Im Supermarkt fällt auf, dass manche corsen vollgepackte Einkaufswägen haben. Allerdings kaufen hier auch Leute vom Land ein. Die Regale sind voll, niemand niest oder hustet. Ich hoffe es bleibt so.

    Ansonsten, ich wage es fast nicht zu schreiben, ist's herrlich. Auf Wanderungen total einsam.

    Grüße Helen

  • Hallo Helen,


    sicher??? Insgesamt ist die Insel von Gestern zu Heute mittag schon um 10 Fälle "reicher".... (63)

    Auch in Sartène wird noch immer gesagt, dass es keine Fälle gäbe... Ich habe Schwierigkeiten dem zu glauben. die 5 Fälle die um Santa-Maria Sich sein sollen wurden auch nicht öffentlich bekannt gegeben... Ich fürchte man muss mit einer relativ hohen Dunkelziffer rechnen...

  • Noch kurz zu unserem Drive In Verfahren:

    Test - Leute bleiben im Auto sitzen.

    Von 4000 getesteten war keiner !!

    infiziert!!

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Ich rede von Nürtingen.

    Nicht vom Landkreis Reutlingen.

    Und die Albert Schäffle Schule hat damit auch nix zu tun.

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

    • Offizieller Beitrag

    Von 4000 getesteten war keiner !!

    infiziert!!

    Laut meinem Bruder hätten sie in Nürtingen am ersten Tag bei 500 getesteten Personen 11 Treffer gehabt.

    Schon komisch wie verschieden die Berichterstattungen sind.


    Edit: Das war wohl nicht in Nürtingen sondern im gesamten Kreis Esslingen:


    https://www.swr.de/swraktuell/…-kreis-esslingen-100.html

  • Schorschi meint hier, dass es anscheinend bestehende Medikamente gibt, die das Eindringen des Virus in die Zellen unterbindet. Wenn das wirkt UND das Medikament in ausreichender Menge (möglicherweise problematisch) vorliegen UND sie für die allermeisten gut verträglich sind, dann wäre viel gewonnen.

    Siehe:
    * https://www.dpz.eu/en/home/sin…-menschen-verhindern.html

  • Schorschi meint hier, dass es anscheinend bestehende Medikamente gibt, die das Eindringen des Virus in die Zellen unterbindet. Wenn das wirkt UND das Medikament in ausreichender Menge (möglicherweise problematisch) vorliegen UND sie für die allermeisten gut verträglich sind, dann wäre viel gewonnen.

    Siehe:
    * https://www.dpz.eu/en/home/sin…-menschen-verhindern.html

    Danke, Volker!


    Hier eine deutsche Fassung:


    https://healthcare-in-europe.c…-menschen-verhindern.html

  • "Stade 3" oder gar "Stade 4" wird dort aber nicht erwähnt

    doch , siehe Anmerkung 29 und 30


    ...oder gar Stade 4 ...das wäre schon wieder gut :dancer:


    Und zu Anfang ist dies zu lesen:


    Frankreich hat einen Reaktionsplan für die Coronavirus-Epidemie, der auf dem Orsan- Plan und insbesondere der Orsan-REB-Komponente basiert und sich mit epidemischen und biologischen Risiken befasst. Es wurde am ausgelöst 23. Februar von Olivier Véran , Minister für Solidarität und Gesundheit [ 26 ] . Dieser Plan besteht aus vier Phasen [ 27 ] :

    • Stufe 1 ist die, in der "das Virus in der Bevölkerung nicht im allgemeinen Kreislauf ist" ; es muss möglich sein, die Einschleppung des Virus in Frankreich zu verlangsamen;
    • Stufe 2 zielt darauf ab, die Verbreitung des Virus im ganzen Land zu verlangsamen.
    • Stufe 3 entspricht einer freien Verbreitung des Virus auf dem Territorium und zielt darauf ab, die Auswirkungen der Epidemie zu mildern [ 28 ] ;
    • In Stufe 4 wird die Rückkehr zu einer normalen Situation festgestellt [ 29 ] .
  • Nein, Stade 3 haben wir NOCH nicht erreicht...


    Viel Neues gibt es im Moment nicht... Frankreich schließt die Schulen nun komplett ab Montag bis auf Wiederruf... Aussage von Macron gestern Abend.

    Die Feierlichkeiten in Ajaccio zur Madunuccia (18. März) wurden nun endlich auch abgesagt. Es musste aber erst eine Petition der Bürger gestartet werden... Manchmal fragt man sich schon. :dash:


    Gestern Abend war Stand der Fälle bei 64... (11 Neuzugänge) Nun, das wird sich wohl dann heute auch wieder ändern, aber man gewöhnt sich langsam daran. Immerhin Gestern kein weiteres Todesopfer! Heute ist wohl ein kontaminierter Flieger gelandet. Habe aber noch keine genauen Infos gelesen, wie es sich genau verhält...


    In den Straßen von Ajaccio merkt man eigentlich nicht viel. OK doch KEIN STAU!!! Wow! Und Ich habe tatsächlich keine Busse gesehen! Bin nun aber auch nicht durch die ganze Stadt gefahren...

    Sehr strange war es in die Musikschule zu gehen und an allen Räumen ein Post-it zu sehen "Desinfiziert"... KRASS!!! Hallo Science Fiction...


    Und der Tenor in den Nachrichten ist: "Leute, das kommt noch schlimmer! Wir sind noch lange nicht am Ende."

    Das ist wenig erbaulich, aber was solls, da müssen wir jetzt durch!

  • Bei uns sind jetzt auch die Schulen in BW

    ab Dienstag geschlossen Bis nach den Osterferien.

    Kinder sollen nicht !!! zu den Großeltern!!

    Ich mach’s dann auf eigene Verantwortung. Kann ja dem Sohn was schreiben

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Mensch Cornelia, dass hat schon seinen Sinn...

    Deine Enkel halten es auch ne Weile ohne Dich aus und Du auch ohne sie. Besser, als wenn dann wer im Krankenhaus liegt.

    Kinder können die Krankheit ohne jegliche Symptome übertragen.

    Warum ging es hier auf Korsika plötzlich so schnell, weil alle meinten, uns trifft das ja nicht.... Tja...


    Gestern habe ich auch einen Bericht gesehen, es geht darum die Rate an Infizierungen eben nicht zu schnell ansteigen zu lassen, da die Krankenhäuser damit nicht umgehen könnten. Daher die ganzen Einschränkungen. Am Ende werden trotzdem ca. 70% betroffen sein, aber so eben Stück für Stück und die Krankenhäuser kommen eventuell mit Ihren Kapazitäten mit.


    Wenn jeder auf "eigene Verantwortung" doch macht was er will... Wird es schwierig...

    Wir spüren hier schon ein kleines bisschen mehr als Deutschland, was der Virus heißt... Ich glaube man sollte versuchen sich so gut es geht an die Empfehlungen zu halten.

    Glücklicherweise haben wir noch nicht den Status wie Guenter von Österreich geschrieben hat.... Und man, ich hoffe, dass uns das erspart bleibt! Aber schauen wir mal um uns... die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass auch das auf uns zu kommt...

  • Liebe Ellen,


    auch von mir ein DANKE für die große Mühe, die du dir machst, uns zu berichten..

    Kann das, was du Cornelia schreibst nur unterstreichen.. in Zeiten wie diesen ist es doch besser ein wenig auf seine Liebsten zu verzichten, dafür zu wissen, dass man selbst dann nicht dazu beigetragen hat, falls sie von irgendjemand angesteckt werden.

    Es kann doch keiner von uns wissen, so lange wir keine Symptome haben, ob es uns nicht doch irgendwo erwischt hat.. bei all' den vielen die sich schon angesteckt haben.

    Ich denke, es ist besser zu vorsichtig zu sein als zu wenig! Und es ist ja eine absehbare Zeit....


    Lg,

    Margarete

  • Und da habe ich noch geschrieben, an die steigenden Zahlen gewöhnt man sich ja... Naja, nicht wirklich, heute sind es 21 neue Fälle (17 Corse du sud & 4 Haute-Corse) und das ist neuer Rekord. Wenn ich mich recht erinnere, waren 11 neue bisher Spitzenreiter. Hinzu kommen 2 Todesfälle (80 und 86 Jahre...).

    In Haute-Corse scheinen die Neuen noch im Zusammenhang mit den ersten Fällen zu stehen. In Südkorsika geht man bereits von einer freien Virusverbreitung aus... Mmm, das wäre mir jetzt gar nicht aufgefallen...


    Die Flugzeuggeschichte hat sich aber als negativ herausgestellt, zumindest von da kommen keine neuen Fälle.


    Es riecht nach Zuspitzung der Lage...

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.