Aktuelle An- und Abreise Korsika / die Lage - was geht und was nicht!

  • Bonsoir zusammen,


    habe mich hier schon öfter zu umweltfreundlichen AN/AB reisen geoutet und bevorzuge die Bahn/Fähre Kombination.... aber das eben gelesene hat mich doch umgehauen!


    Da gibt es hinter den Kulissen wohl mächtig Probleme. Statt um den 15. Juni herum die Grenzen in der EU für Europa Bürger wieder zu öffnen, den Reiseverkehr nicht mehr einzuschränken usw. lehnt nun die französische Regierung es ab den Flugverkehr von/ nach Korsika wieder aufzunehmen.

    Der Conseil Exécutif de Corse, das Regionalparlament, hatte u.a. einen Green Pass, Vorlage eine Test bei Einreise, zeitweise eine Quarantäne bei Einreisenden mit Paris diskutieren wollen. Nun hat die Regierung entschieden:

    Le décret n° 2020-663 du Premier ministre en date du 31 mai 2020 interdit, en son article 10, les déplacements de personnes par transport public aérien au départ du territoire continental de la France à destination des collectivités d’Outre-Mer et de la Corse, ou au départ de ces collectivités à destination du territoire continental de la France, sauf lorsqu’ils sont fondés sur un motif de santé relevant de l’urgence, ou un motif professionnel. ff


    1. Indem sie den Reisestrom nach Korsika und nach Übersee weiterhin einschränkt, bestätigt die Regierung, dass sich die derzeitige Gesundheitssituation zumindest in den nächsten drei Wochen nicht ausreichend stabilisiert hat, um zu einem Prinzip der völligen Freiheit zurückzukehren. Die zu diesem speziellen Punkt von der Collectivité de Corse vorgenommene Analyse, insbesondere auf der Grundlage der Stellungnahme des vom Präsidenten des Exekutivrats von Korsika eingesetzten unabhängigen wissenschaftlichen Ausschusses, wird somit bestätigt.


    2. Die Regierung schlägt vor, für den Zeitraum vom 2. bis 23. Juni die Ankunft von Touristen und Korsen aus der Diaspora, die für diesen Monat nach Korsika kommen und sich dort aufhalten wollen, schlicht und einfach zu verbieten.

    Ouelle: CNI von heute / Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator


    Na das werden ja noch spannende Zeiten – was hat denn das noch ernsthaft mit Corona Covid 19 zu tun? Sollen wir alle endlich verstehen was der „monarchisme Macronien“ bedeutet? Bin auf dem besten Wege….

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerd,


    wie ich hier Camping, Campingplätze und Corona: zentraler Thread für Öffnungs-Infos für CPs 2020


    schon verlinkt habe ist die Vorgehensweise in Bezug auf das "Déconfinement" für Korsika noch nicht endgültig entschieden. Aufgrund der geringen Anzahl an Intensivbetten und der zu erwartenden hohen Anzahl an Touristen wird die Situation in Korsika extra betrachtet.


    Das betrifft die selben Bedenken, auf die uns zum Beispiel Ellen, Mark und Thomas schon seit einiger Zeit hier im Forum aufmerksam machen möchten und die zu den Meinungsverschiedenheiten hier geführt haben.


    Man sollte das auf jeden Fall ernst nehmen.


    Edit: Der Flugverkehr soll noch bis mindestens 23. Juni ausgeschlossen sein.


    Zitat:

    Bis zum 23. Juni wird daher der Reiseverkehr zwischen dem Festland und Korsika weiterhin Beschränkungen unterliegen, heißt es in dem Dekret. Flugreisen sind somit bis zu diesem Datum verboten, "es sei denn, sie beruhen auf einem zwingenden persönlichen oder familiären Grund, einem gesundheitlichen Notfall oder einem unaufschiebbaren beruflichen Grund, der die Bewegung von Personen mit öffentlichen Flugmitteln nicht aufschieben kann. Es handelt sich also um Reisen "vom französischen Festland zu einer der in Artikel 72-3 der Verfassung genannten Gemeinschaften oder zur korsischen Gemeinschaft; von einer dieser Gemeinschaften zum französischen Festland", so die Einzelheiten des Dekrets.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • Hallo Gunther,

    Dieses Thema habe ich hier im Forum gestartet, weil ich annehme das viele für Ihre Urlaubsplanung 2020 sich zuverlässig über den ganz aktuellen Stand informieren möchten.

    Funktionierende Verkehrsverbindungen sind für Korsika die Lebensader , nicht die Öffnung eines Campingplatzes.


    Wenn mir dann hier jemand schreibt – ohne Nennung der Quelle/eines Beleges – das sei ja alles noch nicht entschieden, dann ist das schlicht Blödsinn. Das Dekret gilt ohne wenn und aber - und die Airlines werden sich daran halten.


    Die Meldung von gestern Abend habe ich erst recherchiert (Internetseite Innenministerium , Service de l´etat, Prefet de la Corse) und dann diese Meldung so hier veröffentlicht. Die Quelle ist angegeben. Wir sind von dieser Maßnahme aus Paris – ich nenne es mal so wie die Corsen – in mehrfacher Hinsicht auch betroffen, u.a. unser 84 jähriger Nachbar hängt seit 2 Monaten in Paris fest, er könnte nur in Begleitung im Flieger zurück kommen. Jetzt weitere 3 Wochen, dabei wollte er nur seine Nichte besuchen! Nur ein Beispiel. Hier geht es nicht um Party Tourismus. Denn wir haben Freunde, Gäste, Bekannte und eine große Familie, die die Leidenschaft für Korsika teilen.


    Und ich nehme die Gefahr durch Corona Covid 19 sehr sehr ernst. Nur glaube ich nicht alles, was einem so erzählt wird. Gibt es auf Mallorca, den Balearen, die Türkei und anderen Touri – Regionen ums Mittelmeer genügend Intensivbetten und Vorsorge mit Krankenhaus Personal ? Nachweislich - im Ferienmonaten Juli/August ??? Oder jetzt auf Usedom zu Pfingsten mit ca. 200 TSD Touristen, bringen die alle, na gut die statistischen 5% benötigen, alle Ihre Intensivbetten mit?


    Noch was: Wenn man sich hier im Forum an Diskussionen/ Themen beteiligt habe ich gefühlsmäßig den Eindruck das mann schnell in eine Schublade gesteckt wird. Und dann auf Ihn. Finde ich sehr schade, möchte mich lieber ernsthaft austauschen.


    Pace et Salute

    Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerd,


    warum denn plötzlich so aggressiv? Wenn man sich heute durch die französischen Pressemitteilungen gelesen hat dann hat man zum einen gelesen, dass das Flugverbot bis zum 23.06. beschlossene Sache war. Zum anderen wurde an verschiedenen Quellen berichtet, dass insgesamt der geplante Kurs für Korsika was den Tourismus angeht noch nicht endgültig geklärt ist. Man diskutiert einen Corona Pflichttest, eine Selbsterklärung und sogar über mögliche Quarantäneregelungen wird noch diskutiert. Die eben von Capitella gepostete Meldung zeigt doch, dass hier noch nicht das letzte Wort gesprochen ist.


    Nur weil ich dich in meinem Beitrag angesprochen habe bedeutet das doch nicht dass ich dich angegriffen habe.


    Die Medien berichten von 340.000 Einwohnern und etwa 2 Millionen Touristen in der Sommersaison. Dafür stehen laut Medien nur ca. 50 Intensivbetten zur Verfügung.


    Und aus diesen Gründen könnte es eben passieren, das Korsika ganz kurzfristig noch eine Sonderregelung bekommt. Und das ist offensichtlich kein Blödsinn sondern wird so in verschiedenen Medien berichtet.


    Und ganz ehrlich, wer mich und meine Beiträge im Forum kennt, der weiss, dass ich immer versuche sachlich zu berichten. Und ich stecke niemanden in eine Schublade.


    Und es ist jetzt in kurzer Zeit 2 Mal vorgekommen, dass du Beiträge nicht richtig gelesen hast und dich beschwert hast.


    Sorry, da sind wir meilenweit von einem ernsthaften Austausch entfernt.

  • Oder jetzt auf Usedom zu Pfingsten mit ca. 200 TSD Touristen,...

    Hallo Gerd,

    wo nimmst du denn diese Zahl her. Usedom hat Stand 2019 ca. 55000 Gästebetten (nachzufragen bei der Usedom Tourismus GmbH), das wären bei 60% Auslastung ca. 33000 Gäste, die übernachten (ohne `s). Laut Landestourismusverband waren über Pfingsten rund 300000 Touristen in ganz MV.

    Deine Leidenschaft für Korsika in Ehren, aber deshalb mit falschen/nicht recherchierten Zahlen um sich schmeißen geht auch nicht.


    Gruß

    Mario

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerd,

    Wenn mir dann hier jemand schreibt – ohne Nennung der Quelle/eines Beleges – das sei ja alles noch nicht entschieden, dann ist das schlicht Blödsinn.

    in diesen Zeiten strömen im Stundentakt Meldungen aus sehr heterogenen Quellen herein - z.T. sehr widersprüchliche!

    Selbst eine Quellenangabe würde aus meiner Sicht da nicht diesen Missstand verbessern.

    Denn der Ursprung der Quellen überschneidet sich sehr oft zeitlich! r9Z6&

    Also erstmal 12-36h abwarten - und dann erst lospoltern! Wäre meine Empfehlung ... gerne an alle User!

    Wir sind in einer schwierigen bzw. unübersichtlichen Zeit, machen wir uns die Zeit doch nicht noch selbst schwieriger ...


    Noch was: Wenn man sich hier im Forum an Diskussionen/ Themen beteiligt habe ich gefühlsmäßig den Eindruck das mann schnell in eine Schublade gesteckt wird.

    Ich empfinde es als sehr angenehm dass genau dieses "Schubladendenken" hier in unserem Forum sehr viel weniger verbreitet ist als in anderen Ecken des Internets! :beer:So meine Wahrnehmungen ... :)party:


    LG Ernest

  • Funktionierende Verkehrsverbindungen sind für Korsika die Lebensader , nicht die Öffnung eines Campingplatzes.

    Das ist meiner Meinung nach nicht korrekt bzw. nur ein Teil des Ganzen. Oder um dich zu zitieren: Blödsinn. Die Lebensader sind die Touristen, die Geld bringen. Und die werden daheim bleiben, obwohl es eine funktionierende Verkehrsverbindung gibt, wenn es eine Gefahr darstellt, den Urlaub anzutreten. Übrigens gibt es die Verkehrsverbindung doch aktuell, um die Versorgung sicherzustellen. Dass Flüge aktuell nicht angetreten werden können, ist schade, gerade bei solchen Einzelschicksalen, hat aber nichts mehr einer funktionierenden Lebensader zu tun. Und ich finde es durchaus interessant, wie sich der Tourismus auf Korsika entwickelt, gerade das Thema Camping. Da hängen nämlich durchaus auch Existenzen dran, denen ich ihren Fortbestand gönne, auch aus Eigennutz, da ich wieder mal irgendwann dort Campingurlaub machen möchte. Vielleicht wird das dann sogar gar kein Partytourismus, das muss ich mir noch überlegen.


    Es würde der Situation in allen Belangen überall gut tun, wenn alle mal ein wenig von ihrer persönlichen Situation abstrahieren könnten und die Komplexität der Lage anerkennen würden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich an diesem Thema beteiligt weil ich die Entwicklung seit Wochen sehr genau beobachte. Wir haben ja auch wie Gerd ein Haus in Frankreich. Nicht auf Korsika sondern am Atlantik. Eigentlich hatten wir für die vergangenen 2 Wochen einen Aufenthalt dort geplant und hatten auch Termine mit Handwerkern, die abgesagt werden mussten.


    Den nächsten Urlaub habe ich für August eingetragen und daher bin ich natürlich interessiert daran ob wir diesen auch wirklich antreten können. Denn es wird sicherlich nicht einfach ausgerechnet im August Handwerker zu finden, die nicht auch im Urlaub sind.

    Die Arbeiten sollten aber vor dem nächsten Winter erledigt werden weil eine der Wohnung ganzjährig vermietet ist.


    Ich habe auch viele Freunde und Bekannte in Frankreich, die ich gerne gesehen hätte. Darunter ein Freund mit einer leichten Behinderung, der wie ein Bruder für mich ist und der seit sein Vater im Pflegeheim ist ganz alleine in dem großen Haus wohnt. Da warten immer irgendwelche kleine Reparaturen und Pflegearbeiten auf mich.


    Und auch ich musste akzeptieren, dass es in den letzten Wochen einfach nicht möglich war nach Frankreich zu fahren. Wir haben dann eben stundenlang telefoniert.

  • Funktionierende Verkehrsverbindungen sind für Korsika die Lebensader

    Ich verstehe schon was Gerd meint ... ohne funktionierenden Transport der Urlauber auf die Insel, sei es mit Fähre oder Fliege, macht es keinen Sinn Campingplätze, Ferienanlagen, Hotels etc. in größeren Umfang zu öffnen.

    Ein Betreiber muß die Perspektive haben das die Urlaubsgäste auch kommen können.

  • Ich verstehe schon was Gerd meint ... ohne funktionierenden Transport der Urlauber auf die Insel, sei es mit Fähre oder Fliege, macht es keinen Sinn Campingplätze, Ferienanlagen, Hotels etc. in größeren Umfang zu öffnen.

    Ein Betreiber muß die Perspektive haben das die Urlaubsgäste auch kommen können.

    Da hast du aber geschickt einen Teilsatz gekürzt ;)party: wenn man den nämlich nicht streicht, dann wird klar, dass Gerd nicht das meint. Ich sehe Lebensader eben anders, am Ende bedingt sich aber beides.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen,


    auch wenn es vielen sicher nicht gefällt hat Hilke von meinfrankreich.com Neuigkeiten zur Öffnung Korsikas recherchiert.

    Hier der Link dazu: https://meinfrankreich.com/som…reich_2020/#update_4_juni


    Es bestätigt aber meine bl.......ige Behauptung, dass

    die Vorgehensweise in Bezug auf das "Déconfinement" für Korsika noch nicht endgültig entschieden.

    ist.


    Auch dieser Artikel: https://www.corsematin.com/art…ont-etre-devoilees-110006

    bestätigt, dass die Saison auf Korsika offiziell erst am 23.06. starten soll.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Capitella


    Da sieht man mal wieder wie uneinig sich die Verantwortlichen in der Sache sind. Hier auch noch ein Link, der aussagt, dass sich gestern schon wieder alles geändert hat:


    https://www.lefigaro.fr/voyage…erte-20200603#xtor=AL-201

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich jetzt noch so einiges gelesen habe wurde aber vom Ministerium in Paris nur der Passus "Flüge von und nach Korsika" aus dem Dekret entfernt. D.h. Flüge sind ab sofort auch zu touristischen Zwecken erlaubt.


    Was sich nicht geändert hat ist, dass der Präfekt von Korsika die Sache vorsichtiger als die Tourismusverbände angehen möchte. Er ruft alle Beteiligten auf sich schnell noch einmal zusammenzusetzen um die hygienischen Regelungen für Korsika anzupassen.


    Ein Artikel dazu:

    https://www.parismatch.com/Act…-se-fait-attendre-1688236

  • Hallo Mario,

    diese Zahl wurde in der Tagesschau (Abend) am 31.5.2020 im Bericht über Usedom genannt, die Angabe hat mich auch erstaunt. Aber die dazu gezeigten Aufnahmen dokumentierten die sehr gut besuchten Orte.

  • Das stimmt nicht. In der Tagesschau vom 31.5. (übrigens auch nicht in den Tagesthemen oder am 30.5.) wird überhaupt nicht auf Usedom oder irgendeine Ferienregion eingegangen, in der vom 1.6. ging es mal um Touristen über Pfingsten, aber auch hier wird keine auch nur annähernd passende Zahl genannt. Also um dich erneut zu zitieren: Blödsinn! Oder: nenn doch bitte belastbare Quellen.

  • warum denn plötzlich so aggressiv? Wenn man sich heute durch die französischen Pressemitteilungen gelesen hat dann hat man zum einen gelesen, dass das Flugverbot bis zum 23.06. beschlossene Sache war.

    Hallo Gunther,

    tut mir leid, wenn Du dich so angesprochen fühlst. Ich habe mich einfach so richtig geärgert . Und es kursiert z.Zt. wirklich viel Unsinn und falsches in den div. Pressemitteilungen der Beteiligten und der Lobbyisten.- auch bei uns in D. Vielleicht sind wir uns in diesem Punkt einig. Persönlich habe ich gestern erst nach dem Kabinettbeschluß die Fähre gebucht, die blumigen PM sind mir ziemlich egal. Und: von Italien aus - unfreiwillig- aber durch Frankreich ist es mir im Moment zu riskant - meinen Reisegrund "ernsthaftes Motiv/Grund" mit der Gendamerie oder an der Fähre zu diskutieren - non merci!

    Zu den Flügen Korsika/ Festland bis 23.Juni habe ich wg. einen unaufschiebbaren medizinischen Termin recheriert: Air France fliegt zahlreich innerhalb Frankreichs. Air Corsica bietet in diesem Zeitraum Flüge an, ob die aber für Ausländer buchbar sind? Angeblich ist die Modifikation des Dekrets so, das nur Franzosen dürfen. Dazu lieber jetzt kein Kommentar. Eurowings konten wir buchen - am 23.6 Aja - Köln. , Super. Leider wurde die Buchung 2 Tage später annuliert! Bei Easyet wechselt der Plan ständig. Im Moment gibt´s -wenige- Flüge im Juli, bis ca. 22.Juni kein....oder als "Ausgebucht" gekennzeichnet. Das nenne ich britischen Humor!!!

    Soviel fürs erste - muß weitersuchen!

    Ach ja- die Bahn fährt momentan nicht direkt nach D , sondern macht einen Umweg über Paris - dann weiter nach Frankfurt. Direktverbindung erst wieder im Juli. Also weiter: " Stade in Casa..."

  • Pinarello

    Maroni


    Hallo Michael,hallo Gerd,

    um dem Thema "Usedom " nicht zu viel Gewicht hier zu verleihen und die Sache etwas zu entspannen - ich hab "meine" Zahlen auch nur nachgeschlagen. Stutzig bin ich nur geworden, da mir als langjährigem Usedomurlauber ganzjährige Touristenzahlen von etwas über 1 Mill. im Kopf hängen geblieben waren. Sicher kursieren gerade derzeit auch schnell mal in den so genannten Qualitätsmedien vollkommen unschlüssige Zahlen bezüglich Touristenströmen oder Menschenansammlungen. Die Zahlen sind belegbar eh nur über die Übernachtungsmeldungen und die ausgegebenen Tageskurkarten, so erforderlich. Da ich aber aus eigener Erfahrung weiß, dass nicht alle Tagesgäste eine Kurkarte lösen (vorsichtig von mir geschätzt vielleicht zwischen 40-60%) gibt es da ja eine ordentliche Dunkelziffer.

    Also belassen wir es mal bei den sicher gut gefüllten Stränden und haken das Thema ab.


    VG

    Mario

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.