Corona: Nun hat es auch Korsika "erwischt"...

  • Komme übrigens gerade von der Metro hier bei Darmstadt. Leere Regale ... Toilettenpapier, Konserven, Nudeln, ..... Im Metzgereibereich leergeräumte Fächer ... außer die hochpreisigeren Produkte wie Steakhüfte, Filet etc. . Eine Kunde fragt zu Toilettenpapier nach ... es wäre wieder welches geordert ... aber man wüsste nicht wann es geliefert wird.

    Ok ...wird wahrscheinlich im gepanzerten Fahrzeug mit Sicherheitsbegleitung auf die Straße geschickt §"!((

  • Danke Helen für deinen positiven Beitrag. Frankreich/ Korsika scheint hinsichtlich Hygiene in den Märkten wesentlich weiter zu sein. Bei uns läuft das ganz normal ab. Ausreichend Waren gibt es aber auch bei uns. Das Problem ist, dass irgendwelche Idioten gleich 5 Pack Toilettenpapier kaufen. Wenn man ständig solche Berichte wie hier liest, dreht man vielleicht etwas ab...Das sollte sich auch jeder mal zu Herzen nehmen. Diese ganzen Berichte von leeren Regalen und ausbleibenden Nachlieferungen führen nicht zu mehr Vernunft. Wenn man halt samstags oder dann gleich Montag losfährt, muss man sich nicht wundern. Wir waren gerade entspannt einkaufen. Lediglich bei Rossmann gab es keine Küchenrolle. Ansonsten gab es überall mehr als genug Lebensmittel und auch Toilettenpapier oder sonstwas. Wir werden definitiv nicht verhungern oder uns die Kacke mit Zeitung abwischen müssen!

  • P.S. Mir ist klar, dass die Regale teils leer sind, aber es wird regelmäßig nachgeliefert. Es liegt auch an uns, ob demnächst noch/wieder normal eingekauft werden kann.

  • hallo zusammen,

    Hier in Braunschweig gab es kein Toilettenpapier, Küchenrolle, Mehl, Hefe, Konserven von Fertiggerichten mehr. Heute Morgen war ich noch in 2 anderen Geschäften nichts. Ich hatte die faxen dicke und habe jetzt alles bei REWE online bestellt mit Abholung. Termin nächste Woche Mittwoch. Ich bin entsetzt

    LG

    Ellen

  • Genau so isses.

    Ich hab das Gefühl, hier in Bayern sind due Leute relaxter

    Und es gibt auch alles !

    Ich hab gestern Mehl gekauft. 2 kg.

    Gibt es bei uns seit Wochen nicht !

    Wir haben 2 Geburtstage.

    Und Ostern kommt ja auch.

    Kann ich backen.

    Grüßle aus blau weiß


    Cornelia

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • hallo zusammen,

    Hier in Braunschweig gab es kein Toilettenpapier, Küchenrolle, Mehl, Hefe, Konserven von Fertiggerichten mehr. Heute Morgen war ich noch in 2 anderen Geschäften nichts. Ich hatte die faxen dicke und habe jetzt alles bei REWE online bestellt mit Abholung. Termin nächste Woche Mittwoch. Ich bin entsetzt

    LG

    Ellen

    Hallo Ellen,


    die Märkte gehen auf dem Zahnfleisch. Das betrifft die Logistik als auch die Mitarbeiter vor Ort. Alle suchen händeringend Personal. Es wäre ja verrückt, wenn man online bestellen könnte und morgen steht alles bereit. Wer soll das denn leisten? Die haben alle Hände voll zu tun, die Regale vollzuräumen. Vorhin hat bei ALDI jemand 5 (!) große Pack Toilettenpapier gekauft. So etwas gehört eigentlich verboten. Dann gäbe es keinen Engpass.


    Vielleicht muss man etwas aufs Land fahren, keine Ahnung. Bei uns war Samstag und gestern auch völlig verrückt (wir sind gar nicht in den Markt rein), aber heute war wieder so ziemlich alles zu haben. Letzte Woche war es ähnlich. Samstags nichts zu wollen und unter der Woche konnte man in Ruhe den Einkaufskorb füllen, wenn auch mal das ein oder andere fehlte.


    Viel Erfolg, gute Nerven, aber auch Besonnenheit beim Einkauf!

    Stefan

  • Hallo Leute,


    bei uns in der Steiermark ist ein Teil des Bundesheers abkommandiert um in den Lebensmittelkonzernen mitzuhelfen, die Lkws für die einzelnen Filialen zu beladen usw.,...


    In dem Geschäft, in dem ich arbeite, war am Samstag so gut wie nichts mehr da.. Gestern hatten wir fast alles wieder lagend.. bis auf Toilettepapier, Küchenrolle, Mehl, Hefe, Trockenhefe..


    Bei uns heißt es immer, Österreich hat genug Lebensmittel.. und ich bin mir sicher, dass das stimmt, aber es sollten wirklich nur Haushaltsmengen ausgegeben werden, denn würde es niemand passieren, dass er von manchen Dingen, auch nach einem Besuch in mehreren Geschäften nichts mehr bekommt.


    Lg,

    Margarete

  • Da muss ich absolut zustimmen, einige Artikel sollten nur noch in Haushaltsmengen abgegeben werden. Niemand muss mehr als ein Paket Klopapier oder 5kg Mehl oder Zucker auf einmal kaufen . Meine Tochter meinte letzte Woche auch schon, da decken sich jetzt Leute mit 50kg Mehl ein die wahrscheinlich noch nie selbst gebacken haben, einfach nur aus Angst, in ein paar Wochen verhungern zu müssen.

    Bei uns in den Supermärkten ist es auch hauptsächlich Klopapier und Mehl, was fehlt die anderen Sachen gehen noch.


    Gebt alle auf Euch und Eure Lieben acht, dann überstehen wir diese Krise schon irgenwie. Wir müssen uns jetzt halt eine Weile strikt an einige Regeln halten und sollten dabei ruhig und besonnen bleiben, auch wenn es manchmal nicht leicht fällt.


    Liebe Grüße,

    Wolfgang

  • Nun ja, scheint ja nicht tatsächlich eine Fake-Nachricht zu sein. Vielleicht in Bezug auf die Uni Wien. Siehe aktuelles dazu

    Richtig , klingt nun auf einmal ganz anders ....

    WHO: Ohne ärztlichen Rat kein Ibuprofen

    Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) rät Menschen bei Verdacht auf eine Infektion mit dem neuen Coronavirus davon ab, ohne ärztlichen Rat das Medikament Ibuprofen einzunehmen. Es gebe zwar keine neuen Studien, aus denen hervorgehe, dass Ibuprofen mit höher Sterblichkeit verbunden sei, sagte WHO-Sprecher Christian Lindmeier am Dienstag in Genf. Aber die Experten prüften die Lage zur Zeit.

    "Wir raten, im Verdachtsfall Paracetamol und nicht Ibuprofen einzunehmen", sagte Lindmeier. Dies beziehe sich ausschließlich auf die Einnahme ohne ärztlichen Rat, betonte er.

    Der französische Gesundheitsminister hatte am Wochenende mit einem Tweet, in dem er vor Entzündungshemmern wie Ibuprofen warnte, Aufsehen erregt. Der nationale Gesundheitsdirektor Jérôme Salomon hatte sich ähnlich geäußert und von der Einnahme sogenannter nichtsteroidaler Antirheumatika (NSAR) abgeraten. Zu dieser Wirkstoffgruppe zählen neben Ibuprofen auch Acetylsalicylsäure (ASS; Aspirin) und Diclofenac. Es gibt einen Beitrag im Fachjournal "Lancet", in dem eine mögliche unerwünschte Wirkung von Ibuprofen erwähnt wird. Die Fallzahl der Studie ist aber äußerst gering.


    Der Virologe Jonas Schmidt-Chanasit vom Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNITM) schloss am Wochenende nicht aus, dass insbesondere ASS, aber auch Ibuprofen, bei der Lungenerkrankung Covid-19 nicht hilfreich sein könnten. "Ibuprofen hemmt die Blutgerinnung, das wäre ein möglicher Hinweis", erläutert der Virologe. Damit steige das Risiko für innere Blutungen. "Bei Paracetamol ist das nicht der Fall."

  • So, für die, die auf die Zahlen warten... Im Moment dreht sich ja eigentlich alles um die Ausgangssperre...

    Auf der Internetseite des Corse-Matin kann man den Verlauf gut verfolgen... Corse-Matin Corona

    Sprich heute wieder 19 neue Fälle. Immerhin keine Toten heute. Ich bin gespannt, wie es in der nächsten Woche aussieht. Die Politiker und Pressevertreter haben sich ja Sonntag alles andere als richtig verhalten... Von den Szenarios in den Supermärkten mal abgesehen...


    Immerhin scheint Italien gaaaanz langsam sich ein bisschen zu verlangsamen. Die Neuzugänge sind zwar mit über 3000 immer noch enorm, aber nicht mehr Potenzial sondern geradlinig... Naja, von ein Ende in Sicht kann man da ja nicht reden. Nach 3 Wochen Ausgangssperre. Hoffen wir, dass es hier nicht ganz so arg wird...


    Achso in dem Fährenthread habe ich es schon geschrieben. Air Corsica stellt den Flugverkehr bis auf wenige Flüge für essentiel nötige Reisen (Krankheit...???) ein. Wie schon auch geschrieben wurde stellt auch Corsica Linea den Personenbetrieb ein. Waren sollen aber transportiert werden. Na Halleluja!


    Viele Grüße von der abgekapselten Insel...

  • Hallo an Alle in Deutschland! Haltet Euch unbedingt an die vorgegebenen Regeln, es ist gespenstig , was da gerade auf Korsika abläuft. So viel "Ruhe" ist kaum noch zu ertragen, und es ist erst Tag 1!

    Euer Minister will ja noch von einer Ausgangssperre absehen. Alles Gute und bleibt Gesund! Und ja, auch ich habe Angst.


    LG Caren

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Günter und alle anderen,


    Richtig , klingt nun auf einmal ganz anders ....

    In dem og. Link wird auch eine Äußerung des frz. Gesundheitsministers dergestalt zitiert dass Ibuprofen evtl. den Verlauf einer Covid-Erkrankung erschweren könne - allerdings ohne jeden Hinweis auf Quelle oder Publikation! Daher für mich: Fake-News!

    im ersten Moment ja - immerhin hat jetzt die WHO die für mich sehr fragwürdige Hypothese aus F übernommen! :hail:

    Ok, dann ist diese Hypothese eben jetzt "medizinischer Standard" und ich halte damit gefälligst meine Klappe dazu!

    Aber + trotzdem:

    Nun ja, scheint ja nicht tatsächlich eine Fake-Nachricht zu sein. Vielleicht in Bezug auf die Uni Wien. Siehe aktuelles dazu

    genau dieser von Dir Guenter gepostete Link zeigt doch die ganze Misere sehr deutlich: es werden Ratschläge gegeben ohne jegliche medizinische Basis dazu! Da es Alternativen gibt zielt man halt vorsichtshalber mal auf die, damit ist wenigstens der eigene Ruf gewahrt ...

    Und es wird dort erneut schon längst widerlegte Fake-News verbreitet ... :hail:

    Ich zitiere mich daher noch einmal selbst:

    Also: bitte stellt hier im Forum nicht jedweden einem "Wissenschaftler" entronnen Covid-Furz ein als "Stand der Medizin"!

    Sondern eher als vage Hypothese ...


    LG Ernest


    PS: Sorry, ich bin halt Techniker und sehe lieber Bewiesenes als Hypothesen!

  • Übrigens, damit das Urlaub absagen nicht ganz so schwer fällt...


    Betreten der Strände im Moment untersagt. Macht sinn. Sollen ja alle zu Hause bleiben... Damit die das auch machen, muss man die Strände sperren... Naja, Immerhin aufs Meer schauen ist noch erlaubt! ;)


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich bin ganz bei Ernest ich bin halt Techniker und sehe lieber Bewiesenes als Hypothesen!


    Weltgesundheitsorganisation warnt doch nicht mehr vor Ibuprofen

    16.10 Uhr: Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat ihre Warnung vor der Einnahme des Schmerzmittels Ibuprofen bei Verdacht auf eine Infektion mit dem neuen Coronavirus zurückgenommen. Das Virus Sars-CoV-2 kann die Lungenkrankheit Covid-19 auslösen.

    Die WHO-Experten hatten Studien und Ärzte konsultiert und seien zu dem Schluss gekommen, dass es über die bekannten Nebenwirkungen bei bestimmten Bevölkerungsgruppen hinaus keine Hinweise auf negative Ibuprofen-Konsequenzen bei Covid-19-Patienten gebe. "Auf der Basis der heute vorhandenen Informationen rät die WHO nicht von der Einnahme von Ibuprofen ab", teilte die WHO mit. Das hatte sie am Dienstag noch getan, und statt Ibuprofen Paracetamol empfohlen.

  • zum Glück haben wir ein grosses Gelände, so kann man wenigstens das mal wieder so richtig auf Vordermann bringen...

    Hallo Thomas,


    ich hoffe, dass die Zeit nicht zu lang wird und es sich in einigen Wochen langsam normalisiert.


    Hier dauert es bestimmt auch nicht mehr lange, bis es eine Ausgangssperre verhängt wird. Leider haben viele den Ernst der Lage noch nicht erkannt, die feiern noch Corona-Parties in Parks.


    Passt auf Euch auf und bleibt gesund.


    Schöne Grüße aus dem hohen Norden,

    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    WHO: Ohne ärztlichen Rat kein Ibuprofen

    im ersten Moment ja - immerhin hat jetzt die WHO die für mich sehr fragwürdige Hypothese aus F übernommen! :hail:

    Ok, dann ist diese Hypothese eben jetzt "medizinischer Standard" und ich halte damit gefälligst meine Klappe dazu!

    die WHO hat ihre noch o.g. "Empfehlung" ersatzlos revidiert wg. fehlender medizinischer Grundlagen! :hail:

    Ist also selbst dem in der Presse geisterndem Hoak aufgesessen! Wenigstens gesteht sie ihren Fehler ein! :thumbsupparty:


    LG Ernest

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.