Corona: Nun hat es auch Korsika "erwischt"...

  • Teemitrum tut mir leid, das stimmt so nicht!

    "éviter" heißt nicht eliminieren oder untersagen. Es heißt wie von Yossarian richtig "beanstandet" vermeiden/ausweichen.

    Untersagen wäre zum Beispiel "interdire" Das am häufigsten benutzte Wort in diesem Zusammenhang. Und während des Confinement war es "interdits" ohne seine Erklärung aus dem Haus zu gehen als Beispiel.

    Und eliminieren ist ganz simpel éliminer... und passt dann auch zu beseitigen. Abschaffen wäre eher supprimer (auch sehr häufig verwendet).

  • Schorschi soweit richtig... Die Barschließung ist allerdings erst ab Mitternacht. Alkoholausschank und Verkauf "auf der Straße" ist nur bis 23h gestattet.

    Macht alles scheinbar nicht wirklich Sinn... Die versuchen die Fetenstimmung ein bisschen einzudämmen. Wenn Ihr mich fragt zwar ein kleiner Punkt, sicher aber unerheblich. Wenn ich sehe, wie alle fein sich zum Mittagessen um einen Tisch "kuscheln" naja... Die Maskenpflicht in "> und ... Zu Stoßzeiten sinnvoll, insofern ist die Regelung von Ajaccio nicht so blöd... In den frequentierten Straßen zu den Stoßzeiten...


    Schauen wir mal, wie es sich weiter entwickelt.

    Grüße

  • Hallo Zusammen,


    mir grauts schon wieder, Frankreich hat gewisse Regionen zur Roten Zone

    erklärt und schon dreht man in Deutschland durch. Der geneigte Leser

    weiß, dass ich an der Grenze zu Frankreich wohne. Das Departement Bas Rhin

    wurde ebenfalls in die Rote Zone aufgenommen und schon stellt man sich

    auf der anderen Seite des Rheins Fragen wie:


    - wird die Grenze geschlossen

    - was ist mit den Berufspendlern (die schleppen doch alles ein)

    - kann ich noch durchfahren


    Von den Arbeitskollegen wurde ich auch schon auf die Tatsache drauf angesprochen,

    dass ich in Korsika war und ob es nicht besser wäre das.... .


    Das wirre Zahlenmaterial, dass auch im Forum hier geistert trägt auch nicht zur Erhellung

    der Sachlage bei. Es wird nur von der Anzahl der Infizierten gesprochen.

    Andere Statistische Dinge wie:


    - Anzahl der Test

    - Testzeitraum

    - welche Gruppen wurden getestet


    werden nicht kommuniziert. Bis hin zu Tatsache, dass sich das RKI zum Thema Rote Zonen

    in Frankreich wenig geäußert hat. Dem Laden traue ich auch nicht.


    Viele Grüße aus dem Kalifornien Deutschlands


    Uwe

  • Zitat

    ...und schon dreht man in Deutschland durch.

    Wundert das jemand? Bei all der Panik und Angst die u.a. von der Politik , aber vor allem auch den Medien verbreitet wird, eine normale Reaktion von großen Teilen der Bevölkerung.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Ich hab keine Angst und schon gar keine Panik (Panik ist tatsächlich ein ganz besonders schwerwiegender Gefühlszustand, der in letzter Zeit leider inflationär gebraucht wird ?) und ich kenne tatsächlich auch niemanden, der besonders große Angst hat...

    Aber Vorsicht und Respekt sind meiner Meinung nach schon angebracht. Und ich informiere mich auch täglich bei den seriösen Medien und bin froh über deren überwiegend unaufgeregte Berichterstattung.

  • Frage:

    Warum wird Informationen und Zahlen (über die man eventuell selber nachdenken muss - die Anzahl der Tests und die dazugehörigen Krankenhauseinweisungen werden sehr wohl kommuniziert) gleich als Panikmache eingestuft???

    Ich möchte sehr wohl darüber informiert sein, wie die Sachlage ist. Ich mache mir meinen Reim auf diese Zahlen und ich habe weder Angst noch Panik, aber sehr wohl Verantwortungsbewusstsein und möchte auf den Umstand das der Virus in den "Roten Zonen" aktiv zirkuliert - und nichts anderes heißt die "Rote Zone" (keine geschlossenen Grenzen, keine geschlossenen Schulen, keine Ausgangssperre, aber die Möglichkeit der Kommune auf eine Verschärfung der Situation zu reagieren - auch entsprechend meinerseits reagieren können.

    Wenn ich das nicht weiß, kann ich das nicht.

  • Ich möchte sehr wohl darüber informiert sein, wie die Sachlage ist. (...) [und] auch entsprechend meinerseits reagieren können.

    Wenn ich das nicht weiß, kann ich das nicht.

    Aber was bringen da ständige Wasserstandsmeldungen? Ich lese abstrakte Zahlen, die mir in der konkreten Situation nichts nutzen, weil ich daraus für mich nichts ableiten kann. Soll ich ab einer bestimmten Zahl den Abstand zu anderen auf z.B. 3 Meter erhöhen; statt in die Armbeuge in die Kniekehle (wenn es die Gelenkigkeit erlaubt) zu nießen?


    Aus diesem Grund gibt's ja die "AHA"-Regeln, die in ihrer Redundanz (Maske + Abstand etc.) eben so gestaltet sind, dass wir unter Annahme eines allgegenwärtigen Infektionsrisikos weder uns noch andere gefährden. Indem wir diese Regeln einhalten, simulieren wir ja bereits den Extremfall.


    Der verantwortungsbewusste Mensch hält diese Regeln ein. Die anderen werden über Appelle eh' nicht erreicht, schon garnicht hier.


    Philipp

  • philipp

    Es bringt in meinen Augen durchaus einen Unterschied.

    Punkt Eins: In dieser Saison wurden eben die Barriereregeln Regeln weitestgehend missachtet! Als die Maskenpflicht im Supermarkt kam, war es schon zu spät und die Situation in Bars und Cafés ist letztlich je nach Etablissement immer noch scheinbar "Auslegungssache".

    Punkt Zwei: Ein eventuelles "einschleppen" des Virus retour nach Deutschland ist halt auch eher gegeben umso höher die Fälle hier sind.

    Punkt drei: Eine eventuell abzusehende Einstufung in "Risikogebiet" mit eventuellen Folgemaßnahmen lässt sich so besser einschätzen. Und so haben auch so einige reagiert...


    Und wenn wir hier die Zahlen wiedergeben, damit, die, die sie gerne wissen möchten (und es schien so, als ob es da einige gäbe) dann musst Du Dich doch nicht damit befassen??? Ich verstehe immer noch nicht, warum, die, die sich nicht für die Zahlen interessieren die verurteilen, die sich damit befassen. Aus welchen Gründen auch immer!

  • Ein Forum wie dieses dient doch dem Informationsaustausch, das ist u.a. Sinn und Zweck der Geschichte. Wer sich nun mit welchem Thema befasst, wer welche Fragen hat und wer widerum darauf antwortet, das bleibt doch jedem selbst überlassen. Für den einen sind die Informationen hilfeich oder Gold wert, für andere widerum nicht, das ist völlig normal. Hier dann aber pauschal und nur auf seine Situation und Meinung bezogen zu urteilen ist nicht korrekt.


    Auch wenn mein diesjähriger Urlaub auf der Insel schon einige Wochen zurück liegt, interessiert mich die Lage vor Ort trotzdem. Wir fahren seit einigen Jahren regelmäßig auf die Insel, haben in der Zeit viele Kontakte zu einheimischen geknüpft und die Insel lieben gelernt. Unabhängig von Corona interessieren mich dann aber auch ganzjährig Dinge, die die Insel und ihre Bewohner betreffen. Daher bin ich dankbar für die Informationen, die einfach die Entwicklung vor Ort etwas besser wiederspiegeln. Ich verstehe das, bezogen auf diesen Thread, ganz und gar nicht als Panikmache bzw. Wasserstandsmeldungen, sondern einfach als Austausch. Einigen haben diese Informationen ja auch schon in Hinblick auf Ihre Entscheidungen geholfen, ob Sie auf die Insel fahren oder nicht bzw. vorzeitig Heimfahren. Damit ist doch schon der Sinn und Zweck erfüllt. Andere verfolgen vielleicht einfach interessiert das Geschehen, und auch damit hat der Thread seine Berechtigung.

    Ich persönlich danke allen, die mit ihren Informationen dazu beitragen, dass ich meine Verbundenheit mit den Inselbewohnern und der Insel selbst auch in meiner Abwesenheit ausleben kann! :-)


    Das möchte ich gern mal als Denkanstoß mit auf den Weg geben...

  • Punkt Eins: In dieser Saison wurden eben die Barriereregeln Regeln weitestgehend missachtet! Als die Maskenpflicht im Supermarkt kam, war es schon zu spät und die Situation in Bars und Cafés ist letztlich je nach Etablissement immer noch scheinbar "Auslegungssache".


    Nochmal: Ich rede nicht von irgendwann und irgendwem sondern von denen, die jetzt unter Einhaltung der einschlägigen Regeln nach Korsika fahren. Ich z.B. kann mir auf Korsika mehr Abstand leisten als daheim in München.

    philipp

    Punkt Zwei: Ein eventuelles "einschleppen" des Virus retour nach Deutschland ist halt auch eher gegeben umso höher die Fälle hier sind.

    Das "Einschleppen" verhindert man, indem man die Regeln einhält. Wiederum: diejenigen, die das nicht tun, werden in diesem Forum eh' nicht erreicht, weil sich hier glücklicherweise ganz überwiegend Menschen äußern, die mit Verstand gesegnet sind. So finde ich das zumindest. "Inge" z.B. meldet sich ja nicht mehr.

    Punkt drei: Eine eventuell abzusehende Einstufung in "Risikogebiet" mit eventuellen Folgemaßnahmen lässt sich so besser einschätzen. Und so haben auch so einige reagiert

    Eventualitäten können wir uns unendlich ausmalen. Es reicht der Hinweis auf einschlägige offizielle Seiten.


    Jeder Tag ist ein Glück. Platt, aber wahr.


    Philipp

  • philipp Ok, Deine Ansicht, kein Problem. Dies hier ist ein Forum, da gibt es unterschiedliche Interessen und Ansichten... Und der eine oder andere hat sich für die "Wasserstandmeldungen" bedankt. DU brauchst sie Dir ja einfach nicht durchlesen.

    Achso und zum Thema, "DIE" anderen erreicht man damit so oder so nicht. Es gibt wohl Menschen, die sich der aktuellen Lage auf Korsika nicht SO bewußt sind weil viel zu tun etc. pp... Siehe ein Post, wo nach dem "alltäglichen Leben" ab Zone Rouge gefragt wurde. Da sind vielleicht ein paar Eindrücke von hier interessant. Des weiteren habe ich (obwohl ich für einen runtergefahrenen Tourismus dieses Jahr war) oft genug dazu geschrieben, dass die Situation eben nicht brisant ist, da wenig Krankenhausaufenthalte. Um die zu beruhigen, die sich mehr Sorgen machten bezüglich der Zahlen. Und es gibt auch noch was zwischen "Inge" und denen die "alles Richtig" zu machen. Bekanntlicher Weise gibt es nicht nur Schwarz und Weiß. Und der eine oder andere denkt dann vielleicht doch nochmal drüber nach oder passt ein bisschen mehr auf als sonst. Who knows...


    Wasserstandsmeldung zu den letzten beiden Tagen:

    vorgestern 33 pos. (ca. 1100 Tests) und gestern 47 pos. (ca. 1500) Tests.

    Krankenhaus in "> 8 (davon einer in Beatmung) Ajaccio 1 (plus 3 in "hospitalisation ancienne")

    sprich ein bisschen entspannter als die letzten Zahlen, aber nicht ausreichend um aus dem Risikofaktor wieder raus zu kommen.


    Die dazugehörigen Seiten habe ich ja schon öfters verlinkt. Wer mag liest da nach, und wer mag schaut hier ab und an rein. Da das Risikogebiet ja nun "abgehakt" ist und ich auch wieder im Schuljahr stecke, werden die "Wasserstandsmeldungen" eh seltener.


    Schönen Tag noch

  • Hoffen wir, dass derlei „Wasserstandsmeldungen“ schon bald der Vergangenheit angehören und wir uns wieder den schönen Dingen auf der Insel wie die Berge, das Meer, die Badegumpen und Sonnenschein austauschen können.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.