Corona: Nun hat es auch Korsika "erwischt"...

  • Naja, so alleinstehend kann man Korsika nicht lassen ....


    deswegen noch ein Einwurf von mir ...hat nichts mit der Maske zu tun. Sind Daten vom RKI die z.B. beim SWR veröffentlich wurden.

    27%, aktuell ... im Frühjahr waren es gerade 7 %, der positiv getesteten zeigen nur geringe Symptome bzw. erkranken auch nicht. Man vermutet aber (vermutet ...kann man dies nicht auch testen ? wäre doch interessant) das diese Personen trotzdem andere anstecken.:hmm:

  • Auch wenn wir uns in Deutschland im Corona Paradies wähnen sprechen wir über eine Insel die zu Frankreich gehört. Dort wurde die Zahl der Infizierten mit über einer Million überschritten. Muss jetzt so nicht diskutiert werden.

    Aber aus Gründen der Solidarität und des Anstandes oder soll ich einfach Mitgefühl sagen, sollten wir uns einfach mal nicht an der eigenen Nase fassen. Wir haben 12 Uhr überschritten und die Zeitumstellung ist erst morgen.

    Auch wenn die Mehrheit über unser Regierungssystem schimpft, kann dieser Föderalismus nicht so schlecht gewesen sein, wollen wir eine Regierung in der ein Präsident die jeweiligen " Bundesländer" bedroht wenn sie sich nicht nach seinem Willen verhalten ?

    Jeder hat befürchtet, daß die Ansteckungen uns nach dem Sommer einholen wird, überholen haben wir verdrängt und uns dementsprechend verhalten also lasst uns nach den vorgegebenen Regeln den Alltag schaffen auch wenn manches überholt scheint.

    He Alter, was soll die Maske in der Öffentlichkeit ?, jeder der die Maske erst beim Betreten eines Gebäudes oder Raumes anzieht, kontaminiert dabei seine Finger und so nimmt alles einen Anfang, im OP hatten wir von Anfang an gelernt, wer seinen Mundschutz berührt, nimmt ihn ab, desinfiziert sich die Hände und zieht einen frischen Mundschutz an, dies wurde komischerweise noch nie hinterfragt.

    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    der Thread hier wird ja allmählich zum Bandwurm ... mir ist bis jetzt nichts Gescheites eingefallen ihn zu unterbrechen. Aber mit:

    ElliRey, ok, du hast den Thread begonnen, dir sei der Abschluss, nach einer Schleife „Korsika - Corona -Korsika“, ebenfalls vorbehalten.

    kam mir endlich eine Idee für einen Nachfolgethread: "Zu Corona-Zeiten - Urlaub und Leben auf Korsika" ...

    Damit wären auch die je aktuellen Lagen in den Anreise-/Durchreise-Ländern umfasst - wurden hier im Thread ja manchmal als zu insel-unspezifisch angemerkt. Was haltet ihr davon, liebe Diskussionsträger?

    Würde ich dann ggfs. am SO Nachmittag einrichten bzw. hier schließen.


    LG Ernest


    PS: ich höre gerne auf alternative Vorschläge zum Titel des neuen Threads.

  • Guten Morgen, warum hier schließen? Ich empfand eure "Wasserstandsmeldungen" des letzten halben Jahres (samt Abschweifungen) immer sehr interessant.


    Schade, das die von Guri (?) hier gepostete Linksammlung etwas unterging, die empfinde ich als ungemein gewinnbringend zur Beurteilung der Lage in Frankreich.

    Weil bei einer der Karten da auch Korsika sehr fein aufgelöst ist bis hinunter auf Ortsebene.


    Viele Grüße,

    Swen


    PS: Die letzte leidenschaftliche Diskussion halte ich jetzt ebenfalls für beendet ;)

  • jeder der die Maske erst beim Betreten eines Gebäudes oder Raumes anzieht, kontaminiert dabei seine Finger und so nimmt alles einen Anfang, im OP hatten wir von Anfang an gelernt, wer seinen Mundschutz berührt, nimmt ihn ab,

    ... das könnte auch das Problem mit der Maske sein .... 1 x Masken werden öfters getragen, Alltagsmasken ...werden die regelmäßig gewaschen? Vielleicht werden die Masken mit der Zeit an sich zu Virenschleudern. Aber das was im OP Grundsatz ist kann man in dieser Form nicht auf die Allgemeinheit anwenden. Ich muß die Maske im Alltag zwangsläufig mit den Fingern berühren.


    >>>> Vielleicht kommt ja die Pflicht in öffentlichen Räumen (Veranstaltungen, Restaurants, öffentliche Verkehrsmittel, etc. eine neue Maske anzulegen die Dir dann aber auch am Zugang von dort positionierten "Maskenanlegern " angelegt wird oder nach ausgiebiger Desinfektion der Hände selbst >>> ist jetzt nicht wirklich ernst gemeint.

  • Von mir aus kann der Fred beendet werden, da sowieso nur "Fischen im trüben" stattfindet.

    Wo sich nicht mal die "Experten" einig sind kann hier wahrscheinlich keine Lösung gefunden werden.

    Die aktuelle Zahl kann jeder im Netz nachlesen.

    Meine 4 Wochen sind fast um und ich konnte keine gravierende Unterschiede zu anderen Aufenthalten auf der Insel feststellen, bis auf Masken tragen.

  • Auch wenn wir uns in Deutschland im Corona Paradies wähnen

    ...was einem tatsächlich zu denken geben soll ... im Grunde hat sich die Mehrheit der Deutschen über die Sommermonate doch recht Verantwortungsvoll verhalten. Man hätte annehmen dürfen das die 2. Welle kommt ... das ist ja auch eingetreten. Das diese 2. Welle trotz aller zurückliegenden Maßnahmen derart masssiv zurückkommt ...war das zu erwarten? Die Partys alleine können es doch nicht sein, die privaten Feiern? Okay, die Großhochzeiten bestimmter Gruppen von Mitbürgern ... hundert von Personen in einem Saal, aus allen Ecken Deutschlands und dem Ausland kommend und dann wieder dahin zurück ... viele dann wohl auch mit dem Virus im Gepäck.

    Dieses Virus ist ein übles Teil und es schert sich anscheinend nicht viel um Hygienemaßnahmen und all den Allgemeinverfügungen.

    Ich frag mich wie viele der absolut ländliche Regionen derart in die "roten" Zahlen kommen.

  • ...Ich frag mich wie viele der absolut ländliche Regionen derart in die "roten" Zahlen kommen....

    Spekulation: Weil dies vielleicht touristisch interessante Gebiete sind oder weil man sich dort sicherer füht und denkt "uns wird schon nichts passieren", dann reicht einer aus, der von außen etwas mitbringt...


    Gruß

    Bernd

  • Teemitrum ehrlich gesagt fände ich es ziemlich schade diesen Thread zu schließen! Das Maskenthema war ein Abschweifen das mir zwar auch zu weit ging, aber das Thema "Wie ist die Lage auf Korsika unter Corona" ist ja noch lange nicht vorbei. Ich dachte, dass es einige gibt (sicher nicht Frieda1) die sich für die momentane Situation auf Korsika interessieren. Nicht jeder liest regelmäßig im nach oder schaut auf die Zahlen.

    Wie schon am Anfang geschrieben ging es mir bei Eröffnung des Threads um Infos über die Situation der Insel und da sind ja auch zum Teil sicher Erfahrungen aus dem Leben hier interessant. (Dachte ich jedenfalls...) Außerdem bleibt hier derZusammenhang wo hat alles angefangen ganz gut erhalten auch wenn über 40 Seiten sicher etwas unübersichtlich wirken.

    Vielleicht kann man die Linksammlung von Guri nochmal gesondert irgendwo festpinnen so dass man schnell auf die Zahlen zugreifen kann wer will. Ein reiner Infothread ohne jegliche Kommentare z.Bsp.


    By the way Gestern 2 weitere Todesfälle auf Korsika. Macht 3 innerhalb von 72 stunden. Gestern 164!!! Positiv zu 1121 Negativ. Das war bei einer ähnlichen Anzahl von tests noch vor gut einem Monat nur 45 positiv und wenn man weiter zurück scrollt habe ich mal geschrieben Oh Gott 32 Positivtests. Jetzt nimmt man die 164 schon "hin" so ändern sich bei dieser Pandemie die Blickwinkel und Beurteilungen. Daher fände ich es ganz gut, wenn eben dieser Thread bestehen bleibt.


    Grüße

  • Spekulation: Weil dies vielleicht touristisch interessante Gebiete sind oder weil man sich dort sicherer füht und denkt "uns wird schon nichts passieren", dann reicht einer aus, der von außen etwas mitbringt...

    Berechtigte Spekulation und in meinen Augen Grund für die Situation auf Korsika! So habe ich es jedenfalls beobachtet.

  • Ganz einfach: da wohnen nur wenige Leute und es reichen ganz wenig positiv getestete aus um in den ultraroten Bereich zu kommen.

    Ein Dorf mit 1000 Einwohnern hat bei 2 positiv getesteten eine Inzidenz von 200 auf 100.000!!

    (Unter diesem Effekt leidet ja gerade das Land unter dem Watzmann.)

  • [user='27']... Ich dachte, dass es einige gibt (sicher nicht Frieda1) die sich für die momentane Situation auf Korsika interessieren....

    und das willst du wissen...

    Ich habe Besitz auf Korsika und viele Bekannte, vom Fischer bis zum Tierhalter.

    Diese sind stark in ihrer Existenz bedroht.

    Nun hat ein Zirkus in Sagone aufgebaut aber Gastronomie soll stillgelegt werden.

    Das begreift keiner hier.

    Aber vielleicht ist das bei dir anders oder ich bin einfach nur zu dumm.

  • Sell Virus sucht sich seinen Weg und findet uns, allen Spekulationen zum Trotz bleibt es halt präsent. Für uns sind die Beiträge hier im Forum wichtig und haben uns bisher durch die Viruszeit getragen, vor allem kommen die Inputs aus allen Bereichen. Bei uns im Eingangsbereich der Klinik ist der Zutritt nur mit Einmalmasken erlaubt, diese werden bei Bedarf wirklich mit einer Pinzette angereicht, jetzt bin ich die Tage auf einen nicht so alten Artikel aus der NZZ vom 12. Oktober gestolpert indem durch beschreiben einiger Studien aus Kanada, Jena und Amerika klar wird, daß Einmalmasken und Stoffmasken eine eigene Infektion um bis zu 30 Prozent vermindern können. Damit will ich niemanden zum Gähnen bringen aber stattdessen die Hoffnung schüren, daß wir mit unserem Verhalten, wenn es denn den Vorschriften entspricht, zur Verringerung von Infektionen beitragen wird.

    Mich wundern die Zahlen nicht, weder auf der Insel noch auf dem Festland, es ist die Geschwindigkeit der Ausbreitung die einen erstarren lässt.

    Reisen aufkündigen ist für uns zwar schmerzhaft und auch manchmal teuer aber wer kann schon freiwillig von der Arbeit fernbleiben, kleinere Krankenhäuser sperren jetzt schon Anfragen nach längeren Urlauben oder Sabbaticals, was dann wohl in den Häusern auf Korsika vorgeplant wird, will ich mir erst gar nicht ausmalen.

    Drum würde ich es begrüßen wenn hier einfach offen bleibt und unser Umgang genauso offen bleibt.

    Wünsche allen ein schönes Wochenende, ich muss nachher in die " längste "Nacht des Jahres, Hans

  • Ganz einfach: da wohnen nur wenige Leute und es reichen ganz wenig positiv getestete aus um in den ultraroten Bereich zu kommen.

    Ein Dorf mit 1000 Einwohnern hat bei 2 positiv getesteten eine Inzidenz von 200 auf 100.000!!

    (Unter diesem Effekt leidet ja gerade das Land unter dem Watzmann.)

    Der Landkreis Berchtesgadener Land hat 105.722 (2019) Einwohner.

  • Nun hat ein Zirkus in Sagone aufgebaut aber Gastronomie soll stillgelegt werden.

    Das begreift keiner hier.

    Finde ich allerdings Schade, dass das keiner versteht.

    Die Gastronomie wird ja nicht komplett still gelegt. Es geht vor allem um den abendlichen Alkoholgenuss und die dann auch vernachlässigten Abstandsregeln. Nun - ganz klar, die Mittagszeit ist da auch nicht außer Acht zu lassen... Leider der Hauptpunkt denke ich, der dazu führen könnte, dass weitere schwerwiegendere Maßnahmen folgen.

    Ein Zirkus ist denke ich nicht wirklich das große Problem, so denn Abstandsregeln oder/und Maske eingehalten wird. Alkohol dürfte dort ja sicher nicht ausgeschenkt werden, Luft ist ausreichend vorhanden. Wenn sich die Besucher zivilisiert verhalten spricht nichts dagegen. Die Schulen sind ja auch NOCH auf.

    Du schriebst, keine wirklichen Änderungen bis auf Maske tragen... Ja, genau das ist glaube ich auch das Problem. Gerade die Bars und Restaurants haben in der Saison weiter gemacht wie bisher. Hier in unserer Region oft genug ohne Maske, Soirées dicht an dicht... Ich weiß nicht, wie es in Sagone war, ähnlich?

    Hätten die Bar- und Restaurantbetreiber da etwas vorausschauender gearbeitet, wer weiß, vielleicht wäre die Situation jetzt etwas entspannter. Und natürlich vor allem auch die Bar- und Restaurantbesucher!!! Klar, sicher ist es nicht, dass es was gebracht hätte, aber dass das Verhalten den Sommer über mit dazu beigetragen hat, dass die Situation jetzt so ist, ist glaube ich glasklar.

    Leider baden es auch die aus, die sich korrekt verhalten haben. Und sollte ein richtiges Confinement kommen dann leiden noch viel mehr unter dem Halligalli vom Sommer!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.