Umbuchung seitens Air France - Recht auf Übernachtung?

  • Guten Morgen und unseren herzlichen Dank für die liebe Unterstützung!!!


    Nach Amsterdam brauchen wir ca. 2...2,5 Stunden. Wahrscheinlich lassen wir uns bringen.


    Tja, das mit dem Umsteigen in Paris kommt halt dabei 'raus, wenn man keine Ahnung vom Fliegen hat ... :rollparty:.

    Aber das ändern wir ja jetzt! ;)party:


    Mit dem Vorab-Buchen des Transfers habe ich irgendwie so meine Bauchschmerzen... . Was, wenn unser Flieger aus Amsterdam verspätet ist, oder wir unser Gepäck nicht zeitig genug bekommen, oder wenn wir den Bussteig nicht finden, oder oder oder...?


    Vermutlich wäre es aber schon schlauer... . Meint ihr das klappt alles? Kriegen wir Anfänger das alles schick in die Reihe..??


    Viele Grüße!

    Jörg

  • Hallo,


    schön, daß das mit der Umbuchung geklappt hat.


    Auf alle Fälle ist noch gut zu Wissen: Ein Flugverschiebung (sofern die Strecke auf einem Ticket gebucht wurde) um so viele Stunden wird rechtlich wie eine Anullierung des Fluges durch die Airline gewertet. D.h. ihr hättet Anspruch auf eine Rückzahlung des gesamten Betrags gehabt. Je nach Airline kann es sich dann aber hinziehen, bis man sein Geld wieder hat und muß ggfs. einen Anwalt einschalten, oder zumindest mal damit drohen.


    Viele Grüße,
    Volker

  • Hallo,


    ich will Euch keine Angst machen, aber 3 h ist für einen Umstieg in Paris mit Flughafenwechsel MEHR als sportlich!!!

    Man kann schon fast sagen, dass eine Verspätung direkt bedeutet den Anschlussflug nicht mehr zu bekommen... Und auf keinen Fall Taxi bzw Bus... Um die Uhrzeit steht ihr quasi sicher im Stau. Nehmt den Zug (etwas zuverlässiger, aber auch nicht 100%) und bucht ihn vorab, dann müsst Ihr Euch nicht mehr um das besorgen des Tickets kümmern, was ja auch Zeit kostet. Wenn ihr eine Möglichkeit habt das noch umzubuchen... ich würde es machen. Eine Freundin von mir hat schon ihren Flug verpasst... Paris ist schon ohne Flughafenwechsel stressig und zeitintensiv. Ihr müsst ja auch daran denken, dass ihr den Flughafen nicht kennt, also findet man auch nicht alles sofort und CDG ist ein RIESIGER Flughafen und Orly ist auch nicht klein...


    Viel Glück!!!

  • Wie schon geschrieben....3Std. ist wirklich sportlich! Ich habe das ca. 5 mal bisher gemacht und habe es nur 2 mal unter 3 Std. geschafft von der Ankunft (Transitbereich) bis zum nächsten Check-In! Alle anderen male war ich doch deutlich darüber. Es kann klappen aber sicher ist das nicht. Eine Hoffnungsschimmer gibt es.... da ja momentan auf den Flughäfen doch einiges weniger los ist als vorher könnte es sich für euch ausgehen. Ich drück die Daumen:thumbupparty:

    VG Arne

  • Hallo Jörg, FranziNa02 ,


    Der Flug von AMS -CDG müsste ja der KL 1227 sein ? Normal landet der in 2F, also Gepäck holen und dann recht aus dem Terminal heraus. Dort steht der Bus. Oder Ihr geht noch weiter in Richtung Gare TGV ist nebenan aber nicht dicht dabei:pardon: . Abflug mit Air Corsica ist in Orly vom Terminal 3. Schaut Euch doch vorab schon mal die Pläne der Flughäfen an. Der Bahnhof in CDG hat 5 Etagen, ihr kommt in Ebene 4 vom Terminal an und müsst dann ganz runter. Linie ist RER B, die fährt aber nicht direkt nach Orly, Ihr müsst mindestens einmal umsteigen. Also 3 Stunden sind sportlich aber machbar. Der Bus hat es auch schon mal in 50 min geschafft. Zur Not werdet ihr dann auf den nächsten Flieger gebucht. 16:30 und 17:40 gehen auch noch Flüge nach ">.


    Gruss Chriss

  • Ham die Busse in Paris nicht auch teilweise ne eigene Spur?

    Oder warns die Taxis ::,,II8

    Ich hab da so was im Kopf.

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

    • Offizieller Beitrag

    Air France empfiehlt "Le Bus Direct"


    https://www.lebusdirect.com/en/


    Edit: Aber so wie es aussieht sind die Bus-Transfers nach wie vor wegen Corona ausgesetzt.


    Dieser Link ist evtl. brauchbar weil man hier auch eine Auflistung der Taxi- und Bus Unternehmen findet:

    https://www.rome2rio.com/de/ma…/Flughafen-Paris-Orly-ORY


    Blablabus scheint da eine gute Wahl zu sein.

  • Hui - haben wir da was angerichtet...?


    Was bedeutet denn "Zur Not werdet ihr dann auf den nächsten Flieger gebucht" ?

    Passiert das automatisch, wenn wir unseren Anschluss in Orly verpassen? - Ich meine, dass ist dann ja unsere Schuld und AirFrance wird uns vermutlich dafür (neu) bezahlen lassen, oder?


    Auf später umbuchen weiß ich nicht... - wir haben ja auch eine Zeit angegeben, wann wir den Mietwagen entgegen nehmen und wann wir in der Ferienwohnung (privater Vermieter in Galeria) ankommen.


    Das ist unser aktueller Flugplan.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Blablabus gibt es mehrere Busse, die in Euren Zeitraum passen würden. Allerdings ist einer davon schon ausgebucht. Ich würde das auf jeden Fall vorbuchen.


    Schau mal hier: https://de.blablabus.com/booki…engers%5B0%5D%5Btype%5D=A

  • Zu den Zügen kann ich nichts bzgl. CoVid19 finden, ich bin mir allerdings nicht 100%ig sicher und es wäre schön, wenn uns jemand auf den Fehler hinweist, falls ich hier schief liege! Das scheint mir jedenfalls noch die verlässlichste Alternative zu sein: einerseits weil sie zu fahren scheinen und gleichzeitig, weil sie im 10-minütigen Abstand fahren!


    Was muss ich denn zeitlich rechnen, von der offiziellen Ankunftszeit aus dem Flugplan (9:45 Uhr) - über das Gepäck vom Kofferband abholen, bis wir in den Zug einsteigen können?

    Reichen ...45 min? - Würde der Zug 10:29 Uhr oder 10:40 Uhr passen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    meine Planungen/Erfahrungen aus dem Jahr 2009 passen weder direkt auf das hier vorgestellte Problem noch auf Korsika allgemein. Allerdings war auch damals schon klar: das Nadelöhr ist CDG <-> ORY ...

    Wir hatten damals das Glück dass wir bei AirFrance Flüge ab/bis Stuttgart (STR) buchen konnten, der Umstieg/Transfer in Paris ging also auf Konto AF! Für den kostenlosen (!) Transfer rechnete auch damals schon AF 3,5h (je Richtung) ein. Aber Service:

    zeitgleich mit uns kam auch unser Gepäck an, unser Gepäck + wir wurden vom Busfahrer sofort eingecheckt für den Anschlussflug(!) nach La Réunion (RUN).

    Auf der "Busspur" auf dem Périphérique sind mir nur Linienbusse und Busse der AF in Erinnerung. Die Staus auf den anderen Spuren lassen mich von einer anderen Nutzung abraten, war ja schon weiter oben empfohlen worden. Taxis???


    Für den hiesigen Thread bleibt also die Bestätigung: Transfer CDG <-> ORY nicht unter 3,5h einplanen ...


    LG Ernest

  • Ankunftszeit aus dem Flugplan (9:45 Uhr) -

    Hallo, ich bin mal von Stuttgart aus mit meinen Jungs nach Paris geflogen :

    Was uns in der Erinnerung geblieben ist :

    Nach dem Aufsetzen der Maschine dauerte es noch ewig, bis sie in ihrer Position zum aussteigen stand.

    Da geht die Rollbahn über ne Autobahn - irre ! Also 20 Minuten meine ich waren es schon bis die Maschine stand !

    Bis dann das Gepäck da ist .....


    Macht Euch ein größeres Zeitfenster auf !!


    Die Autovermietungen haben lange geöffnet - die warten die Maschinen ab in ">.

    Und das mit dem Vermieter ist sicher auch zu klären.

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Gaaaanz andere Idee:

    Vielleicht holen einen Freunde, die einen 250 km von Amsterdam abholen, ja auch 650 km von Paris ab, wenn man ihnen einen Tag vorher in Paris spendiert...

    Kommt halt immer drauf an, wie gerne die Paris mögen bzw. Auto fahren...

    Außerdem könnte man alternativ auch prüfen, ob die Rückfahrt ab Paris mit dem Zug eine Alternative wäre.


    Gruß

    Bernd

  • Man ist in Urlaub und nicht auf der Flucht. Hinzu kommt, dass ihr euch vor Ort nicht auskennt. Das Zeitfenster ist arg eng. Da muss alles passen. Alleine, geschäftlich unterwegs, würde ich das machen, aber ansonsten nicht. Cornelia hat völlig recht. Auf späteren Flug umbuchen, Mietwagenverleih und Vermieter Bescheid geben und gut ist. Am Ende ist das wesentlich entspannter als alles andere. Zumal man das von zu Hause organisieren kann. Geht in "> noch direkt einkaufen und dann über Land (nicht an der Küste entlang) nach Galeria. Das geht dann relativ flott und um die Zeit sollte das für den Vermieter kein Thema sein.


    Gute Anreise!

    • Offizieller Beitrag

    Umbuchen könnte man auch den Flug von Amsterdam auf Samstag Vormittag. Und dann ein Hotel in Flughafennähe Orly mit Metro Station in der Nähe buchen. Gepäck dort abstellen, einen schönen Tag in Paris verbringen, schön zu Abend Essen, Früh noch genügend Zeit um schön zu frühstücken und dann weiter nach Korsika.


    Werde schon neidisch.....

  • Anfrage per Email zur Umbuchung auf den Nachmittags-Flug (16:30 Uhr) ist raus. Telefonisch kam ich wieder nicht durch. Na, mal schauen ob das wieder so gut per Email klappt (hoffentlich!!) und was es dann kosten wird.


    Danke vielmals für Eure tolle Unterstützung! :thumbsupparty:

    Man sieht, dass wir als Anfänger ohne Eure Erfahrung vieles falsch machen würden...! ::,,II8

  • Das mit dem Flughafenwechsel in Paris hätte ich auch beinahe mal übersehen. Wenn die Koffer automatisch mitkämen, ok, aber so ist das einfach zu knapp. Andererseits ist das so eine Sache mit dem Gepäck bei Fliegerwechsel. Lieber doch selbst neu aufgeben, bevor man tagelang warten darf. Hatte ich auch schon und das nervt richtig!

  • https://www.dropbox.com/s/rqf5…-20200712-WA0022.jpg?dl=0


    Es hat geklappt!

    Puh.

    Der erste Flieger von Amsterdam war früher dran und vor allem der Hertz-Fahrer hat's gerockt. Er hat den Flug verfolgt und war statt zu 10:15 bestellt schon um 9:50 am Arrival. Wir waren um 10:35 in Orly. Perfekt!

    Unser Anschluss hatte dann sogar eine 3/4-Stunde Verspätung, aber das war für uns natürlich einerlei.

    Umgekehrt wären unsere Gesichter sicher lang gewesen.


    Vielen Dank nochmals allen, die uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben und liebe Grüße!

    Sandra und Jörg

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.