Corona: Nun hat es auch Korsika "erwischt"...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen hier im Thread,


    der Begriff "Blockwart" hat natürlich eine historisch bedingte - gerne: negative - Bedeutung!

    Trotzdem darf dieser Begriff hier in unserem Forum nicht für sich alleine geächtet werden!

    Seine Historie kann ja auch zur Gegenüberstellung anderer Positionen verwendet werden! :)party:


    Meine LG aus Teemitrum

    Ernest

  • Guten Morgen,


    meine Meinung ist, wenn ich ein wenig Gespür für die damalige Zeit und für die Menschen und deren Generationen, die an dieser Zeit manchmal noch heute leiden, dann vermeide ich tunlichst, solche Begriffe zu verwenden.


    Für mich stellt sich auch die Frage, woher es kommt, dass ich solche Begriffe so präsent habe und sie mir so leicht "über die Lippen" kommen... man könnte meinen, die versuchte Aufarbeitung dieser Zeit, die meiner Meinung nach noch lange nicht abgeschlossen ist, zeigt bei vielen keine Wirkung..


    Margarete

  • Hallo zusammen, aus meiner Sicht ist der Begriff Blockwart gerade in Coronazeiten sehr häufig in den Medien präsent (z. B. Zeit, Spiegel, auch im Radio)

    und wird dann einfach übernommen. Da stellt sich mir die Frage ob es gerade den jüngeren Generationen klar ist, woher der Begriff kommt und was ein Blockwart war. Ich denke nicht, dass in den letzten 30 Jahren in den Schulen die Hierarchien der NS Zeit ausgearbeitet wurden. Das obliegt dann den Eltern diese Zeit zu erklären. Womit wir beim nächsten Problem wären.


    Gruß Chriss

  • Chriss da hast Du vollkommen Recht. Da wird in der Schule leider sich viel zu wenig Zeit für genommen, die Deutsche Geschichte zu behandeln.

    Aber das ist ja nun noch ein ganz anderes Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Tag!

    Mich hätte der Begriff nicht gestört wegen seiner historischen "Bedeutung" -mir war klar, dass er nicht dementsprechend verwendet werden sollte- , sondern vielmehr weil er beleidigen sollte. Zumindest stark provozieren.

    UND: Zensur war es nicht! Sehr oft wurde erklärt was der Unterschied zwischen Zensur und Moderation oder auch Löschen einzelner Phrasen ist.

    Ich finde, es war ein Grenzfall und man hätte es stehen lassen können. Trotzdem stehe ich hinter Klaus und seiner Entscheidung, weil es eben grenzwertig war.


    philipp, niemand nennt Dich so, wie von Dir vermutet. Das eine Wort war eben etwas sehr stichelig und sehr unglück gewählt. Sonst ist es OK.

    Grüße mit Hoffnung auf morgige Sonne

    wolfgang

  • Um mal wieder zurück zum eigentlichen Thema zu kommen...


    Letzte beiden Tage 0 neue Fälle auf Korsika doch wieder Hoffnung.


    Und jetzt nochmal ein letzter Kommentar von mir bezüglich der letzten Posts:

    A) Es braucht keine besonderen "Aufpasser"-aktivitäten um andere Kennzeichen zu bemerken. Im Gegenteil, dass passiert von allein.... Ging mir schon in Dtl. so, habe die Kennzeichen meines Landkreises in der Stadt immer sofort erkannt. Des weiteren hat man irgendwie ein Gespür für deutsche Verkehrsteilnehmer... War auch schon so, als ich hier "nur" im Urlaub war und meinem Mann geht es genauso. Italiener erkennt man übrigens auch meist schon ohne das Kennzeichen zu sehen...

    B) Korsen mit denen ich in Kontakt bin, die sich auch "artig" an die ganzen Regeln gehalten haben, regen sich ganz genauso darüber auf. Engländer, Deutsche im Gebirge mit Campingcar... Na klar war ein triftiger Grund... Insgesamt scheint gerade das Himmelfahrtwochenende etwas herauszustechen... Gestern in Ajaccio habe ich mich sehr gefreut zu sehen, dass es doch wieder ruhiger ist als letzte Woche Donnerstag. Im Gegensatz zu dem was mein Mann aus dem Baumarkt berichtete... Da haben ziemlich viele die Existenz von Corona komplett vergessen. Das wiederum schürt neuen Ärger... Einfach noch ein bisschen Umsicht und noch ein bisschen Geduld für all diejenigen, die etwas mehr "besorgt" sind. Die fallenden Zahlen lassen tatsächlich hoffen und dann geht man auch entspannter in die beginnende Saison. Ein Neuanstieg würde am Ende bedeuten finito für die Saison... Ist also letztlich im Interesse aller, da noch ein bissl Geduld zu üben...

    C) Ich sage nochmal Danke an Klaus! Letztlich konnte ich ja lesen, WAS geschrieben worden war. In meinem Post war NICHT EIN Wort, was irgendjemanden hier "angegangen" hat, oder gar beleidigt hat, ich habe mich über die Situation hier auf der Insel gewundert und diese mitgeteilt.... WARUM dann also so eine Reaktion??? Und warum wird das auch noch als OK eingestuft??? Tschuldigung, ist mir unverständlich.


    Grüße von der Insel die hoffentlich Ihren 0 Lauf fortsetzt.

  • ElliRey ... also mal grundsätzlich ... nach Korsika kommt man "nur mal so" aktuell nicht per Auto und auch nicht per Flieger. Nur ... warum soll nicht jemand trotzdem mit deutschen Kennzeichen auf der Insel sein. Kann ja sein ... die Leute soll es ja geben ... das es Deutsche (oder Engländer) sind und erst vor wenigen Monaten Ihren festen Wohnsitz auf der Insel haben und z.b. Ihr Fahrzeug noch nicht umgemeldet. Ein halbes Jahr hätte man dazu ja grundsätzlich Zeit. Warum soll dieser Deutsche nicht im Gebirge unterwegs sein ...100 km Radius vom Wohnsitz. Und vielleicht hat er nur dieses eine Fahrzeug. Oder das Fahrzeug ist z.B. auf die Eltern zugelassen die in D leben.

    Die Fähigkeit das man Italiener auch ohne Kennzeichen erkennen kann find ich übrigens klasse ???

    Ich hab mir übrigens auch überlegt, wir waren letztes Wochenende in einer Weinstube in der Pfalz zum Essen und auf dem P stand ein Auto mit französischen Kennzeichen, dies zu melden. Die dürfen das doch nicht.

    Nein, natürlich habe ich nicht eine Spur daran gedacht solcherart aktiv zu werden.

    Sorry Ellen .. . Du trägst soviel interessantes hier im Forum bei ... das jetzt ...weiß nicht ob das wirklich notwendig ist?

  • Hallo,

    An der Ostküste oder wo ich zu.zt. auch hinfahre scheine ich weit und breit die einzige mit deutschem Kennzeichen zu sein und habe glücklichlicherweise noch keine negativen Reaktionen erlebt. Muss ich jetzt damit rechnen, weil manche sich nicht vorstellen können, dass man zufällig Wochen vor dem "Confinement" eingereist und geblieben ist?

    Könnte mir ein Schild ins Auto legen, "je suis en Corse avant le confinement" . Es sind weder italienische, Schweizer, österreichische oder sonstige Nummernschilder zu sehen. Nur wenn ich mich an die Geschwindigkeitsbegrenzung halte nervt das vermutlich die Einheimischen?.

    Ansonsten halte ich mich auch ganz artig an alle Coronaregeln.

    Grüße Helen

  • Des weiteren hat man irgendwie ein Gespür für deutsche Verkehrsteilnehmer... War auch schon so, als ich hier "nur" im Urlaub war und meinem Mann geht es genauso. Italiener erkennt man übrigens auch meist schon ohne das Kennzeichen zu sehen...

    Hallo Ellen,


    es würde mich wirklich interessieren, woran man deutsche und italienische Verkehrsteilnehmer erkennt. Fahren Deutsche zu vorschriftsmäßig oder zu langsam? Rücksichtslos oder zu ängstlich?

    Immer wenn ich auf der Insel fahre, bemerkt meine Frau sofort, wenn Einheimische hinter mir sind.... "wirst du schon wieder von Korsen gejagt", fragt sie, sobald ich die Kurven etwas sportlicher nehme. Ansonsten versuche ich mich einigermaßen an die Regeln zu halten und vorausschauend zu fahren.


    In Deutschland gibt es ja so verschiedene Arten von Verkehrsteilnehmern, vom Sonntagsfahrer mit Wackeldacker über die ängstliche Omi, den entspannten Cruiser bis zu rücksichtslosen Rasern und jede Menge Nuancen dazwischen.

  • ja so verschiedene Arten von Verkehrsteilnehmern

    ...die gibt es auf der Insel auch ... es hat die Drängler (soviele sind es eigentlich gar nicht) aber auch die Extremschleicher , die aber vorwiegend an der Ostküste (das ist jetzt aber reine Gefühlssache :Sparty:) Es gibt jedoch viele die, gerade auch im Landesinneren recht zügig fahren. sind aber wenn man mal querbeet fährt auch nicht so viele (gefühlsmässig).

    Wie man Italiener oder Deutsche an der Fahrweise auf Korsika erkennt. Da braucht es schon ein besonderes Gespür 8)party::huhparty:;)party:

  • Hallo,


    was ist denn jetzt los... Rein sachlich betrachtet hat Ellen Beobachtungen gemacht, die sie irritiert und nachdenklich gemacht haben. Sie hat bei den Inselbewohnern nachgefragt, wie es mit deren Beobachtungen so steht..

    Und nun wird das alles so dargestellt, als hätte sie geschrieben, dass sie das an die Behörden melden möchte... hab mir jetzt ihren Beitrag extra nochmals durchgelesen.. ich finde darin keine Andeutung! Wie kommen so manche zu dieser Unterstellung? Oder ist es nicht eher so, dass da irrtümlich was reininterpretiert wird?


    Lg,

    Margarete

  • ... jetzt macht mal einem Break ... Ellens posting war schon längst im Forumsnirvana. Sie selbst hat es wieder hochgekocht. Und egal ob Sie bei Inselbewohnern nachfragt (warum ?). Oder selbst "observiert". Es ist hintergründig eine Unterstellung dss jemand mit z.B. deutschen Kennzeichen momentan auf der Insel nichts verloren hat und sich sogar auf die Insel geschmuggelt hätte. So lässt sich Ihr posting sehr wohl interpretieren. Für mich ein "no go". Genauso wie die, das muss dazu auch betonen, die von den Medien zusätzlich medienwirksam präsentierten Anfeindungen von französischen Grenzgängern aus dem Elsass. Da darf man wohl was gegen sagen.

    Und das hat definitiv nichts mit der vielleicht Vermutung zu tun das man oder ich Corona verharmlosen will.

    • Offizieller Beitrag

    Kann es nicht sein, dass deutsche Saisonmitarbeiter, die an Rezeptionen usw. arbeiten, schon mit Sondergenehmigung einreisen durften? Wenn man einen gültigen Arbeitsvertrag hat sollte das doch möglich sein.


    Ansonsten habe ich jetzt nichts dagegen wenn Ellen mit uns ihre Beobachtungen teilt. Dadurch kann man sich auf jeden Fall von seinem heimatlichen Sofa aus ein besseres Bild von der Situation auf der Insel machen.


    Und dafür sollten wir doch dankbar sein.

  • Hallo zusammen,


    Gerade auf t-online:

    Frankreich kündigt weitreichende Lockerungen an

    Touristenunterkünfte wie Ferienhäuser oder Campingplätze können ab dem 2. Juni fast im ganzen Land in Frankreich wieder öffnen. "Wir sind dort, wo wir Ende Mai sein wollten. Wir sind sogar ein bisschen besser, als wir gehofft hatten", sagte der Regierungschef Édouard Philippe mit Blick auf den Kampf gegen das Virus am Donnerstag. Auch an der Aufhebung der Kontrollen an der Grenze zu Deutschland hält die französische Regierung fest.

    In weiten Teilen des Landes können Restaurants und Bars ab dem 2. Juni erstmals seit Mitte März wieder Gäste empfangen. Nur in den schwerer von der Epidemie getroffenen Gebieten wie Paris gibt es noch Einschränkungen. Dort darf nur auf den Terrassen gegessen und getrunken werden.


    Gibt es schon Infos, ob dies auch für Korsika gilt ?

  • Gibt es schon Infos, ob dies auch für Korsika gilt ?

    Man darf davon ausgehen das dies auch für die Insel gilt. Vermutlich aber mit Einschränkung der Passagieranzahl auf den Fähren?


    Und hoffentlich nicht so wie für Urlauber nach Sardinien verlautbart:

    Sardiniens Regierungschef Christina Solinas am 28.5. verkündet: "Ohne negativen Coronatest kein Einschiffen, kein Boarding"

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.