Corona: bisherige Lage in Europa (ohne Corse)

  • Wirtschaften / Gasthäuser etc. leben vom Ausschank Alkohol nach 18:00!

    Nicht unbedingt in Bayern !

    Und das Kloster Andechs, das das eigene Bier ausschenkt, schließt früh !

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Liebes Forum,

    Querdenkerdemo Stuttgart am 2.5.20 auf YouTube ansehen. Das ist leider die Wahrheit. Auch wenn viele es nicht glauben können.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Und ... ist eigentlich der Krankenhauskeim mit Cov-19 verschwunden???

    Den Krankenhauskeim gibt es nicht! Es gibt viele. Aber ich denke, einfaches Überlegen beantwortet diese Frage doch schon. Natürlich gibt es diese Keime noch, aber auch auch sie werden im Zuge der aufwändigen Desinfektionsmaßnahmen gegen Covid-19 mit bekämpft. Und, wie der Überbegriff schon sagt: Mit einem KH-Keim infiziert man sich vornehmlich in Krankenhäusern, meist in Verbindung mit einer Operation oder einer umfassenden Antibiose. Bei Covid-19 weißt du aber nicht, wo du es dir holst, aber damit steckt man sich halt viel leichter an als mit einem KH-Keim.

    Gruß

    Bernd

  • ... Das ist leider die Wahrheit...

    Das ist die Wahrheit der sogenannten "Querdenker". Es ist schon komisch, dass sich so ausgerechnet Menschen nennen, die nur in eine Richtung denken, sich absurden Theorien hingeben (überspitzt formuliert: " Die wollen uns alle mit ungetesteten Mitteln totspritzen"), denen es manchmal an gesundem Menschenverstand zu mangeln scheint, und alle anderen als Lämmer oder Lemminge bezeichnet, die nicht über das nachdenken, was sie tun.

    Mit welchem Recht nimmt man vom Großteil der Bevölkerung an, dass sie nicht auch auch aus Überzeugung oder Einsicht so handelt, z.B. weil sie sich ausreichend informiert hat.


    Wenn man die Logik des vortragenden Rechtsanwaltes aus dem Video weiterspinnt, dann dürfte jeder sich an das Steuer eines Autos setzen, egal ob er einen Führerschein hat oder nicht. Denn man darf ihn ja nicht aufgrund einer fehlenden Bescheinigung von bestimmten Dingen ausschließen.


    Ich für meinen Teil fühle weniger durch die jetzigen Restriktionen im meinen Grundrechten eingeschränkt als durch Menschen, die mir durch die Missachtung wichtiger Vorschriften mein Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit nehmen!


    Gruß Bernd

    (der von vielen, die ihn kennen als jemand beschrieben wird, der gut abwägt, kompromissbereit ist und in Richtungen denken kann, die andere gar nicht nicht sehen)

  • Den Krankenhauskeim gibt es nicht! Es gibt viele.

    Natürliche gibt es diverse Arten von Krankenhauskeimen. Hygiene ja ....

    wie der Überbegriff schon sagt: Mit einem KH-Keim infiziert man sich vornehmlich in Krankenhäusern, meist in Verbindung ...

    ...und gerade eine Intubation ist ein durchaus schwerwiegender Eingriff .... je nach Methode z.B. durch die Luftröhre ....

    Eine Übertragung kann über viele Wege erfolgen ... z.B. auch auf diesem Weg:


    "Eine weitere Möglichkeit für Erreger, in den Körper einzudringen, ist die Beatmung über einen Tubus, der in die Luftröhre geschoben wird. Dabei können Erreger wie Staphylococcus aureus aus dem Nasen- Rachen-Raum in die unteren Atemwege wandern und dort zu einer Lungenentzündung führen." (Quelle)


    In meinen Augen bzw. mit meinen bescheidenen Überlegungen können Krankheitskeime durchaus eine zusätzlicher negativer Faktor sein. In Deutschland und vielleicht noch mehr in Italien, Spanien, .... bei wohl teils miserablen hygienischen Verhältnissen.


    Aber ich bin kein medizinischer Experte. Da werden sich in der "irgendwannnachbetrachtung" zu Corona sicher der eine oder andere der Experten Ihre Gedanken dazu machen.


    Kurzer Nachtrag: Der "Krankenhauskeim" wird ja auch mit den Patienten in die Kliniken hineingetragen.

    Kann ich jetzt direkt beantworten ...siehe hier

    Ist es nicht in den Niederlanden so das Patienten vor der stationären Aufnahme auf entsprechende Keime untersucht werden ?

  • Guenter Auch bei uns werden Patienten bei Krankenhausaufnahme auf muliresistente Erreger (im allgemeinen Sprachgebrauch Krankenhauskeime) untersucht. Vor allem dann , wenn sie in den letzten 6 Monaten einen Krankenhausaufenthalt hatten oder aus einer Pflegeeinrichtung kommen.

  • Korsikaneuling .. . naja, nicht ""flächendeckend" wenn man das so ausdrücken kann. Ich könnte Dir dazu mehr sagen. Ich glaube auch nicht das z.B. in Italien dahingehend noch getestet wurde.

    Aber was anderes ... Seehofer erzeilt Österreich eine Absage zu einer zeitnahen Grenzöffnung ... warum?

    Im Grunde hat Österreich bis dato , bei allen Querellen im Vorfeld Corona bis dato gut gemanagt.

    Gibt es da vielleicht noch gewisse Aversionen z. B. wegen der Mautdiskussion in der Vergangenheit?

    Ich hoffe ja nicht . Ist nur so ein Gedankengang von mir.

  • Guenter

    Hallo Günter,


    mit Deiner These, dass Seehofer hier vielleicht doch eine Retourkutsche via Austria fährt, liegst Du, glaube ich nicht so falsch...

    Deutschland/Bayern will wohl mal wieder allen zeigen, wo der Hammer hängt..


    Letztendlich ist es egal, was die Politiker diskutieren und entscheiden...

    Wir Steuerzahler und unsere Generationen danach werden wohl dafür zahlen müssen (egal ob in D, A, CH oder F)…..

  • Ich möchte Sabine nicht in Schutz nehmen bzw. bin mit Ihr nicht auf einer Linie. Verschwörungstheorien braucht es nicht. Aber Hinterfragen, auch wenn dieses Hinterfragen vielleicht auf etwas wackligen Füssen steht, muß erlaubt sein. Aktuell bzw. gestern bei der Pressekonferenz wird von Spahm und Merkel mit falschen (zu hohen) Zahlen bezüglich der noch Infizierten Personen in D an die Öffentlichkeit gegangen. Jetzt heißt es das wäre ein Versehen gewesen. Ich würde sagen ... so ein Versehen darf nicht passieren :meinung:

  • Hallo zusammen,


    bzgl.

    Retourkutsche via Austria

    sind wir, mein Mann und ich, uns relativ sicher, dass es um den Vorfall "Ischgl - St. Anton am Arlberg" geht.

    Sehr viele deutsche Schiurlauber haben sich in den Aprés-Ski-Bars infiziert, speziell in einer bestimmten, und auch in diversern Hotels. Der dafür zuständige Bezirk wurde schon sehr früh von Island und ich glaube, auch von den Niederländern informiert, dass viele Schiurlauber von Ischgl infiziert zurückgekommen sind.

    Tirol hat jedoch verhältnismäßig lange gebraucht, dies zu akzeptieren, hat den Isländern gegenüber behauptet, die Urlauber hätten sich beim Heimflug im Flugzeug infiziert usw.

    Nachdem die Isländer 3x !!!! ein Mail geschickt haben, hat jener Bezirk erst mal angefangen in den Hotels zu testen.. und auch das nur geringfügig, bzw. gerade halt mal soviel, wie die österreichische Regierung zum damaligen Zeitpunkt es gefordert hat. Obwohl zwei Wochen vorher, als der erste Fall in Tirol, - eine Italienerin, die in einem Innsbrucker Hotel arbeitet -, aufgetreten war, die Innsbrucker Behörde in jenem Hotel, weit größere Sanktionen gesetzt hat.


    Tirol steht jetzt in dem Verdacht, für den Tourismus viel zu lange zugeschaut zu haben, nur um ja nicht die Einnahmen, die aus dem Schitourismus entstehen, zu gefährden. Aprés-Ski-Betriebe machen anscheinend an Spitzentagen bis zu 100.000 Euro Umsatz!

    Der Vorwurf ist riesengroß... vielen Berichten zufolge dürfte das auch wirkliche eine ziemlich berechnende Geschichte gewesen sein. Es wurde versucht, den Virus so lange wie möglich "kleinzureden".

    Z.B. gab die Landessanitätsdirektion am 16. März einen Bericht weiter, dass "der Corona-Virus durch Menschen nur sehr gering weitergeben wird".. obwohl am Tag vorher der komplette Schiliftbetrieb eingestellt werden musste...


    Gegen den Landeshauptmann, Landesräte, Bürgermeister und Seilbahngesellschaften wurde bereits Anzeige erhoben.

    Der VSV (Verbraucherschutzverein) hat alle aufgefordert, die sich in Tirol, Ischgl infiziert haben, sich zu melden. Bis jetzt haben sich bereits an die 4.500 Personen gemeldet... es gibt Untersuchungen, die zeigen, wohin der Virus von Ischgl aus "gewandert" ist... in sooo viele Länder, dass es echt ein Wahnsinn ist... und dass, obwohl die Isländer sich bereits im Februar mit detailierten Informationen an die Tiroler Behörden gewandt haben...


    Mein Mann und ich sind nach wie vor entsetzt, was da gelaufen ist.. nur um des schnöden Mamons willen... :hail:... wir vermuten auch, wenn das Gröbste mal vorrüber ist, die Sache, so wie es ausschaut, durch einen Untersuchungsausschuss untersucht wird, einige Köpfe rollen werden. Und was die Sammelklage von mind. 4500 Personen (darunter sehr viele Deutsche) bringen wird, - es gibt dadurch auch nachgewiesen 14 Tote -, wird auch noch ziemlich interessant sein.

    Das für uns Schlimmste ist, dass sich die Tiroler Landesregierung IMMER noch so hinstellt, als hätte Ischgl einfach nur Pech gehabt, und die Regierung habe alles richtig gemacht.. :dash: Unverständlich!

    Wir hoffen, dass diesmal nicht alles unter den Teppich gekehrt werden kann, wie es in der Politik so gerne üblich ist...


    Somit versteht man vermutlich ein wenig mehr, warum dies vermutliche eine Retourkutsche ist, denn die Tiroler, und sicher auch ganz Österreich sind angewiesen auf die deutschen Touristen.


    lg,

    Margarete

  • , dass es um den Vorfall "Ischgl - St. Anton am Arlberg" geht.

    Mag sein das dies eine Rolle spielt. Ich denke jedoch, wenn Retourkutsche dann eher wegen der Mautdiskussion mit Österreich und deren Widerstand gegenentsprechende Pläne in D.

  • @Magarete: Bei dem Ischgl-Vorfällen darf man nicht vergessen, dass es den Kenntnisstand von heute Anfang März noch nicht geben konnte. Ich wette, bei der Sammelklage kommt nichts raus. Wir erinnern uns an die offiziellen Statements unserer (zugegeben deutschen) Regierung Anfang März: "Grenzschließungen unangemessen...", "...halten das Virus nicht auf", "keine weiteren Einschränkungen geplant." Und die Regierung gibt nun mal die Marschrichtung vor. Warum sollte ich als hypothetischer Betreiber meine Bar oder meinen Lift schließen, wenn die große Politik keine Probleme sieht? Warum werden denn "Landeshauptmann, Landesräte, Bürgermeister und Seilbahngesellschaften" - also die kleinsten und letzten Lichter in der Entscheidungskette - verklagt und nicht die Großen der Politik, die die Gesamtverantwortung tragen? Antwort: Weil das einfacher ist und weil dort Geld zu holen ist. Darum geht's doch: Chance auf monetären Schadenersatz bei minimalen Aufwand. Es geht nicht um eine wie auch immer geartete Gerechtigkeit.

  • Hallo,


    @ Fren: Swen


    vielleicht hast du ein wenig recht mit deinen Argumenten... aber wir haben die ganzen Wochen soviele Berichte in den seriösen Medien gesehen und gelesen, was diese Stituation anbelangt, dass zumindest wir zu dem Schluss kommen sind, dass denen bewusst gewesen sein muss, was dieses Virus auslöst.


    Ich vermute eher, dass sie es einfach nicht wahrhaben wollten.. warum greift das Magistrat Innsbruck am 25.Feb. bei jenem Hotel, in dem eine Mitarbeiterin den Virus hatte, rigoros durch.. über 60 Testungen in dem Hotel, an den Mitarbeitern u. Gästen, wurden vorgenommen.. keiner durfte raus und keiner durfte rein.. und neun Tage später muss Island 3x sich an den Bezirk Landeck wenden, bis endlich mal was getan wurde. Und dann wurde auch nur in geringem Maße getestet.. sie wussten alle 5 Hotels, in denen die Isländer untergebracht waren und haben mit den Test dann nochmals gewartet, bis sie einen Tag später die Namen aller hatten...

    Am 13. März wurde St.Anton und das Paznauntal unter Charantäne gestellt... und am 16. März schreibt die Landessanitätsdirektion, dass das Übertragungsrisiko von Mensch zu Mensch relativ gering ist..


    Abgesehen davon, wussten doch wir alle schon längst, was dieses Virus in China angerichtet hat..


    In Tirol, heißt es, haben die Seilbahngesellschaften das Sagen und nicht die Politiker, und eine sogenannte "Adlerrunde", die teilweise auch in den Seilbahngesellschaften und Hotels mit drinnen hängen...


    Wir haben mittlerweile soviele Informationen über diese ganze Sache, dass ich so manche Politiker absolut nicht in Schutz nehmen möchte..


    Guenter : Günter

    mag sein, dass sie Mautdiskussion auch eine Rolle spielt.. das Schlimme ist nur, finde ich, dass es die Kleinen trifft... all die Pensionen, die Hotels... all' jene, die bei uns auf den ausländischen Tourismus angewiesen sind. Es werden vermutlich viele Kleinbetriebe schließen müssen, all' jene, die zu klein sind, um soviel auf der Seite zu haben, dass sie viele Monate überstehen können... aber so ist es auf der ganzen Welt: ob Österreich, ob Korsika, Deutschland.. die wirtschaftliche Situation ist für ganz viele wirklich schlimm!

    Zum ersten Mal bin ich froh, in der Lebensmittelbranche zu arbeiten...


    Lg,

    Margarete

  • Aktuelles aus der Schule :Sparty: in D

    Meine Frau ist im Schuldienst und hat nun auch wieder, neben Onlineunterricht, Frontalunterricht zu halten.

    Diesen natürlich unter Einhaltung aller Hygiene - und Abstandsregeln.

    Darunter auch diese Verordnung das >>> während des Unterrichts die Fenster geöffnet bleiben müssen.

    Das wäre jetzt schon zu hinterfragen:
    Gestern: 4° Außentemperatur, Regen und stürmisch ... Fesnter müssen offen bleiben.

    Die Schüler saßen im Raum mit dicker Jacke und Mütze sofern verfügbar .... meine Frau natürlich auch in Winterkleidung verpackt.

    Was soll dieser Unsinn ...anders will ich das gar nicht ausdrücken.

    Man holt sich jetzt auch eine Lungenentzündung ... aber nicht wegen Corona an sich.:dash:

  • Ich habe mal meine Tochter gefragt: bei uns heißt es mehrfach pro Unterrichtsstunde durchlüften. Ich habe jetzt von den 4 Gymnasien in unserer Stadt von 3 verschiedenen Unterrichtskonzepten unter Einhaltung der Abstandsregeln gehört. Eines sieht vor, dass der Unterricht normal nach Stundenplan statt findet, die Kurse aber entsprechend der Teilnehmerzahl in 3 Gruppen geteilt werden. Dann hat bei einer Doppelstunde jede Gruppe 30 min Unterricht, für die übrige Zeit ist das Schulgelände zu verlassen, um dann pünktlich zur nächsten Stunde wieder zu erscheinen :dash:. Wo sollen die Schüler die Zwischenzeit verbringen? Im schlimmsten Fall bei 4 Grad und Regen? Heimgehen werden die wenigsten schaffen. Nicht zu Ende gedacht. Steht den dauerhaft geöffneten Fenstern in nichts nach.

  • Und : Gnade Gott dem, der niest und hustet .................

    ... vielleicht wird dies ja hintergründig

    ( ... !!!!! Achtung !!!Verschwörung!!!) bezweckt ?

    . .. Nein. Lustig war/ist es für meine Frau nicht und auch für die Schüler nicht.

    So kann es nicht sein.


    Wie kommt man auf solch eine Idee.

    Da kann man den Unterricht doch gleich im Freien anhalten.

    Es gibt einem Begriff für jemanden der sich solche Dinge ausdenkt die weg von der Realität sind .. sag ich jetzt aber nicht:Pparty:

    Wie heisst es so schön " ... Gedanken sind frei ..."

    ... von wem ... dieser Spruch hat ja durchaus historische Bedeutung in unserer deutschen Geschichte

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.