In Korsika sind übrigens gerade 16 von 18 verfügbaren Plätzen für "réanimation" belegt. Das könnte meiner Ansicht nach eher für ein Krosika-Forum diskussionsleitend sein, wenn man schon das Bedürfnis hat, über das Thema COVID 19 zu diskutieren.
Corona: Nun hat es auch Korsika "erwischt"...
-
ElliRey -
5. März 2020 um 09:15 -
Geschlossen
-
-
In Korsika sind übrigens gerade 16 von 18 verfügbaren Plätzen für "réanimation" belegt. Das könnte meiner Ansicht nach eher für ein Krosika-Forum diskussionsleitend sein, wenn man schon das Bedürfnis hat, über das Thema COVID 19 zu diskutieren.
Niemand scheint diesbezüglich ein größeres Bedürfnis, und mehr Sendungsbewusstsein zu haben als du.
-
Guten Morgen Miluparo,
danke für Deine Antwort. Ich habe mir gestern die Reportage im Programm von Arte angesehen und war doch einigermaßen überrascht über die dort gemachten Äußerungen. Wir sind ein französisch (mit korsischen Wurzeln)- deutscher Haushalt und machen uns grundsätzlich Gedanken auch über die hohen Zahlen in Frankreich. Da die Hälfte der Familie dort lebt, haben wir Angst um einige liebe Menschen. Insofern war diese Reportage, Dokumentation schon sehr interessant, da sie den unterschiedlichen Umgang mit Covid19 in Frankreich, Deutschland und Schweden beleuchtet.
Ein Link zu einer Sendung von Arte finde ich jetzt nicht so dramatisch und der Screnshot von Statista bezog sich auf die Beiträge die hier am Montag eingestellt wurden. Statista ist eine Firma aus Hamburg und mir ist bis jetzt noch nichts Negatives zu diesem Unternehmen bekannt.
Wenn ich hier etwas tendenziös oder unqualifiziert geschrieben habe und damit Deine persönliche Toleranzschwelle überschritten habe, möchte ich mich dafür entschuldigen.
Wir sind hier ja nicht in einem Wissenschaftsforum und aus diesem Grunde ist bei mir die Hemmschwelle auch geringer, was meine Beiträge betrifft. Insofern: ignorier mich doch einfach.
Gruß Chriss
-
Wenn ich hier etwas tendenziös oder unqualifiziert geschrieben habe und damit Deine persönliche Toleranzschwelle überschritten habe, möchte ich mich dafür entschuldigen.
Hier geht es nicht um meine persönliche Toleranzschwelle sondern darum, dass solche unbedachten Äußerungen diejenigen bedienen, die nur danach suchen, ihre Position mit solchen Argumenten zu bestätigen.
Wir sind hier ja nicht in einem Wissenschaftsforum
Das hat mit Wissenschaft genauso viel oder wenig zu tun, wie mit Korsika.
ignorier mich doch einfach.
Das soll also die Lösung sein?
Niemand scheint diesbezüglich ein größeres Bedürfnis, und mehr Sendungsbewusstsein zu haben als du.
Niemand? Ok. Aber Sendungsbewusstsein habe ich jedenfalls keines, davon müsste mein Bewusstsein ja wohl wissen, Wenn das in deinem Weltbild jedoch so wirkt, kann und will ich daran nichts ändern.
Ich kann nur jedem wünschen, von der COVID 19 Problematik nicht persönlich berührt zu werden. Dann wird nämlcih aus einer abstrakten Zahl oder Wahrscheinlichkeit eine 100 prozentig reale Betroffenheit. Aber ich befürchte, dass das schon wieder in ein Wissenschaftsforum gehört.
-
Ich kann nur jedem wünschen, von der COVID 19 Problematik nicht persönlich berührt zu werden. Dann wird nämlcih aus einer abstrakten Zahl oder Wahrscheinlichkeit eine 100 prozentig reale Betroffenheit.
Dem ist nichts hinzuzufügen, so ist es! Trotzdem kann (und darf) es kontroverse Sichtweisen zu diesem schwierigen, gesellschaftsspaltenden Thema geben.
Viele GrüßeJürgen
-
Und wenn es schon um ein mir unterstelltes Sendungsbewusstsein geht. Dieses läge, wenn man es als solches so bezeichnen will, im Umwelt- und Tierschutz.
Und genau deshalb ignoriere ich aus Respekt vor dem Zweck des Forums diesbezügliche Themen, z.B. die aktuelle Ökolgiediskussion, weil ich die Stimmung nicht mit einem möglichen Sendungsbewusstsein "vergiften" will.
Aber als akut schädlich oder gefährlich empfundene Aussagen und Positionen einfach zu ignorieren, wie von mir hier gefordert wird, hat in anderen Fällen schon oft zu katastrophalen Fehlentwicklungen geführt. Und desdhalb kommt für mich das Ignorieren als akzeptable Lösung in diesem Fall nicht infrage.
-
Aber als akut schädlich oder gefährlich empfundene Aussagen und Positionen einfach zu ignorieren, wie von mir hier gefordert wird, hat in anderen Fällen schon oft zu katastrophalen Fehlentwicklungen geführt. Und desdhalb kommt für mich das Ignorieren als akzeptable Lösung in diesem Fall nicht infrage.
Aber jetzt interessiert mich doch: was ist an der Arte-Sendung bzw. an der Todesratenstatistik akut schädlich oder gefährlich?
-
Aber jetzt interessiert mich doch: was ist an der Arte-Sendung bzw. an der Todesratenstatistik akut schädlich oder gefährlich?
Aus meiner Sicht nichts, denn sie stellt wohltuend ausgewogen die verschiedenen Sichtweisen auf dieses schwierige Thema dar.
Viele GrüßeJürgen
-
Wenn Du mir hier Propaganda oder Verbreitung von Lügen unterstellst, erwarte ich einen Beweis für Deine Unterstellungen oder eine Entschuldigung.
Wie gesagt ein aktueller Beitrag aus dem Öffentlich-Rechtlichen und eine Statistik einer renommierten Firma.
Gruss Chriss
-
Aus meiner SIcht auch nichts. Ich wüsste auch nicht, dass ich mich auf eine Arte Sendung bezogen hätte. Ich habe gefragt was die Aussage
Da ja häufig Gegenteiliges geschrieben wurde, von wegen Schweden hat viel mehr Todesopfer als der Rest Europas. In Bezug auf Deutschland ja, aber der Rest?
im Kontext der Statistik als Botschaft transportieren soll.
Besonders der Zusatz "von wegen" deutet mir auf eine tendenziöse Sichtweise hin.
Ich galube, ich habe meinen Standpunkt jetzt ausfürhrlich genug erläutert.
-
Wenn Du mir hier Propaganda oder Verbreitung von Lügen unterstellst, erwarte ich einen Beweis für Deine Unterstellungen oder eine Entschuldigung.
?????
-
- Offizieller Beitrag
Jeder kommerzielle Werbelink wird gelöscht. Akzeptiert. Deutet auf ein bestimmtes Selbstverständnis im Forum hin, obwohl die Links ja nicht gesetzlich verboten sind.
Hallo miluparo
es ist nun einmal so, dass wir Werbung in unseren Nutzungsbedingungen ausdrücklich untersagen. Wie Du vielleicht bemerkt hast, gibt es in unserem Forum keinerlei kommerzielle Werbung und das Forum finanziert sich ausschließlich durch Spenden, Eigeninitiative und einem Überschuss aus den Kalenderverkäufen der letzten Jahre. Warum sollten wir da themenfremde Werbelinks dulden, die zudem noch von Usern kommen, die sich ausschließlich zum Zweck der Verlinkung von irgendwelchen (teils sehr dubiosen) Seiten, hier anmelden.
Wenn ein bekannter User hier etwas zum jeweiligen Thema passendes verlinkt, wirst Du in der Regel nicht erleben, dass dieser Link gelöscht wird.
Ansonsten finde ich es bemerkenswert, dass es bisher geglückt ist, dass in diesem Thema inzwischen in fast 1.000 Beiträgen ohne größere Entgleisungen in alle Richtungen diskutiert wurde. Und es ist nun einmal das Thema Nummer 1 im Moment. Dafür sind wir ein Diskussions-Forum.
Allerdings sollten auch in diesem Bezug unsere Nutzungsbedingungen im Bezug auf den Ton immer berücksichtigt werden:
ZitatMit dem Vollenden der Registrierung erklären Sie sich damit einverstanden, diese Website nicht für Obszönitäten, Vulgäres, Beleidigungen, Provokationen, Propaganda, (extreme) politische Ansichten oder (verbale) Verstöße gegen das Gesetz zu missbrauchen.
-
es ist nun einmal so, dass wir Werbung in unseren Nutzungsbedingungen ausdrücklich untersagen.
Das halte ich auch für richtig. Ich unterstütze das und würde das genauso machen.
Ich habe das als Beispiel gebracht um etwas ganz anderes herüberzubringen, was mir offensichtlich nicht gelungen ist.
Allerdings sollten auch in diesem Bezug unsere Nutzungsbedingungen im Bezug auf den Ton immer berücksichtigt werden:
Dazu muss ich jetzt mal ganz konkret fragen, weil ich ja angesprochen bin: Vergreife ich mich im Ton?
-
Dazu muss ich jetzt mal ganz konkret fragen, weil ich ja angesprochen bin: Vergreife ich mich im Ton?
Naja...... es ginge zeitweise auch etwas höflicher

Im Allgemeinen ist der Ton in diesem Forum sehr angenehm und ich denke, das sollte er auch bleiben.
-
- Offizieller Beitrag

ich hätte es nicht treffender ausdrücken können.
Und wenn jeder nochmal kurz durchatmet bevor er auf Antworten klickt dann liest sich alles deutlich angenehmer.
-

Konkret? Feedback interessiert mich gerade bei diesem komplexen Thema schon sehr.
-
Konkret? Feedback interessiert mich gerade bei diesem komplexen Thema schon sehr.
Eigentlich ist es einfach nur die Art und Weise, wie Du Deine Meinung kund tust. Das kommt zeitweise irgendwie recht dominant und belehrend rüber. Gerade Du bist ja auch offensichtlich auch recht empfindsam, was man aus Deinen Worten: Besonders der Zusatz "von wegen" deutet mir auf eine tendenziöse Sichtweise hin. deuten könnte.
Das ist aber lediglich mein Empfinden.
-
Eigentlich ist es einfach nur die Art und Weise, wie Du Deine Meinung kund tust. Das kommt zeitweise irgendwie recht dominant und belehrend rüber.
Das kann ich dogar nachvollziehen. Aber ich kann nur versichern, dass ich nicht die Absicht habe, zu dominieren oder zu belehren. Das dürfte eigentlich, wenn man etwas wohlwollend hinschaut, aus meinen Kommentaren auch sichtbar werden.
Gleichwohl bin ich mir bewusst, dass der eine oder die andere, besonders wenn sie sich von einem meiner Kommentare angesprochen fühlen, ein Gefühl von Belehrung oder Dominanz empfinden könnten. Dafür kann ich aber nichts, das liegt in der "Natur" der Kommunikation.
Aber sind wir doch mal ehrlich, im Rahmen dieses Forums kann weder ich noch irgend jemand anderes jemanden wirklich belehren.
Vielleicht gerade weil ich nicht belehren möchte, versuche ich durch eher indirekte Formulierungen zum Nachdenken anzuregen, ob es nicht besser wäre, manches einfach nicht zu sagen, wenn man nicht wirklich etwas konkretes damit ausdrücken möchte. Immerhin geht es bei dem Thema COVID 19 nicht um Geplauder, sondern um eine tatsächliche Gefahr.
-
Gleichwohl bin ich mir bewusst, dass der eine oder die andere, besonders wenn sie sich von einem meiner Kommentare angesprochen fühlen, ein Gefühl von Belehrung oder Dominanz empfinden könnten. Dafür kann ich aber nichts, das liegt in der "Natur" der Kommunikation
Ich würde eher sagen, das liegt in der "Natur" DEINER Kommunikation

-
Immerhin geht es bei dem Thema COVID 19 nicht um Geplauder, sondern um eine tatsächliche Gefahr.
...und schon wieder eine Belehrung.
Viele GrüßeJürgen
-
Zur Forenübersicht
Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.