Corona: Nun hat es auch Korsika "erwischt"...

  • Fren Es ist nicht Macron, der redet, es wird der Premierminister sein. Wir haben Ausgangssperre, aber die Schulen sind noch offen, das Arbeitsleben weitestgehend möglich. Es ist ein "Confinement allégé". Da geht also noch was. Die Zahlen in Frankreich, wie nach 2 Wochen zu erwarten war, noch nicht merklich besser. Man könnte aber wenn man möchte eine leichte positive Entwicklung erkennen. (Übrigens Lockdown hat genau das zur Folge: es wird langsam aber stetig besser! Und nicht andersherum....)

    Zu den Tests, klar werden zielgerichtete Tests gemacht dazu kommen aber regelmäßige allgemeine Tests in den Regionen. Wie sonst würde man die herausfinden, die keine Symptome haben aber fröhlich andere anstecken??? Vor ein paar Tagen waren es fast 1500 Tests gestern nicht mal 400. Daher ist die Positivrate sehr wichtig und interessant und durchaus ein Indikator für ein Trendgeschehen. Frankreich lag vor ein paar Tagen bei 20,6% ist jetzt runter auf 19,6%. Als wir hier diskutiert haben im September waren wir bei 5,7%. Vorgestern hatte Frankreich fast 500 Tote in 24 Stunden.... Die ganz dezente, leichte Verbesserung ist also im Vergleich so zart, das unter Umständen mit weiteren Verschärfungen zu rechnen ist. Aber vielleicht ist dieser zarte Positivtrend auch ein Grund, dass sie alles so lassen. Und dann ist ja auch die große Frage, wird wirklich Anfang Dezember wieder aufgelöst? Aber ich glaube dazu wird es heute noch kein Statement geben...

  • in einem Forum mit fast 5000 Mitgliedern gibt es halt auch den einen oder anderen, der seine eigenen "Ansichten" hat.

    Ich hoffe, dass es bei fast 5.000 Mitgliedern, nicht nur den "einen oder anderen" mit "eigenen Ansichten" gibt, sondern im Gegenteil, dass jedes Mitglied seine eigene Meinung und Sicht auf die Dinge hat.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Leider oder vielmehr zum Glück sind die Corona-Verharmloser in fast allen Foren stärker vertreten, als das im wahren Leben der Fall ist. Das liegt wohl in der Natur der Sache.


    Danke ElliRey für deine Infos zu Corona auf Korsika und in Frankreich. Wie es schon wieder zu solch extremen Unterschieden zu Deutschland kommen konnte, wäre wirklich ergründenswert.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Danke für deine Ausführungen Ellen, da warten wir mal neue Ansagen ab. Auf alle Fälle braucht es einen langen Atem (ob nun mit oder ohne Lockkdown). Siehe Tschechien, da gehen die Zahlen nach entbehrungsreichen Wochen seit ein paar Tagen zurück. Noch deutlicher und überraschend drastisch übrigens in Belgien.

    Und da bin ich ebenfalls der Meinung, dass derart drastischen Unterschiede in den Verläufen und der relativen Höhe der Zahlen in den europäischen Ländern dringend untersucht und ausgewertet gehört!

  • Vor allem gehört mal untersucht, welche Maßnahmen denn nun wirklich wirksam sind und welche nicht. Ich hatte ja vor Wochen schon für harte, kurze und vor allem zielgerichtete Maßnahmen plädiert, damals aber dafür noch eins auf den Deckel bekommen...


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • ch hoffe, dass es bei fast 5.000 Mitgliedern, nicht nur den "einen oder anderen" mit "eigenen Ansichten" gibt, sondern im Gegenteil, dass jedes Mitglied seine eigene Meinung und Sicht auf die Dinge hat.

    Ich sehe du hast verstanden, was ich meine!

    Und ich war es nicht , der von Corona-Verharmlosern gesprochen hat!

    • Offizieller Beitrag

    Wie es schon wieder zu solch extremen Unterschieden zu Deutschland kommen konnte, wäre wirklich ergründenswert.

    Ich habe gestern fast eine Stunde mit Freunden aus St. Vincent de Tyrosse telefoniert. Die beiden wohnen in einem Lotissement mit sehr vielen Ferienhäusern, so knapp 10 km vom Atlantik entfernt.


    Während der französischen Herbstferien gab es ja schon nächtliche Ausgangssperren und geschlossene Gastronomien in den großen Städten wie Bordeaux, Pau, Toulouse, Bayonne etc. Die Leute haben scharenweise die Städte verlassen und sind an die Küste gefahren. Alle Ferienhäuser waren belegt und es gab keine freien Hotelzimmer mehr.


    Aussage von meinen Freunden: Nach den Ferien sind alle wieder verschwunden und haben uns den Virus dagelassen. Man kann die Einschränkungen überlisten, den Virus nicht.

  • Ich hatte ja vor Wochen schon für harte, kurze und vor allem zielgerichtete Maßnahmen plädiert, damals aber dafür noch eins auf den Deckel bekommen...


    Grüße

    Georg

    Wirst du meiner Meinung nach immer noch ;) jedenfalls was das "hart und kurz" betrifft. Denn danach geht alles wieder von vorne los, sofern nicht gerade wieder mal Sommer ist. Es hat sich ja gezeigt, das Deutschland weder logistisch noch konzeptionell zu einer Eindämmungsstrategie mit Kontaktverfolgung fähig ist, sonst hätte es ja - nach Monaten! der Vorbereitung - im Oktober die flächendeckende Überschreitung des ach so wichtigen 50er-Inzidenzwert nicht gegeben.

  • Was mich heute erschreckt hat:

    An den Bushaltestellen ( es war Schulschluss) teilweise fast alle Schüler ohne Maske und in Grüppchen beieinander ....

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Die Menschen sind das Problem.

    Dies habe ich schon mal erwähnt.

    Du kannst Gesetze und Vorschriften erlassen, wenn sich nicht dran gehalten wird...

    Beispiel Einkaufscenter, da darf Essen nur zum Mitnehmen verkauft werden, aber was passiert.

    Viele hocken dann auf jeglichen Sitzgelegenheiten nebeneinander, dann besser in der Gaststätten /Bistro.

  • Beispiel Einkaufscenter, da darf Essen nur zum Mitnehmen verkauft werden, aber was passiert.

    Viele hocken dann auf jeglichen Sitzgelegenheiten nebeneinander, dann besser in der Gaststätten /Bistro.

    Naja, in vielen Städten ist der direkte Verzehr im Stadtzentrum untersagt (z.B. Darmstadt).

    Ich sähe da auch kein Problem wenn jemand abseitiger alleine sitzt und sein Leberkäsbrötchen verzehrt solange noch warm.

    Ich bin weißgott kein Maskenverweigerer ... aber im Freien wenn keine Gedränge und Abstand :hmm:

    Innerhalb einer stark frequentierten Fußgängerzone ...ok.

    Wieso steigen die Fallzahlen immer noch weiter trotz den doch massiven Einschränkungen?


    Ich habe da meine Meinung dazu:

    Die Menschen gehen nicht mehr wirklich nach draußen ...Wetter, Einschränkungen usw.

    Man kommt von der Arbeit, Schule (aus überfüllten Bussen etc.), .... und die Familie sitzt viel länger eng beisammen als in normalen Zeiten.

    Das dazu in wohl eher nicht gut durchlüfteten Räumen und (sehr) vermutlich :|party: ist auch nicht in jeder Ecke der Räume eine Handdesinfizierung möglich.

    Da freut sich das Viruschen :dancer: natürlich.


    Wer weiß ... vielleicht wäre es tatsächlich besser wenn Gastronomie und Kneipen geöffnet. Hygienekonzepte passen, Abstand passt und Kontaktzeiten eher kürzer als im heimischen Wohnzimmer. Gelüftet wird auch. Es gibt viele Berichte zu Vorfällen in der Gastronomie ( diverse Szenenkneipen lass ich mal außen vor) in denen infizierte Besucher zu Gast bzw. Kellner/-innen infiziert waren. Gastronomie wurde dann meist geschlossen. Die Besucher soweit möglich ermittelt und in Quarantäne geschickt bzw. Besucher und Personal getestet.

    Ganz selten das es zu weiteren Übertragungen kam.


    Ist halt so eine Gedanke von mir :pardon:

  • Sorry Günter, aber wie man darauf kommen kann, dass ein Aufenthalt in einer Gaststätte unproblematischer sein soll als der Aufenthalt in den eigenen 4 Wänden, erschließt sich mir nicht. Natürlich sitzen wir hier zusammen. Wir sind ja eine Familie und natürlich wäre die Ansteckungsgefahr sehr hoch, wenn jemand von uns das Virus hätte. Aber das ist doch der Punkt: Halte ich mich an die Vorgaben und reduziere meine Kontakte so weit als möglich, ist die Chance am größten, sich das Virus nicht einzufangen und an meine Familie weiterzugeben. Die Verweilzeit im Wohnzimmer dürfte hierbei eine untergeordnete Rolle spielen, da ich sowohl meine Frau als auch meine Tochter täglich küsse. Ich nehme mal an, dass dies für eine Übertragung ausreicht. Oder sollen wir uns zu Hause in getrennten Zimmern aufhalten, Maske tragen und auf jeglichen Körperkontakt verzichten, dass andere in die Kneipe können?


    Und selbstverständlich sinken die Zahlen noch nicht. Das ist doch immer zeitverzögert und man darf nicht vergessen, dass große Teile des öffentlichen Lebens (Beruf, ÖPNV, Einzelhandel, etc.) nicht eingeschränkt werden.


    Viele Grüße aus dem gut gelüfteten Wohnzimmer;)party:

  • Oder sollen wir uns zu Hause in getrennten Zimmern aufhalten, Maske tragen und auf jeglichen Körperkontakt verzichten, dass andere in die Kneipe können?

    ... das hab ich weder gesagt noch empfohlen ....

    Auf alle Fälle ist es so das die Anzahl der Infizierten (wider Erwarten vieler ) immer noch am steigen ist.

    Das die Belegung der Intensivbetten ansteigt und weiter ansteigen wird das wurde erwartet.

  • Oder sollen wir uns zu Hause in getrennten Zimmern aufhalten .......

    Ich stell mir gerade vor ... Plexiglasscheiben an jedem Platz am Esstisch, auf dem Sofa, Schild an der Küchentür, Bad ... Zutritt nur eine Person, Wenn man vom Sofa, Küchentisch weg zur Toilette geht ...."Maske auf" .... n///briid ... Herrn Louderbrook würde das gefallen ....:pleasantry:  :)party:

  • Interessant vielleicht das hier >>> Gurgeltest an (symptomlosen ) Schülern und Lehrer. Testzeit vom 28.9-22.10. Ergebnis bei etwas mehr als 10000 Testpersonen wurden 40 Schüler7Lehrer positiv getestet.

    Wenn man jetzt auf 100 Tsd hochrechnen dürfte wären dies 400 positive getestete Personen in nicht mal 3 Wochen.

    So kann/darf man wohl nicht rechnen ... aber egal.

    Rechnen wir mit 4 Wochen wären dies 100 Infizierte auf 100Tsd.

    So gerechnet wäre die Zahl jedenfalls hoch:hmm:.

  • Naja, in vielen Städten ist der direkte Verzehr im Stadtzentrum untersagt (z.B. Darmstadt).

    Ich sähe da auch kein Problem wenn jemand abseitiger alleine sitzt und sein Leberkäsbrötchen verzehrt solange noch warm.

    Ich bin weißgott kein Maskenverweigerer ... aber im Freien wenn keine Gedränge und Abstand :hmm:...

    Das sieht aber in der Praxis völlig anders aus, so zumindest hier in Chemnitz.

    Die Gastronomie im Center ist geschlossen, die Leute holen sich Essen am Imbiss und setzen sich auf vorhandene Bänke vor den Geschäften.

    Teilweise sitzen auf einer Bank für 4 Personen 6 und essen... (oftmals Rentner???)

    Das Center ist überdacht und die Seitenwände sind auch zu.

    Da finde ich es besser, wenn die Gastronomie kontrolliert geöffnet wäre.

  • oftmals Rentner???

    Ja, da wird oft und gerne über die Jugend gescholten wegen Maske und so. Unsere Erfahrung über die Sommermonate, wir waren des öfteren in Lokalitäten. Wer sich an die Maskenpflicht, Eintragung, Anzahl Hausstände, warten auf Platzuweisung , etc. auffällig oft nicht gehalten hat ... in diese Gruppe gehört definitiv die Gruppe der ... ich will mal ein Alter nennen soweit schätzbar , ab ~70 aufwärts. Teils noch nicht mal Masken dabei gehabt. Da kam z.B. eine E-Bike motorisierte Rentnergang. Ohne Stopp durch die Einfahrt in einen Innenhof und direkt einen Tisch angesteuert (ohne Maske natürlich). Der junge Mann der am Eingang positoniert war um die Gäste zu empfangen wurde regelrecht überfahren. Als er zum Tisch ging und die Gruppe (9 Pers) wohl auf Maske , Eintragung, Personenzahl (Hausstände) hinwies ging eine heftige Diskussion los die darin endete das sich alle schimpfend auf Ihre Bikes schwangen und (dabei noch einen Stuhl umwarfen) davonbrausten. Die Hells Angels wären Engel gegen die gewesen :rofl: Es waren übrigens nicht die einzigen maskenlosen und über die Hinweisung sich aufregenden Senioren in den vielleicht zwei Stunden die wir dort verbrachten.

    Ort des Geschehens:


Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.