Eilmeldung: 14 Quarantäne bei Einreise nach Frankreich geplant

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Leute,


    wir sind hier ein Diskussionsforum und aus Ermangelung von aktuellen schöneren und angenehmeren Themen ist doch auch klar, dass hier über das momentan allgegenwertige Thema Nummer 1 diskutiert wird. Das ist doch aber kein Grund, dass man bei anderer Meinung ausfällig und beleidigend wird.


    Jeder kann doch frei seine Meinung äußern und muss dann natürlich auch damit rechnen, dass er dabei auf andere Meinungen trifft. Man muss sich dann aber nicht im Ton vergreifen und dann evtl. auch die Größe haben sich auch einmal zu entschuldigen.


    Man muss auch nicht immer auf alles antworten und rechts oben gibt es einen Knopf "Thema ignorieren". Das ist auch eine Lösung wenn man etwas gar nicht mehr ertragen kann.

  • Nochmal zum ursprünglichen Thema zurück

    Lockerungen werden umgesetzt - die Verwirrung wird größer -> zumindest meine

    Franzosen dürfen sich im 100Km Radius bewegen

    Was ist mit z.B. uns aus Deutschland die eigentlich problemlos über die Grenze nach Frankreich gelangen können

    Werden wir auf dem Weg nach Südfrankreich kontrolliert und an der Fahrt gehindert?

    Was ist mit den Fähren und Flügen die nach wie vor angeboten werden?

    Fahren oder fliegen sie?

    Und was macht es für einen Sinn die Möglichkeit zur Buchung anzubieten wenn der Transfer dann doch nicht stattfindet


    Das alles mal in einer Frage

    Kann man aus Deutschland über Frankreich eine Fähre erreichen die dann auch fährt und einen mitnimmt?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marco,


    ein klares NEIN.


    Für die Einreise nach Frankreich benötigst du einen wichtigen Grund, ansonsten ist es illegal obwohl es wahrscheinlich kein großes Problem ist die Grenze zu passieren.


    Genau das selbe gilt für die Fähre.


    Alle Informationen und Formulare findest du hier: https://meinfrankreich.com/corona-in-frankreich/#die_grenzen


    Download ATTESTATION DE DÉPLACEMENT INTERNATIONAL DEROGATOIREVERS LA FRANCE METROPOLITAINE

  • Genau das ist der Stand der Dinge .....traurig! Statt Korsika mit organisatorischer und finanzieller Hilfe zu unterstützen ( Das Gesundheitssystem muss auch die möglichen Probleme bei der Bewältigung des Aufenthaltes von vielen Touristen gewährleisten) werden fiktive Lösungen diskutiert:


    " Der (französische GN) Innenminister Christophe Castaner, der an diesem Sonntag von France Inter zu den Modalitäten der Entgrenzung befragt wurde, reagierte auf den Vorschlag des Präsidenten der Exekutive, Gilles Simeoni, einen GreenPass für die in Korsika ankommenden Passagiere einzuführen. Er steht zwar der Idee offen gegenüber, spezifische Maßnahmen für die Insel zu ergreifen und den Zugang an Bedingungen zu knüpfen, ist aber der Meinung, dass an deren Umsetzung weiter gearbeitet werden muss. Es wird erwartet, dass er diesen Montag mit Gilles Simeoni diskutieren wird."

    ...........geplant sei die Einführung von

    "Bezahlte Tests

    Die Verpflichtung zur Durchführung von COVID19-Tests für Flugreisende bei der Ankunft am Flughafen wurde am 22. März von Südkorea eingeführt. Im April zogen andere Länder nach, darunter die Emirate am Flughafen Dubai. Das Prinzip gewinnt jetzt in Europa an Boden. In Österreich beispielsweise müssen Personen, die in das Land einreisen wollen, ein ärztliches Attest vorlegen, das weniger als vier Tage alt ist und nachweist, dass sie nicht kontaminiert wurden. Das Fehlen dieses Zertifikats führt zu einer Quarantäne von 14 Tagen. Um diese Quarantäne zu umgehen, bietet der Flughafen Wien laut Business Travel Website nun einen einfachen, kostenpflichtigen Testservice an: "Der molekularbiologische Test COVID19 (PCR-Test) kostet 190 Euro und wird in einem Labor im Office Park 3 im Erdgeschoss des Flughafen Wien durchgeführt". Das Testergebnis wird in 2 bis 3 Stunden erzielt und ermöglicht ein schnelles Urteil. Fällt der Test negativ aus, erhält der Reisende ein ärztliches Attest und vermeidet zwei Wochen. Wenn er oder sie positiv ist, "werden die öffentlichen Behörden geeignete Maßnahmen ergreifen". Eine Praxis, die sich durchaus verbreiten könnte..."

    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator


    Wie soll das in Korsika organisatorisch bewältigt werden , bei ca. 330 Tsd Einwohnern ? Schon das kopieren der Ausweise bei der Ankunft z.B. am Flughafen verursacht einen eindruckvollen Stau, ... und der geplante Pass ist juristisch gar nicht zulässig - alles heiße Luft. Mit soviel Inkompetenz kann man die Insel auch lahmlegen: Einreisegebühr oder Quarantäne, eine Obergrenze für die Einreise - war denn Herr Seehofer hier als Berater tätig?

  • Danke für den Hinweis - die Korsika News finde ich für Besucher ganz gut gemacht. Gestern abend habe ich mal interessehalber einige Verbindungen Aller/ Retour gecheckt und war überrascht: sowohl bei den gelben als auch bei den roten Schiffen kann ab ca. 29.Mai dann gebucht werden , das ganze Programm bei den Italienern und ab Savona sogar 2x am Freitag wg. "starker Nachfrage" . Von Marseille aus zunächst keine Preisangabe - also nicht buchbar - dann ab 1.Juni die üblichen Verbindungen. Bei Easy Jet bis Ende Mai bei Eingabe der gewünschten Flüge die Anzeige "Ausgebucht" ! Ich liebe diesen britischen Humor. Später kann gebucht werden - mit üblichen Werbesprech - noch 2,3 Plätze frei und ganz viele gucken gerade.....


    Von den hier im Treed zuvor genannten Einschränkungen nirgendwo ein Wort.... da scheint also hinter den Kulissen mächtig verhandelt zu werden. Wie woanders wird es wohl weiter auf die erwartete 2. Welle der Pandemie ankommen, ab wann wieder die Verbindungen freigegeben werden.


    PS: Nur auf der Internetseite der franz. Bahn SNCF finden sich die behördlichen Restriktionen - auch die von Günter erwähnten- in Deutsch. Die Europa-Spartickets sind nicht buchbar , aber im Juni noch die 60,00€ Tickets Frankfurt- Marseille mit TGV direkt. Bon Voyage .....

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe da auch noch einen Link, den ich von Delphine vom Camping la grenouille in Goudargues (nicht Korsika) bekommen habe. Hier wird ein Plan zur Öffnung der französischen Campingplätze in 3 Phasen ab heute erklärt: https://www.ffcc.fr/actu/2020/…ire-propose-a-l-etat/1410


    Demnach geht es erst einmal ohne Schwimmbad und ohne Bar / Restauration los. Aber schon Anfang Juni sollen dann auch Freibäder wieder frei gegeben werden und man plant Anfang Juli in den Normalbetrieb mit allen Service-Angeboten gehen zu können.

    • Offizieller Beitrag

    Leider wurde das mit dem 3 Phasenplan für Campingplätze nicht umgesetzt.

    Ein neuer Termin für die Öffnung soll Ende Mai verhandelt werden. Vor Mitte Juni ist wohl nicht damit zu rechnen.

    Eine Katastrophe für die Betreiber: https://www.ffcc.fr/actu/2020/…-mieux-avant-mi-juin/1412

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Günter,


    der erste Link, den ich von Delphine hatte, war vom 22. April. Darin wurde der 3 Phasenplan vorgestellt.

    Am 24. wurde dann der zweite Bericht geschrieben auf den ich gestern gestoßen bin weil nirgends etwas finden konnte ob die Plätze wirklich offen sind.


    Es ist leider noch relevant, über das weitere Vorgehen wird erst Ende Mai entschieden.

  • Leeres Korsika bedeutet wirtschaftlichen Banrott Flamingu!!! Nur Nicht-Geschäftsleute können so denken. Kurzarbeit und Tausende von Arbeitslosen müssen dank massiver Einschränkungen die Krise ausbaden. Ich bin kein Geschäftsmann, sondern Pinarellu ist unsere zweite Heimat. Sicher schadet der Tourismus der Umwelt, aber nur deshalb, weil Schwachköpfe sie schädigen. Mehr Kontrollen und härtere Strafen mit mehr Personal, das ist angebracht. Darin sehe ich eine Chance in dieser Zeit für mehr Umweltschutz. Klar sind leere Strände und sauberes Wasser wünschenswert, aber sie sind in Relation zu setzen zu den negativen Folgen der Wirtschaft und des Arbeitsmarktes. Touristen müssen lernen, auf die Umwelt zu achten. Nach meinen Beobachtungen gerade die Gäste östlich von Korsika.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Burghard,


    ich glaube nicht, dass Mark grundsätzlich etwas gegen den Tourismus auf Korsika hat. Er hat ja auch auf auf Campingplätzen gearbeitet und hat schon einigen Forenmitgliedern bei Problemen auf der Insel geholfen.


    Er hat nur im Zusammenhang mit der Corona-Problematik darauf hingewiesen, dass eine zu schnelle Öffnung für das Gesundheitssystem auf Korsika gefährlich sein kann.

    Bei seinen Beiträgen waren nur mehr Emotionen beteiligt als in meiner Formulierung :beer:

  • Hallo, die Wahrheit liegt meist in der Mitte. Auf Corona Importe wird man nicht erpicht sein. Und als Deutscher im Krankenhaus ist man nicht sonderlich gut dran. Aber aktuell ist sowieso alles graue Theorie. Man kann nur abwarten


    Werner

  • Neue Beschlüsse: die Regierung gibt bekannt das in ganz Frankreich im Juli und August Urlaub gemacht werden.Also auch in Korsika. Vorbehaltlich einer positiven Entwicklung, besonders bei der Situation in den Krankenhäusern - das ist ja klar! Weitere Informationen und Klarstellungen folgen. Bleibt spannend


    PS: Würde es besser finden, wenn die/alle Beiträge hier im Forum sich am jeweiligen Thema orientieren würden. Verstehe nicht was u.a. Delphine, Bildchen vom blauen Himmel hier zum Thema beitragen sollen. Und als Deutscher bin ich auf Korsika nie irgendwie benachteilig worden. Im Gegenteil, gerade bei Sportunfällen wurde immer umfassend behandelt, der Röntgenarzt aus dem Bereitschaftsdienst geholt etc. Und die Bergrettung ist in Korsika sogar mit Hubschrauber kostenlos, da können Touristen zuhause aus anderen Ländern , z.B. Schweiz, nur von träumen.

    • Offizieller Beitrag

    Delphine

    Delphine ist der Name der Camping-Chefin des Camping la Grenouille in Goudargues. Und von ihr habe ich viele meiner Informationen. ::,,II8

    • Offizieller Beitrag

    Hier ein neuer Link zu den Aussagen von heute:


    https://www.ffcc.fr/actu/2020/…tre-edouard-philippe/1419


    Zitat

    Es wird das französische Volk und auch die Campingplätze erfreuen, denn im Juli und August können wir (damit sind die Franzosen gemeint) in Frankreich Urlaub machen!

    Es fehlen noch einige Details, insbesondere zum Eröffnungsdatum der Campingplätze.


    Zitat

    Wir wissen, dass die Campingplätze bereits bereit sind und haben an der Umsetzung der zahlreichen Gesundheitsmaßnahmen gearbeitet, die zu Ihrer Sicherheit zu befolgen sind: Desinfektion der Räumlichkeiten zwischen den einzelnen Durchgängen, Beschränkung der Anzahl der Personen bei bestimmten kollektiven Aktivitäten, physische Distanzierung...


    Also noch kein genaues Datum.


    Noch ein Link: https://meinfrankreich.com/cor…rlaub-2020-in-frankreich/


    Zitat

    Ab 15. Juni 2020 soll der freie Reiseverkehr zwischen der deutsch-französischen Grenze wieder möglich sein. .......


    Ob Motorrad oder Mobilhome, Limousine oder Cabrio: Ihr könnt wieder reisen. Allerdings… hat der Premier noch keinerlei Ausführungen dazu gemacht, wie die 100-km-Radius-Regel sich mit dem Reisen verträgt. Die 100-km-Radius-Regel gilt zunächst bis 24. Juli 2020.


    Zitat

    Mit der Öffnung der deutsch-französischen Grenze dürfen in den Départements, die auf Grün stehen, Ferienwohnungen, -häuser und Zweitwohnsitze aufgesucht werden. Achtung: Bitte beachtet lokale Auflagen und Einschränkungen!

    Hier findet Ihr die Karte:


    https://solidarites-sante.gouv…-de-l-activite-epidemique

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerd Maroni ,


    PS: Würde es besser finden, wenn die/alle Beiträge hier im Forum sich am jeweiligen Thema orientieren würden.

    es ist gängig (hier und in anderen Foren) dass sich auch Posts einschleichen die über das Thema des Threads hinausgehen! Sofern sich das in Grenzen hält ist das ja manchmal eher belebend! :beer:

    Ansonsten (z.B.: dramatischer Themenwechsel) können wir vom Team ja nachjustieren ... ;)party: Ist halt dann Arbeit!!


    Meine LG aus Korsikaforum

    Ernest

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.