Rätselhaftes aus Corona...äh Corse!

  • Wir sind einmal über Abstecher Castiglone ...Castigloni ?? über kleine Sträßchen nach gefahren. Ich meine mich zu erinnern das im Reiseführer eine Grotte beschrieben wurde. Aber das die direkt an der Straße war??? Ein schöne Fahrt auf Schmalspursträßchen war es allemal. Hab jetzt egrade auf unserer Karte geschaut wo ich die Straßen die wir gefahren sind markiert habe... müsste die D18 bzw. D118 gewesen. Wenn wir daran vorbeikamen ist es uns nicht aufgefallen. War auch nicht ganz so ohne zu fahren da ständig Kühe auf der Straße.

  • Okay ...viele Nosferatus in der Grotte :)party:. Aber direkt an der Straße ?

    Ich müsste mal schauen ob ich die Nennung der Grotte noch in einer der Reiseführer/Beschreibungen auftreibe. Die Grotte lag aber nicht direkt an der Straße ... meine ich mal.

  • Hi Andy, denke das war jetzt reiner Zufall. Habe eine Notiz gefunden. Grotten von Castigilone und dazu Oletta (mit Fragezeichen ...anscheinend wollte ich diesem noch näher nachgehen). Deswegen kam mir, als ich mir die Routen angeschaut habe die wir in der Ecke Morsaglia gefahren sind, die Verbindung Ortsname Castigilone /Grotten in den Sinn.

  • Hallo,

    um den Überblick zu erleichtern eine kleine Zusammenfassung,

    wir sind im Département Haute-Corse, Canton Golo-Morosaglia in der Gegend um Castiglione herum, an der D18.

    Gesucht ist der Name einer direkt an der Straße liegenden Grotte/Höhle und ihr Alleinstellungsmerkmal was sie so besonders macht.


  • Hallo Dieter, naja, das war wie gesagt reiner Zufall und den Namen der Höhle /Grotte habe ich auch noch nicht. Gut, hab da jetzt auch noch nicht wirklich danach geschaut.

    Die von mir gedachte Grotte liegt wohl bei Oletta (das ist schon ein paar Kilometer weg) und hat nur den gleichen Namen wie der Ortsname "Castigilone" ... ?

    Viele Grüße Günter


    2 Mal editiert, zuletzt von Guenter ()

  • Da habe ich was "Grotte a Sapara"



    DeepL Übersetzung des Textes:


    Diese Stätte umfasst einen natürlichen Kalksteinhohlraum südöstlich des Dorfes Castiglione an der Straße D18. Diese Höhle wurde 1950 von M. REMY entdeckt. Es dient als Durchgangsquartier für zwei Fledermausarten: die Murin der Capaccini, vertreten durch einige wenige Individuen, und die Minioptera der Schreibers. Die Bestände dieser Art sind seit 1986 leider dramatisch zurückgegangen, ohne dass die Ursache dafür bekannt ist. Um diese Höhle herum gibt es aufgrund der Kalksteinbeschaffenheit dieses Aufschlusses auch ein geschütztes Weichtier, das auf Korsika endemisch ist: Solatopupa guidoni. In der Umgebung findet man außerdem einen schönen Steineichenhain sowie eine seltene Pflanze, den Tüpfel-Gouet, am Rande des Baches Terrivola.Die Höhle A Sapara profitiert seit 1988 von einem Präfekturorden zum Schutz von Biotopen (n°FR3800144): es ist der älteste Orden dieser Art auf Korsika. Dank dieser Schutzmassnahme wurde der Boden der Höhle durch ein mit Vorhängeschlössern versehenes Tor (heute noch vorhanden) geschützt, um die Störung der Chiropteranen zu vermeiden.Anmerkungen zur AbgrenzungZum ZNIEFF gehören die Grotto a Sapara (chiropteologisches und mallakologisches Interesse) und der Bach Terrivola (botanisches Interesse). Die Chiropteran-Jagdgebiete werden nicht berücksichtigt, da sie entweder unbekannt oder zu weit entfernt sind.Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • Hallo Andy, danke für das schöne, interessante Rätsel von Dir


    Hier eine Frage von mir in die Runde. Sollte einfach sein:


    Wie ist der Name dieses Gebäudes und wo findet man es auf der Insel?

    Und welches Jahrhundert der Erbauung darf man ansetzen.


  • es liegt an der D35 Ortsausgang Camera in Richtung Orche. Hier sind wir im letzten Jahr vorbei gekommen, wenn ich mich recht erinnere stand an der Einfahrt "Merlacce". Erbauung würde ich auf 16. oder 17tes Jahrhundert schätzen

  • Ja, es ist dasChateau Melacce Nähe der Ortschaften Camera, Ortinola, ... an der D35 (alle zu Centuri gehörig).

    Im 20 Jahrhundert erwarb eine Familie (Familie Franceschi, Marquis von Sedilo) den ursprünglichen Turm aus dem 15./16 Jahrhundert und umbaute diesen mit mittelalterlich anmutenden Gebäuden.


Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.