Corona/Covid-19: Fähre Stornieren oder Abwarten?

  • Es verdirbt mir etwas die Lust :( ich hoffe morgen auf einen Wert von 5 oder so. Wir nehmen am Samstag die Fähre von Savona.


    wir wollten am 10. oktober fahren aber ich glaub nicht mehr dran.

    das dauert wohl nicht mehr lange bis zur einstufung zum risikogebiet.

  • Was passiert, wenn die Zone „rot“ wird? Fahren dann die Fähren nicht mehr oder machen manche Campingplätze zu?
    Wir fahren dieses Jahr nicht nach Korsika, aber es würde mich trotzdem interessieren.

  • Eine scheinbar ganz gut aktualisierte Liste des Risikofaktors.

    Es ist definitiv französische Logik, warum die Karte in Blau gehalten ist...


    Zonen nach Risikofaktor Frankreich


    Wenn's rot wird scheint es auch für Deutschland zum Risikogebiet zu werden, so verstehe ich das jedenfalls momentan...


    Frankreich kommt heute mit über 6000 Neuinfektionen daher. Und gleichzeitig gibt es immer noch Menschen, die behaupten die Pandemie wäre in Frankreich vorbei... Wow, da braucht man dann aber schon ne starke Sonnenbrille und gute Ohrstöpsel um das noch behaupten zu können... ::,,II8


    Hoffen wir das Beste!

  • Was passiert, wenn die Zone „rot“ wird? Fahren dann die Fähren nicht mehr oder machen manche Campingplätze zu?
    Wir fahren dieses Jahr nicht nach Korsika, aber es würde mich trotzdem interessieren.

    Es heißt definitiv nicht, dass die Fähren nicht mehr fahren. Die sind ja selbst beim Lockdown noch gefahren, wenn auch selten.

    In Paris geht das Leben ja auch weiter. Rot heißt nicht Lockdown, es heißt lediglich erhöhtes Risiko sich zu infizieren. Wie etwaige Verschärfungen der Maßnahmen aussehen, kann Dir jetzt keiner sagen, das wäre ein Blick in die Glaskugel... Maskenpflicht auch draußen kann ich mir vorstellen. Keine Versammlungen mit mehr als 10 Personen, ... sowas.


    Die Krankenhaussituation ist immer noch entspannt, daher glaube ich nicht dass es ganz plötzlich komplett aus dem Ruder läuft. Jedenfalls noch nicht...

  • So was Blödes - wir hatten gehofft im September noch einmal auf die Insel zu kommen. Realistisch ist jetzt wohl, dass Korsika spätestens ab nächste Woche die "50er Grenze" reisst und dann Risikogebiet mit Reisewarnung und Quarantäne für Heimkehrer wird. Alles andere erscheint wenig wahrscheinlich ... Dann wohl doch erst nächsten Mai, frisch geimpft!

  • Hier gibt es das Dashboard, was manche vielleicht auch aus Deutschland und Italien kennen. Die 7-Tage Inzidenz ist glaube ich auch eher eine deutsche Regel, denn beim Mouse Over wird nur die Inzidenz des Tages angegeben:


    https://mapthenews.maps.arcgis…cf8714bc590a3b143e14a548c


    Man kann auch klar erkennen, dass es im südlichen Teil von Korsika mehr Fälle gibt.

    Wir wollten eigentlich in zwei Wochen fliegen. Wenn wir dann auf einmal eine Reisewarnung bekommen, wenn wir die eine Woche auf Korsika sind, dann wird es übel.


    Letzte 7 Tage: 89 FÄlle / 3,4 (Einwohner in 100k) = 26,1. 7 Tage Inzidenz sogar weniger als die 30 hier in München. Aber wenn es jeden Tag 30 Fälle gibt, dann gute Nacht. :(

  • Hier gibt es das Dashboard, was manche vielleicht auch aus Deutschland und Italien kennen. Die 7-Tage Inzidenz ist glaube ich auch eher eine deutsche Regel, denn beim Mouse Over wird nur die Inzidenz des Tages angegeben:


    https://mapthenews.maps.arcgis…cf8714bc590a3b143e14a548c

    hier müssten die tatsächlichen neuinfektionen dargestellt sein, allerdings mit drei tage rückstand


    https://geodes.santepubliquefr…codgeo=2A&t=a01&view=map2

  • Klarstellung: die Fähren sind im lockdown nicht ständig gefahren! Kein normaler Fährverkehr, nur mit sonderzulassung. Für die Passage musste man eine Genehmigung der Präfektur vorlegen.

    Das kann alles genau so wieder kommen.

    Grüße Helen

  • Klarstellung: die Fähren sind im lockdown nicht ständig gefahren! Kein normaler Fährverkehr, nur mit sonderzulassung. Für die Passage musste man eine Genehmigung der Präfektur vorlegen.

    Das kann alles genau so wieder kommen.

    Grüße Helen

    Glaube kaum, daß ich für die Heimreise eine Genehmigung von der Präfektur brauchen werde, egal wie hoch die Fallzahlen sind. Und warum ich der Meinung bin, daß es keinen Lockdown in der Form wie im Frühjahr geben wird, habe ich auch schon erläutert.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Klarstellung: die Fähren sind im lockdown nicht ständig gefahren! Kein normaler Fährverkehr, nur mit sonderzulassung. Für die Passage musste man eine Genehmigung der Präfektur vorlegen.

    Das kann alles genau so wieder kommen.

    Grüße Helen

    Jetzt Pferde scheu zu machen bringt in der aktuellen Situation genau gar nichts.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.