Corona: mögliche Auswirkungen auf Anreise u. Aufenthalt

  • Nun ja, hier offizielles vom Auswärtigen Amt zu Italien.

    Muss jeder für sich selbst beurteilen (unter Aktuelles) ob eine Selbsterklärung + Fährticket ausreichend sein mag um zur Fähre zu kommen.


    Dazu die Empfehlung:

    Erkundigen Sie sich ggf. bei der für Sie zuständigen italienischen Auslandsvertretung vor Reiseantritt sowie beim Ministero della Salute, das unter 1500 eine Hotline eingerichtet hat, die innerhalb Italiens wählbar ist. Die Region Lombardei bietet diese (nur lokal): 800 894545.

  • Das Auswärtige Amt schreibt auf seiner Seite:


    "Von nicht erforderlichen Reisen nach Italien wird derzeit abgeraten."


    Ist eine Urlaubsreise erforderlich? ... Wohl kaum!


    Leute, seid doch um Gottes Willen nicht so naiv, zu glauben, ihr kommt da schon durch und könnt dann einen schönen Urlaub auf eurer Lieblingsinsel verbringen. Die wenigen Krankenhäuser auf Corse sind jetzt schon an ihren Limits und können wohl kaum noch Touristen versorgen, die vielleicht erkranken oder sich unterwegs oder sonstwo etwas eingefangen haben ...


    Was passiert, wenn man dieses Jahr dann halt mal nicht in Urlaub kommt? Nichts, rein gar nichts.


    :fie:

  • Was passiert, wenn man dieses Jahr dann halt mal nicht in Urlaub kommt? Nichts, rein gar nicht

    Hallo Barbara, ganz so einfach ist es nicht.

    Wenn jemand vor ein paar Wochen die Fähre gebucht (Jackpot, Standardticket) hat für einige hundert Euro und hat nicht noch die Reiserücktrittversicherung mit abgeschlossen (wobei die greift in diesem Fall meines Wissens nicht), dann wird man schon bestrebt sein die Reise auch anzutreten. Stornieren, selbst umbuchen (außer bei Standard) geht nicht. Es sein den / wäre kulant. Das man jetzt den Virus auf die Insel mitbringen könnte will ich bei diesem Szenario bewußt außen vor lassen.

    Ich würde jetzt auch nicht durch Italy cruisen.

    Es gibt aber sicher welche die jetzt einfach nach einer Lösung suchen.

  • Sorry, aber bei mir braucht keiner aufschlagen der vom Festland oder Italien kommt.

    Ich möchte meine Eltern noch ein wenig länger gesund behalten. Beide 78 Jahre.

    Ich finde, gerade jetzt ist es wichtig, Ruhe zu bewahren.


    Rein rational, das Virus ist bereits auf der Insel, es kann wohl nicht mehr eingeschleppt werden. Wie überall auch sonst, geht es darum die Verbreitung zu verlangsamen und damit mögliche medizinische Therapien (nicht gegen das Virus, aber gegen damit verbundene Erkrankungen) sicherzustellen, gleichzeitig an der Erforschung weiterzuarbeiten, um u.a. einen Impfstoff zu erhalten.

    Imho geht es nicht darum, Leute vom bösen Festland fernzuhalten - ebenso wenig, wie es darum geht, Insulaner vom Festland fernzuhalten. Es geht um einen vernünftigen Umgang, hierzu kann gehören, auf den Urlaub zu verzichten, hierzu kann gehören, nicht aufs Festland zu fahren, und hierzu kann auch gehören, Besuche bei den Eltern/Großeltern zu überdenken. Insofern ist „soziale Isolation“ ein möglicher Umgang.

    Mich stört es etwas, wenn da jetzt - und sei es nur verbal - Fronten aufgemacht werden.

  • Das ist keine Front für mich. Selbstschutz nenne ich das.

    Meine zukünftige Frau ist Krankenschwester und hat SARS

    mitgemacht bzw. war live dabei. SARS ist ein Dreck gegen-

    über Covid 19. Wenn es endlich wärmer wird hat der Virus

    ausgespielt.

  • Vielleicht habe ich es falsch verstanden, aber für mich klingt „hier braucht keiner, der vom Festland kommt, aufzuschlagen“ durchaus nach „wir hier, ihr da“.
    Ich arbeite in Deutschland in der Altenhilfe und mir sind die Gefahren sehr bewußt. Trotzdem oder gerade deswegen finde ich es wichtig, rational mit den Gefahren umzugehen. Ich widerspreche Dir gar nicht, eventuell ist es richtig, den Urlaub abzusagen (obwohl ich die Fähre auch schon gebucht habe und mich sehr darauf freue). Ich wünsche mir nur allgemein etwas mehr Gelassenheit.

    In den letzten Tagen erzählte meine Frau, die zu Beginn des Golfkriegs aus Israel zurückgekehrt ist, wie seltsam es für sie war, dass hier in Deutschland Hamsterkäufe stattfanden - in einem Land, das soviel weiter weg von der war als Israel, wo der Alltag weiterging.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich halte Vorsichtsmaßnahmen für dringend geboten, kann aber mit Deiner obigen Aussage wenig anfangen.

  • : Keine Infos zur Situation auf der Webseite!


    Finde keine näheren Infos bei ob die Fähren noch fahren oder die Fährverbindungen gestrichen werden. Unsere lange gebuchte Fähre nächste Woche mit PKW und Anhänger von Savona nach "> kann theoretisch lt. Internet gebucht werden, Und wer jetzt bucht , könnte kostenlos für später umbuchen. (m. E. neue Variante des Fährenrouletts!) Auch Toulon erfreut sich lt. - Angabe "starker Nachfrage". Ob und und wie ich zum Hafen komme : Keinerlei Angabe! Meine Nachbarn in Korsika sagen, das die Fähren aus Italien nicht mehr fahren dürfen. Ob das stimmt,kann ich nicht prüfen. Eine klare Aussage der - so oder so - ist überfällig!

    Natürlich habe ich die geplante Reise innerlich bereits gecancelt, trotzdem: Keine Infos und das Geld ist weg . Ärgerlich.

  • Weiß jemand wie lange die Postzustellung von Deutschland nach Korsika ungefähr dauert? Ich müsste meinen Urlaub 60 Tage vorher (= 8. April) per Einschreiben stornieren, um 100% zurück zu bekommen.

  • Sorry, aber bei mir braucht keiner aufschlagen der vom Festland oder Italien kommt.

    Ich möchte meine Eltern noch ein wenig länger gesund behalten. Beide 78 Jahre.

    ich kann Marks Sorge voll verstehen und ich denke mit "bei mir" meinte er nicht die Insel, sondern sein näheres Umfeld. Da würde ich auch dafür sorgen, dass sich Personen möglichst fernhalten. Meist sind es aber die Älteren selbst, die das nicht so ernst nehmen.

    Letztendlich ist das Virus schon auf der Insel und man weiß nie, um welche Ecke es angeschlichen kommt aber jemand, bei dem auch nur der Verdacht bersteht, dass er den Virus übertragen könnte, sollte in meinen Augen erst einmal nicht reisen. Ich selbst habe meine Urlaubsplanung (ich bin immer spät dran) erst mal auf Eis gelegt. Selbst wenn man nicht krank ist, weiß man nie, wohin man im Sommer überhaupt noch fahren darf.

    So schlimm es klingen mag: Ich bin mittlerweile froh, dass mein Vater von einigen Wochen, aus anderem Grund, plötzlich von uns gegangen ist. Er wäre, 89jährig, mit Staublunge, einer derer gewesen, die man momentan in D noch in kleinen Mengen zählt. Wäre er noch hier, dann würde ich tagtäglich die Sorge mit mir rumtragen, wann es ihn erwischen würde.

    Gruß

    Bernd

  • Hallo Barbara, ganz so einfach ist es nicht.

    Wenn jemand vor ein paar Wochen die Fähre gebucht (Jackpot, Standardticket) hat für einige hundert Euro und hat nicht noch die Reiserücktrittversicherung mit abgeschlossen (wobei die greift in diesem Fall meines Wissens nicht), dann wird man schon bestrebt sein die Reise auch anzutreten.

    Dazu kann ich nur sagen; Pech gehabt / Dumm gelaufen (ich gehöre auch dazu)


    Das hat für mich nur noch mit Egoismus und Ignoranz zu tun.

  • Weiß jemand wie lange die Postzustellung von Deutschland nach Korsika ungefähr dauert? Ich müsste meinen Urlaub 60 Tage vorher (= 8. April) per Einschreiben stornieren, um 100% zurück zu bekommen.

    Das geht ganz fix: Die Post wird von Deutschland über Paris mit dem Flieger nach Korsika verbracht und dort verteilt. Dauert 2 bis 4 Tage . Der Empfänger des Einschreibens muß aber vor Ort sein.... sonst wird es eingelagert und geht zurück. Würde Brief UND Einschreiben gleichzeitig senden und um Empfangsbestätigung bitten....LG

  • Das ist aktuell auf der AD*C Seite zu lesen ... zitiert:

    Stand :11.3.

    Da könnte man herauslesen das man durchaus nach und durch Italien fahren kann / darf ?:hmm:n///==co


    Zitiert aus:

    "Osterurlaub: Kann ich noch nach Mailand oder in die Toskana?

    Da die weitere Entwicklung nicht absehbar ist, muss damit gerechnet werden, dass die Personenkontrollen und Restriktionen weiter verschärft werden. Momentan sind prinzipiell alle Orte des Landes zu erreichen. Es gibt keine Straßen- oder Autobahnsperrungen.

    Wichtig für Ski-Urlauber: Alle Skiorte des Landes sind geschlossen – die Skisaison ist damit vorzeitig beendet.

    Tipp für ADAC Mitglieder: ADAC Mitglieder, die im Urlaub in Not geraten und Hilfe benötigen, können sich an den ADAC Auslandsnotruf (Tel.: +49 89 22 22 22) wenden.


    Verkehr auf den Autobahnen in Italien und SüdtirolDerzeit fließt der Verkehr auf Südtirols Autobahnen ungehindert. Laut der Verkehrsmeldezentrale Bozen gilt dies nicht nur für die Brennerroute (A22/SS12), sondern auch für die übrigen Straßen Südtirols. Mautstellen sind normal in Betrieb, Tankstellen und Rastanlagen ebenfalls. Auf der Brennerautobahn und anderen wichtigen Durchzugsrouten (u.a. Reschenpass) finden sporadische Personenkontrollen statt.

    Wie die Verkehrslage im restlichen Land ist, erfahren Reisende auf der Internetseite der italienischen Verkehrsbehörden*."

  • Ich möchte nichts falsches sagen ...aber es wäre wohl eine sinnlose Maßnahme bezüglich des Coronavirus. Zwar werden Viren durch Chlorung abgetötet. Der Coronavirus wird jedoch nicht durch Wasser übertragen. Das mag der überhaupt nicht. Wird sicher andere Gründe haben wenn das Leitungswasser gechlort wird.

    Okay , wenn ich jetzt stark gechlortes Leitungswasser trinke? Da würde ich doch lieber mit einem Eau de Myrte gurggeln. Alkohol mag Corona auch nicht. :Pparty:

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.