Corona/Covid-19: Fähre Stornieren oder Abwarten?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe, im unteren Bereich der Restonica war es gefühlt so voll wie immer. Es war allerdings Sonntag als wir da waren und ich weiß nicht wie viele Korsen dabei waren. Am Strand U Fium’ Orbu war es dagegen schön leer. Das andere Bild zeigt unser Chalet und der dahinter liegenden . Auf dem ist nur eine einzige Familie. Auf den Straßen ist nicht ganz so viel los wie sonst.

  • Hallo Zusammen,


    die Vorfreude ist groß, war heute im benachbarten Elsaß und

    konnte es nicht lassen. Da mußte ich einfach zuschlagen!

    Aktuell verleibe ich mir gut gekühltes korsisches Bier ein:thumbsupparty:



    Am späten Samstagnachmittag geht es los.


    :womo_01:


    Viele Grüße aus dem Kalifornien Deutschlands


    Uwe

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt schon lange nur mitgelesen habe, habe ich nun doch auch mal eine Frage.


    Wir wollten eigentlich im September auf einem in "> zwei Wochen verbringen.

    Mit der aktuellen Entwicklung sind wir uns nun etwas unsicher wie das mit den Fähren weiter geht.


    Wenn jetzt alles den Bach runter geht und die Fallzahlen wieder enorm steigen, wird man dann zur Not von der Insel herunterkommen?

    Weiß eventuell jemand wie das zu der Zeit März/April/Mai war, konnte man da als Tourist die Insel verlassen?


    Wenn wir nur Erwachsene wären, wäre das an sich ja ein verschmerzbares Problem, aber mit kleineren Kindern dann irgendwo am Hafen übernachten und

    auf eventuelle Fähren warten die dann nicht kommen, das wäre schon etwas schwieriger zu handhaben


    Grüße und Danke

  • hallo Sebastian,

    das wird für euch eine Gewissensentscheidung, die nicht ohne ist. Wenn die Insel wegen erhöhter Fallzahlen gesperrt werden sollte, geht wie im März/April etc. keine Fähre mehr ans Festland. Ich bin seit dieser Zeit auf der Insel und habe alles miterlebt. Und wenn ich sehe wie unvernünftig ziemlich viele Touristen hier sich ohne Maske auf den Märkten, im Supermarkt bewegen, rechne ich leider mit einer Steigerung der Fallzahlen. Die Insel ist auf Grund der weniger gut ausgestatteten Kliniken fragil.

    Man braucht dann eine Sondergenehmigung "Attestation de deplacement dérogatoire" vom https://www.gouvernement.fr/info-coronavirus, die man mit dem Ticket zusammen für die Ausreise beantragen muss. Es gibt dann ab und an Schiffe, die z.B. nach Toulon fahren. Das würde ein ziemlicher Nervenkrieg.

    Ganz ehrlich: ich würde mit kleinen Kindern in dieser Situation nicht fahren!

    Grüße

    Helen

  • Hallo,


    ich habe gerade eine Information bekommen, dass meine Fähre (Livorno-Bastia) am 28.08.2020 "aus operationellen Gründen" nicht stattfindet und ich daher umbuchen muss.


    Weiss jemand warum dies so ist und ob dies im Zusammenhang mit der COVID Situation zusammenhängt? (Weil Nachtfahrt, etc.) oder kommt dies häufiger vor?


    Danke & Grüße

    Lisa

  • Das kommt in letzter Zeit leider häufiger vor (z.B. auch für die Nachtfähre am 26.08.) . Über die Gründe kann man spekulieren. Die Fähren scheinen nämlich dennnoch zu fahren, man kann nur keine Kabinen mehr buchen.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Unsere Fähre sollte am 25.08. abends von Savona starten (mit Kabine). Ebenfalls annulliert. Ich würde wirtschaftliche Gründe vermuten, hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung warum genau. Diese Überfahrt kann man übrigens nicht mehr buchen...


    Gruß

    Smiti

  • Ich könnte ja mal einen Verdacht äußern: hat die Kabinen überbucht, in der Annahme, daß der eine oder andere wieder abspringen könnte. Das ist dann nicht eingetreten und nun sind nicht mehr genügend Kabinen verfügbar, so daß einige eine „Absage“ erhalten haben.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • richtig Gas geben muss,

    Aber besser nicht in der Schweiz, die ist mittlerweile vollgepflastert mit Blitzern. ;)party:


    Spaß beiseite, plane genügend Luft für irgendwelche Eventualitäten ein. Nicht umsonst gibts den alten Spruch: „Man soll den Tag nicht vor der Fähre loben“. ;)party:


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schorschi ()

  • das stimmt... seit 35 Jahren ist die Hinfahrt immer spannend wegen der Fährzeiten.... aber wir haben noch nie eine verpasst, auch wenn es manchmal knapp wurde. Aber be8 8nsgesamt 62 überfahren habe ich bislang nur eine Fähre verpasst, und das war die Fähre von "> ?

  • Schreibst Du das auf? Ich habe schon lange den Überblick verloren...


    Hatten vor Jahren mal eine Panne mit dem VW-Bus, der nach dem Stau nicht mehr anspringen wollte. Bis dann der ACI-Mann da war und der uns in die Werkstatt geschleppt hatte und die dann endlich die Rechnung geschrieben hatte, war unsere Reserve mehr als aufgebraucht. Bin dann gefahren, was der voll beladene 70PS-Diesel mit vollem Anhänger hintendran hergegeben hat, wir sind grad noch sobald die Fähre gehüpft, hinter uns ging die Rampe dann zu. Braucht man nicht...


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Die Nachtfähre am Sonntag von Savona nach "> geht wohl.

    Habe heute eine SMS von erhalten mit Hinweis auf die Pflicht

    zum Tragen der Masken während der gesamten Überefahrt (öffentlicher Bereich).

    Bar und Restaurant hat geöffnet.


    Viele Grüße aus dem Kalifornien Deutschlands


    Uwe

  • Schreibst Du das auf? Ich habe schon lange den Überblick verloren...


    Hatten vor Jahren mal eine Panne mit dem VW-Bus, der nach dem Stau nicht mehr anspringen wollte. Bis dann der ACI-Mann da war und der uns in die Werkstatt geschleppt hatte und die dann endlich die Rechnung geschrieben hatte, war unsere Reserve mehr als aufgebraucht. Bin dann gefahren, was der voll beladene 70PS-Diesel mit vollem Anhänger hintendran hergegeben hat, wir sind grad noch sobald die Fähre gehüpft, hinter uns ging die Rampe dann zu. Braucht man nicht...


    Grüße

    Georg

    nee ich schreibe das nicht auf. Aber vor ein paar Jahren hab ich mal nachgerechnet, weil meine kleinere Tochter wissen wollte, wie oft ich schon Fähre gefahren bin. Seit damals hab ich die Zahl im Kopf. Müsste gerade jetzt das 33. mal sein, davon 2 mal mit dem Flieger.


    mit dem 72 PS T3 und Boot hinten dran hab ich auch so meine Erfahrungen gemacht, aber nie ne Panne gehabt, die zum Zwischenstopp gezwungen hat. Das Thema „rein auf die Fähre und Klappe hinter dir zu“ kenn ich auch :hail:


    Jede Erfahrung im Leben, die im Zusammenhang mit Korsika steht, ist eine gute Erinnerung :thumbupparty:

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.