Corona/Covid-19: Fähre Stornieren oder Abwarten?

  • aber Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Du im Juni nach Korsika kommst?

    Hallo,


    wir alle können froh sein, wenn sich die Situation entspannt !


    Vielleicht !! sind Reisen innerhalb Deutschlands möglich !

    Ich habe gerade mit einer Bekannten gesprochen, die hat einen festen Stellplatz für Wohnwagen hier in der Nähe auf einem .

    Sie bekam Bescheid, dass bis Minimum Ende Juni nix geht !

    Das Mainzer Unternehmen Biontech hat immerhin vom Paul Ehrlich Institut eine Zulassung zur klinischen Prüfung eines Impfstoffs gegen Corona erteilt bekommen !

    4 Studien laufen ja weltweit schon ....

    Schaun mer mal - aber das dauert !

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Ich wollte nun auch die Zeit nutzen und unseren lang ersehnten Urlaub stornieren.

    Ich habe jetzt von eine Mail bekommen,da war keine Rede mehr von einem Gutschein sondern von einem offen Ticket.

    Hat damit jemand Erfahrung? Verhält es sich da ähnlich wie bei einem Gutschein?

  • Ach super,vielen Dank.

    War erstmal etwas irritiert,weil in der Mail vor einigen Wochen war es noch ein Gutschein n///briid

    Weißt du zufällig bis wann das Ticket umgebucht werden muss?

    Der Gutschein konnte ja jur bis 31.12.20 eingelöst werden.

  • guten Abend,

    Meine ticketnummer für die geplante Abfahrt letzte Woche, hat weiterhin Gültigkeit bis nächstes Jahr zu einem anderen Zeitpunkt.

    Viele Grüße Ellen

  • Auf meinem Antwortticket steht: gültig bis 31.12.2021

    Hast du in deiner Corsica ferries mail bis ans Ende gescrollt?

    Bei mir steht ganz oben das alte Ticket, dann kommt Werbung, dann das sog. Umbuchungsticket Mi gültig bis 31.12.2021.

  • Ich hab vorhin erst eine Antwort bekommen,wo wieder die Umbuchung angeboten wurde und dann eben noch das offene Ticket.

    Sobald mein altes Ticket auf ein offenes Umgebucht wurde,achte ich in der Mail drauf was drin steht

  • Hallo zusammen, ich habe keine Mail bekommen. Ich hatte bei unter meiner ticketnummer geschaut. Da hatte ich gesehen, dass das Ticket für eine beliebige Abfahrt gilt.

    Viele Grüße Ellen

  • Habe heute eine Mail erhalten inklusive Ticket im Anhang.

    Mir wurde aber auch noch mal extra geschrieben,dass das Ticket für das ganze nächste Jahr gültig und auch einlösbar ist.

  • Wir haben für den 15. Juni die Fähre nach Korsika gebucht.

    Da wegen Corona alles in der Schwebe ist, werden wir wohl Stornieren.

    Gibt es nur einen Gutschein, oder kann man auch sein Geld zurückbekommen?

  • Hallo Helen

    Ich dachte, nach europäischem Recht braucht man keinen Gutschein zu akzeptieren, sondern man bekäme die Reisekosten erstattet.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fritz,

    Ich dachte, nach europäischem Recht braucht man keinen Gutschein zu akzeptieren, sondern man bekäme die Reisekosten erstattet.

    das hängt für meine Begriffe ab vom Zusammenspiel Deiner Reisebuchung und der vom Auswärtigen Amt verbreiteten Reisewarnung für Dein Zielgebiet!

    Hast Du Deine Buchung NACH der offiziellen Reisewarnung getätigt? Und hast Du darauf hin eine Stornierung erhalten?

    Etwas näher wird die Situation hier beschrieben! Vielleicht hilft Dir das weiter?!?


    Meine LG aus Teemitrum

    Ernest

  • 15.06. ist ja DAS Datum, wo die Grenzen wieder öffnen werden. Du könntest einer der Ersten sein, der wieder rüber darf... Keine Lust zu pokern...? ;) Wir haben für den 09.07. die Überfahrt von Genua mit Moby gebucht. Bin gnadenlos optimistisch, dass es klappt...

  • Reisebuchung war am (Reservierungs-Datum: 25/01/2020 14:21)

    Stornierung habe ich nicht erhalten

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben für den 09.07. die Überfahrt von Genua mit Moby gebucht. Bin gnadenlos optimistisch, dass es klappt...

    Wenn Korsika auf der offiziellen französischen Karte weiterhin "grün" bleibt könnte das tatsächlich möglich sein.

    Allerdings habe ich den Eindruck, dass unsere deutsche Politik mit ihrer Grenzöffnungs-Diskussion die Franzosen und ihren langsamen, vorsichtigen Kurs etwas überfahren hat.

    Im Grunde hat der französische Minister gestern dem deutschen Kurs zugestimmt. Nur ist das schwer mit den französischen Regeln (wie zum Beispiel der 100 km Regelung, die ja noch bis zum 24.07. gültig ist) in Einklang zu bringen,


    Stand heute müsste man daher vermutlich ab dem 15.06. beim Grenzübertritt nach Frankreich ein ausgefülltes Formular mitführen, das den Zielort in Frankreich angibt. Und dann müsste man sich den gesamten Urlaub über im Umkreis von max. 100 km um diesen Zielort herum aufhalten.


    Ich gehe aber mal davon aus, dass Frankreich zumindest für die "grünen" Departements die 100 km Regelung zum 15.06. kippen wird.


    Warten wir es ab. Man sollte sich aber auf jeden Fall kurzfristig vor der Abreise über die hygienischen Regelungen informieren, weiterhin die Abstandsregeln einhalten, Hände waschen, Mundschutz tragen, sich auf Warteschlangen vor den Supermärkten einstellen usw.


    Edit: Wobei noch nicht klar ist ob es möglich sein wird über Österreich oder die Schweiz im Transit nach Italien zum Hafen zu kommen. Oder hat hier jemand aktuelle Informationen? Kanzler Kurz hat in einem Interview gestern bei Antenne Bayern gesagt, dass die Grenzen zu Italien zu bleiben.

  • Hallo,


    Italien öffnet ab dem 3. Juni die Grenzen!

    Somit denke ich, dass die ital. Häfen im Juni zu erreichen sind. Jetzt kommt‘s darauf an, was die Franz. Administration weiter entscheidet. Ich behalte mein Ticket (14.6) erstmal weiter. Ggfs. muss ich den Abfahrttermin nur ein, zwei Tage nach hinten verschieben. Grenze zur Schweiz und nach Frankreich soll ja am 15.6 öffnen.


    Gruss


    Harder

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.