Eingestürtztes Polcevera-Viadukt in Genua - Brückenneubau ist weitestgehend abgeschlossen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    vielen von euch ist sicherlich der sowohl überraschende als auch bittere Einsturz der A10-Brücke in Genua (Polcevera-Viadukt) noch in Erinnerung.

    Mittlerweile ist der Rohbau der neuen Autobahnbrücke in Genua fertig .

    Und sogar eine inoffizielle Erstbefahrung ist laut Neue Brücke in Genua soll Anfang August eröffnen schon erfolgt.


    LG Ernest

    • Offizieller Beitrag

    Rund um Genua werden die Autobahnen momentan fast flächendeckend saniert. Fast alle Tunnels und Brücken sind nur einspurig befahrbar. Wer also in Richtung Genua, Savona unterwegs ist muss mit Stau oder zumindest Verzögerungen rechnen.


    Wir haben da bei Hin- und Rückfahrt erheblich Zeit verloren.

  • Rund um Genua werden die Autobahnen momentan fast flächendeckend saniert. Fast alle Tunnels und Brücken sind nur einspurig befahrbar. Wer also in Richtung Genua, Savona unterwegs ist muss mit Stau oder zumindest Verzögerungen rechnen.

    Gilt das auch für die A26/E25?

    • Offizieller Beitrag

    Gilt das auch für die A26/E25?

    Ja, von Mailand her kommt man ja über die E25 in Richtung Genua/Savona.


    Am vergangenen Samstag sind wir von Albenga zurück gefahren. In Richtung Mailand war es zähfließend, in der Gegenrichtung Mailand - Savona war über Kilometer Stillstand. Es gibt in dem Bereich ja jede Menge Brücken und Tunnel und bei fast allen war der Verkehr wegen Baustellen einspurig.


  • aus der Schweiz kommend ist nach Genua / Savona die Route über Varese, Novara und Allesandria eine Alternative, um Mailand zu umgehen. Hier kommt man dann über die E25 nach Genua. Die Route hat zwar ein paar Kilometer Landstraße bis Varese, dafür aber danach eine recht freie Autobahn. Von der Distanz her ist sie ähnlich der Mailand-Route..

  • aus der Schweiz kommend ist nach Genua / Savona die Route über Varese, Novara und Allesandria eine Alternative, um Mailand zu umgehen. Hier kommt man dann über die E25 nach Genua. Die Route hat zwar ein paar Kilometer Landstraße bis Varese, dafür aber danach eine recht freie Autobahn. Von der Distanz her ist sie ähnlich der Mailand-Route..

    Nach Savona bin ich diese Route schon öfters gefahren. Sehr angenehm.


    Nach Genua bin ich aber bisher immer Mailand-A7 gefahren.


    Unsre Fähre Ende August geht morgens um 7 Uhr von Savona. Wenn wir Sonntag morgens um 4 die A26 runter fahren, sollte hoffentlich kein Baustellenstau sein ;-)

  • Knox

    Hallo Mark,


    die "Nacht-Anfahrt" aus der Schweiz kommend via Milano egal ob A8 & A7 oder A8 & A26 sollte keine Probleme darstellen... selbst wenn Baustellen eingerichtet sind, nachts arbeiten auch die Italiener eher weniger;)party:


    Für alle die weiter oben (also noch in der Schweiz) nach Alternativen suchen:

    hier bieten sich die Varianten

    Mendrisio - Varese -Richtung A26 an


    oder schon vorher:

    bei reichlich Zeit

    runter Bellinzona - entlang am Lago Maggiore und dann auf die A26


    Gruß

    der Manna e

  • Cornelia

    ja, das ist meines Erachtens die schönste Anreise zum Hafen (egal ob Genua/Savona oder auch Nizza) wenn man aus Süddeutschland kommt und nicht zeitlich getrieben ist...

    Gemütlich am Lago (auf der italienischen Seite) einen Cappucco nehmen oder vielleicht auch zwischenübernachten irgendwo am See - mit gemütlichem Abendessen und dolce farniente…

    und dann runter gen Meer (je nach Fähr-Hafen 2,5 - 3,5 Stunden Fahrzeit)


    und wenn man das Ganze auf der Heimfahrt macht, dann sind Einkaufstopps in Gravellona Toce (Centro commerciale) oder in Verbania (für mich eine wunderschöne Stadt) immer möglich..

    und schwups ist man vom Lago ganz schnell via San Bernhardino wieder zurück...


    jetzt hör ich auf mit schwärmen... die Sehnsucht packt mich...


    Gruß

    der Manna e

  • Jaaaa. So isses !!

    Aber Du gehst noch nach Corse Mannae oder ?

    Mann e. Das muss doch sein !!

    Ich zieh im Oktober um. Für das Geld könnte ich lange auf der Insel sein

    Aber erstmal zu Hause schön machen. Mit Bildern von Lorenzi

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Gemütlich am Lago (auf der italienischen Seite) einen Cappucco nehmen oder vielleicht auch zwischenübernachten irgendwo am See - mit gemütlichem Abendessen und dolce farniente…

    Das haben wir auch schon gemacht. Übernachtung auf dem in Cannobio.

    Allerdings auf dem Weg zum Hafen in Nizza.

    Das war dann noch etwas weiter und hat länger gedauert. Wir sind über Cuneo und den Tenda-Pass gefahren.

    Bei entsprechendem Wetter ein Traum:

  • Cornelia

    Hallo Cornelia,

    natürlich geht's auf die Insel...

    Dieses Jahr waren aufgrund der Pandemie die Versuche (vor Ostern/ nach Pfingsten) bisher zweimal gescheitert... (mir ham die Käse vom A Fiera di u casgiu schon gefehlt)

    nichts desto trotz planen wir für September einen weiteren Anlauf...


    einmal Korsika immer Korsika (EKIK 8)party:) - Du weißt schon!

    (- oh, ich glaub ich muss mir den Begriff EKIK irgendwie schützen lassen...)

    LG

    ausm Unterallgäu...

    der Manna e

  • Wie sieht es denn eigentlich mit einer Umfahrung des kritischen Abschnitts vor Genua über Acqui Terme (Sp456 und SP30) aus? Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können?

    Liebe Grüße

  • Sieht so aus, als wäre die A26 momentan ab dem Dreieck zur A7 komplett gesperrt!?



    Edit: da wird wohl grad eine Weltkriegsbombe entschärft...


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hallo zusammen,


    was ich Bemerkenswert finde ist die Tatsache, dass die neue Brücke in zwei Jahren

    gebaut wurde.


    Nach zwe Jahren würde man sich in Deutschland im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens

    gerade mal mit den Einwedungen befassen.


    Natürlich gab es auch in Italien verschiedene Faktoren die den Bau beeinflussten. Die Beseitigung der

    Trümmer mit allem menschlichen Schicksal was sich dahinter verbirgt geht nicht von heute auf

    Morgen. Auch Planunterlagen dürften nicht gerade in den Schubladen gelegen haben. Günstig

    war sicher der Neubau auf der bestehenden Trasse und die Erfahrungen die man mit der alten

    Brücke gemacht hat.


    Viele Grüße aus dem Kalifornien Deutschlands


    Uwe

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.