Corona: mögliche Auswirkungen auf Anreise u. Aufenthalt

  • Hallo, zusammen, habe um 10.00 Uhr heute mit telefoniert, die Fähren ab Toulon und Savona sind noch nicht storniert. Die weitere Entwicklung bleibt abzuwarten. Wir wollen am 26.04.20 für drei Monate wie jedes Jahr nach Korsika. Fraglich, ob bis dahin die Grenzen wenigstens für den Transitreiseverkehr- wir wollen über Toulon rüber- gröffnet sind. meinte aber , man kann dann stornieren, umbuchen, Gutschein etc. ins Auge fassen. Also keine "Panik". Im herbst ist es auch sehr schön auf Korsika. Wir zwei haben natürlich Glück, dass wir nicht mehr berufstätig sind, wollen aber auch hoffen, dass wir gesund bleiben, das wünschen wir Euch allen.

  • Also wer jetzt noch auf April hofft! ;(party: Das war´s!


    Berlin (dpa) - Die Reisewarnung der Bundesregierung wegen der Corona-Krise gilt zunächst bis Ende April und betrifft damit auch die Osterferien.«Das ist für viele schmerzlich aber absolut notwendig. Bleiben Sie zu Hause! Schützen Sie sich und ihre Mitmenschen!», schrieb Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) am Freitag auf Twitter. Das Auswärtige Amt hatte am Dienstag die Reisewarnung für alle touristischen Auslandsreisen ausgesprochen - ein bisher einmaliger Vorgang. Eine Frist hatte er zunächst aber nicht genannt. Reisewarnungen gibt es normalerweise nur bei Gefahr für Leib und Leben, vor allem für Bürgerkriegsländer wie Syrien, Afghanistan oder den Jemen. Sie können kostenlose Stornierungen ermöglichen.

    Bis Dienstag hatte die Regierung nur von nicht notwendigen Reisen ins Ausland abgeraten, mit einer Ausnahme: Für Hubei, die chinesische Ursprungsregion des neuartigen Coronavirus, bestand bereits eine Reisewarnung. Bei der Reisewarnung geht es auch darum zu verhindern, dass weitere Deutsche wegen Grenzschließungen und der Kappung von Flugverbindungen im Ausland stranden. Derzeit läuft die größte Rückholaktion in der Geschichte der Bundesrepublik für mehr als 100.000 Urlauber.

    Quelle: dpa

  • hat ALLE Fähren von Savona nach "> eingestellt. Das hatte ich schon geschrieben. Der einzig übrige Hafen ist Livorno.


    Hallo, zusammen, habe um 10.00 Uhr heute mit telefoniert, die Fähren ab Toulon und Savona sind noch nicht storniert.


    Und noch mal, es wird NUR Fracht befördert, KEINE Passagiere und das gilt AUCH für den Flugverkehr.

    Das ist das was ich mit "Irgendwas schlaues findet man auch heute noch nicht" meine. Oder findet irgendeiner irgendeine relevante Info auf diesen Seiten?

  • Wir wollen am 26.04.20 für drei Monate wie jedes Jahr nach Korsika. Fraglich, ob bis dahin die Grenzen wenigstens für den Transitreiseverkehr- wir wollen über Toulon rüber- gröffnet sind. meinte aber , man kann dann stornieren, umbuchen, Gutschein etc. ins Auge fassen. Also keine "Panik". Im herbst ist es auch sehr schön auf Korsika. Wir zwei haben natürlich Glück, dass wir nicht mehr berufstätig sind, wollen aber auch hoffen, dass wir gesund bleiben, das wünschen wir Euch allen.

    Gut, ich habe eine Nacht später ein Ticket. Das mit dem "Stornieren" tönt doch schon mal nicht schlecht :)party:

  • Können wir hier nicht einfach zumachen ?!

    Wir haben alle Urlaubspläne begraben und selber hab ich erfahren, daß der Patient mit dem ich vor 2 Tagen zu tun hatte, positiv ist. So war ich erstmals mit Mundschutz tanken und hoffe, daß unser Material in der Klinik genügt. Übers Wochenende,.....

    Alles andere ist genauso Spekulation wie ein absehbares Ende dieser Krise.

    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Hans hensmen , sei nett gegrüßt!


    Klar fragt man sich, wer denn überhaupt noch Gedanken an einen Urlaub auf Korsika in den nächsten Wochen hat und verschwendet.

    Solange aber jemand tatsächlich hierzu etwas fragen oder mitteilen möchte, sollte der Thread offen bleiben. Er schadet ja nicht.

    Und es gab ja auch einige wirklich gute Infos und Verweise.

    Warum immer gleich "zu machen", wenn etwas weniger relevant ist?

    LG

    wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen hier im Thread,


    Klar fragt man sich, wer denn überhaupt noch Gedanken an einen Urlaub auf Korsika in den nächsten Wochen hat und verschwendet.

    Solange aber jemand tatsächlich hierzu etwas fragen oder mitteilen möchte, sollte der Thread offen bleiben. Er schadet ja nich

    ich möchte mich wolfgang gerne anschließen: aktuell sehe ich keinerlei Grund den Thread zu schließen! ;)party:

    So unübersichtlich er auch mittlerweile sein möge ... ;(party:

    Eine vermeintliche "Naivität" sehe ich nicht als Grund für eine Schließung! n///briid


    Meine LG aus Fährenrouletteorum

    Ernest

  • Ich bearbeite jetzt Korsika-Videos und Fotos mit einem neuen Videobearbeitungsprogramm, muss mich erstmal schlau machen und behalte so den Kontakt nach Korsika im Auge. Die vielen Videos seit fast 20 Jahren mit jeweils drei Monaten Aufenthalt in Pinarellu (kleines, abseits am Hang liegendes Häuschen) trösten uns über erstmal verschobene Freude hinweg. Sind auch weiterhin mit Freunden dort telefonisch etc. verbunden. Bekommen also die neuesten Nachrichten. Bleibt bitte alle gesund und haltet Euch an die Regeln, sodass wir als Korsikaliebhaber unsere tolle Insel wieder besuchen können, denn die Hoffnung stirbt zuletzt. Geduld und Gelassenheit sind angesagt, alles andere belastet nur unnötig.

  • Irgendwas schlaues findet man auch heute noch nicht. Ich komm nicht draus.
    Seid ihr unterwegs?

    Jetzt ist niemand unterwegs!!!!


    Da würde deine Reise bereits an der Grenze (egal welches Land) enden.


    Wie lange es dauert= lass uns mal in die Glaskugel schauen



    Was auch noch nicht angesprochen wurde= wann kommt die 2te. Welle, dazu muss erst mal die erste durch sein und da stehen die meisten erst am Anfang.

  • Natürlich geht es mir hier nicht um ein Ende des Threads, ich meine einen inneren Stopp. Wir haben sozusagen erstmal zugemacht und schauen was noch geht. Unser beruflicher Alltag wir gerade von den äusseren Umständen bestimmt und wir erleben täglich neue Anweisungen. Vor vier Tagen hatten wir einen Patienten der sich erst gestern als positiv herausgestellt hatte und man könne nun mit Mundschutz weiterarbeiten, wenn man keine Symptome hat. Damit will ich jetzt keine Schutzmaßnahmendiskussion lostreten sonder zeigen, wie schnell man in diese Situation kommt, daß einen An- und Abfahrtsprobleme nicht mehr berühren.

    Na ja, es verschieben sich halt gerade die Lebensschwerpunkte, bleibt gesund und liebe Grüsse vom Hans.

  • Hallo,

    ich habe am WE eine mail von bekommen, das ich einen Gutschein für mein Ticket im Juli bekommen soll für eine spätere Überfahrt. Gilt bis 12/21 buchen muss ich aber bis 12/20.

    Hat jemand hier auch schon einen Gutschein bekommen oder weiß näheres in welcher Form der komm? per mail oder dem Kundenkonto gutgeschrieben ?


    Gruss Lars

  • Hallo,

    ich habe am WE eine mail von bekommen, das ich einen Gutschein für mein Ticket im Juli bekommen soll für eine spätere Überfahrt. Gilt bis 12/21 buchen muss ich aber bis 12/20.

    Hat jemand hier auch schon einen Gutschein bekommen oder weiß näheres in welcher Form der komm? per mail oder dem Kundenkonto gutgeschrieben ?


    Gruss Lars

    Hast Du die Email ohne Aufforderung bekommen, oder direkt angefragt? Habe nämlich für meine Juni-Fahrt noch nichts bekommen.

  • Hi,


    wir haben für die gebuchte Überfahrt 31.07.2020 auch (unaufgefordert) das Angebot von bekommen, allerdings mit den Daten gebucht bis 31.12.2021 und Abfahrt bis 31.12.2021.


    Viele Grüße


    schauschau

  • Wir gehen davon aus, dass wir im Herbst nach Korsika können. Sollte das nicht der Fall sein, ist Korsika wegen der ausfallenden Touristikeinnahmen wirtschaftlich am Ende und nur noch Campinplätze, eigene Immoblien etc. bieten dann in nächster Zeit Alternativen.

  • Das ist leider tatsächlich eine ernste Frage.

    Es leidet ja nicht nur die Tourismusbranche,

    sondern irgendwie wir alle.


    Bleibt erst mal gesund und dann werden wir sehen, wie es weitergeht.

    LG Franziska

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.