Corona: Nun hat es auch Korsika "erwischt"...

  • Guten Morgen,


    ich schau nicht viel an im Fernsehen, habe aber gestern auch lange mit einer Ex Kollegin telefoniert !

    Wenn in den Arztpraxen und in der Kinderklinik hier in der Nähe die Schutzmasken ausgehen und man dann Leute sieht, die allein im Auto eine tragen,die sich in der Warteschlange vor der Post vordrängen ohne Abstand ( ich hab ja ne Maske auf ), die sich nach Verlassen des Geschäftes beim Einkaufen die Hände desinfizieren und danach - hurra, wieder den Einkaufswagen anfassen und sich dann in der Nase popeln ( Beobachtet ) krieg ich die Krise.


    Vergesst mal bitte nicht Eure Handys !

    Wann das letzte Mal gereinigt ? Brillentüchle oder vorsichtig Glasspray auf ein Tuch , geht prima !

    Was wird alles angefasst und dann schnell das Handy rausgezogen .....

    Es sind die Kleinigkeiten, die das Gesamte ausmachen.


    Und : ein irres Wort - eine Virologin der Uniklinik München sprach von Herdenimmunität - die zu erreichen wäre auch mit ein Ziel !

    Ich steck mich an, weiß es nicht, verschaff die Sch ....und habe sie, die Antikörper ( hoffentlich )


    Überlegt mal, wie viele von Euch Ende Februar - bis Mitte März erkältet !!! ? waren.

    War das nur ne Erkältung ?

    Ich habe 2 Fälle in der Verwandtschaft die mit grippalem Infekt zu Hause waren, mit Fieber und Husten .....


    Wir bleiben jetzt einfach besonnen, schützen uns so gut wie s geht - und - schaun bitte nicht jeden !! Bericht an.


    Was youtube angeht : Martin war ja schwer erkrankt ( nicht Corona ), anfangs mit leichteren Anfangssymptomen,

    er hat sich in youtube alles mögliche angeschaut und sich selbst , vor allem psychisch sehr geschadet !

    Da ein Heilmittel, hier zu hohe Belastung von X , das sollte man meiden, ein Wahnsinn ......


    Und jetzt ruf ich meine Enkelin an, die hat heute nämlich ihren 11. Geburtstag und bekommt auf Distanz heute mittag ihr Geschenk


    Grüßle

    Cornelia

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Hallo an alle!


    Erstmal möchte ich Euch gerne zustimmen, und finde es schön, dass in dieser Zeit, wo man manchmal das Gefühl hat, dass man sich fragt, was an der ganzen Sache so schwer zu verstehen ist, es doch einige gibt, die es verstehen... ;)

    Ich sehe es genauso, Corona ist kein "Killervirus" aber dennoch wirklich ernst zu nehmen. Dass es nicht nur alte Menschen treffen kann haben wir nun auch schon festgestellt. Bedachtes umgehen mit der Situation und vor allem die Maßnahmen befolgen um dem Gesundheitssystem die Möglichkeit zu geben zu reagieren ist das A und O. Die Panik, die da natürlich entsteht hat letztlich wohl vor allem existenziellen (wirtschaftlich gesehen) Charakter. Und natürlich fällt dem einen oder anderen bei richtiger Ausgangssperre wie bei uns, auch irgendwann gehörig die Decke auf den Kopf. Da kommt dann der von Bernd angesprochene "Sarkasmus" zum tragen (oder auch Ironie, oder...) und der Nächstbeste greift es auf und es wird als die neue "Welle" auf Facebook, YouTube und CO breitgetreten.

    Man wusste ja eigentlich schon immer, dass das Internet meist der wirklich schlechteste Arzt ist. Nur tappen im Moment selbst die Wissenschaftler noch so halbwegs im Dunkeln, wo sollen also wirklich fundierte klare Informationen herkommen. Insofern stimme ich Cornelia zu. Den Konsum (und da vor allem "niedere Presse") gering halten. ABER an die MAßNAHMEN halten!!!

    Mir geht auch manchmal der Arsch aus mehreren Gründen auf Grundeis... Die Situation zerrt ganz schön an den Nerven, aber was soll's wir müssen da durch und das danach wird es geben, es wird nicht goldig sein, aber auch damit werden wir klar kommen.


    Und jetzt zu den Zahlen (angesprochen von Sabine) da muss ich jetzt noch was zu sagen. Solche Aussagen verharmlosen in meinen Augen die Situation und sorgen dafür, dass sich die Menschen NICHT an die Regeln halten. Selbst hier auf Korsika wurde zu fast jedem Todesfall in der Zeitung berichtet Covid-19 positiv (!) UND die jeweiligen Umstände dazu also Alter, Vorerkrankungen/en... (nicht welche aber vorhanden). Gibt es wirklich Menschen, die glauben, dass jemand der sich aus Angst vor Corona vom Dach stürzt in die Statistik der Corona Toten einfließt??? Sind die Bilder aus Spanien und Italien tatsächlich so schnell "vergessen"? Ein Abtransport der Toten weil die Krematorien nicht hinterherkommen... Aber klar, dass ist bei Grippe Wellen auch so.... Und die ansteigende Kurve der Toten im Vergleich zu den Infektionen muss dann also doch an den Angstsuiciden liegen, anders kann ich mir das nicht erklären.

    Sorry, ich wurde hier mal belehrt keine "Fake-News" herauszugeben, da sich die Sache mit dem Ibuprofen/Paracetamol als nicht relevant heraus gestellt hat. Selbst die WHO hat das zwischenzeitlich ja sogar bestätigt. Jedenfalls finde ich solche Äußerungen über verfälschte Zahlen persönlich genauso schlimm! Weil es verharmlost und dazu führt, dass die Menschen sich nicht an die Regeln halten und es abtun...


    Und nun noch ein kleiner Bericht von der Insel. Am Wochenende gab es nur 4 Neuinfektionen und keine Todesfälle. Korsika hofft stark, dass es sich um eine Beruhigung der Situation handelt. Mmmm Am Freitag waren es 25... Diese 25 hatten wahrscheinlich letztlich auch so ein bissl Kontakt... Haben Sie sich allerdings wirklich an die Ausgangssperre gehalten, könnte es wirklich "gut" laufen... Na mal schauen, wie es weitergeht. Im Internet kursieren News von Touristen, die aber bisher von der Prefecture zurückgewiesen wurden. Infolge wurde aber Vermietungsverbot bis zum 15. April ausgesprochen.


    So, nun wünsche ich Euch vor allem Gesundheit und starke Nerven!

    Viele Grüße aus der Sonne

  • Im Internet kursieren News von Touristen, die aber bisher von der Prefecture zurückgewiesen wurden. Infolge wurde aber Vermietungsverbot bis zum 15. April ausgesprochen.

    @ Ellen: Vielen Dank für den aktuellen Bericht von unserer Lieblingsinsel.


    Dass es jetzt tatsächlich Touristen gibt, die sich irgendwie auf die Insel durchschlagen wollen, kann ich beim besten Willen nicht verstehen.


    Wir haben unsere drei Wochen Ende April/Anfang Mai schweren Herzens storniert, bzw. auf zwei Wochen im Herbst umgebucht und sind auch noch nicht sicher, ob man dann wieder, guten Gewissens, Urlaub auf Korsika machen kann.

    Für die Vermieter, Hoteliers und alle, die sonst noch vom Tourismus leben, hoffe ich natürlich, dass es schon im Sommer wieder relativ "normal" wird. Und dass alle oder zumindest die Meisten diese Krise einigermaßen überstehen.


    Sonnige Grüße aus der Lüneburger Heide,


    Wolfgang

  • Dass es jetzt tatsächlich Touristen gibt, die sich irgendwie auf die Insel durchschlagen wollen, kann ich beim besten Willen nicht verstehen.

    Wie gesagt, es kursieren Gerüchte..., aber es heißt nicht zwangsläufig, dass dem so ist. Die Prefecture hat wohl nochmal betont, dass Flüge und Schiffe überwacht werden. Ob Bilder die ins Internet gestellt werden nun mit tatsächlichen Tourismus zu tun haben, oder nur Fake-News sind, ich wage keine Stellungnahme, da ich brav zu Hause sitze... ;)party:


    Ja, man kann nur abwarten und schauen, wie das sich für den Tourismus entwickelt. Vermietungsverbot bis 15 April schürt ja die Hoffnung, dass es danach losgehen könnte, aber das passt für mich so GAR nicht so momentanen Situation...

    Geduld, Geduld, ganz meine Stärke... ;(party:

  • Hallo Ellen,

    ich habe Schiss dass das Ganze wieder los geht wenn der Virus

    vom Festland wieder importiert wird. Das muss jetzt bis zum Ende

    ausgestanden werden. Auch wenn es dieses Jahr mit dem Touris-

    mus mau aussieht. Klar wird das für Viele hart sein aber da müssen

    wir und die Korsika Verliebten jetzt durch. Vielleicht kommen wir

    durch unsere Insellage selbst schneller auf die füsse, soll aber auch

    nicht heissen dass wir für eine zweite Runde die Türen aufmachen

    sollten. Wir Alle hoffen auf ein baldiges Ende.

    Bleibt zuhause so bleibt ihr gesund und belastet das Gesundheitssystem

    nicht noch zusätzlich indem ihr euch dem Risiko aussetzt. Das wünschen

    wir uns alle.

  • Mm ich sage "Corona"... klingt viel zu schön...


    Übrigens heut 0 neue Fälle im Krankenhaus (aber durchaus in Altenheimen) leider auch 5 Tote... Naja, man könnte leise hoffen, dass es auf Korsika sich ein bisschen beruhigt. Ich befürchte allerdings, dass bei einer Lockerung der Maßnahmen es auch ganz schnell wieder los geht... Da habe ich leider wenig Vertrauen in die Vernunft...

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Thread zugegebenermassen nur am Anfang komplett mitgelesen und jetzt nur noch überflogen. Weil hier Wodarg und weitere genannt wurden. Ja, deren Argumente klingen erstmal plausibel. Bei genauem Nachdenken und beobachten der weltweiten Lage sollte einem dann aber schnall klar werden, dass gewisse WICHTIG Dinge einfach nicht beachtet werden. Der Blick nach Italien, Spanien und in die USA sollten schon ausreichen um jedem zu zeigen, dass diese Leute komplett falsch liegen.

    Es gibt ein super Video von einer bekannten Chemikerin die das unglaublich gut und vor allem fundiert erklärt. Schaut es Euch an, es lohnt sich. Allerdings ist es auch erschreckend und kann einem Angst machen.

    [Externes Medium: https://youtu.be/3z0gnXgK8Do]


    Wie einige hier schon festgestellt haben:

    1) Die Massnahmen dienen nicht der Gängelung, sondern dazu, das Gesundheitssystem nicht zu überlasten, denn sonst: Schaut nach New York, Italien, Spanien

    2) Vorbei ist die Pandemie mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit erst dann, wenn es einen Impfstoff gibt.

    Ich hoffe ihr nehmt Euch das Zeit für das Video, es lohnt sich.

    Viele Grüße & alles Gute!

  • Heute wurde in Corse Via Stella gezeigt wie Italienische Touristen von einer Fähre in "> fuhren, zwar nicht viele aber......

    Was soll das????? Hirnrissig, Baumärkte machen wieder auf..... Leute laufen wieder gänzlich ohne Schutz herum. Traurig......

  • Liebe Mitglieder,


    seid letzter Woche macht der Virologe Dr.Streeck in Heinsberg , einem Zentrum des Corona Virus , eine Studie. Dies hätte das Robert Koch Institut eigentlich längst zu tun.

    Nun macht es Dr . Streeck auf Geheiß von NRW und Herrn Laschet. Warum das RKI dies nicht sofort getan hat, entzieht sich auch Dr.Streeck. Und weshalb man eine Obduktion an eventuell an Corona Verstorbenen nicht befürwortet.Man sollte als Regierung nicht nur die Meinung von 2-3 Virologen einholen.

    Es ist sehr Schade dass man andere Meinungen und Ansichten mittlerweile als lächerlich oder gar inkompetent darstellt. Dr.Wodarg hatte zur Aufklärung der Schweinegrippe maßgeblich beigetragen. Ein Dr.Bhagdi ist ein sehr renommierter Wissenschaftler. Ich zolle beiden größten Respekt. Kann man alles sehr gut recherchieren, wenn man will.

    Ich meinerseits verfolge alle Seiten weiter. Und hoffe,das in ca 2-4 Wochen mal mehr Klarheit herrscht.

    Informiert sein ist bestimmt nicht verkehrt. Und man sollte sehr wachsam :meinung:sein, wenn Grundrechte einfach mal schnell geändert werden. Oder wenn alte Menschen alleine versterben müssen.Grausam u d unmenschlich. Vielleicht weil es keine Schutzkleidung gibt???


    In der Hoffnung das alles gut wird.


    Sabine

  • Auf Facebook gibt es das Heinsberg Protokoll. Sehr informativ. Wen es interessiert...

    Grüße

    Sabine

  • So, zu den "Fakten" auf Korsika mal wieder... War ja klar, dass es nicht bei Null und zwei bleibt, also heute wieder 10 neue Fälle + 2 Todesfälle. Im übrigen wurden die Todesfälle mit dem Vorjahr verglichen und da liegt die Sterberate in Südkorsika schon bei 30% drüber. Erfreulicherweise in Nordkorsika, wo ja die ganze Sache überraschenderweise entspannter abläuft, sogar geringer als im Vorjahr. (Ich erinnere daran, dass es immer nur um Krankenhauszahlen geht.)

    Und der Gesundheitsminister hat schon angedeutet, dass die Ausgangssperre noch nicht zu Ende sein wird...


    @Sabine: Ich bin absolut Deiner Meinung, dass man sich informieren sollte. Allerdings meiner Meinung nach so wenig wie möglich auf Facebook und YouTube.

    Das es zu dem Virus unterschiedliche Meinungen gibt. Absolut klar und da sollte man auch mal in verschiedene Richtungen hören und denken. Aber meinst Du wirklich, dass die Regierung die Wirtschaft zum Spaß runterfährt??? Hast Du jetzt wirklich nur Deine "Freiheitsrechte" im Kopf??? Ich frage nochmal, ob die Bilder von Italien so schnell vergessen sind??? OK Italien ist vielleicht von Deutschland noch zu weit weg, da sagt mancher sich vielleicht, ist ja nicht Deutschland, hier passiert sowas nicht. Für Korsika ist es NEBENAN! Und was meinst Du, was bei einer Obduktion (täglich mehrere Hundert Leichen - es gibt ja auch noch so n paar andere Obduktionsfälle und nicht nur Corona) herauskommen würde??? Keiner sagt, dass die Patienten alle AUSSCHLIESSLICH an Corona gestorben sind.

    Und was ist eigentlich mit dem Recht auf Leben und Freiheit desjenigen, der Diabetes hat und von eventuell Dir angesteckt wird und aufgrund seiner Vorerkrankungen mit einem schweren Verlauf und künstlichem Koma im Krankenhaus landet. Glück gehabt, er hat überlebt, aber ihm wurden mindestens 2 Wochen seiner "Freiheit " geraubt - und ich weiß nicht ob künstliches Koma "nur" als "Freiheitsberaubung" einzustufen ist... Dumm gelaufen für den älteren, der keinen Platz mehr in der Beatmungsstation hatte, der musste leider "dran glauben". Ich versteh nicht ganz, was daran so schwer zu verstehen ist. Tod durch Corona ja oder nein ist eigentlich schon fast egal. Es geht darum, die, die sich damit infizieren und mit einem schweren Verlauf rechnen müssen behandeln zu können. Und wenn das nicht mehr geht, dann entscheidet das Glück, der Arzt oder wer weiß auch immer über Leben und Tod.


    Ich persönlich möchte mich nicht dafür verantwortlich fühlen.

    Eiu, stò in Casa!


    Grüße

  • Schauen wir was nach einiger Zeit herauskommt. Soll jeder glauben was er will.

    Wünschen wir uns allen , das wir Gesund und in Freiheit weiterleben können.

    Und ja, ich glaube das die Regierung nach einem Plan vorgeht. Ich möchte jedenfalls nicht untätig zusehen, wie man uns immer weiter überwacht . Denkt darüber was ihr wollt.

    Sabine

  • Selbsverantwortung ist das was den meisten Leuten fehlt

    da die Regierung einem das abnimmt. Jetzt ist es Zeit SELBST

    mal was zu tun und nicht immer auf den Staat zu warten. Wer

    es bis jetzt noch nicht gerafft hat und nur an sein eigenes Plä-

    sierchen denkt und nicht mal für eine kurze Zeit die Arsch-

    backen zusammenkneifen kann, der gehört mit Covid geimpft.

    Just my two cents.

    Von Jemandem dessen Braut in Saudi Arabien als Krankenschwester

    in der Frontline arbeitet wo Masken Mangelware sind........ Was wir hier

    gegen den Virus tun können ist so leicht, so einfach. Das ist jammern auf

    hohem Niveau. Euch fehlt doch nichts. Woanders ist total lock down.

    Seid froh wenn ihr da gesund heraus kommt und schraubt eure Bedürf-

    nisse herunter, Arme Leute machen das schon seit Jahren weil sie nicht

    das Geld für Urlaub haben und nicht raus können, nicht in Freizeitparks

    können oder rauschende Partys feiern können. Einfach mal über den

    Tellerrand hinaus schauen und mal nachdenken ob das Jammern

    wirklich nötig ist oder doch mal kleinere Brötchen backen besser ist.

    Again just my two cents.

    Btw., das nächste Krankenhaus ist 65 Km entfernt, wie weit ist es bei euch?

    Denkt an die ältere Bevölkerung, die haben das aufgebaut wovon ihr jetzt

    profitiert.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.