Corona: Nun hat es auch Korsika "erwischt"...

Hallo lieber Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das korsika-forum.info Team. Ach ja. warum nicht gleich registrieren? Das ist völlig kostenlos und du kannst dich aktiv am Forenleben beteiligen. Wir sind ein Verein und betreiben dieses Forum völlig frei von Werbung. Wir freuen uns auf dich.
  • Ich denke es kommen einige Faktoren zusammen. Größere Menschenansammlungen, nicht mehr im Freien, vielleicht spielen ja auch die Temparaturen eine Rolle. Wer weiß das schon genau?

Jeder vernünftig denkende sollte sich eben an die allgemeinen Regeln halten. Selbst wenn man Maskengegner ist bricht doch niemand ein Zacken aus der Krone, aus Respekt gegenüber den Mitmenschen bei Kontakt eine Maske zu tragen. Die ist sicherlich keine Wunderwaffe aber eine Verminderung des Übertragungsrisikos erscheint mir eigentlich logisch.

Bleibt gesund!!

Schöne Grüße aus Karlsruhe

Frank

• es steht ausser Frage, dass du hier Inkubation und Intubation verwechselst......

• Zitat

eine Verminderung des Übertragungsrisikos erscheint mir eigentlich logisch.

Pablo, mir als medizinischem Laien auch! Der Fachmann aber sagt: "Mit Masken halten wir das nicht auf, die technischen Daten sind nicht gut". Angesichts der weiter stark ansteigender Fallzahlen bekomme ich aber auch leise Zweifel ob die Verordnungen, Regeln und Maßnahmen überhaupt Wirkung haben?

Viele Grüße

Jürgen

• Pablo, mir als medizinischem Laien auch! Der Fachmann aber sagt: "Mit Masken halten wir das nicht auf, die technischen Daten sind nicht gut". Angesichts der weiter stark ansteigender Fallzahlen bekomme ich aber auch leise Zweifel ob die Verordnungen, Regeln und Maßnahmen überhaupt Wirkung haben?

Viele Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen, das Zitat stammt nicht von mir, aber Maske trage ich trotzdem;)party:

• Ich frage mich ehrlich gesagt, warum jetzt hier (wieder) eine Maskendiskussion im Gang ist.

Es wird immer für und wider geben, aber nochmal:

So lange sich Menschen sicherer fühlen, wenn Masken getragen werden, dann kann man das doch schon alleine aus Respekt denen Menschen gegenüber tun, oder?

Immerhin können wir uns überall frei bewegen, ganz im Gegensatz wie es in vielen Ländern in diesem Jahr bereits war. Die wären froh gewesen, wenn SIe mit Maske auf die Straße gekonnt hätten.

Es wird schon seine Gründe haben, weshalb wir in Deutschland bislang nicht so stark betroffen waren, wie es bei unseren Nachbarländern teilweise der Fall war. Was bringt es, sich den ganzen Tag über Maskenpflichten, Grundgesetze, Meinungsfreiheit, Demokratie etc. auszulassen? Gerade in diesem Jahr war ich schon oft sehr froh, genau in unserem Land zu leben, auch wenn ich nicht alle Massnahmen und Vorgehensweisen für gut befinde. Wichtig ist, dass wir mit geringstmöglichen Folgeschäden durch diese Zeiten gehen und da ist Solidarität angesagt.

Ich arbeite übrigens in der Veranstaltungsbranche und kenne sehr viele Menschen aus dem Künstler - und Technikerbereich, die wirtschaftlich extrem betroffen sind. Fast alle davon heißen trotz Ihrer großen Probleme die Massnahmen und Regeln für gut. Keiner führt derartige Diskussionen.

Frank

• Dass man sich hauptsächlich im familiären Bereich ansteckt, dürfte in der Natur der Sache liegen. Die Frage ist, wie es in die Familie gebracht wurde. Mir geht das aktuell viel zu sehr auf die "private Partyschiene". So lässt sich eine solche Verbreitung wie bei uns in Hessen sicher nicht alleine erklären.

• Paradisu66

Wo gibt es eine Maskendiskussion?
    Ich trage die Maske wo sie vorgegeben und angesagt ist. Ich habe die Frage gestellt ob die Verordnungen und Maßnahmen überhaupt helfen, angesichts der steigenden Zahlen, nicht ob eine Maske zu tragen ist oder nicht.

Viele Grüße

Jürgen

• Mr. Bricolage

Über den Sinn oder Unsinn einer Maske zu sprechen und entsprechende Beiträge zu verlinken ist für mich eigentlich schon ne Maskendiskussion, oder?

Nix für Ungut, jeder kann seine eigene Meinung haben, aber irgendwie kann ich diese ganzen Themen nicht mehr hören.

Ja, stimmt..... einfach überlesen...... machmal aber nicht so einfach ;(party:

Frank

• Zitat

Über den Sinn oder Unsinn einer Maske zu sprechen und entsprechende Beiträge zu verlinken ist für mich eigentlich schon ne Maskendiskussion, oder?

Der Link bezog sich einzig auf die Bautreppe und den Kommentar, Zitat: "Der Fachmann aber sagt: Kopfschütteln!!!!"

• Der Link bezog sich einzig auf die Bautreppe und den Kommentar, Zitat: "Der Fachmann aber sagt: Kopfschütteln!!!!"

Hallo Jürgen,

ich wollte Dich damit keineswegs angreifen. Die ganzen Diskussionen gehen mir nur gerade auf den Wecker und ich bin ernsthaft am Überlegen, mich einmal für eine Weile aus den sozialen Medien rauszunehmen. Also sorry, falls das falsch rübergekommen ist n///==co

Frank

• Ob die (Alltags-)Maske hilft oder nicht ... ich trag diese.

Ganz zweifelsfrei bin ich angesichts aktueller Situation allerdings auch nicht.

Ich hoffe das sie wenigstens über die Sommermonate einen Nutzen gebracht hat ... und vertraue eigentlich auch darauf das ... zumindest ein Teil des Virus ... in der Verbreitung behindert wird.

• Paradisu66

Wo gibt es eine Maskendiskussion?
    Ich trage die Maske wo sie vorgegeben und angesagt ist. Ich habe die Frage gestellt ob die Verordnungen und Maßnahmen überhaupt helfen, angesichts der steigenden Zahlen, nicht ob eine Maske zu tragen ist oder nicht.

Viele Grüße

Jürgen

Sicher können Masken nicht zu 100% vor den Viren schützen. Sie werden sicher nicht jeden Virus aufhalten. Aber jetzt nimm mal eine Handvoll Murmeln und wirf sie auf etwas. Maximal verheerender Effekt, oder? Jetzt stell ein grobmaschiges Metallsieb davor und mach das noch mal. Und dann stellst Du in gewissem Abstand vor das Metallsieb nochmals ein solches. Also stellvertretend für Dich als Maskenträger(in) und einem Gegenüber die/der ebenfalls Maske trägt. Der zuvor verheerende Effekt ist weitaus geringer. Einige Murmeln prallen direkt am Gitter aber, andere werden abgelenkt und prallen an andere Murmeln, die dadurch ihrerseits abgelenkt werden. Ob und wo genau der Vergleich hinkt, kann ich nicht sagen, aber ich glaube im groben kann man sich das schon so vorstellen.

Es wird mindestens mal vermutet, dass die Heftigkeit einer Erkrankung u.a. damit zusammenhängt, welcher Viruslast man ausgesetzt war. Diese zu verringern ist Sinn und Zweck der Masken.

Dort wo man auf engerem Raum mit anderen Menschen zusammenkommt, da sollte eigentlich jeder in der Lage sein, sich an die Regeln zu halten die versuchen einen selbst und seine Mitmenschen zu schützen.

Niemand (die Meisten jedenfalls) wollte das Virus, dennoch ist es da und wir müssen einen Weg finden damit zu leben.

Viele Grüße,

Volker

• Danke Volker metalairplane,

das Beispiel mit den Murmeln find ich gut und habe so etwas

Ähnliches im Netz gefunden:

Vielleicht trägt das auch ein bißchen zur "Auf-Erklärung" bei?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

LG Franziska

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.