Aktuelle An- und Abreise Korsika / die Lage - was geht und was nicht!

  • Danke - ich war jetzt auch sehr irritiert.. Ich hatte die Tagesschau 20h am 1.6 mit dem Reisebericht über die Ostsee gesehen und gemeint , der ist aber im Archiv nicht mehr vollständig zu sehen:


    Der Beitrag "Reisebilanz über das Pfingstwochenende" darf auf tagesschau.de aus rechtlichen Gründen nicht vollständig gezeigt werden.


    Schade , aber ...c´est la vie!

  • Hallo,


    es gibt sicher einige überlaufene Orte, aber die muss man ja nicht ansteuern. Wir waren über Pfingsten bis heute an der Nordsee und da war selbst an Pfingsten noch alles im grünen Bereich. In einer normalen Saison ist da mehr los. Ab Dienstag war es sehr, sehr entspannt. Wir konnten generell prima radeln und die Strände sind so groß, dass man einen guten Platz findet. Man muss ja nicht den erstbesten Zugang wählen, wobei auch das gegangen wäre. Beim Bäcker wurde sich brav angestellt und so war das auch in Gaststätten, wobei wir nur abgeholt haben, aber da konnte man das gut nachvollziehen. Wir hatten vor Corona eine FeWo gemietet, Raststätten wurden nicht angesteuert, mit Ausnahme der eigenen Wohnung wurden Innenräume weitgehend gemieden und ggf. nur mit Maske betreten (Supermarkt, Fahrradverleih, Gaststätte zur Abholung und Bäckerei am Morgen). Diese Art Urlaub ist definitiv möglich und birgt kein erhöhtes Risiko, so die Buchungszahlen weiterhin gedrosselt werden. Wir konnten unseren Urlaub jedenfalls genießen.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Hallo,

    wir möchten gern von Anfang Juli bis Anfang August für ca. vier Wochen nach Korsika.

    Anreise hatten wir per Fähre ab Marseille/Toulon geplant, da wir vorher noch an der Côte d‘Azur Urlaub machen wollen.


    Frankreich soll ja angeblich Mitte Juni wieder aufmachen. Denkt Ihr, dass bis dahin alles wieder auf ist? Oder sollte man noch abwarten?

    Ich würde nämlich sonst gern so langsam mal die Unterkünfte buchen, ehe alles weg ist...

  • Bis dahin - wenn sich nichts dramatisch ändert - wirst Du ausreisen und nach Frankreich einreisen können. Ganz aktuelle Infos zu Covid findest Du immer hier :


    https://meinfrankreich.com/sommerurlaub-in-frankreich_2020/


    und wenn Du von der Fähre auf die Insel rollst höre mal hier rein:



    Neu von I Muvrini und les "verts" de St. Etienne , gerade veröffentlicht: Chanson d´après

  • Um Festlands-Frankreich mache ich mir auch nicht wirklich Sorgen.

    Mir ging es darum, ob man davon ausgehen kann, dass die Fähren wirklich fahren und man auch nach Korsika darf...

  • Hoppel,


    da die Abfahrt von Toulon/Marseille sein soll, gibt es die Möglichkeiten mit folgenden Fährgesellschaften überzusetzen:

    CFerries von Toulon oder CLinea von Marseille


    Beide Fährgesellschaften bieten auf der jeweiligen Homepage eine breite Information zum Thema Abfahrten...

    Aktuell sind die Fährpläne eingestellt, wie es sich in wenigen Wochen verhält wird man sehen...

  • Ich kenne mich mit Fähren nicht aus, sehr wohl aber mit Flügen: Die Fluggesellschaften verkaufen fleißig Tickets für Flüge, bei denen eigentlich jetzt schon feststeht, dass sie nicht stattfinden werden. Das dringend benötigte Geld nehmen sie trotzdem alle erst mal gerne. So sind die Tickets zinsfreier Kredit. Die Fluggesellschaften haben demnach wenig Interesse daran, die tatsächlichen Verhältnisse objektiv darzustellen.

    Deshalb interessiert mich nicht so sehr, was ein Reiseunternehmen erzählt, sondern was es für Infos vor Ort gibt. Ich dachte, dazu ist dieser Thread da?

  • Unser Flieger sollte am 12. September von Hamburg aus Nonstop gehen. Habe soeben mal eine neue Buchung bei Eurowings durchgespielt. Der Nonstop-Flug Hamburg-Bastia ist nicht mehr verfügbar. Stattdessen gibt es 3 neue Flüge an diesem Tag mit Zwischenstops in Köln/Bonn oder Stuttgart. Wenn ich meine Buchung einsehe steht der Nonstop-Flug aber noch. So wird man hingehalten. Ich denke, ich werde das ganze abblasen, macht so langsam gar keine Laune mehr.

  • Hallo Claudia,


    falls du kostenfrei stornieren kannst, why not? Eine Reisewarnung besteht natürlich nicht mehr. Jedenfalls nicht mit entsprechender Dringlichkeit...


    Bevor man aufgrund eigener "Recherchen" storniert, sollte man vielleicht mal Kontakt aufnehmen. Das sollte inzwischen wieder machbar sein oder zumindest nicht mehr so ewig dauern.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Guten Morgen Stefan,


    auf Grund der Pandemie bietet Eurowings kostenfreie Umbuchen oder Gutscheine an. Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, spiele ich schon mit dem Gedanken die Strapazen mit dem Mundschutz und der späten Ankunft auf mich zu nehmen. 3 Wochen Urlaub ab 12. September zuhause auszufüllen bei beginnendem Herbst würde mich wohl noch mehr frustrieren. Und wahrscheinlich wird man nie wieder die Gelegenheit haben Korsika so Touristenarm zu erleben. Ich überlege noch....:rollparty:


    Schönes Wochenende,

    Claudia

  • Also Urlaub würde ich bei vergleichbaren Infektionszahlen auf jeden Fall machen. Einzig der Flug wäre mir persönlich zumindest unangenehm und aufgrund Korsikas doch spezieller Lage hinsichtlich Anreise und medizinischer Infrastruktur wäre es dieses Jahr nicht mein Wunschziel. Dass es auf der Insel sehr schön sein wird (vielleicht noch etwas schöner als sonst) steht außer Frage.


    Wenn ich mir die derzeit angegebenen Buchungen bei Ferienhäusern anschaue, wird im September gefühlt nicht viel weniger los sein als sonst auch, wobei es im September ja absolut ok ist.


    Viele Grüße

  • Die Infektionszahlen müssen auf jeden Fall passen. Hätte ich nicht schon im vergangenen Herbst gebucht, würde ich mich garnicht aus Deutschland heraus bewegen. Für die Korsen ist die Gratwanderung extrem schwierig, dagegen ist mein "Problem" purer Luxus.


    Korsika ist eben ein Abenteuer, genau darum liebe ich die Insel!


    Gruß Claudia

  • Hallo,

    Alle die ich kenne die im Mai Juni nicht konnten , schlagen jetzt zu !

    Im September!

    Da sind die Ferien vorbei.

    Meine korsischen Vermieter,egal in welcher Ecke Korsikas, berichten von vermehrten Buchungen im Herbst

    Viele Urlauber melden sich wieder nach Stornierung im Frühjahr!

    Die sind fast alle jetzt ausgebucht!

    Gut, ich rede von Fewos

    ?.

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Eurowings hatte meinen Flug am 9.6.20 nach "> storniert.

    Umgebucht auf 23.6.20, ebenfalls kurz darauf storniert.

    Umgebucht auf 1.7.20 ebenfalls kurz darauf storniert.

    Aktuell sind keine Bastia-Flüge für Juli bei Eurowings buchbar.


    Easyjet fliegt aber offenbar im Juli, alles ausverkauft, bis auf wenige, teure Termine.


    ????? Ich blick da nicht durch...

  • Bin auf Moby Vincent eingecheckt. Moby Night. Schlafen im Hafen von Livorno. Abfahrt morgen 8.00 Uhr - Ankunft ">
    morgen 12.30 Uhr. Noch Fragen?

    Denke das läuft.


    Gruß


    Harder

  • Hallo Harder,


    Du wirst uns doch bestimmt über Deine aktuelle Erfahrung ein wenig unterrichten? Bis jetzt weiß ja niemand, wie es auf den

    Fähren denn nun läuft.


    Auf jeden Fall wünsche ich auch einen schönen Aufenthalt auf "unserer" Insel und ganz viel Spaß. Du hast ja ggf. ein womöglich

    neues Erlebnis jetzt mit einer leeren Insel.


    LG Franziska

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.