Corona: Nun hat es auch Korsika "erwischt"...

Hallo lieber Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das korsika-forum.info Team. Ach ja. warum nicht gleich registrieren? Das ist völlig kostenlos und du kannst dich aktiv am Forenleben beteiligen. Wir sind ein Verein und betreiben dieses Forum völlig frei von Werbung. Wir freuen uns auf dich.
  • Auf was bezieht sich "Frühjahr" und "momentan" genau? Von was konkret die "Hälfte"?

Frühjahr = Die erste Welle im März/April; momentan=derzeit; und gemeint sind die täglichen Sterbezahlen (Quelle: John Hopkins Univerität, der Reiter "Daily Deaths"

Echt, das ist so möglich?

Es wäre nötig! Es heißt ja auch "Grippewelle 2017/2018" und nicht "Alle Grippefälle seit Beginn der Zählung"

Wer hat konkret im großen Stil was falsch behandelt? Falsch in Bezug auf was genau?

z.B. Zu frühe Beatmung und dass sich Thrombosen bei schweren Fällen bilden wurde es später als häufige Todesursache festgestellt.

Man wusste es im Frühjahr leider nicht besser, hat aber dazugelernt.

• Im Übrigen sollte man mit Beginn der alljährlichen Grippesaison alle Fallzahlen beginnend mit Oktober bei Null anfangen neu zu zählen...

Sorry, aber das kann ja wohl nur ein Vorschlag derjenigen sein, bei denen noch nicht angekommen ist, dass das Covid-19-Virus, ganz im Gegensatz zur echten Grippe, keine wirkliche Saison hat, weil es nicht so temperaturempfindlich ist wie das Influenza-Virus.

Gruß

Bernd

• Sehr wohl hat Corona eine Saison, schließlich war im Sommer einigermaßen Ruhe in ganz Europa.

Es gab eine erste Welle im März und jetzt die zweite seit Anfang Oktober, jedesmal in der kalten Jahreshälfte.

Genau wie bei Influenza, da gehts in schöner Regelmäßigkeit Anfang September los und es läuft Ende März aus. (Quelle: Wochenberichte auf grippeweb.rki.de)

Ob das bei Corona freilich in jedem Jahr so sein wird kann man jetzt noch nicht wissen.

Aber ich wette, dass eine Reise nach Korsika ab Ende April rein gesundheitlich problemlos möglich sein wird - sofern die Regierungen kein Problem draus konstruieren.

Viele Grüße,
    Swen

• Ich habs mir schon in den Kalender geschrieben als "Sardinien/Korsika-Kombi" Anfang Mai :)

Bis dahin heißt es Daumen drücken, das die gesundheitlichen Schäden beherrschbar bleiben und die wirtschaftlichen aufholbar.

• Gerade heute in der Tageszeitung gesehen, in Schweden liegt die Todesrate vom 01.- 07.11 bei -37%, während sie bei uns bei +72% liegt. Auch bei den Neueinfektionen steht in Schweden ein Minus vor der Zahl.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Bei beiden Zahlen steht oben drüber "im Vergleich zur Vorwoche". Man sollte Statistiken nicht zur Argumentation heranziehen, wenn man sie nicht versteht.

Schweden hat, nach der von Dir zitierten Statistik mehr Neuinfizierte ( 170 gegenüber 149), wesentlich mehr Verstorbene auf 100 000 Ew. ( 59 gegenüber 14) und absolut mehr als 4 mal soviel Verstorbene als Deutschland, wenn man die entsprechende Bevölkerungszahl zugrunde legt. (Deutschland hat ca. 8 mal soviel Einwohner als Schweden). Die von Dir genannten Zahlen sagen lediglich, das gegenüber der Vorwoche eine Besserung eingetreten ist.

• Sehr wohl hat Corona eine Saison, schließlich war im Sommer einigermaßen Ruhe in ganz Europa.

Es gab eine erste Welle im März und jetzt die zweite seit Anfang Oktober, jedesmal in der kalten Jahreshälfte.

Saison und Welle gleichzusetzen...

Dann hat der jetzige Anstieg also für dich rein temperaturbedingte Ursachen und es hat nichts damit zu tun, dass die Leute vor 8-10 Wochen (als es mächtig warm war) auf das, was sie im Frühjahr gelernt haben, gesch.... haben und so sich davon ausgehend nach und nach die Zahlen auf das jetzige Niveau hochgeschaukelt haben, weil man zu lange zu viele Dinge zugelassen hat?

Vermutlich hat das Virus zu dieser Zeit aber schon gewusst, dass es jetzt wieder kälter wird...

Gerade das Beispiel Frankreich zeigt doch genau das Gegenteil: Über den Sommer wurden die Infektionszahlen von Woche zu Woche höher, ich habe, ehrlich gesagt, nicht von einer Kältewelle im Sommer gehört...

Und der Peak bei uns war nicht in der kalten Jahreshälfte sondern Ende März/Anfang April, das war nach dem Winter, genauso wie jetzt die Mengen nach dem Sommer in die Höhe gehen.

Ich kann da beim besten Willen keine Saisonalität erkennen, es sei den, du meinst "bedingt durch die Winter-Urlaubssaison" bzw. "bedingt durch die Sommer-Urlaubssaison", aber beides ist nicht maßgeblich durch die Witterung beeinflusst, sondern durch die Menschen.

So deute zumindest ich das.

Gruß

Bernd

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

Vielleicht hat das doch seinen Grund in einer Durchimmunisierung

die Mär der "Durchimmunisierung" bzw. "Herdenimmunisierung" können wir aktuell getrost vergessen! Da gibt es passende aktuelle Artikel dazu, Links dazu habe ich leider verworfen bevor ich hier zugange war ... insbesondere zeigen ja diverse Presseartikel die Wahrscheinlichkeit auf dass ein genesener COVID-19-Patient sich erneut anstecken könnte.

Ich habs mir schon in den Kalender geschrieben als "Sardinien/Korsika-Kombi" Anfang Mai

Ich wünsche Dir viel Glück, die benannte Reihenfolge ist für Mai sehr empfehlenswert! Näheres gerne via Konversation!

LG Ernest

• Man sollte Statistiken nicht zur Argumentation heranziehen, wenn man sie nicht versteht.

Ich habe deutlich geschrieben in der Woche vom 01.11. -07.11., und es ist ersichtlich, dass es da in Schweden ein Minus, bei uns aber ein deutliches Plus gibt. Wo also ist dein Problem?

• Ich habe deutlich geschrieben in der Woche vom 01.11. -07.11., und es ist ersichtlich, dass es da in Schweden ein Minus, bei uns aber ein deutliches Plus gibt. Wo also ist dein Problem?

Inwieweit diese Information einen Mehrwert liefert, ist zumindest fraglich. Äpfel mit Birnen und so...Fakt ist doch, dass die Zahlen in Schweden insgesamt sehr hoch sind. Vergleicht man diese noch mit den Nachbarländern, die sicher eher zum Vergleich taugen als südliche Länder, sind sie sogar extrem hoch. Sollte sich bewahrheiten, dass im nächsten Jahr ein brauchbarer Impfstoff zur Verfügung steht, wäre das eine kurzfristige Einschränkung (einige Einschränkungen gibt es ja auch in Schweden: Kinos und Theater dauerhaft geschlossen) sicher wert gewesen.

Man kann nur hoffen, dass der Impfstoff von Biontec so gut ist, wie gerade berichtet wird. Dann bleibt nur zu hoffen, dass wir noch glimpflich aus der Sache raus und über den Winter kommen.

Viele Grüße

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

von wegen Schweden hat viel mehr Todesopfer als der Rest Europas

Ich kapier es einfach nicht. Was will er oder sie uns damit sagen? Und was haben solche, aus meiner Sicht tendenziösen und unqualifizierten Aussagen in einem Korsika-Forum zu suchen?

Jeder kommerzielle Werbelink wird gelöscht. Akzeptiert. Deutet auf ein bestimmtes Selbstverständnis im Forum hin, obwohl die Links ja nicht gesetzlich verboten sind.

Wie steht es aber analog dazu mit solchen Aussagen im Kontext COVID 19, wie man sie hier vermehrt liest?

Das zentrale Problem ist doch, dass offensichtlich bald keine Intensivbetten mehr zur Verfügung stehen. Und zwar für alle Patienten, nicht nur für solche mit COVID 19. Das ist unser Problem.

PS: Ich weiß, dass ich das Forum jederzeit freiwillig verlassen kann....

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.