Corona/Covid-19: Fähre Stornieren oder Abwarten?

  • Hallo Zusammen,


    melde mich nach einigen Jahren wieder im Forum zurück. Meine Frau und ich waren vor gefühlt fünf oder sechs Jahren das letzte Mal in Korsika. Da Europa allgemein schön ist gibt es natürlich auch andere Ziele, die wir bereist haben. Geplant war diese Jahr der Kosovo, Ostalbanien, Nordmazedonien also rund um den Ohridsee. Geht leider nicht. Wir haben uns jetzt für Korsika entschieden. Diese Jahr wieder einmal mit unserem uralten James Cook, einem Anhänger und kleinem Motorrad drauf und ohne Kinder. Die sind zwischenzeitlich groß.


    Wir werden uns einfach treiben lassen, ausschlafen, schwimmen im Meer und in den Bächen, essen, abschalten und Korsika genießen. Natürlich auch Pietra trinken.


    So und jetzt zum eigentliche Fred. Fähre habe ich noch keine gebucht. Wir wollen Sonntag so um den 17.08. hier los und haben knapp drei Wochen Zeit. Wir planen ab Savona zu fahren. Ab Nizza und Livorno sind wir auch schon gefahren, aber aufgrund der aktuellen Lage erscheint es uns sinnvoll einfach eine Nachtfähre zu nehmen. Vor 22.00 Uhr einchecken. Auf der Fähre noch einen schnellen Schnapper, schlafen und am anderen Morgen gut gelaunt beim Aqua Dolce in St. Flo einrollen.


    Die Preise der Fähre , sind stabil plus minus 20/30 Euro. Alles . Früher sind wir oft mit Moby lines ab Genua gefahren. Überzeugt mich rein gefühlsmäßig irgendwie nicht.


    Ich werde die kommen Woche mal die eine oder andere Probebuchung machen und nachberichten.


    Grüße aus dem Kalifornien Deutschlands


    Uwe

  • Hallo Hohue ,

    ich habe gerade nen Newsletter von Corsicaferries erhalten.

    Sie werben mit Rabatten bis zu 50 % für August.

    Schau mal rein

    Grüßle

    C

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Hallo Forianer,


    zunächst mal Danke für die nette Begrüßung.

    So richtig weg war ich nie. Hab zwar nichts geschrieben

    aber man liest hin und wieder.


    Danke für den Hinweis liebe Cornelia.


    Der Rabatt kommt bei mir nicht an.

    Ich habe in den letzten Wochen folgende Eckwerte eingegeben:


    2 erwachsene Touris, Sir James mit 3 Metern Höhe und einem kleinen Anhängerchen,

    520 cm + 350 cm, trecke Savona "> und Retour als Nachtfähre mit Kabine.

    Billigstes Angebot ca. 390 Euro aktuell 450 Euro. Preise derzeit stabil. Alles mit .

    Moby ab Genua rund 100 Euronen teurer


    Viele Grüße aus dem Kalifornien Deutschlands


    Uwe


    @Ernest in dem Alter bekommt der Flachriemen von Sir James kein Flattern mehr

  • Guten Morgen,


    am 17.08.2020 mit der Nachtfähre überzusetzen dürfte wohl erledigt sein (wurde in einem anderen thread diskutiert). Allerdings kann man immer noch buchen, lediglich bei der Kabinenwahl kommt die Meldung dass das nicht mehr geht. Wir werden dann vermutlich die Nachtfähre am 16. nehmen. Preislich ist sie etwas teurer, liegt derzeit alles bei ca. 480 Euronen. Die Steigerung um 30 Euro liegt an der Kabine. Montags wäre sie günstiger gewesen als Sonntags.


    Viele Grüße aus dem Kalifornien Deutschlands


    Uwe

  • Hallo Ernest,


    das Keilriemenflattern wurde bei dieser Aktion (siehe Bild)

    beseitigt.


    &thumbnail=1


    Ein bisschen Aufregung gehört aber immer noch dazu.


    Viele Grüße aus dem Kalifornien Deutschlands


    Uwe

  • Die“Ehrenerklärung“ wollte keiner sehen.


    Gruß Chriss

    ... auf der französischen Seite von steht das man die "Ehrenerklärung" bei sich behalten soll und im bedarf , Verdachtsfall einer Infektion, dem Arzt vorlegen kann


    "... précise sur cette déclaration sur l’honneur, nous vous proposons un auto-questionnaire que vous pouvez garder sur vous : il peut vous être utile si vous avez besoin de consulter lors de votre séjour."


    So verstehe ich das jedenfalls ???

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin gerade dabei die Fähre zu buchen und ich habe sogar ein Rabatt von 30% :thumbsupparty: von bekommen. Aber bevor ich die Buchung abschließen kann, empfiehlt mir eine Versicherung bei Allianz zu buhen. Ich bekomme die folgende Nachricht:


    Sind Sie sicher, dass Sie ohne Versicherung abreisen möchten?

    • Die Kreditkarte ist ein falscher Freund: Sie glauben, dass Sie abgesichert sind? Die Versicherung der klassischen Bankkarten deckt niemals die Stornierung und das Gepäck ab.
    • Wenn Sie nicht mehr reisen können, verlieren Sie nicht den Betrag Ihrer Überfahrt.
    • Ein Kind, das krank wird, ein Problem mit Ihrem Auto, eine Änderung Ihrer Ferientermine, so viele unvorhergesehene Ereignisse, die Sie zwingen können, Ihre Überfahrt abzusagen.
    • Ein Gesundheitsproblem während Ihres Aufenthalts? Selbst in Frankreich kann die Rückführung teuer sein.

    Die Versicherung deckt folgende Schaden auf:


    • Stornierung der Überfahrt bei unvorhergesehenen Ereignissen
    • Rückführungshilfe
    • Autoversicherung
    • Gepäckabdeckung bei Verlust, Diebstahl



    Wir reisen zu zwei und haben beim abschließen der Versicherung unseres Autos letztes Jahr (Vollkasko) eine Reiseversicherung für die gesamte Familie als Zusatz dazu genommen. Jetzt meine Frage: Habt ihr gute Erfahrungen mit dieser Versicherung gemacht? habt ihr je schon eine Fährüberfahrt storniert und das Geld zurückbekommen? ::,,II8


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß

    Frank der dieses Jahr zum ersten Mal nach Korsika fährt :conduciendo:

  • Hallo Frank,

    in Jahrzehnten ! hatten wir nie ne Versicherung über das Fährportal.

    Wir sind beim A..., und hatten für kleines Geld privat ! eine Reiserücktrittversicherung !

    Ich hab bisher nie storniert - aber öfters umgebucht !

    Grüßle

    C

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Hallo, ich würde doch zunächst die Bedingungen eurer Kreditkarte prüfen. Diese enthalten zum Teil, wenn auch sicherlich nicht alle, sehr wohl bereits derartige Versicherungen. Daher halte ich den Hinweis für unseriös. Lg Jana

  • Frag doch einfach kurz bei der Versicherung , was gedeckt ist !

    Hatte Martin früher auch für seine Autos.

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Hallo zusammen,


    ich kann mich dem Geschriebenen nur anschließen. Die Kreditkarte

    checken, bzw. eventuelle eigene Versicherungen prüfen.


    Ich habe auch noch nie bei einer Fährgesellschaft was abgeschlossen.


    Wir haben Vorgestern gebucht. Aufgrund der Tatsache, dass die Fähre

    am Montag nicht geht, haben wir die Sonntagsfähre gebucht, was den

    Preis um 50 Euro anhebt.


    Ich habe das Gefühl, dass die Preise aktuell "anziehen."


    Viele Grüße aus dem Kalifornien Deutschlands


    Uwe

  • Im stand, daß letzte Woche 90.000 Touristen angekommen seien. Die müssen ja irgendwie rüberkommen. Im Restonicatal vermisst man allerdings bisher die deutschen Wanderer.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    • Offizieller Beitrag

    Also Uwe, so pauschal kann ich das nicht teilen. Heute sind wir das Tavignano-Tal hochgewandert, es war richtig schön und vorgestern waren wir im oberen Restonica-Tal, auch das hat uns gefallen.

  • Hallo Klaus,


    ich geb Dir recht:thumbupparty:. Mal ein anderes Thema; Wie siehts den momentan

    mit der "Touristenschwemme" aus. Eigentlich dürfte aktuell der

    Höhepunkt erreicht sein.


    Ist es trotzdem noch leerer im Vergleich zu den üblichen Jahren?


    Viele Grüße


    Uwe,?

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.