Corona: Nun hat es auch Korsika "erwischt"...

  • Maske empfehle ich unbedingt. z.B. In Marine de Bravone ist donnerstags wieder Markt - Massenauflauf. Ich bin erstaunt wieviele Leute sich da wieder dicht an dicht aneinander vorbei bewegen. Alle ohne Maske! ;(party: Die Verkäufer haben alle eine um!

    Insgesamt fällt mir auf, dass die Touristen sich ganz schön sorglos auch im Supermarkt bewegen. ::,,II8

    Grüße von der sich füllenden Insel

    Helen

    Sicherlich möchte man im Urlaub die Seele baumeln lassen, aber für so ein verantwortungsloses Verhalten habe ich kein Verständnis, gerade auf einer Insel, wo nicht besonders viele Krankenhäuser zur Verfügung stehen, falls es wieder ernster wird. Kann man nicht wenigstens Masken aufsetzen, wenn es mit dem Abstand schon nicht immer geht?

  • Hallo an Alle,


    die steigenden Zahlen in Frankreich und auch auf Korsika sorgen für erste Maßnahmen. Nach der Maskenpflicht in geschlossenen öffentlichen Räumen seit dem 20 Juni sind nun einige Orte auch im Freien zu bestimmten Uhrzeiten hinzugekommen. Macron hatte vor ich glaube ca. 1 Woche??? die Entscheidungsgewalt an die Kommunen gegeben. Die erste Reaktion auf Korsika darauf war die Maskenpflicht in Bonifazio. Jetzt kommen bestimmt Regionen zu bestimmten Zeiten in Südkorsika hinzu. Nordkorsika steht noch nicht fest. Also informiert Euch gegebenenfalls...


    Veröffentlichung Alta Frequenza


    Die "betroffenen" Regionen etwas übersichtlicher im : Artikel


    Nur kurz zum Verständnis "steigende Zahlen":

    Im Juni wurden keine neuen Fälle kommuniziert, es gab sie wohl in den Labors in den ländlichen Regionen aber nicht aus dem Krankenhaus gemeldet. Im Juli stieg der Schnitt auf 1/Tag seit Anfang August sind es 4, 7, 9... Jeden Tag in etwa solche Zahlen... Klar es gibt mehr Tests, manche Städte machen Tests für umsonst, aber dennoch ist das Ganze alles andere als beruhigend.


    Grüße

    Ellen

  • Und zu den bereits angemerkten "Ecken" in Südkorsika sind nun noch Sartène (immer zum Nuit de Shopping und zum Marché) und Porto Vecchio dazugekommen.


    + Sartène &


    Schauen wir mal, wie das weiter geht... Ich persönlich hätte ja zum Beispiel das Shopping de Nuit in Sartène (wovon ich persönlich eigentlich ein Fan bin) dieses Jahr mal ausfallen lassen... Heute 6 neue Fälle in Südkorsika.. :|party:

  • "Insgesamt fällt mir auf, dass die Touristen sich ganz schön sorglos auch im Supermarkt bewegen."


    Ich fliege Anfang September das erste Mal nach Korsika und muss sagen, dass es mich schon beunruhigt, dass nichtmal im Supermarkt Masken getragen werden.


    Da haben wir am Gardasee vor 2 Wochen ganz andere Erfahrungen gemacht. Alle tragen Maske, desinfizieren und in den Restaurants alles penibel inkl. Menü desinfizieren und Temp messen!


    Ist es auf Korsika allgemein sehr lasch? Wir wollen eigentlich nur Strandurlaub und Natururlaub machen. Bonifacio müssen wir mal schauen. Wir sind in Porto Veccio bzw etwas außerhalb, aber Altstadt ist ja jetzt nur mit Maske. Maske im Freien ist leider eine Zumutung bei der Wärme.

  • Die Menükarte meinte ich eigentlich. ;) Jede Seite abgesprüht. Auch nur in einem Restaurant, dass zufälligerweise von einer deutschen geleitet wurde. Ich war halt angenehm überrascht wie sorgsam sie dort (Limone sul Garda) mit der Situation umgegangen sind. Ist aber halt auch nicht Ballermann.

  • Naja, ich finde nicht, dass es alles lasch gehandhabt wird. In den Supermärkten habe ich noch praktisch Niemand ohne Maske gesehen und es gibt schon überall Desinfektionsmittel. Auf dem und im Restaurant des interessiert das aber alles niemand. In der Rezeption Maske noch alibimäßig. Ist aber eine nicht zu verallgemeinernde Beobachtung auf einem . In Deutschland war es mir aber insgesamt wohler. Bin vor allem überrascht über die doch hohe Zahl an Urlaubern. Habe ich so nicht erwartet....

  • Also wir haben festgestellt, es wird sich am Strand nicht mehr per Kuss, oder Handschlag begrüßt, aber ansonsten sitzen die Leute zusammen wie immer, Masken wurden in allen Supermärkten getragen, auf den Booten die an den Strand kamen waren oft 6-12 Personen.

    Und Campingplätze scheinen Corona-frei zu sein, da wurde zusammengesessen und alle Kinder haben zusammengespielt, Abstandsregel, hm was ist das?

    Also ich sehe den nächsten Lockdown kommen, aber es war ansonsten wesentlich leerer und entspannter am Strand und auch auf den Campingplätzen, in Evisa standen wir nur mit 5 Autos auf dem gesamten Platz, Tattone war voll und am Fango bei L'Alzelli war es erst leer dann volll, schön das Camping California geschlossen war, so hatten die Villateristen den Strand für sich alleine.

    Die Fährüberfahrten mit Moby waren sehr entspannt, auf der Rückfahrt wurden sogar die einelnen Autodecks nacheinander abgearbeitet, Fähre war zu 50-60 % ausgebucht.

  • badesalzman: Das sich größere Gruppen treffen und umarmen usw. hast du aber in München an der Isar oder in Starnberg am See auch. Deswegen braucht man nicht "Angst" haben. Einfach enge Orte meiden und möglichst nur draußen sich aufhalten.

  • Einfach enge Orte meiden und möglichst nur draußen sich aufhalten.

    wo soll man sich hier sonst auch aufhalten bei dem klasse Wetter? :thumbupparty:


    Ich muss allerdings zugeben, dass selbst in den kleineren Städten wie Propriano doch noch einiges los ist. Aber auch das kann man ja meiden. In den nächsten Tagen wird sich das recht schnell ändern, da die Franzosen (leider) wieder Richtung Heimat aufbrechen.


    jetzt kommt bald die Zeit der (vornehmlich) deutschen Dickschiffe mit Klima und TV :Pparty:

  • wo soll man sich hier sonst auch aufhalten bei dem klasse Wetter? :thumbupparty:


    Ich muss allerdings zugeben, dass selbst in den kleineren Städten wie Propriano doch noch einiges los ist. Aber auch das kann man ja meiden. In den nächsten Tagen wird sich das recht schnell ändern, da die Franzosen (leider) wieder Richtung Heimat aufbrechen.


    jetzt kommt bald die Zeit der (vornehmlich) deutschen Dickschiffe mit Klima und TV :Pparty:

    wir kommen auch ohne Klimaanlage und TV aus, Hauptsache die Wohnungen haben Wände aus Naturstein und es sind wenig Leute unterwegs, denen man in der schönen Natur begegnet.

  • Diese Woche waren die Strände brechend voll (waren ein paar Tage Gegend Porticcio - Porte Chiavari) , kilometerweit keine vernünftige Parkmöglichkeit. Wundert mich nicht, das von den jetzt gemeldeten 12 neuen Fällen immerhin 10 sogn. "Non Residents" sind. Die Gendamerie kontrolliert hier regelmäßig die Maskenpflicht, nicht mehr Falschparker . Bringt eben auch mehr ein w&&((k.

    In bleibt eine extra eingerichtete Behandlungstation für Corona Patienten weiterhin mangels Bedarf geschlossen. Gutes Zeichen, im Zentrum ist die Lage insgesamt sehr entspannt. Nur die im jeden Reiseführer erwähnten "Gumpen", Cascade des Anglais, Altstadt etc. sind völlig überlaufen, besonders am WOE!

  • Heute ist deutlich weniger los am Strand (Bodri). Gut, Samstag ist oft Wechseltag, vielleicht wird es morgen wieder etwas mehr. Aber auch der leert sich merklich.



    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Schorschi ()

  • Bei den aktuellen Fallzahlen auf Korsika wird ja auch immer angegeben, wieviele „Touris“ darunter sind. So auch heute wieder. Da habe ich mich gefragt: was passiert mit den infizierten Auswärtigen? Die werden ja wahrscheinlich nicht mit ihrem gebuchten Flug oder der Fähre zurück reisen, oder?
    Bleiben die auf der Insel? Werden die „ausgeflogen“?

    Weiß das jemand?


    Gruß Mark

  • ... die dürfen zwei Wochen länger bleiben und den / das Hotel zahlt die Krankenkasse? Nein im Ernst, das ist wirklich eine gute Frage und ich fürchte, ich kenn die Antwort, sofern nicht sehr streng kontrolliert wird (... denn verständlicherweise wollen die natürlich schnellstens nach Hause!)

  • Versicherungstechnisch ist es so, dass die meisten Auslandskrankenversicherungen den Rücktransport nur zahlen, wenn es medizinisch angezeigt ist. Die Versicherungen weisen derzeit auch ausdrücklich darauf hin, dass verlängerte Aufenthalte wg Quarantäne oder Rücktransport quasi nur weil man positiv getestet, aber nicht schwer krank ist, nicht übernommen wird. Das ist dann persönliches finanzielles Risiko

  • Bei den aktuellen Fallzahlen auf Korsika wird ja auch immer angegeben, wieviele „Touris“ darunter sind. So auch heute wieder. Da habe ich mich gefragt: was passiert mit den infizierten Auswärtigen? Die werden ja wahrscheinlich nicht mit ihrem gebuchten Flug oder der Fähre zurück reisen, oder?
    Bleiben die auf der Insel? Werden die „ausgeflogen“?

    Weiß das jemand?


    Gruß Mark

    Auf Mallorca mussten Touristen im Hotel bleiben: https://www.fr.de/panorama/mal…-ballermann-90015909.html


    Extra Flieger gibt es ja praktisch nicht. Die Rückholaktion von Bundesbürgern war ja eine einmalige Sache. Ab jetzt alles auf eigene Kosten.


    Wir fliegen zu zweit für eine Woche nach Korsika. Mir macht es auch schon etwas sorgen. Aber bei einer Reisewarnung, die erst während unserers Aufenthalts dort ausgesprochen wird, können wir eh erst zurück wenn unser Flieger geht, da ja nicht jeden Tag etwas fliegt. Wir müssen "> wegen dem Mietwagen nutzen! Ich hoffe einfach, dass alles gut verläuft. Aber wenn ich auf Korsika auf einmal Symptome bemerke will ich ja auch keinen Anstecken vor Ort. Einfach direkt stumpf nach Hause wäre verantwortungslos gegenüber anderen Menschen, die in meiner Nähe sind. Da muss ich vorher schon gesund sein. Wissentlich krank in den Flieger, da würde ich mich ja wahrscheinlich strafbar machen.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.