Corona: Nun hat es auch Korsika "erwischt"...

  • Die Rückholaktion von Bundesbürgern war ja eine einmalige Sache. Ab jetzt alles auf eigene Kosten


    jan_muc auch diese Rückholaktionen waren nicht umsonst. Man musste vorher, ohne zu wissen was es kostet unterschreiben, das man die Kosten für den Rückholflug übernimmt. Und da die Lufthansa teilweise einfach nicht mehr geflogen ist. Die meisten hatten Flüge gebucht und bezahlt und es wurde einfach nicht mehr geflogen, da die Hinflüge leer gewesen wären. Und das sich dann die Lufthansa in den Medien mit der Bundesregierung so hingestellt hat, als wären sei Samariter, weil sie ja die Deutschen zurückholen, wollte ich das doch gerne nochmal erwähnen.


    vg Birgitta

  • Hallo Zusammen,


    sind jetzt seit 10 Tagen auf der Insel unterwegs. Wir haben die Dinge unterschiedlich erlebt.

    Zunächst auf dem Aqua Dolce bei St. Florent. zu zwei Dritteln gefüllt. Am Strand hat man

    Abstand gehalten. In der Stadt haben sich die Menschen fast zu Tode gedrückt. Abstand Fehlanzeige.

    Waren am Samstag in Ajjaciu in der Stadt unterwegs. In der FUZO haben alle Masken getragen

    und auf Abstand geachtet.


    Gestern sind wir durchs Bavella durch an der Solenzara entlang zum Cote des Nacre

    Die Solenzara habe ich so voll gesehen wie noch nie!!! Gut es war Sonntag. Parkplätze gab es

    keine. Der Cote de Nacre ist vielleicht zur Hälfte gefüllt.


    Der Strand ist fast leer. In Solenzara geht auch nicht viel.


    Also alles unterschiedlich.


    Viele Grüße diesmal aus Korsika


    Uwe

  • Zitat

    .In der Stadt haben sich die Menschen fast zu Tode gedrückt. Abstand Fehlanzeige.

    Das ist in Lindau, Friedrichshafen oder auf Sylt ebenso der Fall. Insofern ist es keine korsische Besonderheit.


    Was aber auffällt ist, dass die Obst-und Gemüsestände am Rande der T30 von Ponte Leccia nach Ile Rousse zu sind. Bleibt zu hoffen, dass denen Corona nicht das finanzielle Genick gebrochen hat.


    VG aus Korsika


    Jürgen

  • Heute 8 neue Fälle, die letzten beiden Tage waren es jeweils neun, also scheinen sich die Zahlen wieder so ein ganz kleines bisschen zu beruhigen. ABER es gab ja immer die Einwände im Krankenhaus ist ja nichts los und das sind alles nur noch "tote" Viren. Nun sind es 3, die auf Korsika in der Réanimation liegen, heute kam eine 40 jährige dazu...


    Ganz klar, alles kein Grund zur Panik, aber auch ein eindeutiges Zeichen für Obacht geben... :meinung:

    COVID-19 : huit nouveaux cas et une quadragénaire en réanimation en Corse

  • Ich mach mal hier weiter, weil man dann die Entwicklung sieht...


    Am Dienstag schrieb ich noch bei 32 Fällen Verdammte Sch...


    Heute sind es "nur" 30... 23 Süden (davon 4 Non-Résidents und 7 Nord, da von 1 Non-résident)

    Tja, da sieht man wieder, kommt auf den Blickwinkel an...


    Hoffen wir das Beste und vielleicht durch die Abreisewelle letztlich eine Beruhigung der Situation.

    Grüße

    Ellen

  • Zitat

    nicht alle Gesundheitsbehörden übermitteln schon am Montag ihre Ziffern vom WE sondern erst Dienstag ...

    Ernest, daraus leite ich ab, dass die Sache nicht ganz so wichtig ist und keine hohe Priorität hat.


    Viele Grüße vom verregneten Korsika


    Jürgen

  • Ernest, daraus leite ich ab, dass die Sache nicht ganz so wichtig ist und keine hohe Priorität hat.


    Viele Grüße vom verregneten Korsika


    Jürgen

    Ich glaube kaum, dass die Behörden das als unwichtig erachten. Es ist eben WE, die wollen auch mal frei haben.

  • Wir haben jetzt unseren ersten Urlaub auf Korsika abgesagt. Gestern war noch die letzte Möglichkeit kostenlos alles zu stornieren.

    Wir haben einfach gemerkt, dass wir Korsika "richtig" erleben wollen und mit den vielen Restriktionen wie Maskenpflicht auf dem gesamten Hotelgelände usw.

    macht es einfach nicht so viel Spaß. Es werden ja auch immer mehr Fälle. Als wir Anfang August zum Gardasee gefahren sind, war es genau andersrum. Zahlen steigen dort aber auch wieder.


    Wir kämen auch nicht so schnell weg falls mitten im Urlaub die Reisewarnung kommt. Wir kommen mit dem Flugzeug. Und eine Quarantäne von mindestens 5 Tagen in meiner kleinen Einzimmerwohnung hier in München. Anstatt das ich mir Ziele raussuche, schaue ich jeden Tag Corona Zahlen und Berichte... Puh...


    Ich wünsche trotzdem allen, die reisen, viel Glück und das hoffentlich alles für euch klappt. Wir hoffen, nächstes Jahr dann endlich mal auf Korsika sein zu dürfen.

  • Ich habe meinen für 17.09. bis 11.10.2020 geplanten Urlaub auf Korsika ebenfalls abgesagt. Dies ist das erste Mal seit 2014, dass ich im Herbst nicht 3,5 Wochen mit dem Motorrad auf der Insel unterwegs sein werde. Schade!!! s$a/d

  • Ich habe meinen für 17.09. bis 11.10.2020 geplanten Urlaub auf Korsika ebenfalls abgesagt. Dies ist das erste Mal seit 2014, dass ich im Herbst nicht 3,5 Wochen mit dem Motorrad auf der Insel unterwegs sein werde. Schade!!! s$a/d

    Die Situation könnte sich noch verbessern besonders wenn die Urlauber (Schüler) alle von der Insel weg sind.


    Gruß

    Frank

  • Die Situation könnte sich noch verbessern besonders wenn die Urlauber (Schüler) alle von der Insel weg sind.


    Gruß

    Frank

    Darauf spekulieren auch die Einheimischen, mit denen ich über die Situation gesprochen habe.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ja, ich persönlich hoffe das irgendwie auch... Die erhöhten Zahlen, passen aber sowas von zu dem Verhalten vor 2 Wochen zum 15. August... Wen wunderts und die Menge an Korsen sind ja nun nicht mehr von der Hand zu weisen. Und es sind halt auch diese jenen welchen, die sich nicht entsprechend verhalten haben.

    Heute: 31 Neue Fälle, 18 : 8 für Südkorsika, die restlichen 5 sind Non-résidents. Keine Einweisungen ins Krankenhaus! Hoffentlich bleibt das so.

  • So ein bisschen hoffen wir auch genau darauf, nachdem wir zuletzt hin- und her überlegt hatten, Korsika vielleicht vorzeitig wieder zu verlassen (ehe es zum Risikogebiet erklärt wird). Jetzt haben wir uns entschieden, wie geplant, bis zum 10.09. bleiben. Es ist einfach zu schön hier... 8)party:

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.