Corona/Covid-19: Fähre Stornieren oder Abwarten?

  • Guten Morgen,

    Wir wollen am 06.09. mit der Nachtfähre ab Savona fahren und hoffen das es bis dahin keine Reisewarnung gibt.

    Habe gerade mal bei Corsica ferries reingeschaut, da steht „Überfahrt mit Änderungen“ -wenn ich mir das Ticket anschaue ist immer noch alles beim alten?!
    Kann mir jemand sagen was das bedeuten kann?


    viele Grüße

    Flora

  • Jetzt Pferde scheu zu machen bringt in der aktuellen Situation genau gar nichts.

    es bringt auch nichts den Kopf in den Sand zu stecken! Ich habe lediglich informiert, wie es im Frühjahr gewesen ist! Jeder kann sich weiterhin selbst aussuchen, wie er mit Corona und eventuellen Einschränkungen und Auswirkungen umgehen möchte.

    immer aktuelle Infos: https://meinfrankreich.com/cor…nkreich-die-zweite-welle/


    Grüße

    Helen

  • Klarstellung: die Fähren sind im lockdown nicht ständig gefahren!

    Guten Morgen, ich möchte Euch drauf aufmerksam machen, dass Ellen vor Ort war und auch glaub ich zurück wollte - ebenso eine Bekannte !

    Sie schreibt nicht einfach so irgendwas daher ! Ich nehme an, dass sie die Situation damals besser beobachtet hat als wir hier - da war der Urlaub noch nicht aktuell - genauso wie : Buch ich oder nicht !

    :meinung:

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Flora

    Die Nachtfähre an 6.9. ab Savona wird nicht mehr angezeigt, wenn man jetzt buchen möchte. Sieht fast so aus, als wär die Passage annulliert. Checke mal online nochmal Dein Ticket wg der Zeiten. Ansonsten bleibt nur die Hotline ...

  • Vielleicht ist dieFähre voll ?


    Kann das sein dass sie dann nicht mehr angezeigt wird ?

    Außerdem wird man ja auch von benachrichtigt - jetzt macht mal hier keine Pferde scheu !

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Warum gibts im Süden eigentlich so deutlich viel mehr Fälle, als im Norden?

    Ich würde da ganz ehrlich auf die südkorsische Mentalität tippen... Hier wurde in vielen Kommunen damit umgegangen, frei nach dem Motto, ich habe es ja nicht, also brauch ich auch keine Maske... Wir untereinander in der Familie, kein Problem... (Es war sogar so, dass der eine oder andere es persönlich nahm, wenn man nicht mit Bisous begrüßt hat... ) Ich weiß allerdings nicht, ob das in Nordkorsika am Ende vielleicht auch so war.

    Generell ist ja Nordkorsika etwas "offener" orientiert - moderner will ich sagen, während Südkorsika oft etwas konservativer...

    Aber ob das am Ende mehr Hören Sagen ist, weiß ich nicht. Das Konservative im Süden und ich würde es freundlich gemeint auch etwas dickköpfig beschreiben kann ich aber definitiv unterschreiben. Zumindest für unsere Region!


    cinto Bist Du damals tatsächlich nicht nach Hause gekommen??? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Touristen im Ernstfall hier festgehalten werden. Im schlimmsten Fall 14 Tage Quarantäne auf der Insel und dann hopp raus... Oder mit extra Schiffen für die Heimkehrer oder so...


    Auf jeden Fall heißt eine Passage zu Rot noch nicht Lockdown. Nur für Heimkehrer 14 Tage Quarantäne. Wer das will, naja bitte sehr.


    Allerdings kann die Zeit zwischen Orange und Rot auch ziemlich kurz sein und bei den stark Steigeden Zahlen in Frankreich allgemein auch die Zeit zwischen Rot und Lockdown 2... Obwohl auch ich bisher nicht daran glaube, dass es einen zweiten Lockdown dieser Art geben wird. Aber ich habe damals auch nicht an die Schließung der Schulen geglaubt. 1 Woche später war es dann soweit...

    Ich denke es wird mehr abgewartet werden als im März. Und nochmal, im Krankenhaus ist es NOCH "ruhig". Wenn da die Situation kippt, dann steht der nächste Lockdown vor der Tür, da bin ich mir wiederum sicher...


    Viel Spaß beim grübeln über Ja oder Nein...

  • ElliRey

    es gab einige Zeit tatsächlich keine Möglichkeit weg zu fahren. Danach ca. März/April mit Sondergenehmigung zur Ausreise vom Präfekten und Vorlage eines Schiffstickets,Ausreise möglich,aber alles ziemlich umständlich. Ich hatte mich entschieden zu bleiben. Eine Freundin konnte noch am 18. 3. 20 mit dem letzten Schiff nach Marseille und wurde von Nachbarn nach Deutschland mitgenommen. Ihr Flug ab "> wäre noch möglich gewesen, aber ab Marseille - München nicht mehr.


    Daher, irgendwas geht vermutlich immer, aber der Zeitrahmen ist ungewiss und die Ansteckungsgefahr wo auch immer, bleibt! Das ist leider ein bitteres Risiko für jeden der so gerne in Korsika oder sonstwo Urlaub machen möchte.





    Grüße

    Helen

  • sorry, aber wer macht denn hier die Pferde scheu?
    ich hatte eine ganz normale Frage gestellt!


    Hier wird seitenweise schwadroniert was eventuell und vielleicht passieren könnte und im März passiert ist, das finde ich eher als Pferde scheu machen!

    Es weiß eh keiner wie es weitergeht, es zählen nur Fakten!

  • Zitat

    Das ist leider ein bitteres Risiko für jeden der so gerne in Korsika oder sonstwo Urlaub machen möchte.

    Ein (Rest)Risiko ist immer und überall gegeben. Hier (auf Korsika) ebenso wie zu Hause! Es braucht dazu keinen Urlaub!

  • Ich würde mich auf jeden Fall nicht drauf verlassen, dass Deutschland/RKI/auswärtiges Amt nur einen Teil von Korsika zum Risikogebiet deklariert. Wir sind gerade in den Haut-Alpes. Zahlen sind weit unter 50/100000. Blöderweise gehört es zur Region Provence... Deshalb sitzen wir nun auch im Risikogebiet. Damit habe ich nicht gerechnet. Ist ja wie wenn es in Rosenheim hohe Zahlen hat und Oberfranken deshalb Risikogebiet wird.

    Fahren nun 2 Tage früher heim. Das ist ohne Fähre zum Glück etwas einfacher und lassen uns zuhause testen.

  • Guten Morgen,

    Wir wollen am 06.09. mit der Nachtfähre ab Savona fahren und hoffen das es bis dahin keine Reisewarnung gibt.

    Habe gerade mal bei Corsica ferries reingeschaut, da steht „Überfahrt mit Änderungen“ -wenn ich mir das Ticket anschaue ist immer noch alles beim alten?!
    Kann mir jemand sagen was das bedeuten kann?


    viele Grüße

    Flora

    Hallo Flora,

    hallo Forum,


    ich habe die gleiche Verbindung für meine Hinfahrt gebucht und gerade über das Kontaktformular auf der website gefragt was das für uns bedeutet. Bin gespannt ob es eine Rückmeldung gibt und vor allem welche. Würde mich freuen wenn man sich hier weiterhin austauscht sobald jemand neue Infos bekommt. Also erstmal Däumchen drücken!


    Gruß aus Bochum

    Marvin

  • Nur soviel zur aktuellen Cov-19 Situation in der Provence (betrifft ja letztlich auch die Häfen Toulon, Marseille , Nizza). Der Start der Tour de France morgen in Nizza plus die ersten beiden Etappen in der Region finden nach wie vor statt :hmm: ...eigentlich ...:nono:

  • Hallo Marvin,

    Prima ? das du dich meldest und wir im gleichen Boot (passt ja perfekt) sitzen‼️

    Ja, es wäre sehr schön, wenn wir uns weiter austauschen. Vielleicht gibt es noch mehr Foris die diese Verbindung gebucht haben!?

    Viele Grüße

    Flora

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.