Corona: Nun hat es auch Korsika "erwischt"...

  • So, nun geht es mit großen Schritten Richtung Déconfinement...


    Die Zahlen sind tatsächlich erfreulich, mal 0 Fälle heute 2 aber in Nordkorsika, leider, leider ist ab und an auch ein Todesfall zu beklagen, aber die Gesamtlage entspannt sich. Wenn man dann noch sieht, dass eigentlich kaum jemand "fremdes" bis zum 23. Juni einreisen kann, könnte sich die Lage hier tatsächlich halten. Plan ist laut Simeoni aus Korsika ein "sicheres Ziel" zu machen. Wie das bis zum 23. Juni aussieht und was das für ein "grüner Pass" sein soll...


    Seien wir gespannt, wie sich die Fallzahlen jetzt weiter entwickeln. Also so in 14 Tagen wird es ja quasi erst spannend...

    Insofern viele Grüße von der Insel.


    Ellen

  • Sorry, solange ihr das in Deutschland unter euch nicht geregelt bekommt

    und weterhin so viele Leute erkranken, solltet ihr euch keine Gedanken über

    Urlaubsreisen machen.....Sehen wir mal wie sich das weiter entwickelt.

    Just my two cents....

  • Sorry, solange ihr das in Deutschland unter euch nicht geregelt bekommt

    und weterhin so viele Leute erkranken, solltet ihr euch keine Gedanken über

    Urlaubsreisen machen.....Sehen wir mal wie sich das weiter entwickelt.

    Just my two cents....

    naja, es erkranken momentan täglich etwas mehr als eine Person pro 100.000 Einwohner, das würde ich nicht unbedingt als viel bezeichnen. Aktuell würde ich meine Pläne für einen Urlaub (ab 19.September) noch nicht wirklich als sicher ansehen, aber ein bisschen Hoffnung darf man doch haben.

    Mir gehen die anstehenden Lockerungen zu weit, aber vielleicht funktioniert es ja, die Zukunft wird es zeigen.

  • @Fiamingu


    Hallo Holztänzer, ich weiß nicht wie du zu der Einschätzung kommst, "wir" hier in Deutschland bekämen das nicht geregelt? Das klingt als würde der Virus hier wie wild wüten und wir wollten uns auf die schöne Insel retten. Wenn dem so wäre, könnte ich deinen Einwand verstehen.


    Und ja, viele die hier von ihren ursprünglichen oder vielleicht doch noch umsetzbaren Urlaubsplänen schreiben, machen das auch zur Selbsttherapie. Also ich klopf auf Holz!

  • Frankreichs Parlament hat endgültig der Verlängerung des Ausnahmezustands im Gesundheitsbereich zugestimmt. Die Nationalversammlung votierte am Samstagabend für eine Verlängerung bis zum 10. Juli. Am Nachmittag hatte der von der Opposition dominierte Senat zugestimmt. Die Abgeordneten und Senatoren hatten sich zuvor auf einen Kompromiss geeinigt. Der Ausnahmezustand im Gesundheitsbereich war Ende März ausgerufen worden und zunächst auf zwei Monate befristet.

  • Mal ganz kurze Rückmeldung von der Insel,


    seit gestern geht es retour zur Normalität... "Pas à Pas" steht im . Nun, wer sich gestern auf die Straße getraut hat hatte den Eindruck, den Virus gibt es nicht mehr... Na da schauen wir mal. Die sind alle raus, als ob sie wirklich eingeschlossen waren. Gut, für manchen, war es auch tatsächlich so. Wir haben das Glück auf dem Land wenig davon erlebt zu haben...

    Hieß es doch zuletzt noch, dass korsische Schulen geschlossen bleiben, gibt es dennoch einige, die jetzt doch aufgemacht haben. Man verliert bei jeden Tag neuen Info's wirklich irgendwann den Überblick.

    Meine Schüler haben sich glücklicherweise sehr daran gehalten Masken zu tragen und auf Distance zu achten.

    Und da habe ich zum ersten Mal germekt, wie sehr ich mich an das französische Bussi Bussi gewöhnt habe. Vor allem bei Schülern, die nicht nur Schüler sondern irgendwie auch Freunde sind oder eben schon sehr lange bei mir sind. Das ist doch ein sehr einschneidendes Gefühl und ich denke für alle Franzosen noch viel krasser, denn die saugen das ja quasi mit der Muttermilch auf... Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht!

    Zweifel, dass dieser Zustand des "déconfinement" lange anhalten wird sind groß! Schauen wir mal... Wenn man sieht wie sich manche verhalten kann man das nur unterstreichen... Immerhin sieht man allerdings an dem Unterschied zu vor 2 Wochen wo ich einkaufen war und keine Menschenseele gefühlt unterwegs war, dass sich die Menschen in der Zeit des confinement doch ziemlich daran gehalten haben....

    Achso bezüglich Zahlen, war ja wieder ein langes Wochenende... 4 Neue Fälle 0 Tote. Also weiterhin gute Zahlen. Ich hoffe SEHR, dass die das mit dem Green Pass durch kriegen! Klingt für mich SEHR vernünftig.


    Grüße von der Insel

  • Ich freu mich für alle,die auf der Insel sind und die jetzt z.B. wieder an den Strand dürfen.

    Ich hoffe, alle gehen verantwortungsvoll damit um,damit es so bleiben kann und wir uns Schritt für Schritt wieder an eine gewisse Normalität herantasten können!

  • Darf man eigentlich ins Wasser??

    Ich hab irgendwo mal was gelesen. Oder war das Sardinien ?

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Bis dato, gilt zumindest für die in Südfrankreich geöffneten Strände, darf man zur sportlichen Betätigung ins Wasser und auch zum Strand (spazieren zählt auch). Man darf jedoch nicht am Strand liegen. Die detaillierten Regelungen können von Strand zu Strand unterschiedlich sein je nach zugehöriger Kommune. Wird für Korsika ähnlich zutreffen. Es sind auch weiterhin Strände generell gesperrt. Das kann sich Tag für Tag ändern.

  • Auf Korsika, hat scheinbar jede Commune ihr Blättchen rausgebracht, ist aber generell irgendwie das gleiche, Schwimmen, Sonnenbaden ja, kein Picknick, Grillen oder mehr als 10 Leute...

    Einige vereinzelte Strände scheinen noch gesperrt zu sein. Hatte da heute früh eine Karte gesehen, handelt sich glaube ich um Ballungsgebiet also Ajaccio, ">, aber auch ein paar im Nordwesten... Kann ich aber nicht genau sagen....

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.