Corona: Nun hat es auch Korsika "erwischt"...

  • Jupp, aber es war zu erwarten, dass so eine Reaktion kommt, wenn nicht mal die Bürgermeister kapieren, was ein Lockdown ist und vor allem warum wir den machen und um Öffnung der Geschäfte bitten...

    Da hätte man mal vorher nachdenken können... Aber am Ende profitiert hätten eh nur die großen... Was einige machen, die offen sind. Ihre Verkaufsfläche für andere anbieten... Ob das so rechtens ist... naja.

    Finanzielle Unterstützung wäre da weit mehr wert.


    Grüße

  • Für die, die es interessiert, mal wieder eine Wasserstandsmeldung...

    Und man kann nur sagen uns steht das Wasser hier bis zum Hals! Auf der einen Seite merkt man von dem Lockdown irgendwie recht wenig, wenn man so auf der Straße unterwegs ist. Betrachtet man die mittlerweile täglichen Meldungen über Verstorbene aufgrund von Covid-19, weiß man wo man steht und ich fürchte weitere Verschärfungen werden kommen... Täglich mindestens ein Toter. Das Verhältnis von positiv auf durchgeführte Tests steigt weiter... Noch sind die Schulen offen, aber auch da vermehrte Fälle...

    Im Moment ist es alles andere als rosig...


    Bleibt gesund!

  • Stand gestern gab es in Korsika wohl 90 hospitalisierte Fälle in den Krankenhäusern, davon 15 in Beatmung. Bei täglich rund 1000 Tests. (Quelle: https://mapthenews.maps.arcgis…cf8714bc590a3b143e14a548c).


    Wie schon im Frühjahr zeigen auch jetzt die europaweiten Fallzahlen, dass in den Länder mit den strengsten Lockdown-Regeln, die Fallzahlen am weitesten steigen (Spanien, Frankreich, Italien steigt ja leider noch immer). Das muss doch mal hinterfragt bzw. untersucht werden, warum das so ist. Lieg es an der Größe der Länder? Daran, dass jetzt alle Leute ins Private getrieben werden, wo die Gefahr laut RKI am größten ist?

    In Länder mit weniger strengen Regeln - wie Deutschland - werden wir wahrscheinlich in dieser Woche das Maximum erleben. Auch dank Spahns neuer Teststrategie: Kein Wildes Rumtesten mehr, sondern vordergründig nur bei Symptomen. Ein exponentielles Wachstum gibt es schon seit zwei Wochen nicht mehr. Auch bei den Krankenhausaufenthalten (Quelle: RKI Dashboard) flacht die Kurve langsam ab. Wohlgemerkt, ein Wachstum gibt es immer noch, nur eben kein exponentielles. Ergo: Wie schon im Frühjahr kommt der jetzige Lockdown zu spät. Hauptsache wir haben was gemacht.

    In den schwer gebeutelten kleineren Ländern Tschechien, Slowakei, Belgien scheint die Spitze der aktuellen Welle vorbei zu sein. Die täglichen Fallzahlen sinken - wenn auch von einem beunruhigend hohem Niveau.

  • Die Länder mit dem harten Lockdown sind damit doch immer erst gekommen, als es viel zu spät war. Das müssen sich unsere Politiker ebenfalls ankreiden lassen. Das war auch zu spät. Nun werden die Zahlen früher sinken, da man "gezielter" also weniger testet. So geht's natürlich auch...wobei es Sinn macht, wenn die Kapazitäten knapp werden. Es verfälscht aber das Gesamtbild.


    Generell wünsche ich mir, dass man diesmal nicht gleich wieder alles komplett hochfährt, sondern langsam wieder mehr erlaubt und hierbei wirklich besonnen vorgeht und sich nicht von Verbänden, etc. treiben lässt. Ein bisschen mehr Freiheit ist besser als noch ein Lockdown.


    Viele Grüße

  • Es gibt Länder, wie Schweden oder Japan, wo es überhaupt keinen Lockdown gab / gibt

    Und auch da sind die Zahlen nicht so hoch


    Vielleicht hat das doch seinen Grund in einer Durchimmunisierung ::,,II8:rollparty:

    Schöne Grüße aus dem Südharz
    Gilla mit Ihrer Suzuki V-Strom DL 1000

  • Hallo Gilla


    die Zahlen in Schweden sind doch recht hoch. Inzwischen wurden in einigen Regionen auch Maßnahmen verordnet. In Deutschland gab es in etwa doppelt so viele Todesfälle bei ca. 8-facher Einwohnerzahl. Ist schon ein Unterschied, ob wir 11.000 oder 44.000 Tote in Deutschland zu bedauern haben, oder?


    Viele Grüße

  • Gerade heute in der Tageszeitung gesehen, in Schweden liegt die Todesrate vom 01.- 07.11 bei -37%, während sie bei uns bei +72% liegt. Auch bei den Neueinfektionen steht in Schweden ein Minus vor der Zahl.

  • Auffällig ist beim Vergleich mit Schweden, dass die Länder mit schwersten, teils monatelangen Lockdown-Bestimmungen die Sterberaten höher sind. Gemeint sind: Spanien, Frankreich, Großbritannien, Italien. Deutschland mit vergleichsweise moderaten Einschränkungen steht dagegen recht gut da. Selbst Tschechien liegt im Gesamtverlauf noch ein Drittel unter Frankreich trotz des katastrophalen Herbstes! Und von Süd-Ost-Europa hört man praktisch gar nichts außergewöhnliches.

    Quelle: https://www.faz.net/aktuell/ge…-ueberblick-16653240.html Grafik ziemlich weit unten.


    Angemerkt sei ebenfalls, dass die Sterbezahlen in Schweden momentan ein Zehntel im Vergleich zum Frühjahr betragen. In Frankreich dagegen sind wir derzeit schon wieder bei der Hälfte, Tendenz leider steigend. Jeder Statistiker würde da sagen: Also wartet mal Leute, scheinbar begünstigt so ein Lockdown ja anscheinend hohe Sterbezahlen!


    Im Übrigen sollte man mit Beginn der alljährlichen Grippesaison alle Fallzahlen beginnend mit Oktober bei Null anfangen neu zu zählen. Dann sehen wir nämlich, welche Länder aus den Erfahrungen des Frühjahrs gelernt haben, wo es ja dank der Neuartigkeit der Situation zu massiven Fehleinschätzungen und leider Falschbehandlungen in großem Stil gekommen ist.

  • Gerade heute in der Tageszeitung gesehen, in Schweden liegt die Todesrate vom 01.- 07.11 bei -37%, während sie bei uns bei +72% liegt. Auch bei den Neueinfektionen steht in Schweden ein Minus vor der Zahl.

    Was genau soll uns das sagen?



    Angemerkt sei ebenfalls, dass die Sterbezahlen in Schweden momentan ein Zehntel im Vergleich zum Frühjahr betragen. In Frankreich dagegen sind wir derzeit schon wieder bei der Hälfte, Tendenz leider steigend.

    Auf was bezieht sich "Frühjahr" und "momentan" genau? Von was konkret die "Hälfte"?


    Im Übrigen sollte man mit Beginn der alljährlichen Grippesaison alle Fallzahlen beginnend mit Oktober bei Null anfangen neu zu zählen. Dann sehen wir nämlich, welche Länder aus den Erfahrungen des Frühjahrs gelernt haben,

    Echt, das ist so möglich?


    leider Falschbehandlungen in großem Stil

    Wer hat konkret im großen Stil was falsch behandelt? Falsch in Bezug auf was genau?


    Ich glaub langsam, ich hab mich hier im falschen Forum verirrt.

  • Zitat

    Was genau soll uns das sagen?

    Dir vielleicht nichts, aber mich hat es (mindestens) gewundert nach all dem Schweden-Bashing durch Presse und Politik.


    Ansonsten, falls du dich hier im Forum falsch fühlst, feel free to leave.

  • Auf was bezieht sich "Frühjahr" und "momentan" genau? Von was konkret die "Hälfte"?

    Frühjahr = Die erste Welle im März/April; momentan=derzeit; und gemeint sind die täglichen Sterbezahlen (Quelle: John Hopkins Univerität, der Reiter "Daily Deaths"


    Echt, das ist so möglich?


    Es wäre nötig! Es heißt ja auch "Grippewelle 2017/2018" und nicht "Alle Grippefälle seit Beginn der Zählung"


    Wer hat konkret im großen Stil was falsch behandelt? Falsch in Bezug auf was genau?


    z.B. Zu frühe Beatmung und dass sich Thrombosen bei schweren Fällen bilden wurde es später als häufige Todesursache festgestellt.

    Man wusste es im Frühjahr leider nicht besser, hat aber dazugelernt.

  • Im Übrigen sollte man mit Beginn der alljährlichen Grippesaison alle Fallzahlen beginnend mit Oktober bei Null anfangen neu zu zählen...

    Sorry, aber das kann ja wohl nur ein Vorschlag derjenigen sein, bei denen noch nicht angekommen ist, dass das Covid-19-Virus, ganz im Gegensatz zur echten Grippe, keine wirkliche Saison hat, weil es nicht so temperaturempfindlich ist wie das Influenza-Virus.


    Gruß

    Bernd

  • Sehr wohl hat Corona eine Saison, schließlich war im Sommer einigermaßen Ruhe in ganz Europa.

    Es gab eine erste Welle im März und jetzt die zweite seit Anfang Oktober, jedesmal in der kalten Jahreshälfte.

    Genau wie bei Influenza, da gehts in schöner Regelmäßigkeit Anfang September los und es läuft Ende März aus. (Quelle: Wochenberichte auf grippeweb.rki.de)

    Ob das bei Corona freilich in jedem Jahr so sein wird kann man jetzt noch nicht wissen.


    Aber ich wette, dass eine Reise nach Korsika ab Ende April rein gesundheitlich problemlos möglich sein wird - sofern die Regierungen kein Problem draus konstruieren.


    Viele Grüße,
    Swen

  • Ich habs mir schon in den Kalender geschrieben als "Sardinien/Korsika-Kombi" Anfang Mai :)

    Bis dahin heißt es Daumen drücken, das die gesundheitlichen Schäden beherrschbar bleiben und die wirtschaftlichen aufholbar.

  • Gerade heute in der Tageszeitung gesehen, in Schweden liegt die Todesrate vom 01.- 07.11 bei -37%, während sie bei uns bei +72% liegt. Auch bei den Neueinfektionen steht in Schweden ein Minus vor der Zahl.

    Bei beiden Zahlen steht oben drüber "im Vergleich zur Vorwoche". Man sollte Statistiken nicht zur Argumentation heranziehen, wenn man sie nicht versteht.


    Schweden hat, nach der von Dir zitierten Statistik mehr Neuinfizierte ( 170 gegenüber 149), wesentlich mehr Verstorbene auf 100 000 Ew. ( 59 gegenüber 14) und absolut mehr als 4 mal soviel Verstorbene als Deutschland, wenn man die entsprechende Bevölkerungszahl zugrunde legt. (Deutschland hat ca. 8 mal soviel Einwohner als Schweden). Die von Dir genannten Zahlen sagen lediglich, das gegenüber der Vorwoche eine Besserung eingetreten ist.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.