Corona: Nun hat es auch Korsika "erwischt"...

  • In "> und gilt ab sofort Maskenpflicht im öffentlichen Raum, nicht aber in Ajaccio (trotz dort höherer Fallzahlen). Absurdistan lässt grüßen!

    Das ist auch in Ajaccio so. Der Unterschied betrifft das tragen von Masken auf der Straße. Also in "> und auch wenn man draußen ist Maske tragen. Ajaccio nur in bestimmten Straßen und zu bestimmten Zeiten. IN öffentlichen Räumen ist es überall gleich, MASKENPFLICHT!

    Ich schreibe es vor allem, da die Strafe von 135 € ja nicht ohne ist. Wenn man viele Leute mit Maske sieht ist man wahrscheinlich in einer Straße zu einer Zeit (Ajaccio) zu der Maskenpflicht herrscht. Auf Märkten so oder so!

  • Mr. Bricolage Ich hatte halt bedenken, dass das jeder so versteht. Für mich ist IM RAUM eben doch eher "drinnen", auch wenn ich mir dieser "übergeordneten" Begrifflichkeit bewußt bin.


    didicorse Die französische Einordnung ist laut Daten von gestern Abend immer noch grün - orange. Da der ADAC diese Einordnung scheinbar streng nach den Zahlen macht hat er ja auch Recht. (Wie gesagt bei der französischen Klassifizierung spielen auch Krankenhauszahlen und Clusterentwicklungen eine Rolle.)


    Heute 52 Neuinfektionen, 0 Non-Resident, 41:11 Süd:Nord, 2 neue in "> im Krankenhaus. Frankreichs zahlen liegen bei 7157. Tendenziell ganz leicht steigende Zahlen im Krankenhauswesen, aber gaaaanz leicht.


    Die ADAC Eingliederung hat zwar nichts mit der französischen Eingliederung zu tun, inwiefern aber das RKI mit einer Reisewarnung darauf reagiert, wird man sehen....


    Grüße

    Ellen

  • ElliRey: Liebe Ellen,

    Du hast uns während unseres Aufenthalts immer mit den aktuellen Infektions-Zahlen auf dem Laufenden gehalten. Herzlichen Dank dafür!

    Kannst du mir sagen, wie sie heute sind und wo ich diese in den nächsten Tagen evtl. auch selbst nachlesen kann, da sich unsere schöne Zeit auf Korsika allmählich dem Ende nähert, und wir nach Möglichkeit nicht aus einem (bis dahin) möglichen Risikogebiet abreisen möchten (da noch Urlaub bis 20.09.)?

    LG

    Smiti

  • ... und die ars corse empfiehlt aktuell unter anderem:


    "....Respectez le plus possible la distanciation physique, réduisez la liste des invités, espacez les places assises, limitez à 10 personnes par table, ne partagez pas les verres, tenez-vous à distance de toute personne qui tousse ou éternue, portez un masque (durant les cérémonies, en vous déplaçant pour aller au buffet…), lavez-vous fréquemment les mains, disposez des gels hydro-alcooliques un peu partout, et surtout évitez bises, embrassades et poignées de main. ..."


    meinen bescheidenen sprachkenntnissen nach steht da nicht "küssen und umarmen sie sich nicht und schütteln sie keine pfoten" sondern nur "vermeiden" sie vorgenanntes. h/%

  • Ein bisschen schade ist, daß die Fallzahlen nicht in Relation zur Anzahl der durchgeführten Tests gesetzt werden. Eigentlich kann man erst dann sehen, in welche Richtung sich die Sache tatsächlich entwickelt. Es wurden jetzt ja über 1500 Tests durchgeführt, das ist wesentlich mehr, als in den Tagen/Wochen zuvor.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • smiti Der Link zu den Zahlen: Ars Situation Covid 19


    yossarian Danke für das übernehmen der Zahleninfo! Bin im Schuljahresanfang und viel zu tun, da bin ich dan etwas später dran. Bei der Entwicklung habe ich Sorge, dass ich gar nicht richtig dazu komme mit dem Unterrichten anzufangen. (Wegen der Orga, geht's mit der Musik immer etwas später los.) Und das Conservatoire hat unterm Strich die Anweisung vom Ministerium Abstand nur dann wenn eben möglich, wenns wegen Raumgröße oder Schülerzahl nicht geht - EGAL! :dash:::,,II8

    Achso und "éviter" heißt zwar übersetzt vermeiden, aber das ist dann schon so gemeint, dass man das nicht machen soll. Wie will man ein Verbot auch diesbezüglich durchsetzen...


    Ob aber nun diese Zahlen zur Risikoeinschätzung führen bleibt weiter fraglich. In "> 1 neuer Patient im Krankenhaus... Es bleibt leider im negativen Sinne spannend!

    Grüße von der Insel!

  • Oh weh oh weh, habe mal eben noch nach den Frankreich Zahlen geschaut... 8975 Innerhalb der letzten 7 Tage mehr als 1600 Neueinweisungen ins Krankenhaus... Keine schöne Bilanz! Aber immerhin "NUR 19 Tote" in den letzten 24h...

    Die Einteilung bleibt weiterhin bei Orange für Südkorsika und grün für Nordkorsika...


    Uff...

  • Schorschi doch werden Sie auf der Seite s.o.

    Das wollte ich jetzt auch noch nachreichen.

    Es wurden auf Korsika gestern deutlich mehr tests durchgeführt. bisher waren es so ungefähr 630-650 in jedem Département. Gestern aber in Südkorsika 930, sprich 30 mehr. Damit erklärt sich auf alle Fälle der starke Anstieg. Die prozentuale Verteilung hat aber trotzdem leicht zugenommen... Sonst bei ca. 630 um die 50 Neuinfektionen also unter 10% jetzt bei ca. 300 mehr über 30 mehr also mehr als 10%.

    Ich gebe Dir vollkommen Recht, die Berichterstattung könnte da echt besser und klarer sein. Fakt ist eine stetige leichte Zunahme und wenn das so weiter geht wird auch irgendwann das rot für Korsika kommen...

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.