KORSIKA im August/September

  • Hallo zusammen,

    ich war seit vielen Jahren nicht mehr auf der Insel aber es wird wieder Zeit. Wir würden von Mitte August bis Mitte September mit unserem Camper fahren, da wir an die Ferien gebunden sind. Mich würde Eure Einschätzung interessieren, ob es im August zu voll ist, ob ihr wegen der aktuellen Situation eher eine Tourischwemme erwartet, oder ob es eher entspannt bleibt. Frankreich hat meines Wissens Ferien bis Ende August. Kann man trotzdem hin?


    Vielen Dank,

    Alex

  • Man kann auch in normalen Zeiten von mitte August bist mitte September auf die Insel. Es wird auch dieses Jahr nicht anderes sein. Ob es letztlich viele Urlauber oder eher weniger Urlauber sein werden ...da müsste man die Glaskugel vorkramen

  • Hallo, was man hier im Forum lesen konnte, ist es in normalen Jahren so, dass es gegen Ende August schon entspannter wird. Im September ist es dann absolut ok.


    Wie es dieses Jahr wird, weiß niemand. Fakt ist, dass Ferienhäuser und Wohnungen im September gut gebucht sind, wenn man sich das Angebot verschiedener Portale anschaut. Ich glaube, dass im Spätsommer nicht wesentlich weniger los sein wird als sonst, wenn überhaupt. Aktuell sehnen sich doch viele nach Urlaub und die Leute fahren auch, soweit ich das mitbekomme. Natürlich verschiebt sich alles etwas nach hinten.


    Was für weniger Korsika-Urlauber spricht, ist die Anreise mit Flugzeug oder Fähre. Das dürfte einige aktuell doch noch abhalten.


    Aber Korsika ist eine Reise wert.


    Viel Spaß

  • Ja, aktuell ist mir das klar, aber ich glaube nicht, dass es so bleibt und Hotel ist natürlich auch etwas anderes als Wohnung/ Haus oder Camper.


    Man darf nicht vergessen, dass Reisen in der EU erst seit drei Wochen überhaupt wieder möglich sind.

  • Hallo zusammen, wenn man mal versucht für August von Marseille nach Ajaccio oder "> zu buchen, ist man erstaunt. Fast alle Überfahrten sind voll.

    Hm, das kann man so nicht sagen. Vielmehr, die Nachtüberfahrten Freitag/Samstag sind wohl gut gebucht, und bei einigen wenigen Überfahrten gibt es wohl wirklich weder Automitnahme noch Kabine. Auf gar keinen Fall sind fast alle Überfahrten voll.

  • Hallo Volker,


    ich finde die Auslastung für die Überfahrten Wochentags schon erstaunlich. Aber Du hast natürlich recht. Nicht fast alle Überfahrten sind voll. So habe ich es aber auch nicht gemeint. Mit "voll" meinte ich nicht zu 100% belegt, sondern ich bin der Meinung, dass da schon einiges unterwegs ist. Ich würde mich aber auch freuen wenn es nicht so ist. Wir fahren am 30.07.2020 von Marseille und 14 Tage später wieder zurück.




    Hallo Volker,

  • Hallo Zusammen,

    sind die Fähren eventuell ausgebucht, weil sie die Fähren noch nicht mit 100% auslasten dürfen?

    Ich habe gelesen, dass durch die Abstandsregeln weniger Menschen an Board dürfen. Das könnte eine Auslastung erklären.


    Schönen Tag euch allen

    Lisa

  • Hallo,


    Mr. Bricolage : wir sind am 1. Juli mit der Fähre um 8 Uhr früh nach Korsika und am 8. Juli um 14.30 Uhr wieder zurück. Livorno-Bastia und umgekehrt. Nach "> sind wir mit der und zurück mit . Es war nicht notwendig eine Kabine zu buchen.


    Lg,

    Margarete

  • Hallo,

    Wir mussten ja nun unsere Nachtfähre umbuchen und fahren jetzt am Sonntag früh um 9.00 Uhr ab Savona.
    jetzt stellt sich uns die Frage, wo wir Übernacht ein geeignetes Plätzen für uns finden. Könnt ihr uns einen oder Stellplatz in der Nähe empfehlen?

    Bin gerade etwas überfordert damit!?

    Viele Grüße

    Flora

  • Flora


    Das vermutlich ab Vado Ligure (Savona) vorgesehene Schiff fährt laut aktuellem Plan über Nacht ab Livorno. Ich weiß ja nicht, von wo Ihr anreist, aber evtl. könntet Ihr auf diese Fahrt umbuchen. Ruft ggf. in der Münchner Repräsentanz an, da sollte Euch geholfen werden.


    Philipp

  • Hallo Philipp,

    Vielen Dank für deine Info! Auf diese Fähre hätten wir auch umbuchen können, ist aber noch ein Stück weiter von uns. Deshalb haben wir auf die Tagfähre gebucht.

    Wissen aber nicht wo man vorher mit Bus und Hänger Übernacht stehen kann. Schlafen können wir im Bus!


    Flora

  • Hallo Flora,


    ist eine alte Nachricht hier aus dem Forum


    wir haben es immer so gehalten, dass wir gegen 6:00 am Terminal im Hafen waren. Da wir uns oft die Fahrt durch die Nacht gespart haben, sind wir tagsüber angereist und haben nach einem Abendessen in Savona, am LKW Parkplatz im Ort geschlafen. Dann habt Ihr es morgens noch max. 10 Minuten bis zum Terminal.

    Lars hatte sogar den Link des Parkplatz mitgeteilt.

    Parkplatz https://goo.gl/maps/KRxMWHGmrmsCEcWA9

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.