ACP - neue Musik von der Insel

  • Hallo Liebhaber korsischer Musik!


    Es muss nicht immer Polyphonie sein, und dieses Video muss nicht jedem gefallen, aber ist trotzdem Korsika pur. :dancer:


    "ACP, ein "außergewöhnlicher" Künstler, der sich der Bewahrung des korsischen Kulturerbes verschrieben hat, verblüfft den Zuhörer in dieser neuen Single, die die Traditionen der Insel mit der Wahrhaftigkeit eines Raps vermischt, der seinen Rhythmus nimmt und den Zuhörer in ein modernes und melodiöses Genre hineinzieht." wie CNI meint.


    ACP Pastore (YouTube)



    Gruß

    Dieter

  • Hallo,

    den dazu passenden Liedtext gibt es wohl noch nicht

    Marilena , wenn man jetzt noch wüste was der Anthoni da singt.:rollparty:


    PS:das Video wurde im Wilden Westen abgedreht, zu sehen ist Muna, Porto und die Commissariat de police à Vicu.

  • Nächsten Dienstag werde ich im wochentlichen Zoom Meeting :pc::gamer: mit meinem Korsichen Freund Thibaut den Liedtext transkribieren und analysieren 8)party:


    Basgi à tutti,


    Marilena

  • Oooooo rapu corsu... Bella serata cantemu inseme una paghjella Oooooo rapu corsu... Chjama è risponde tra i muntagna ribella
    Cum’è un pastore fieru è d’onore ooh ooooh X2

    Cum’è lu pastore fieru è d’onore chi và tra l’alba nova è a mane
    Incù a so ghjacara per anda cula in alta muntagna
    Sempre una cosa sicuru à mai scurdà lu cultellu è u fusile
    Po anc’assai o ziu e cigarette è un’oncia d’acqua vita

    Lu signore ha dettu tu manghjerai cio chi sorte di a mio terra
    Tu travaglierai a mio terra drittu tu marchjerai in la mio terra Pianta una stonda nant’à l’evoluzione industriale
    N’avemu tantu bisognu per campà di tuttu stu materiale

    Pensu a la to vita oh bà peghju dura dura à campà
    T’abracciu forte u mio cugi a te é a to manera di campà in muntagna
    Par mè ghjè a piu bella incù l’acqua fresca è l’aria serena
    Cum’è una dumenica in pienu inguernu femu caccia piena

    Sicuramente vicinu so qui pè parlà di u populu corsu d’amore
    Stancu mortu l’amicu di u paese à a cità ça fait long pour faire deux courses
    Cela fait partie de notre vie dure mais plutôt belle parle pas d’autoroute
    Casticu a fà pour certains descendre à la ville stressant comme new York
    Ripigliu "

    Oooooo rapu corsu... Bella serata cantemu inseme una paghjella Oooooo rapu corsu... Chjama è risponde tra i muntagna ribella
    Cum’è un pastore fieru è d’onore ooh ooooh X 2

    Inno u mio amicu Corsica nostra ci nè hè micca à vende
    Je ne vendrais pas ma casa mais plutôt te jeter dans le ravin
    è vai a passà lu missaghju noi simu puru è simu di qui
    Chez nous on ne fume pas de joint si tu restes tranquille nous on reste poli

    Cum’è lu pescadoru dighjà nant’à l’alba nova in pienu mare Raduppiente di patienza pà riportà a manghjà in la so casa
    Ancu piu resistente que les flic en civile a la foire au Niolu
    Chez nous c’est pas l’getto mais a carci è pugni nos jeunes les arroses

    Hoooooo i kepi
    Carci e pugni carci e pugni... Coucou kepi

    Hè ghjustu una bella lizio per voi testa di prisuttu
    A la vue des noms en français sur les panneaux nous gratte l’usu Corsu
    Pour preuve oh suisse le gruyère c'est toujours aussi bien fait par les notres
    L’honneur di a Corsica revient en force dans les starting-block

    Sicuru cantu a gioia a verita è senza ghjena
    Vas-y déboule en paix pour les vacances nous on te met à l’aise
    chene cumu et bien pardon mon gars tu speri cumprà a casa fini plutôt la saison et rentres chez toi Cumu chene rapu corsu oramai core apartu nant’a lu mondu ma à radica dur’à tumbà…cum’è a Filetta

    Ripigliu"

    Oooooo rapu corsu... Bella serata cantemu inseme una paghjella Oooooo rapu corsu... Chjama è risponde tra i muntagna ribella
    Cum’è un pastore fieru è d’onore ooh ooooh

  • Haha, danke, ich hatte den Text auch schon auf You Tube gefunden!

    So viele Fehler nebeneinander habe ich noch selten gesehen ::,,II8::,,II8::,,II8:dash:

    Na ja, die Sprache wird doch innerhalb einer Generation tot und gestorben sein...


    Braucht ihr noch eine Übersetzung oder ist alles mit Translate schon klar (würde mich staunen...)?

  • Hallo Marilena,

    könntest Du denn eventuell eine "korrekte" form posten? Ich bin gerade am lernen... Fehler erkennen ist definitiv noch nicht möglich! Ich freue mich aber hier und da einen Teil zu verstehen (glaube ich - so ich die Wörter richtig interpretiere...) Insofern würde es mir Freude bereiten im Vergleich eine korrekte Version mit Übersetzung zu lesen... ;)party:

    Tja, sehr schade, dass es sich so mit der Sprache verhält, allerdings, wenn ich so die "Korrektheit" vieler französischer Beiträge sehe (wo ich als Deutsche - auch bei Erwachsenen und potenziert bei Jugendlichen - die Fehler erkenne) dann ist das zwar traurig muss aber nicht zwangsläufig mit dem "aussterben" der Sprache zu tun haben. Ich denke mal Französisch wird nicht so schnell aussterben... Und am Ende ist das korsische doch denke ich mehr eine gesprochene als geschriebene Sprache, oder? Jedenfalls habe ich doch noch ein bisschen Hoffnung, dass die Sprache sich noch ein bisschen hält. Wäre zu schade! Gestern endlich mal wieder ein bisschen in der Bar gehört. Das macht Freude!

    Grüße

    Ellen

  • Hallo zusammen,


    Die G#### Übersetzung ist viel zu ungenau.

    der allenthalben hier im Forum gängige Online-Übersetzer Deepl.com ist natürlich ebenfalls beschränkt auf gewisse ursprünglichen Sprachen.

    Korsisch gehört aktuell halt leider nicht dazu!

    Unter https://www.webtran.de/corsican/nach-deutsch/ habe ich einen Link gefunden - ich bitte um eure Kommentare!

    Evtl. ja nur die Übersetzung auf Frz.! - und dann weiter mit Deepl??


    LG Ernest

  • Hallo Interessierte!


    Neues vom korsischen Rapper ACP


    Nach "Pastore" und "Mon Yacht" kehrt die ACP mit seiner Single "Veru" an die Spitze zurück. Der korsische Künstler verleiht seinem Rap einen persönlichen und exklusiven Stil dank der Verschmelzung der französischen und korsischen Sprache in seinen Texten. (CNI)


    Landschaftspanoramen bilden den Hintergrund seine Auftritts.


    ACP - "Veru"


    Gruß

    Dieter